Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2013 / 4. Sitzung StuRa 2013 / Anträge / Positionspapier für soziale und umweltgerechte Mensen

Positionspapier für soziale und umweltgerechte Mensen

2013-04-24: Unterstützung des Positionspapiers für soziale und umweltgerechte Mensen in Ostdeutschland

AntragstellerIn Antragstellender Antrag zur Sitzung vom Bereich Geschlechtergerechtigkeit

Bereich Ökologie vertreten durch die Bereichsleitung Patu

Der StuRa möge beschließen das "Positionspapier für soziale und umweltgerechte Mensen in Ostdeutschland" zu unterstützen.

Es handelt sich hierbei um ein Papier welches von 12 studentischen Umweltreferaten und Gruppen ausgearbeitet wurde. Die NATUC hat hierbei einen Aktivposten eingenommen und kümmert sich um das Gelingen der Aktion.Die aufgestellten Forderungen sind sehr vielfältig. Die Kernpunkte sind eine ökologische, faire, regionale und saisonale Beschaffung der Lebensmittel. Aber auch Forderungen wie eine gerechte Bezahlung der ArbeiterInnen und Müllvermeidung werden in dem Papier angesprochen.

Wir sind uns durchaus bewusst, dass sich nicht alle Forderungen sofort umsetzen lassen, wollen aber diesen ersten Schritt gehen, um ein umdenkender Studentenwerke und Mensaleitungen in Ostdeutschland zu erreichen. Der Vorteil ist hierbei, dass wir durch ein geschlossenes Auftreten der Studierendenschaften einen möglichst hohen Druck ausüben können. Die Preise für die Studentenwerke bleiben zudem relativ gering, da sie wenn sie geschlossen umstellen, weiterhin ihre Vorteile durch Bestellung von großen Mengen geltend machen können. Wir verstehen das Papier deshalb auch nicht als gegen das StuWe gerichtet, sondern reichen vielmehr unsere Hand,um gemeinsam die Einkaufspolitik zu verändern.

Der StuRa HTW Dresden soll das Papier nun unterstützen, um den Forderungenweiteren Nachdruck zu verleihen.

Für Nachfragen stehe ich dann am Dienstag dem 29.01.13 zur Verfügung.Das Papier selbst befindet sich im Anhang.

Anlangen

Positionspapier Mensaeinkaufskooperative

4. Sitzung StuRa 2013

Ja 8