Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2016 / 10. Sitzung / Anträge / Account für Plone für die Innenrevision

Account für Plone für die Innenrevision

2016-10-142: Plone Account für die Innenrevision

Plone Account für die Innenrevision

AntragstellerIn

Referat Finanzen

Der StuRa möge beschließen, der Innenrevision, verkörpert durch Herrn Prautzsch einen Plone Account zu erstellen.

Es dient der Transparenz und der Kommunikation, vor allem bei finanziellen Anliegen.

10. Sitzung StuRa 2016
Tagesordnungspunkt 8

Ja 0
Nein 9
Enthaltung 0

abgelehnt

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben

Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)

abgelegt unter: ,
12.06.2016 21:49
Welche Transparenz fehlt? Wie soll "Kommunikation" mit der Innenrevision über einen Account erfolgen?

Es erscheint nicht nachvollziehbar, welche Belange es sind, die der Innenrevision mit einem Account bei der Website bereitgestellt werden sollen.

Es erscheint gar bedenklich, dass die Innenrevision so etwas fordert. (Das wird hier einfach unterstellt, denn sonst wäre ja der Antrag nicht da, oder?)
12.06.2016 21:52
Des Weiteren müsste mindestens noch benannt sein, welche Berechtigungen der Account haben soll. (Bekanntlich macht das bei der Website einen eklatanten Unterschied.) Gar könnte damit herausgestellt werden was der Zweck ist.

Es ist ein Fall bekannt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Account hatten. Nick Breuer betreute die Verwaltung vom Beachvolleyballplatz, der ursprünglich der vom StuRa betrieben wurde. Dabei wurde aber praktisch dem StuRa Arbeit abgenommen.

Ein Ordner Innenrevision kann gern erstellt werden, wo dann Berechtigungen zugewiesen werden. (Praktisch muss es ja um das Bereitstellen von Informationen gehen, die sonst nicht einsehbar sind. Das Zuweisen von Berechtigungen darüber hinaus ist hoffentlich nicht die Absicht und würde die Personen der Hochschulverwaltung auch in eine unangenehme Situation bringen.
Etwa wenn - wie es ja mit der Berechtigung eines Mitgliedes des StuRa ist - Informationen, die hochschulpolitisch erarbeitetet werden oder erarbeitet wurden sind, könnte nachvollzogen werden wer diese erstellte.
Alles was bewusst nur intern gehalten wird, so auch personenbezogene Daten, soll ja sicherlich nicht ohne Willen der jeweiligen Personen nun an einen erweiterten Kreis (nun auch einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule wegen ihrer dienstlichen Aufgabe) weitergegeben werden.
Oder?
12.06.2016 22:13
Das Erstellen vom Account ist (mehr oder weniger) erledigt. (Damit ist der Inhalt des Antrages eigentlich obsolet.)

Nun bitte die inhaltliche Debatte über den Zweck vom Account, woraus sich dann die Berechtigungen ergeben, die zugewiesen werden müssten.

Hinweis aus dem Bereich Webservices: Es ist nahzu egal, ob wer einen Account bei der Website hat. Das entscheidende sind die Berechtigungen! Gleichermaßen verhält es sich bei einer Vielzahl von weiteren Diensten bei uns (ownCloud, Redmine, MediaWik usw. http://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/web/ ).
Fabian Kunde
Fabian Kunde sagt
14.06.2016 09:20
Die Vorteile eines Accounts mögen bitte dargelegt werden.

Für Kommunikation ist Mail, Telefon oder ein persönliches Gespräch besser geeignet.
Alle Informationen die die Innenrevision benötigt werden vorgelegt. Also welche Informationen fehlen, um eine ausreichende Tansparenz zu erreichen?
Fabian Kunde
Fabian Kunde sagt
14.06.2016 09:23
Das wirkt eher wie ein Kontrollorgan.