Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2013 / 10. Sitzung StuRa 2013 / Anträge / finanzielle Unterstützung Teilnahme BauFaK SoSe 2013

finanzielle Unterstützung Teilnahme BauFaK SoSe 2013

2013-10-62: finanzielle Unterstützung zur Teilnahme Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz (BauFaK) Sommersemester (SoSe) 2013 in Darmstadt

Der StuRa möge beschließen, die Kosten für die BauFaK-Teilnahme der Fachschaft B/A (vom 08.05. – 12.05. in Darmstadt) mit max. 400€ (Quittungen als Belege werden nachgereicht) zu unterstützen. Die Unterstützung soll die Aufwendungen für Reise und Kraftstoff decken.

Die Baufachschaftenkonferenz ist die Konferenz der Bauingenieure (und aller anhängender Studiengänge) des deutschsprachigen Raumes (D, A, CH). Ziel der Konferenz ist es, allg. und spezielle Fragen und Probleme rund ums Studium zu diskutieren und Lösungsansätze so zu erarbeiten, dass diese regelmäßig als Empfehlungen, Stellungnahmen und Positionen an die Hochschulen und höhere Gremien ergehen können. So wurde speziell im AK-International, welcher von der HTW Dresden geleitet wurde, eine Empfehlung zur Ergänzung/Korrektur der allg. Prüfungsordnung mit entsprechendem Formulierungsvorschlag erarbeitet. Aufbauend auf der Lissabon-Konvention und dem Leitfaden der HRK vom Nov. 2012, sollen im europäischen Hochschulraum erbrachte Prüfungsleistungen nach dem Prinzip des „wesentlichen Unterschiedes“ anerkannt werden.

12. Sitzung Referatskollegium 2013

10. Sitzung StuRa 2013
Tagesordnungspunkt X

11. Sitzung StuRa 2013