Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2016 / 15. Sitzung / Anträge / Positionierung zum HEP 2025

Positionierung zum HEP 2025

2016-15-214: Positionierung zum HEP 2025

Antrag

AntragstellerIn

Georg Polte

Antragsdatum

23.11.2016

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, sich zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans 2025 ( HEP25) zu positionieren und diese Position mittels eine Positionspapiers bis zum Ende des Jahres zu veröffentlichen und zu verbreiten.

Begründung zum Antrag

Der Hochschulentwicklungsplan regelt im Groben die Finanzierung der Hochschulen, der aktuelle Verlauf ist, dass der Staat/das Land Sachsen immer weniger Geld für die Hochschule zur Verfügung stellt und dieses Geld bzw. auch die Höhe des eingestellten Personals für lehrende und verwaltende Aufgaben abhängig von der Absolventenquote der einzelnen Hochschule koppelt. Die finanziellen Löcher werden zunehmend durch Drittmittel querfinanziert, wobei diese primär für Forschung genutzt werden. Desweiteren kommt es durch den HEP auch zu Umverteilung von Fachrichtungen, bspw. wurde der Fachbereich Architektur von der HTW ausgegliedert und ist an die TU Dresden umgezogen. Zum einen könnte man eine Professionalisierung der Hochschule positiv bewerten, aber zum Anderen wird die Freiheit der Studienstandortswahl eingeschränkt (es macht nun mal doch einen Unterschied ob HTW oder TU). Der HEP fokusiert eine Lesitungsgekoppelte finanzierung der Hochschulen wodruch auf die hochschulen und auch auf die Studentinnen ein gewisser Lesitungsdruck weiter gegeben wird was ein Studium in dem es um Weiterbildung, Weiterentwicklung sowie Lernen und Forschen geht besser gesagt in dem es darum geht wissen zu schaffen ist dadurch nur noch gehämt möglich.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Positionspapier erstellen gern auch auf Grundlage der PM von der KSS und im folgenden Veröffentlichen, Ich als Antragsteller werde natürlich daran Arbeiten und hoffe auf reges inhaltliches Interesse.

btw Make StuRa great Again - Taten sprechen lassen

Anlagen

HEP 2025

Abstimmung

besondere notwendige Mehrheit

Behandlung

15. Sitzung StuRa 2016
Tagesordnungspunkt 9

Ergebnis

Ja n
Nein n
Enthaltung n

angenommen/abgelehnt

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken