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2. Sitzung

2. ordentliche Sitzung des StuRa 2015

Anträge

Anträge für Tagesordnungspunkte als Gegenstand (TOP)
Wahl stellvertretende Referatsleitung Finanzen 2015
2015-02-41: Wahl von Frank Hirsch zur stellvertretende Referatsleitung Finanzen des StuRa 2015
Wahl Zeichnungsberechtigung 2015
2015-02-42: Wahl von André Günther, Frank Hirsch und Michaela Zsapka für die Zeichnungsberechtigung des StuRa 2015
Entlastung Referat Finanzen 2014
D2015-02-43: Entlastung für die Mitglieder des Referates Finanzen für das Wirtschaftsjahr 2014.
In Krafttretung von Finanzrichtlinien der Fachschaften
2015-02-44: Die Entscheidung von in Krafttretung von Finanzrichtlinien der Fachschaften im Referat Finanzen
Verzicht auf das Geld von der KSS - Grillen
2015-02-45: Verzicht auf das Geld von der KSS - Grillen als Gemeinschaftsveranstaltung und Kostenübernahme
Lern- und Informationsseminar 2015
2015-02-46: Planung und Durchführung eines Lern- und Informationsseminars 2015
Anschaffung von HTW Shirts und Pullovern
2015-02-47: Anschaffung von HTW Shirts und Pullovern
Wahl Sprecherinnen und Sprecher 2015
2015-02-048: Wahl von Melissa Prünte zur Sprecherin und Sprecher des StuRa 2015
Wahl stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation 2015
2015-02-049: Wahl von Melissa Prünte zur stellvertretenden Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation des StuRa 2015
Wahl stellvertretende Referatsleitung Qualitätsmanagement 2015
2015-02-050: Wahl von Sascha Rädel zur stellvertretenden Referatsleitung Qualitätsmanagement des StuRa 2015
Unterstützung BuFaK 2015
2015-02-51: Unterstützung BuFaK 2015
Bestimmung der stellvertretenden Referatsleitungen 2015
2015-02-052: Bestimmung der stellvertretenden Referatsleitungen für die Wahlen des StuRa 2015
Wahl stellvertretende Referatsleitung Finanzen 2015
2015-02-053: Wahl von Frank Hirsch zur stellvertretende Referatsleitung Finanzen des StuRa 2015
Wahl stellvertretende Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2015
2015-02-054: Wahl von Maria Dopslaf zur stellvertretende Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit des StuRa 2015
Protokoll 16. Sitzung StuRa 2014 und 1. Sitzung StuRa 2015
2015-02-055: Verabschiedung des Protokolls der 16. Sitzung StuRa 2014 und 1. Sitzung StuRa 2015
Wahl beratender Mitglieder 2015
2015-02-40: Wahl beratender Mitglieder durch den StuRa 2015
Wahl von Elisa Löwe zum studentischen Mitglied in der Arbeitsgruppe Systemakkreditierung der HTW
2015-02-056: Wahl von Elisa Löwe zum studentischen Mitglied in der Arbeitsgruppe Systemakkreditierung der HTW
Wahl von Philipp Kaiser zum stellvertretenden studentischen Mitglied in der Arbeitsgruppe Systemakkreditierung der HTW
2015-02-057: Wahl von Philipp Kaiser zum stellvertretenden studentischen Mitglied in der Arbeitsgruppe Systemakkreditierung der HTW

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Informationen

Informationen für Tagesordnungspunkte zur Information (ITOP)

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Protokoll 2. Sitzung StuRa 2015

Protokoll der 2. ordentlichen Sitzung des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) 2015

 

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertretung des Fachschaftsrates Bauingenieurwesen/Architektur

Vertretung des Fachschaftsrates Elektrotechnik

Vertretung des Fachschaftsrates Geoinformation

  • Richard Blanke
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung des Fachschaftsrates Gestaltung

Vertretung des Fachschaftsrates Informatik/Mathematik

Vertretung des Fachschaftsrates Landbau/Landespflege

  • unbesetzt

Vertretung des Fachschaftsrates Maschinenbau/Verfahrenstechnik

Vertretung des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften

beratende Mitglieder

Gäste

 

Abwesende

entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

 

unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

 

entschuldigte beratende Mitglieder

 

Formalia

Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 17:13 Uhr

Bestellung der Redeleitung
Paul Riegel bietet sich als Redeleitung an
dazu gibt es keine Gegenrede

Bestellung der Protokollerstellung
Theresa Pazek bietet sich als Protokollerstellung an
dazu gibt es keine Gegenrede

Hinweis zur Audioaufzeichnung

Feststellung der Beschlussfähigkeit

9/17 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend
damit ist der StuRa beschlussfähig

Verabschiedung der Tagesordnung
Andre: ich würde TOP 1 zurückziehen
Paul: Also ich würde den Antrag zurückstellen und das TOP nicht aufrufen

Der StuRa möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 2. Sitzung des StuRa 2015 zu bestätigen.

Tagesordnung

 

TOP

Gegenstand (Antrag)

von

Ergebnis (Abstimmung)

0.

Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Sprecherinnen und Sprecher
    2. Referatskollegium
    3. Referatsleitungen
    4. andere Stelle
  4. Bekanntgabe von Protokollen
    1. Stelle (Referat oder andere Stelle)
  5. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  6. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  7. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
    2. studentische Vertretung
  8. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
    3. Tagesordnung (Abstimmung)
  9. Verabschiedung der Protokolle
    1. -16. Sitzung 2014 und 1. Sitzung 2015 (Abstimmung)

Sitzungsleitung

 

1. Bestimmung der stellvertretenden Referatsleitungen 2015 Bereich Struktur
1.1.

Wahlen StuRa 2015

  1. Wahl beratender Mitglieder 2015
  2. Wahl Referatsleitung
    1. Wahl Referatsleitung Finanzen 2015
    2. Wahl stellvertretende Referatsleitung Finanzen 2015
    3. Wahl Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2015
    4. Wahl stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2015
    5. Wahl Referatsleitung Qualitätsmanagement 2015
    6. Wahl stellvertretende Referatsleitung Qualitätsmanagement 2015
    7. Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2015
    8. Wahl stellvertretende Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2015
    9. Wahl Referatsleitung Sport 2015
  3. Wahl Sprecherinnen und Sprecher 2015
  4. Wahl Zeichnungsberechtigter 2015
  5. Wahl LandessprecherInnenrat 2015
  6. Wahl Vertretung Arbeitsgruppe Systemakkreditierung 2015
  7. Wahl Stellvertretung Arbeitsgruppe Szstemakkreditierung 2015
  8. Wahl Vertretung (Delegation) 51. AS fzs
Bereich Koordination
2. Entlastung des Referates Finanzen 2014 Referat Finanzen
3.

In Krafttretung von Finanzrichtlinien der Fachschaften

Referat Finanzen
4. Verzicht auf das Geld KSS - Grillen Referat Finanzen

5.

Anschaffung von HTW Shirts und Pullovern

Referat Öffentlichkeitsarbeit


6. Lern- und Informationsseminar 2015 Paul Riegel
7. Unterstützung BuFaK 2015 FSR WiWi
8. Gewaltenteilung des StuRa 2015 Bereich Struktur

ITOP

Gegenstand (Information)

von

Ergebnis (Meinungsbild)

I.

Unterstützung BuFaK 2015

FSR WiWi

 

II. Verhandlungen Bereich student. Jahresticket
III. Öffentlichkeitsarbeit Konzept Referat Öffentlichkeitsarbeit
IIII. Umfrage über Pausenzeiten Bereich Umfragen
IIIII. Neuer Drucker für den StuRa Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Y.

Berichte

  1. Fachschaftsräte + Fakultätsräte
  2. Referate
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Senat + Senatskommissionen
  6. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse
  7. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
  8. Faranto
  9. andere Stelle
  10. Sprecherinnen und Sprecher
jeweilig anwesende Vertretungen

Z.

Weiteres

Anwesende


Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung beschlossen.

 

TOP  Verabschiedung Protokoll

16. Sitzung 2014 und 1. Sitzung 2015

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen den Entwurf zum Protokoll der 16. Sitzung StuRa 2014 und 1. Sitzung StuRa 2015 zu verabschieden.

ohne Gegenrede angenommen


TOP 1 Wahlen

Paul : Vorschlag zum weiteren Verfahren? Ich würde im Block wählen.
Andre: Die stell. Ref. Leitung Finanzen kommt dann noch, sollen wir auf sie warten, damit sie sich vorstellen kann?
Paul: Müssen wir nicht.

Wahl beratender Mitglieder 2015


Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen folgende Personen als beratenden Mitglieder des StuRa 2015 zu wählen.

beratendes Mitglied

  • Martin Kamke
  • Miriam Dütthorn
  • Stanislav Lottis
  • Steve Kalisch
  • Bao Hoang
  • Sebastian Frais
  • Jonas Hesse
  • Nico Poller
  • Benjamin Koch
  • Patrick Hengst
  • Markus Dietze
  • Monique Graf
  • Oskar Hamerski
  • Andreas Selle
  • Alexander Schmidt
  • Tim Samuel Rohde
  • John Neumann
  • Mellani Feske
  • Kristin Seidel
  • Chris Weber
Redebeiträge:
Paul: Ich würde vorschlagen, das wir alle Mitglieder durchgehen, wenn es Fragen gibt, dann meldet euch.
Martin Kamke: stellt sich vor, bis vor kurzem war ich seit 5 jahren stimmberechtiges Mitglied und möchte nun etwas kürzer treten.
Andre: Ich unterstütze diese Wahl.
Paul: Ich ebenfalls.

Miriam
Daniel: Sie ist leider verhindert, sie ist Finanzvorstand von Faranto und dort sehr engagiert.
Andre: Ich unterstütze diese Wahl.
Markus: Unterstütze ich ebenfalls.

Stanislav
Konstantin: er ist sehr engagiert, ich unterstütze diese Wahl.

Steve
Iwanow: Ist mit im Ref. Finanzen.

Sebastian Frais
Andre: Ist in meinem Ref. tätig und dort unverzichtbar.
Iwanow: Ich unterstütze diese Wahl.
Martin: Ich stimme Andre zu.
Paul: Ebenfalls.

Jonas Hesse
Konstantin: Ebenfalls im Refe. Kultur, ist sehr zuverlässig und ich unterstütze diese Wahl.

Nico Poller
Daniel: Ist im Ref Internationales und sehr engagiert.

Benjamin Koch
Konstantin: Ebenfalls im Refe. Kultur, ist sehr hilfsbereit und fleißig.

Patrick
Konstantin: Ist im Ref. Kultur neu dabei.

Markus Dietze: stellt sich vor, ich bin bei Faranto.

Monique
Klausi: Sie werden jetzt warscheinlich das Ref. Sport übernehmen, sie sind sehr engagiert und gute Leute.

Oskar
Klausi: Ebenfalls im Referat Sport

bis Kristin Seidel
Klausi: Bin für die Wahlen.

Andreas Selle: Ich engagiere mich u.a. für die ehem. StuRä.
Andre: Er ist vielleicht manchmal nicht ganz einfach, aber er macht immer das was er sagt, er engagiert sich und ich unterstütze diese Wahl.
Paul: Keiner ist schon so lange aktiv wie er.

Chris Weber

Paul: Er hat sich bei der letzten Sitzung schon vorgestellt und wird sich dem Datenschutz widmen.


Wahl Referatsleitung Finanzen 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Michaela Zsapka zur Referatsleitung Finanzen zu wählen.

Redebeiträge:
Michaela Zsapka
Andre: Sie kommt 18.30 Uhr nochmal hier vorbei, Sie wurde schon sehr lange von Frank eingearbeitet ist sehr kompetent und effektiv und ich unterstütze diese Kandidatur.

 

Wahl stellvertretende Referatsleitung Finanzen 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Frank Hirsch zur stellvertretenden Referatsleitung Finanzen zu wählen.

Redebeiträge:
Iwanow: Er hat ziemlich viel geschafft sich sehr engagiert. Er weiß was er tut und er kann das.
Andre: Ich unterstütze diese Kandidatur. Er ist heute leider nicht anwesend, da er derzeit in der Schweiz ist.
Paul: Meine Frage an Frank wäre gewesen: Den unteschied zwischen einem Finanzplan und einer Budgetierung.
Iwanow: Ich bin sicher, dass er das weiß.
Andre: Ich gehe ebenfalls davon aus, dass er das weiß. Den Haushaltsplan haben 4 Leute ausgearbeitet, die auch etwas vom Fach verstehen und uns wurde von der Hochschule gesagt, dass das ein sinnvoller Haushaltsplan ist.
Paul: Naja, es gibt aber noch unterschiede zwischen der Erstellung und der Ausführung des Haushalsplans.
Iwanow: Man kann es als Budgetierung sehen muss man aber nicht, sondern als Planung, das obliegt den Finanzreferenten.
Elisa: Ich unterstütze diese Kandidatur, denn die positiven Dinge die er für den Stura getan hat überwiegen.

Wahl Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen André Günther zur Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation zu wählen.

Redebeiträge:
Andre: Ich wollte diese Amt ehrlichgesagt ungern wieder übernehmen und suche eig. noch jemanden, der dieses Ref. übernehmen möchte.
Paul: Ich finde es gab noch nie so eine gute Ref. Leitung.

Wahl stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Melissa Prünte zur stellvertretenden Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation zu wählen.

Redebeiträge:
Melissa: Ich bin seit anf. Oktober im Stura und möchte mich auch als Sprecherin zur Wahle stellen lassen.
Normen: Sprecherin?
Paul: Das steht eig. hier gerade nicht zu Debatte.
Andre: Ich unterstütze diese Wahl.
Paul: ebenfalls. Würdest du dich durch Melissa vertreten fühlen?
Andre: Natürlich.

Wahl Referatsleitung Qualitätsmanagement 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Wolfgang Wohanka zur Referatsleitung Qualitätsmanagement zu wählen.

Redebeiträge:
Wolfgang
Klausi: Ich unterstütze diese Wahl.
Andre: Ich ebenfalls.
Paul: Was hat er denn sonst so zum Thema QM vor?
Andre: Er will studieren mit Kind und Evaluation in Angriff nehmen. Die ESE hat er an Kultur übergeben, da mehr Leute in diesem Ref sind.
Paul: QM ist aber nicht QM des Stura.

Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Klaus Martin Beyer zur Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit zu wählen.

Redebeiträge:
Klaus Martin Beyer
Klausi: Ich würde dieses Ref. gerne wieder übernehmen, da es mir bisher immer sehr viel Spaß gemacht hat.
Paul: Wie beabsichtigst du, kommt mehr vom Stura nach außen.
Klausi: Also Pressemitteilungen?
Paul: Ja.
Klausi: Wir sind gerade dabei. Und zum Thema Infos nach außen zu tragen, es gehen also Überlegungen im Ref. um und wir sind dabei.
Andre: Ich unterstütze diese Wahl.

Wahl Referatsleitung Sport 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Klaus Martin Beyer zur Referatsleitung Sport zu wählen.

 

Wahl Sprecherinnen und Sprecher 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Melissa Prünte für eines der drei möglichen Ämter als Sprecherin und Sprecher zu wählen.

Redebeiträge:
Melissa: stellt sich vor,Ich bin zwar erst erstet Semester aber Ich kann so gleich die arbeit mit in meinen Alltag integrieren.
Christoph:
Iwanow: Ich fände es gut, wenn wir mehr als einen Kandidaten zur Wahl hätten.
Andre: Ich unterstütze diese Wahl. Sie ist schon eingearbeitet und ich denke sie ist definitiv fähig.
Andreas: ich finde es auch gut, das du diese Aufgabe schon im ersten Semester übernehmen willst.
Paul: Hats du die Ausschreibung gelesen?
Melissa: Nein ich habe es nicht gelesen.


Wahl stellvertretende Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Maria Dopslaf zur stellvertretende Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit zu wählen.

Redebeiträge:
Maria: Mir hat das bisher sehr viel Spaß gemacht und ich würde das sehr gerne weiter machen.
Klausi: Ich unterstütze diese Wahl.
Andre: Ich unterstütze diese Wahl. Sie hat wirklich Lösungsansätze geliefert und ich finde sie sollte die Chance bekommen, diese auch zu verwirklichen.


Wahl Zeichnungsberechtigter 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen André Günther, Frank Hirsch und Michaela Zsapka für die Ämter zur Zeichnungsberechtigung zu wählen.

Redebeiträge:
Christoph: Ich finde das mit der B und A Aufteilung undurchsichtig.
Andre: Frank soll vorerst A Aufzeichner bleiben und Michaela B Aufzeichner.
Martin: Ist sichergestellt, dass Frank auch als A Zeichner hier vorort agieren kann?
Andre: Ja,also ich sehe da kein Problem.
Christoph: Ich finde diese Begründung jetzt nicht so wichtig.
Daniel: Es wäre ja wünschenswert, wenn dieses Amt noch jemand übernehmen möchte.
Paul: Ich frage mich warum es über diese A und B aufgeteilt ist.
Andre: Daniel, ich sehe das genauso, und zu Paul, es ist nicht zwangsläufig so, das es einen a und b gibt, ich habe das jetzt im Antrag noch geändert, da es bisher noch so festgelegt ist.
Andre: Die Sitzungsleitung  hat in dieser Tagesordnung nicht besetzte Ämter, welche zur Wahl stehen ausgelassen.
Paul: Ich hätte für den AS/ FZS kandidiert.
Phillip: Ich hatte das auch nur in mündlicher Absprache gemacht und stehe nun nicht mit in der Wahlliste.
Paul: ich würde ohnehin die Wahl nach hinten schieben, sodass sich Michaela ncoh vorstellen kann.
Iwanow: Dann müsste doch noch ein GO Antrag dazu kommen um die Wahlen aufzunehmen.
Paul: Ich glaube nicht.

GO Antrag
von Andre
zur Aufnahme 2 neuer Wahlen
ohne Gegenrede angenommen

Elisa: Ich hatte eig. auch eine Kandidatur eingereicht für die Arbeitsgruppe.

GO Antrag
von Paul
zur Aufnahme dieses TOPs
ohne Gegenrede angenommen

Elisa: Ich bin zur letzte Sitzung leider ausgefallen und hatte darauf hin ein paar Leute gefragt und Phillip würde ich gerne als Stellvertreter haben.

GO Antrag
von Paul
zur Aufnahme dieser Wahl
ohne Gegenrede angenommen

Andre: Ist die Wahl dringend ?
Paul: Welche jetzt?
Andre: Beide.
Andre: Wir haben für den Landessprecher Rat zwei Stellen, bekommt Phillip dann beide stimmen?
Phillip: Nein eine.
Andre: Dann wäre es sinnvoll noch jemanden zu wählen um die Stimme abgeben zu können.
Paul: Welche Wahlen kommen nun hinzu?
Julia: Paul Riegel für AS, Phillipp Kaiser für LSR, Elisa Löwe für Arbeitsgruppe Systemakkreditierung, Phillipp Kaiser als Stellvertreter, Christoph Scharnagl für LSR

Michaela Zsapka, stellt sich vor.
Andre: Ich unterstütze diese Kandidatur.
Paul: Kennst du den Unetrschied zwischen einem Haushaltsplan und einer Budgetierung?
Michaela: Nein.

Wahl stellvertretende Referatsleitung Qualitätsmanagement 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Sascha Rädel zur stellvertretenden Referatsleitung Qualitätsmanagement zu wählen.

Redebeiträge:
Sascha Rädel
Andre: Er hat den Wolle angelernt und will diesen weiter unterstützen.
Elisa: Ich unterstütze diese Kandidatur.
Paul: Ebenfalls. Er kanns halt.

Wahl LandessprecherInnenrat 2015

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Philipp Kaiser und Christoph Scharnagl für die zwei möglichen Ämter zur Vertretung des StuRa HTW Dresden im LandessprecherInnenrat (LSR) der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) zu wählen.

Redebeiträge:
Phillipp, stellt sich vor, Ich war bereits zu mehreren Sitzzungen und finde das ganz spannend und möchte mich weiter dafür engagieren.
Christoph: Ich weiß zwar noch nicht wie das ablaufen wird, aber ich interessiere mich dafür und möchte dahinter bleiben.
GO Antrag
von Andre
auf Vorzug des TOPs 7
ohne Gegenrede angenommen

Wahlergebnisse


PersonStimmzettelAbstimmung
VornameNameabgegebene Stimmengültige StimmenJaNeinEnthaltungErgebnis
Martin Kamke 10 10 10 0 0 gewählt
Miriam Dütthorn 10 10 10 0 0 gewählt
Stanislav Lottis 10 10 10 0 0 gewählt
Steve Kalisch 10 10 10 0 0 gewählt
Bao

Hoang

10 10 10 0 0 gewählt
Sebastian Frais 10 10 10 0 0 gewählt
Jonas Hesse 10 10 10 0 0 gewählt
Nico Poller 10 10 10 0 0 gewählt
Benjamin Koch 10 10 9 1 0 gewählt
Patrick Hengst 10 10 10 0 0 gewählt
Markus Dietze 10 10 10 0 0 gewählt
Monique Graf 10 10 10 0 0 gewählt
Oskar Hamerski 10 10 10 0 0 gewählt
Andreas Selle 10 10 10 0 0 gewählt
Alexander Schmidt 10 10 10 0 0 gewählt
Tim Samuel Rohde 10 10 10 0 0 gewählt
John Neumann 10 10 10 0 0 gewählt
Mellani Feske 10 10 10 0 0 gewählt
Kristin Seidel 10 10 10 0 0 gewählt
Chris
Weber
10 9 8 1 0 gewählt
PersonStimmzettelAbstimmung
VornameNameabgegebene Stimmengültige StimmenJaNeinEnthaltungErgebnis
Andre

Günther

Ref. Selbstverwaltung

10 10 9
0 1 gewählt
Melissa

Prünte

Ref. Selbstver. Stell.

10 10 9 0 1 gewählt
Wolfgang

Wohanka

Ref. QM

10 10 10 0 0 gewählt
Sascha

Rädel

Ref QM Stell.

10 10 8 1 1 gewählt
Klaus Martin

Beyer

Ref. ÖA

10 10 9 0 1 gewählt
Maria

Dopslaf

Ref ÖA Stell.

10 9 8 0 1 gewählt
Klaus Martin

Beyer

Ref Sport

10 10 9 0 1 gewählt
Melissa

Prünte

Sprecherin

10 10 9 1 0 gewählt
André

Günther

Zeichnungsberechtigter

10 10 9 1 0 gewählt
Frank

Hirsch

Zeichnungsberechtigter

10 10 9 0 1 gewählt
Michaela

Zsapka

Zeichnungsberechtigte

10 10 10 0 0 gewählt
Frank

Hirsch

Ref Finanzen Stell.

10 10 7 1 2 gewählt
Michaela

Zsapka

Ref Finanzen

10 9 9 0 0 gewählt
Philipp

Kaiser

LSR

10 10 7 2 1 gewählt
Christoph

Scharnagl

LSR

10 10 8 1 1 gewählt
Elisa

Löwe

Arbeitsgruppe Systemakkreditierung

10 10 9 0 1 gewählt
Philipp

Kaiser

Arbeitsgruppe Systemakkreditierung

Stell.

10 10 8 2 0 gewählt
Paul

Riegel

Vertretung (Delegation) 51. AS fzs

9 9 8 1 0 gewählt
















Paul nimmt die Wahl an
Andre nimmt die Wahl an
Melissa nimmt die Wahl an
Klausi nimmt die Wahl an
Klausi nimmt die Wahl an
Andre nimmt die Wahl an
Melissa nimmt die Wahl an
Christoph nimmt die Wahl an
Philipp nimmt die Wahl an
Elisa nimmt die Wahl an
Philipp nimmt die Wahl an
Maria Doplaf nimmt die Wahl an
Martin Kamke nimmt die Wahl an


TOP 7 Unterstützung BuFaK 2015

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen für die Bundesfachschaftenkonferenz der wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultäten im Sommersemester 2015 vom 29.04.-03.05.15 in Dresden die austragende Fachschaft, den FSR WiWi der HTW Dresden, mit bis zu 15.000 € zu unterstützen.

Bedingungen:

  1. Alle Auszahlung sind nur in Absprache mit dem Referat Finanzen des StuRa möglich.
  2. Alle nicht verwendeten finanziellen Mittel, die der FSR WiWi durch Sponsoring, Teilnehmerbeträge und Veranstaltungseinnahmen generiert, werden bis zu der Höhe der bis dahin abgerufenen Zahlungen an den StuRa zurückgezahlt.
  3. Der Antrag 2014-xx-xxx ist bei Zustimmung dieses Antrages aufgehoben.

Redebeiträge:
Andre: Ich weise darauf hin, dass sich der Antrag geändert hat.
Normen: Ich bitte um eine Zusammenfassung.
Linda: Ich stehe für Fragen zur Verfügung, erklärt den Antrag, die Kalkulation wurde nun noch einmal überarbeitet. Er wurde auf 15000 Euro geändert, da wir fördermittel erhalten ahben. Das deckt die Kosten vermutlich ab. Wir hätten gerne nun eine Sicherheit, für den Fall, dass wir uns verkalkuliert haben. Es sollen demnach keine Schulden für nachfolgende entstehen. Das wurde bereits mit dem Ref. Finanzen abgesprochen.
Daniel: Was ist mit dem Änderungsantrag.
Linda: Das war ein Missverständniss. Das ist nur eine Alternative, die ich vorerst außen vor lassen würde.
Martin: Was ist mit dem "xx" im Antrag gemeint?
Christoph: erklärt dies.
Christian: : Was ist, wenn ein Gewinn kommt?
Andre: Ich finde den Änderungsantrag unsinnig, denn das ist auch nicht so abgesprochen.
Linda: der Änderungsantrag steht nicht mehr.
Iwanow: Wollt ihr einen Vorschuss oder eine Beteiligung des Sturas?
Linda: Es ist in erster Linie ein Vorschuss um die Zahlungen tätigen zu können, der Betrag wird natürlich in voller Summe zurückgezahlt.
Siggi: Warum ist so viel Verpflegung eingeplant? Ist das jeweils für einen Tag?
Christoph: Also es ist kein Einzelbetrag.
Siggi: Was ist mit den Druckerkosten.
Linda: Es gibt sehr viel zu drucken.
Daniel: Der Änderungsantrag ist meiner Meinung nach noch nicht vom Tisch.
Daniel: Ich finde den Änderungsantrag gut.
Linda: Ich kann das nachvollziehen, wir sind auch sehr angespornt viele Gelder zu generieren, denn die Überschüssigen Gelder kommen in einen Topf und stehen zukünftigen Bufags zur Verfügung.
Iwanow: Ich habe einen Änderungsantrag eingebracht. Ersetzte mit " Beschluss..."
Ihr wart bei der letzten Kalkulation bei 4 Tagen, jetzt seid ihr bei 5.
Linda: Ja das wurde angepasst.
Iwanow: Was ist mit der Änderung des Teilnehmerbeitrags?
Elisa: Diese 150 Teilnehmer ist quasi festgelegt in der BuFaK.
Christoph: Da steht unterkunft mit 5 Tagen, sind es jetzt 4 oder 5 Übernachtungen.
Linda: Es sind zwar 4 Nächte aber wir haben vorsichtshalber mit mehr Leuten kalkuliert.
Christoph: Warum ist keine Beteiligung mit drin?
Elisa: Wir wollen zeitnah das Hostel bezahlen, dazu also der Vorschuss des Stura. Wir sind geraden noch bei den Sponsoringverhandlungen mit drei möglchen.
Iwanow: stellt konkrete Fragen zu der Kalkulationstabelle, bezüglich u.a. Worst case szenario, Teilnahmebestätigungen, Bürobedarf.
Linda: beantwortet die Fragen.
Iwanow: Mich wundert diese Worst Case Summe.
Linda: Diese Summe entstand durch Frank.
Christoph: Die Hochschule bekommt so eine Projektmittelpauschale.
Iwanow: Ich würde lieber hinterher über einen Verlust entscheiden.
Linda: Eig. haben wir genug ansporn.
Paul: Ich finde das auch nicht richtig, Miese zu machen und dann hinterher zu uns kommen zu sollen.

GO Antrag
auf 6min Sitzungspause
ohne Gegenrede angenommen

Fortstetzung der Sitzung um 19:30 Uhr

Änderungsantrag von Daniel
Andre: Der einzige Unterscheid ist jetzt Darlehen?
Daniel: Ja.
Andre: Ich finde das mit dem Darlehen nicht gut. Denn sollten Schulden entstehen, wird das für nachfolgende FSR Wiwis auch noch ein Problem sein und diesen Handlungsunfähig machen.
Christoph: Ich denke auch ein Darlehen ist kritisch.
Andre: Wie meinst du das mit Verankerung?
Iwanow: Ich finde den Änderungsantrag auch nicht sehr sinnvoll, aber wir sollten schon wissen was gibt man, was kann man geben.
Klausi: Dem stimme ich zu , 15000 Euro sind sehr viel.

Iwanow: ich habe jetzt noch einen Änderungsantrag gestellt."Füge 4. dazu"

Änderungsantrag von Daniel

Abstimmung

inhaltliche Gegenrede von Andre: ich finde einen Darlehen nicht gut
Ja
3
Nein
6
Enthaltung
1
damit abgelehnt
Änderungsantrag von Christoph
Christoph ich stelle einen Änderungsantrag.
Christoph: Ich finde 10% wären eine Lösung.
Andre: ich finde den Änderungsantrag gut, da so der FSR Wiwi auch in Mitleidenschaft gezogen wird für den Fall, dass die Gelder nicht vollständig zurückgezahlt werden können.
Beratungspause und Wahlpause 10min
Wahlkommission sind
Theresa und Linda

Forsetztung der Sitzung um 20:00 Uhr

Feststellung der Beschlussfähigkeit
10/17 damit beschlussfähig

Abstimmung

Änderungsantrag
formelle Gegenrede von Andre
Ja
10
Nein
0
Enthaltung
0
damit angenommen

Iwanow: Was ist mit Helfertreffen und Helferverköstigung, gibt es das nicht bei der Bufak?
Linda: Es gibt Helfertreffen, aber das sind Arbeitstreffen.
Andre: Ich kann mir nicht vorstellen, das der FSR Wiwi ein Helfertreffen mit besonderer Verköstigung  organisiert, im Sinne einer Art AE.
Linda: Das ist auch nicht so.
Elisa: Falls es überschüsse geben wird, könnten vielleicht Überlegungen in die Richtung AE gehen, aber das ist bis dato kein Thema.
Iwanow: Wie sieht die Tagesplanung aus?
Elisa: Wir bieten über 40 Workshops und es gibt auch eine Tagesplanung bzw. ein inhaltliches Programm, was wir auch aufgeführt haben.
Andre: Ich finde das Thema AE ist momentan unangebracht.
Iwanow: Ich wollte einfach nur den Antrag hinterfragen.

Abstimmung

formelle Gegenrede von Klausi
Ja
9
Nein
0
Enthaltung
0
damit angenommen

 

TOP 2 Entlastung des Referates Finanzen 2014

 

Antragstext:

Der StuRa möge die Entlastung der Mitglieder des Referates Finanzen 2014 beschließen.

Redebeiträge:

GO Antrag
von Andre
auf Nichtbehandlung

Andre: Ich finde diesen Antrag unsinnig
Iwanow:  Es steht aber in der Tätigkeitsbeschreibung
Andre: ziehen den GO Antrag zurück
Christoph: Ich finde es schwer hier ejtzt über eine Entlastung abzustimmen, wobei ich nicht wirklich weiß worum es dabei geht.
Andre: Ja sowas ist möglich, aber ich finde es nicht unbedingt sinnig hier darüber abzustimmen.
Iwanow: Bisher wurden die Finanzer über 8 Jahre hin nicht entlastet.
Paul: Auf Grundlagen einer Prüfung können die Finanzer entlastet werden. Aber es gibt keine Innenrevision, die das prüfen kann.
Phillipp: Im FSR haben wir das auch besprochen, so einen Freifahrtschein fanden wir auch nicht so gut, es sollte definitiv eine Prüfung geben.
Elisa: Es sollte auf jeden Fall mal aufgedeckt werden, was die letzten jahre so schief lief.
Iwanow: 8 Jahre ist ist ziemlich viel und genau das sollte mal aufgezeigt werden und das sollte auch nicht 8 Jahre dauern, eine Innenrevision zu bekommen.
Andre: Wir müssen jetzt darauf warten, das die TU fertig wird.

Paul: Eigentlich müsste erst mal ein Antrag für 2013 gestellt werden und diese zu entlasten.

GO Antrag
von Andre
auf nichtbehandlung
formelle Gegenrede von Paul

Abstimmung

Ja
8
Nein
0
Enthaltung
0
damit angenommen
somit wird der Antrag nicht behandelt

TOP 3 In Krafttretung von Finanzrichtlinien der Fachschaften

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen, dass die Finanzrichtlinien für Fachschaften dauerhaft über ein Referatsbeschluss in Kraft treten.

Redebeiträge:
Paul: Wo ist die Anlage dazu?
Iwanow: Die Frage ist wer die Finanzrichtlinien beschließt und ob das Ref. Finanzen  das übernimmt.
Andre: Ich finde diese Verfahrensweise irgendwie falsch. Warum soll der Ref. Leiter irgendwelche Richtlinien erlassen, die wir nicht überschauen können. Insofern sollte der Antrag vielleicht zurückgezogen werden.
Philipp: Die provokative Haltung ist definitiv angekommen, aber villeicht könnte man noch einen Änderungsantrag stellen.
Michaela: Ich würde den Antrag zurückziehen, denn ich traue mir selbst auch noch nicht zu richtlinien festzulegen, sondern würde da lieber darüber sprechen.

Iwanow: Die Frage ist wer soll die Richtlinien beshließen.

GO Antrag
auf Ende der Debatte
von Siggi
ohne Gegenrede angenommen

TOP 4 Verzicht auf das Geld KSS - Grillen

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen, dass die Ausgaben von 253,33 € die beim Grillen zur Petitionsübergabe 2014 angefallen sind, zu übernehmen und auf die Forderung gegenüber der KSS verzichten.

Redebeiträge:
Andre: Ich unterstütze diesen Antrag. Ich finde es erschreckend, das wir diesen Antrag stellen müssen. Die KSS bezahlt es nicht und der Stura bleibt auf den Kosten sitzen und wir sollten hier quasi die Debatte schließen.
Paul: Ich finde nicht o.k. , das die Sitzungsleitunge es zulässt, das interne Anträge an die Öffentlichkeit gelangen, insbesondere da mein Name darin erscheint.
Wie viele Mahnungen sind den an die KSS gegangen? Und ich glaube nicht das Alkoholrechnungen mit in die Kosten gekommen sind.
Martin: Können wir denn keine andere Rechnung stellen ev. etwas geringer?
Andre: Frau Roßberg meinte, dass das nicht möglich ist.
Elisa: Ich finde den Antrag teilweise etwas unglücklich formuliert, gerade weil es auch öffentlich da steht.
Andre: Ich würde einen Änderungsantrag stellen und Paul Riegel aus der Begründung streichen.
Iwanow: Ich übernehme diesen Änderungsantrag. Es ist eben einer der offenen Posten von 2014 den wir gerne geklärt haben wollen. Ja es steht Alkohol theoretisch darauf aber ob das auch in den Rechnungen enthalten ist weiß ich nicht genau. Und ich sehen diesen Antrag als die sinnvollste Lösung.
Paul: Der Stura Uni Leipzig hat sich dazu bereit erklärt die Kosten zu übernehmen. Alkohol stand als "womöglich" im Antrag drin, aber tatsächlich war das nicht der Fall.
Andre: Es geht mir auch nur um das Prinzip, es war eine gute Veranstaltung und ich wollte da auch nicht anfangen irgendwem Mahnung zu schicken.
Iwanow: das Referat Finanzen brauch aber eine klare ansage wie wir verfahren sollen.
Philipp: Im FSR wurde es eher abgelehnt.

GO Antrag
auf sofortoge Abstimmung
von Andre
ohne Gegenrede angenommen

Abstimmung

formelle Gegenrede

Ja
5
Nein
1
Enthaltung
3
damit angenommen
Feststellung der Beschlussfähigkeit
9/17 damit beschlussfähig

TOP 5 Anschaffung von HTW Shirts und Pullovern

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen HTW-TShirts und HTW-Pullover (für den Verkauf) in Höhe von maximal 2.000€,00 Euro anzuschaffen.

Redebeiträge:

Iwanow: Im Haushaltsplan steht, ihr wollt Gewinn machen.
Klausi: Ja, das ist durchaus möglich.
Paul: Welche Motive? Gibt es das auch für Studentinnen? Gibt es vielleicht auch Stura Shirts? Und um wie viel stück handelt es sich dabei?
Klausi: Meist ist es so, je mehr bestellt wird desto billiger wirds.
In etwa kommen 4,50 bis 6,50 für T-shirt raus.
Norman: Sollen die t-shirt zur Erkennung einens Sturamitglieds dienen oder als Student? Und wie nachhaltig ist das ganze?
Klausi: Es ist ein Hochschulmotiv derzeit gewollt. Es sollen aber seperat  vielleicht noch stura shirts kommen. Wie nachhaltig das ist, ist natürlich schwierig zu sagen?
Philipp: Bekommen Stura mitglieder die shirts geschenkt? Wurde schon mit der Hochschule gesprochen, ob die uns vielleicht unterstützen wollen?
Klausi: Erstens ist noch nicht geklärt und zweitens wird im nächsten Rektoriatsgespräch geklärt. Aber definitiv kommt noch ein verweis vom Stura beim Verkauf hinzu.

ohne Gegenrede angenommen.

TOP 6 Lern- und Informationsseminar 2015

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen ein Lern- und Informationsseminars 2015 zu planen und durchzuführen. Für die Planung und Durchführung ist mindestens der Bereich Schulungen vom Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation im Zusammenwirken mit den Sprecherinnen und Sprecher verantwortlich. Die Veranstaltung soll mindestens einen Tag dauern. Die Veranstaltung soll spätestens bis Ende April stattfinden. Die Veranstaltung soll mindestens 14 Tage vor Beginn den Mitgliedern des StuRa und den einzelnen Fachschaftsräten terminlich und mindestens ansatzweise inhaltlich und auch organisatorisch bekanntgegeben werden. Für die Durchführung vom Lern- und Informationsseminars 2015 sollen bis zu 2.500 € verwendet werden. Darüber hinaus sollen 1.000 € Aufwandsentschädigungen für das Projekt bereitgestellt werden.

Redebeiträge:

Paul: Ich habe diesen Antrag nur formuliert, bin aber nicht unbedingt der Antragsteller.
Andre: Ich finde es gut, dass du diesen Antrag gestellt hast. Da die Kose ja sehr kurzfristig kam wollen wir hier nocheinmel ein Seminar organisieren.
Philipp: Beim FSR wiwi würden wir gerne bei der planung mithelfen. Aber bitte achtet auf die Terminlegung.
Andre: Ja den Termin der Bufak werden wir berücksichtigen. Bezüglich der AE Vergabe,  an sich ist es eine gute Sache, aber das muss noch geprüft werden.
Klausi: Ich befürworte diesen Antrag, ich würde die AE von 1000 Euro aber vielleicht erst dannach stellen.
Änderungsantrag von Klausi, streichen den letzten Satz.
Paul: AE kann erst nach dem Abschluss des Projektes beantragt werden, der Stura soll nur vermerken, dass diese etwas höher sein können, deshalb würde ich das nicht unbedingt streichen.
Andre: Ich würde den Änderungsantrag gerne übernehmen. Ein AE Antrag wir auf jeden Fall kommen.
Christoph: Ich finde 1000 Euro etwas zu hoch.
Andre: Ich nehmen sehr gerne dein Arbeitsangebot wahr, wenn du dann sehen kannst wie viel Arbeit damit verbunden ist.
Melissa: Aber du kannst ja deinem FSR vermitteln, das mit so einem Projekt sehr viel arbeit verbunden ist.

Iwanow: ich fände es gut wenn  von jedem FSR min. ein Vertreter sagt wie es in den FSRs so zugeht bzw. was da so passiert.

GO Antrag
von Andre
auf sofortige Abstimmung
inhaltliche Gegenrede von Iwanow: wie ist das im Haushaltsplan geregelt

Abstimmung

Ja
8
Nein
0
Enthaltung
0
damit angenommen

Abstimmung

formelle Gegenrede von Normen

Ja
9
Nein
0
Enthaltung
0
damit angenommen

TOP 8 Gewaltenteilung des StuRa 2015

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen ein zusätzliches Entscheidungsorgan Referatskollegium (RK) einzuführen. Die Vertretung der Fachschaftsräte im StuRa, die den Willen der Studentinnen- und Studentenschaft abbilden, sind weiterhin legislativ als Plenum zusammengefasst. Dies sollte Bestandteil der Grundordnung sein.

Grundregelungen zum Verfahren des RK sollen umfassen:

  • RK ist nur beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte aller Referate (6) stimmberechtigt vertreten sind
  • Jedes Referat hat im RK eine Stimme, welche durch den Referatsleiter oder seinen Stellvertreter vertreten wird. Mehrere Referate dürfen nicht von der gleichen Person repräsentiert werden. (Ausnahme: Sprecherinnen und Sprecher des StuRa)
  • Referatsleitung bzw. stellv. Referatsleitung können im Falle einer Abwesenheit ihr Stimmrecht schriftlich delegieren. Eine Stimmdelegation sollte nur im Ausnahmefall an nicht an der HTW Dresden als Teil der Studierendenschaft immatrikulierte Personen erfolgen
  • Sprecherinnen und Sprecher des StuRa haben - einzig zum Erreichen einer Beschlussfähigkeit - maximal die Stimmen (auch kommissarisch) zweier unbesetzter Referate inne
  • Sprecherinnen und Sprecher des StuRa welche gleichzeitig regulär eine Referatsleitung innehaben, können maximal ein weiteres Referat kommissarisch im RK vertreten
  • Sprecherinnen und Sprecher des StuRa sollen ihr ggf. erlangtes kommissarisches Stimmrecht selbst ausüben, können es aber bei Abwesenheit schriftlich delegieren
  • RK ist nicht berechtigt, Aufwandsentschädigungen (AE) zu beschließen
  • RK ist dem StuRa gegenüber Rechenschaft schuldig
  • RK kann sich nicht über Entscheidungen des StuRa hinwegsetzen
  • RK kann Anträge an den StuRa verweisen
  • RK ist zuständig für das Tagesgeschäft im Rahmen des Haushaltsplans
  • die monetäre Höhe von im RK zu bearbeitenden Anträgen wird auf maximal €2000 je Antrag begrenzt
  • vom RK abgelehnte Anträge können auf Wunsch des Antragstellers/der Antragstellerin erneut im StuRa behandelt werden

Redebeiträge:
Andre: erklärt seinen Antrag, da bei der Kose keine  Kritik dazu kam, stelle ich diesen Antrag hier nochmal.
Iwanow: Sollte man sich da vielleicht nochmal über den Sitzungsturnus unterhalten?
Andre: Wenn das nötig wird.
da wir nicht beschlussfähig sind ( 2/3 Mehrheit notwendig)
wird der Antrag auf die nächste Sitzung vertagt.

Paul: Das Problem der 2/3 Mehrheitsabstimmungen, die nicht möglich sind durch fehlende Mitglieder sollte definitiv noch besprochen werden.

der Antrag wurde vertagt

INFO TOPS

GO Antrag
von Andre
auf Auslassung der Info TOPs 1 , da dieses bereits besprochen wurde.
ohne Gegenrede angenommen

Verhandlungen
Andre: Ich werde vermutlich eine außerordentliche Sitzung einberufen um den Stand der Verhandlungen bzw. das Angebot abzustimmen.

Öffentlicharbeits Konzept
Klausi: Es gibt Ambitionen im Referat einiges zu erneuern bzw. zu verändern. Wir wollen unter anderem auch unser Logo ändern. In der nächsten Sitzung kommen dann auch Konzepte zu den Veränderungen.

Umfrage Pausenzeiten
Neuer Drucker für den Stura

Bericht Senatskommission Lehre und Studium
Meinungsbild:
Welche der anwesenden Stimmberechtigten haben verstanden was der Gegenstand des eben erfolgten Redebeitrages von Michael als Mitglied des Senatskommission Lehre und Studium war.
Michael berichtet, dass der Grundsatz "keine 5 für unentschuldig gefehlt zu Prüfungen außerhalb der Prüfungsabschnitte" fallen soll. Es soll eine Bekanngabe der Termine "an geeigneter Stelle" 4 Wochen vor der Prüfung geben. Wer den Termin versäumt erhält die 5ue.

Meinungsbild:
Haben die hier anwesenden Sprecherinnen und Sprecher den Sachverhalt und die Konsequenzen für alle Studierenden unserer Hochschule verstanden?
0/0
Meinungsbild:
Haben  die hier anwesenden Leitungen der Referate den Sachverhalt und die  Konsequenzen für alle Studierenden unserer Hochschule verstanden?
0/0

[Sitzungsleitung] schließt die Sitzung um 22:36 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 17.03.2015 um 17:00 Uhr statt.

 

 

Anlagen:

Anträge/ Beschlussvorlage etc.

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2. Sitzung StuRa 2015

2. ordentliche Sitzung des StuRa 2015
Wann 20.01.2015
von 17:00 bis 23:00
Wo S 523
Name
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

 

https://pads.ccc.de/SZHg7LmOM1

Sitzungsleitung

Protokollführung

  • Namen der Mitglieder

Redeleitung

  • Namen der Mitglieder

 

Anwesenheit

Abmeldung von Stimmberechtigten

  • Namen der Mitglieder

Abmeldung von anderen Mitgliedern

  • Namen der Mitglieder

 

(vorläufige) Tagesordnung

 

TOP

Gegenstand (Antrag)

von

Ergebnis (Abstimmung)

0.

Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Sprecherinnen und Sprecher
    2. Referatskollegium
    3. Referatsleitungen
    4. andere Stelle
  4. Bekanntgabe von Protokollen
    1. Stelle (Referat oder andere Stelle)
  5. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  6. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  7. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
    2. studentische Vertretung
  8. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
    3. Tagesordnung (Abstimmung)
  9. Verabschiedung der Protokolle
    1. -16. Sitzung 2014 und 1. Sitzung 2015 (Abstimmung)

Sitzungsleitung

 

1. Bestimmung der stellvertretenden Referatsleitungen 2015 Bereich Struktur
1.1.

Wahlen StuRa 2015

  1. Wahl beratender Mitglieder 2015
  2. Wahl Referatsleitung
    1. Wahl Referatsleitung Finanzen 2015
    2. Wahl stellvertretende Referatsleitung Finanzen 2015
    3. Wahl Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2015
    4. Wahl stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2015
    5. Wahl Referatsleitung Qualitätsmanagement 2015
    6. Wahl stellvertretende Referatsleitung Qualitätsmanagement 2015
    7. Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2015
    8. Wahl stellvertretende Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2015
    9. Wahl Referatsleitung Sport 2015
  3. Wahl Sprecherinnen und Sprecher 2015
  4. Wahl Zeichnungsberechtigter 2015
  5. Wahl LandessprecherInnenrat 2015
  6. Wahl Vertretung Arbeitsgruppe Systemakkreditierung 2015
  7. Wahl Stellvertretung Arbeitsgruppe Szstemakkreditierung 2015
  8. Wahl Vertretung (Delegation) 51. AS fzs
Bereich Koordination
2. Entlastung des Referates Finanzen 2014 Referat Finanzen
3.

In Krafttretung von Finanzrichtlinien der Fachschaften

Referat Finanzen
4. Verzicht auf das Geld KSS - Grillen Referat Finanzen

5.

Anschaffung von HTW Shirts und Pullovern

Referat Öffentlichkeitsarbeit

6. Lern- und Informationsseminar 2015 Paul Riegel
7. Unterstützung BuFaK 2015 FSR WiWi
8. Gewaltenteilung des StuRa 2015 Bereich Struktur

ITOP

Gegenstand (Information)

von

Ergebnis (Meinungsbild)

I.

Unterstützung BuFaK 2015

FSR WiWi

 

II. Verhandlungen Bereich student. Jahresticket
III. Öffentlichkeitsarbeit Konzept Referat Öffentlichkeitsarbeit
IIII. Umfrage über Pausenzeiten Bereich Umfragen
IIIII. Neuer Drucker für den StuRa Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Y.

Berichte

  1. Fachschaftsräte + Fakultätsräte
  2. Referate
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Senat + Senatskommissionen
  6. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse
  7. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
  8. Faranto
  9. andere Stelle
  10. Sprecherinnen und Sprecher
jeweilig anwesende Vertretungen

Z.

Weiteres

Anwesende

 

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