Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2015 / 14. Sitzung / Anträge / Projekt Wahlen und Wahlwerbung

Projekt Wahlen und Wahlwerbung

2015-14-263 Projekt Wahlen und Wahlwerbung

Antrag

AntragstellerIn

Chris Scharnagl

Antragsdatum

24.11.2015

Antragstext

Der StuRa möge beschließen die Studentinnen und Studenten der HTW Dresden für die Wahlen der studentischen Vertreter zu sensibilisieren und folglich ein Projekt des StuRas ins Leben zu rufen (mit andauernder Wirkung).

Begründung zum Antrag

Die Projektgruppe soll den Wahlprozess begleiten und z.B. Wahlwerbung erstellen. Eine weitere Aufgabe ist, zeitnah Aktive für die Wahlvorschläge (FSR und StuRa) zu gewinnen und Wähler zur Wahl zu motivieren.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Auf Grundlage des ungünstigen Verlaufs in der aktuellen Legislatur 2015, soll das Projekt zu Beginn des SS 2016 ihre Arbeit aufnehmen. Toni Rupprecht hat sich bereit erklärt im Rahmen des Projektes mitzuwirken und es in die Wege zu leiten.

Änderungsanträge

Es braucht kein Projekt: Einfach anfangen und arbeiten!

ersetze den Antragstext durch

Die Leitung des Referates möge eine Sitzung des Bereiches Wahlen durchführen und dazu möglichst breit und frühzeitig einladen. Der Haushaltsplan 2016 möge ein Budget für eine kleine Kampagne beinhalten.

Abstimmung

Behandlung

14. Sitzung StuRa 2015
Tagesordnungspunkt 4
Vertagung gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSFG

1. Sitzung StuRa 2016
Tagesordnungspunkt 7

Ergebnis

Ja n
Nein n
Enthaltung n

ohne Gegenrede angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
07.12.2015 04:07
ersetze "Projektgruppe" durch "Projekt"
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
07.12.2015 04:24
"Der StuRa möge beschließen einen Bereich Wahlen zu schaffen." :-D Es müssen (frühzeitig) Menschen für das Thema "begeistert" (gewonnen) werden.

Leider gibt es jedoch nicht einmal einen (wie auch immer gearteten) Aufruf, dass Menschen gesucht werden, die dazu aktiv werden sollen. Da braucht sich kein Mensch wundern, meine ich.

Beispielsweise war 2009 das Werben von Kandidaturen für Stimmberechtigte sogar politisch besetzt, denn es gab eine Kampagne zur Frauenförderung. ;-) Insbesondere wurden auch für studentische Vertreterinnen sensibilisiert. :-)