2. Sitzung
Anträge
- Wahl stellvertretende Referatsleitung Finanzen 2015
- 2015-02-41: Wahl von Frank Hirsch zur stellvertretende Referatsleitung Finanzen des StuRa 2015
- Wahl Zeichnungsberechtigung 2015
- 2015-02-42: Wahl von André Günther, Frank Hirsch und Michaela Zsapka für die Zeichnungsberechtigung des StuRa 2015
- Entlastung Referat Finanzen 2014
- D2015-02-43: Entlastung für die Mitglieder des Referates Finanzen für das Wirtschaftsjahr 2014.
- In Krafttretung von Finanzrichtlinien der Fachschaften
- 2015-02-44: Die Entscheidung von in Krafttretung von Finanzrichtlinien der Fachschaften im Referat Finanzen
- Verzicht auf das Geld von der KSS - Grillen
- 2015-02-45: Verzicht auf das Geld von der KSS - Grillen als Gemeinschaftsveranstaltung und Kostenübernahme
- Lern- und Informationsseminar 2015
- 2015-02-46: Planung und Durchführung eines Lern- und Informationsseminars 2015
- Anschaffung von HTW Shirts und Pullovern
- 2015-02-47: Anschaffung von HTW Shirts und Pullovern
- Wahl Sprecherinnen und Sprecher 2015
- 2015-02-048: Wahl von Melissa Prünte zur Sprecherin und Sprecher des StuRa 2015
- Wahl stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation 2015
- 2015-02-049: Wahl von Melissa Prünte zur stellvertretenden Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation des StuRa 2015
- Wahl stellvertretende Referatsleitung Qualitätsmanagement 2015
- 2015-02-050: Wahl von Sascha Rädel zur stellvertretenden Referatsleitung Qualitätsmanagement des StuRa 2015
- Unterstützung BuFaK 2015
- 2015-02-51: Unterstützung BuFaK 2015
- Bestimmung der stellvertretenden Referatsleitungen 2015
- 2015-02-052: Bestimmung der stellvertretenden Referatsleitungen für die Wahlen des StuRa 2015
- Wahl stellvertretende Referatsleitung Finanzen 2015
- 2015-02-053: Wahl von Frank Hirsch zur stellvertretende Referatsleitung Finanzen des StuRa 2015
- Wahl stellvertretende Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2015
- 2015-02-054: Wahl von Maria Dopslaf zur stellvertretende Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit des StuRa 2015
- Protokoll 16. Sitzung StuRa 2014 und 1. Sitzung StuRa 2015
- 2015-02-055: Verabschiedung des Protokolls der 16. Sitzung StuRa 2014 und 1. Sitzung StuRa 2015
- Wahl beratender Mitglieder 2015
- 2015-02-40: Wahl beratender Mitglieder durch den StuRa 2015
- Wahl von Elisa Löwe zum studentischen Mitglied in der Arbeitsgruppe Systemakkreditierung der HTW
- 2015-02-056: Wahl von Elisa Löwe zum studentischen Mitglied in der Arbeitsgruppe Systemakkreditierung der HTW
- Wahl von Philipp Kaiser zum stellvertretenden studentischen Mitglied in der Arbeitsgruppe Systemakkreditierung der HTW
- 2015-02-057: Wahl von Philipp Kaiser zum stellvertretenden studentischen Mitglied in der Arbeitsgruppe Systemakkreditierung der HTW
Informationen
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Protokoll 2. Sitzung StuRa 2015
Datum | 2015-01-20 |
---|---|
Ort | S523 |
Sitzungsleitung | André Günther |
Redeleitung | Paul Riegel |
Protokollführung | Theresa Pazek |
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Anwesende
stimmberechtigte Mitglieder
Vertretung des Fachschaftsrates Bauingenieurwesen/Architektur
- Jakob Antonius Halm
- Romy Heinrich
- Julia Neumann
Vertretung des Fachschaftsrates Elektrotechnik
- Christoph Scharnagl
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung des Fachschaftsrates Geoinformation
- Richard Blanke
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung des Fachschaftsrates Gestaltung
- Julia Schmidt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung des Fachschaftsrates Informatik/Mathematik
- Siegfried Martin Däbritz
- Robert Kestel
- Norman Schwirz
Vertretung des Fachschaftsrates Landbau/Landespflege
- Markus Stopfer
- Rahel Mauksch
- unbesetzt
Vertretung des Fachschaftsrates Maschinenbau/Verfahrenstechnik
- Daniel Möller
- Felix Buchta
- Martin Kalisch
Vertretung des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften
beratende Mitglieder
Gäste
Abwesende
entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder
unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder
entschuldigte beratende Mitglieder
Formalia
Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 17:13 Uhr
Bestellung der Redeleitung
Paul Riegel bietet sich als Redeleitung an
dazu gibt es keine Gegenrede
Bestellung der Protokollerstellung
Theresa Pazek bietet sich als Protokollerstellung an
dazu gibt es keine GegenredeHinweis zur Audioaufzeichnung
Feststellung der Beschlussfähigkeit
9/17 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend
damit ist der StuRa beschlussfähig
Der StuRa möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 2. Sitzung des StuRa 2015 zu bestätigen.
Tagesordnung
TOP
Gegenstand (Antrag)
von
Ergebnis (Abstimmung)
0.
Formalia
- Begrüßung zur Sitzung
- Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
- Bekanntgabe von Beschlüssen
- Sprecherinnen und Sprecher
- Referatskollegium
- Referatsleitungen
- andere Stelle
- Bekanntgabe von Protokollen
- Stelle (Referat oder andere Stelle)
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
- Mitgliedschaft
- studentische Selbstverwaltung
- studentische Vertretung
- Verabschiedung der Tagesordnung
- Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
- Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
- Tagesordnung (Abstimmung)
- Verabschiedung der Protokolle
Sitzungsleitung
1. Bestimmung der stellvertretenden Referatsleitungen 2015 Bereich Struktur 1.1. Wahlen StuRa 2015
- Wahl beratender Mitglieder 2015
- Wahl Referatsleitung
- Wahl Referatsleitung Finanzen 2015
- Wahl stellvertretende Referatsleitung Finanzen 2015
- Wahl Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2015
- Wahl stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2015
- Wahl Referatsleitung Qualitätsmanagement 2015
- Wahl stellvertretende Referatsleitung Qualitätsmanagement 2015
- Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2015
- Wahl stellvertretende Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2015
- Wahl Referatsleitung Sport 2015
- Wahl Sprecherinnen und Sprecher 2015
- Wahl Zeichnungsberechtigter 2015
- Wahl LandessprecherInnenrat 2015
- Wahl Vertretung Arbeitsgruppe Systemakkreditierung 2015
- Wahl Stellvertretung Arbeitsgruppe Szstemakkreditierung 2015
- Wahl Vertretung (Delegation) 51. AS fzs
Bereich Koordination 2. Entlastung des Referates Finanzen 2014 Referat Finanzen 3. Referat Finanzen 4. Verzicht auf das Geld KSS - Grillen Referat Finanzen 5.
Referat Öffentlichkeitsarbeit
6. Lern- und Informationsseminar 2015 Paul Riegel 7. Unterstützung BuFaK 2015 FSR WiWi 8. Gewaltenteilung des StuRa 2015 Bereich Struktur ITOP
Gegenstand (Information)
von
Ergebnis (Meinungsbild)
I.
FSR WiWi
II. Verhandlungen Bereich student. Jahresticket III. Öffentlichkeitsarbeit Konzept Referat Öffentlichkeitsarbeit IIII. Umfrage über Pausenzeiten Bereich Umfragen IIIII. Neuer Drucker für den StuRa Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation Y. Berichte
- Fachschaftsräte + Fakultätsräte
- Referate
- Beauftragte
- Ausschüsse
- Senat + Senatskommissionen
- Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse
- freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
- Faranto
- andere Stelle
- Sprecherinnen und Sprecher
jeweilig anwesende Vertretungen Z.
Weiteres
Anwesende
Dazu gibt es keine Gegenrede.
Damit ist die Tagesordnung beschlossen.
TOP Verabschiedung Protokoll
Der StuRa möge beschließen den Entwurf zum Protokoll der 16. Sitzung StuRa 2014 und 1. Sitzung StuRa 2015 zu verabschieden.
TOP 1 Wahlen
Der StuRa möge durch Wahl beschließen folgende Personen als beratenden Mitglieder des StuRa 2015 zu wählen.
beratendes Mitglied
- Martin Kamke
- Miriam Dütthorn
- Stanislav Lottis
- Steve Kalisch
- Bao Hoang
- Sebastian Frais
- Jonas Hesse
- Nico Poller
- Benjamin Koch
- Patrick Hengst
- Markus Dietze
- Monique Graf
- Oskar Hamerski
- Andreas Selle
- Alexander Schmidt
- Tim Samuel Rohde
- John Neumann
- Mellani Feske
- Kristin Seidel
- Chris Weber
Wahl Referatsleitung Finanzen 2015
Der StuRa möge durch Wahl beschließen Michaela Zsapka zur Referatsleitung Finanzen zu wählen.
Wahl stellvertretende Referatsleitung Finanzen 2015
Der StuRa möge durch Wahl beschließen Frank Hirsch zur stellvertretenden Referatsleitung Finanzen zu wählen.
Wahl Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2015
Der StuRa möge durch Wahl beschließen André Günther zur Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation zu wählen.
Redebeiträge:Wahl stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation 2015
Der StuRa möge durch Wahl beschließen Melissa Prünte zur stellvertretenden Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation zu wählen.
Redebeiträge:Der StuRa möge durch Wahl beschließen Wolfgang Wohanka zur Referatsleitung Qualitätsmanagement zu wählen.
Der StuRa möge durch Wahl beschließen Klaus Martin Beyer zur Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit zu wählen.
Der StuRa möge durch Wahl beschließen Klaus Martin Beyer zur Referatsleitung Sport zu wählen.
Der StuRa möge durch Wahl beschließen Melissa Prünte für eines der drei möglichen Ämter als Sprecherin und Sprecher zu wählen.
Der StuRa möge durch Wahl beschließen Maria Dopslaf zur stellvertretende Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit zu wählen.
Der StuRa möge durch Wahl beschließen André Günther, Frank Hirsch und Michaela Zsapka für die Ämter zur Zeichnungsberechtigung zu wählen.
Redebeiträge:Der StuRa möge durch Wahl beschließen Sascha Rädel zur stellvertretenden Referatsleitung Qualitätsmanagement zu wählen.
Person | Stimmzettel | Abstimmung | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Vorname | Name | abgegebene Stimmen | gültige Stimmen | Ja | Nein | Enthaltung | Ergebnis |
Martin | Kamke | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Miriam | Dütthorn | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Stanislav | Lottis | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Steve | Kalisch | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Bao |
Hoang |
10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Sebastian | Frais | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Jonas | Hesse | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Nico | Poller | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Benjamin | Koch | 10 | 10 | 9 | 1 | 0 | gewählt |
Patrick | Hengst | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Markus | Dietze | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Monique | Graf | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Oskar | Hamerski | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Andreas | Selle | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Alexander | Schmidt | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Tim Samuel | Rohde | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
John | Neumann | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Mellani | Feske | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Kristin | Seidel | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Chris |
Weber |
10 | 9 | 8 | 1 | 0 | gewählt |
Person | Stimmzettel | Abstimmung | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Vorname | Name | abgegebene Stimmen | gültige Stimmen | Ja | Nein | Enthaltung | Ergebnis |
Andre |
Günther Ref. Selbstverwaltung |
10 | 10 | 9 |
0 | 1 | gewählt |
Melissa |
Prünte Ref. Selbstver. Stell. |
10 | 10 | 9 | 0 | 1 | gewählt |
Wolfgang |
Wohanka Ref. QM |
10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Sascha |
Rädel Ref QM Stell. |
10 | 10 | 8 | 1 | 1 | gewählt |
Klaus Martin |
Beyer Ref. ÖA |
10 | 10 | 9 | 0 | 1 | gewählt |
Maria |
Dopslaf Ref ÖA Stell. |
10 | 9 | 8 | 0 | 1 | gewählt |
Klaus Martin |
Beyer Ref Sport |
10 | 10 | 9 | 0 | 1 | gewählt |
Melissa |
Prünte Sprecherin |
10 | 10 | 9 | 1 | 0 | gewählt |
André |
Günther Zeichnungsberechtigter |
10 | 10 | 9 | 1 | 0 | gewählt |
Frank |
Hirsch Zeichnungsberechtigter |
10 | 10 | 9 | 0 | 1 | gewählt |
Michaela |
Zsapka Zeichnungsberechtigte |
10 | 10 | 10 | 0 | 0 | gewählt |
Frank |
Hirsch Ref Finanzen Stell. |
10 | 10 | 7 | 1 | 2 | gewählt |
Michaela |
Zsapka Ref Finanzen |
10 | 9 | 9 | 0 | 0 | gewählt |
Philipp |
Kaiser LSR |
10 | 10 | 7 | 2 | 1 | gewählt |
Christoph |
Scharnagl LSR |
10 | 10 | 8 | 1 | 1 | gewählt |
Elisa |
Löwe Arbeitsgruppe Systemakkreditierung |
10 | 10 | 9 | 0 | 1 | gewählt |
Philipp |
Kaiser Arbeitsgruppe Systemakkreditierung Stell. |
10 | 10 | 8 | 2 | 0 | gewählt |
Paul |
Riegel Vertretung (Delegation) 51. AS fzs |
9 | 9 | 8 | 1 | 0 | gewählt |
TOP 7 Unterstützung BuFaK 2015
Der StuRa möge beschließen für die Bundesfachschaftenkonferenz der wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultäten im Sommersemester 2015 vom 29.04.-03.05.15 in Dresden die austragende Fachschaft, den FSR WiWi der HTW Dresden, mit bis zu 15.000 € zu unterstützen.
Bedingungen:
- Alle Auszahlung sind nur in Absprache mit dem Referat Finanzen des StuRa möglich.
- Alle nicht verwendeten finanziellen Mittel, die der FSR WiWi durch Sponsoring, Teilnehmerbeträge und Veranstaltungseinnahmen generiert, werden bis zu der Höhe der bis dahin abgerufenen Zahlungen an den StuRa zurückgezahlt.
Der Antrag 2014-xx-xxx ist bei Zustimmung dieses Antrages aufgehoben.
Ja | 3 |
---|---|
Nein |
6 |
Enthaltung |
1 |
Ja | 10 |
---|---|
Nein |
0 |
Enthaltung |
0 |
Abstimmung
Ja | 9 |
---|---|
Nein |
0 |
Enthaltung |
0 |
TOP 2 Entlastung des Referates Finanzen 2014
Der StuRa möge die Entlastung der Mitglieder des Referates Finanzen 2014 beschließen.
Redebeiträge:
Abstimmung
Ja | 8 |
---|---|
Nein |
0 |
Enthaltung |
0 |
TOP 3 In Krafttretung von Finanzrichtlinien der Fachschaften
Der StuRa möge beschließen, dass die Finanzrichtlinien für Fachschaften dauerhaft über ein Referatsbeschluss in Kraft treten.
TOP 4 Verzicht auf das Geld KSS - Grillen
Der StuRa möge beschließen, dass die Ausgaben von 253,33 € die beim Grillen zur Petitionsübergabe 2014 angefallen sind, zu übernehmen und auf die Forderung gegenüber der KSS verzichten.
Abstimmung
Ja | 5 |
---|---|
Nein |
1 |
Enthaltung |
3 |
TOP 5 Anschaffung von HTW Shirts und Pullovern
Der StuRa möge beschließen HTW-TShirts und HTW-Pullover (für den Verkauf) in Höhe von maximal 2.000,00 Euro anzuschaffen.
Redebeiträge:
TOP 6 Lern- und Informationsseminar 2015
Der StuRa möge beschließen ein Lern- und Informationsseminars 2015 zu planen und durchzuführen. Für die Planung und Durchführung ist mindestens der Bereich Schulungen vom Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation im Zusammenwirken mit den Sprecherinnen und Sprecher verantwortlich. Die Veranstaltung soll mindestens einen Tag dauern. Die Veranstaltung soll spätestens bis Ende April stattfinden. Die Veranstaltung soll mindestens 14 Tage vor Beginn den Mitgliedern des StuRa und den einzelnen Fachschaftsräten terminlich und mindestens ansatzweise inhaltlich und auch organisatorisch bekanntgegeben werden. Für die Durchführung vom Lern- und Informationsseminars 2015 sollen bis zu 2.500 € verwendet werden. Darüber hinaus sollen 1.000 € Aufwandsentschädigungen für das Projekt bereitgestellt werden.
Redebeiträge:
Abstimmung
Ja | 9 |
---|---|
Nein |
0 |
Enthaltung |
0 |
TOP 8 Gewaltenteilung des StuRa 2015
Der StuRa möge beschließen ein zusätzliches Entscheidungsorgan Referatskollegium (RK) einzuführen. Die Vertretung der Fachschaftsräte im StuRa, die den Willen der Studentinnen- und Studentenschaft abbilden, sind weiterhin legislativ als Plenum zusammengefasst. Dies sollte Bestandteil der Grundordnung sein.
Grundregelungen zum Verfahren des RK sollen umfassen:
- RK ist nur beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte aller Referate (6) stimmberechtigt vertreten sind
- Jedes Referat hat im RK eine Stimme, welche durch den Referatsleiter oder seinen Stellvertreter vertreten wird. Mehrere Referate dürfen nicht von der gleichen Person repräsentiert werden. (Ausnahme: Sprecherinnen und Sprecher des StuRa)
- Referatsleitung bzw. stellv. Referatsleitung können im Falle einer Abwesenheit ihr Stimmrecht schriftlich delegieren. Eine Stimmdelegation sollte nur im Ausnahmefall an nicht an der HTW Dresden als Teil der Studierendenschaft immatrikulierte Personen erfolgen
- Sprecherinnen und Sprecher des StuRa haben - einzig zum Erreichen einer Beschlussfähigkeit - maximal die Stimmen (auch kommissarisch) zweier unbesetzter Referate inne
- Sprecherinnen und Sprecher des StuRa welche gleichzeitig regulär eine Referatsleitung innehaben, können maximal ein weiteres Referat kommissarisch im RK vertreten
- Sprecherinnen und Sprecher des StuRa sollen ihr ggf. erlangtes kommissarisches Stimmrecht selbst ausüben, können es aber bei Abwesenheit schriftlich delegieren
- RK ist nicht berechtigt, Aufwandsentschädigungen (AE) zu beschließen
- RK ist dem StuRa gegenüber Rechenschaft schuldig
- RK kann sich nicht über Entscheidungen des StuRa hinwegsetzen
- RK kann Anträge an den StuRa verweisen
- RK ist zuständig für das Tagesgeschäft im Rahmen des Haushaltsplans
- die monetäre Höhe von im RK zu bearbeitenden Anträgen wird auf maximal €2000 je Antrag begrenzt
vom RK abgelehnte Anträge können auf Wunsch des Antragstellers/der Antragstellerin erneut im StuRa behandelt werden
der Antrag wurde vertagt
INFO TOPS
[Sitzungsleitung] schließt die Sitzung um 22:36 Uhr.
Die nächste Sitzung findet am 17.03.2015 um 17:00 Uhr statt.
Andre Günther |
Theresa Pazek |
|
Sitzungsleitung | Protokollführung |
Anlagen:
Anträge/ Beschlussvorlage etc.
2. Sitzung StuRa 2015
Wann |
20.01.2015 von 17:00 bis 23:00 |
---|---|
Wo | S 523 |
Name | Bereich Sitzungsleitung |
Kontakttelefon | 00493514623249 |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
https://pads.ccc.de/SZHg7LmOM1
Sitzungsleitung
Protokollführung
- Namen der Mitglieder
Redeleitung
- Namen der Mitglieder
Anwesenheit
Abmeldung von Stimmberechtigten
- Namen der Mitglieder
Abmeldung von anderen Mitgliedern
- Namen der Mitglieder
(vorläufige) Tagesordnung
TOP |
Gegenstand (Antrag) |
von |
Ergebnis (Abstimmung) |
---|---|---|---|
0. |
Formalia
|
Sitzungsleitung |
|
1. | Bestimmung der stellvertretenden Referatsleitungen 2015 | Bereich Struktur | |
1.1. |
Wahlen StuRa 2015
|
Bereich Koordination | |
2. | Entlastung des Referates Finanzen 2014 | Referat Finanzen | |
3. | Referat Finanzen | ||
4. | Verzicht auf das Geld KSS - Grillen | Referat Finanzen | |
5. |
Referat Öffentlichkeitsarbeit |
||
6. | Lern- und Informationsseminar 2015 | Paul Riegel | |
7. | Unterstützung BuFaK 2015 | FSR WiWi | |
8. | Gewaltenteilung des StuRa 2015 | Bereich Struktur | |
ITOP |
Gegenstand (Information) |
von |
Ergebnis (Meinungsbild) |
I. |
FSR WiWi |
|
|
II. | Verhandlungen | Bereich student. Jahresticket | |
III. | Öffentlichkeitsarbeit Konzept | Referat Öffentlichkeitsarbeit | |
IIII. | Umfrage über Pausenzeiten | Bereich Umfragen | |
IIIII. | Neuer Drucker für den StuRa | Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation | |
Y. |
Berichte
|
jeweilig anwesende Vertretungen | |
Z. |
Weiteres |
Anwesende |
|