Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2011 / 32. Sitzung StuRa 2011 / Anträge / Leitfaden für Studienleistungen außerhalb des Studienganges

Leitfaden für Studienleistungen außerhalb des Studienganges

Leitfaden für das Erbringen von Studienleistungen außerhalb des Studienganges

Der StuRa möge beschließen das Prorektorat Lehre und Studium (PLS) aufzufordern eine Darstellung zum Besuch und zur Anerkennung von Studienleistungen, die außerhalb des eigenen Studienganges (Curriculum) erworben wurden, mindestens den Studierenden unserer HTW Dresden bereitzustellen.

Dabei soll mindestens auf den Erwerb von Studienleistung aus Lehrveranstaltungen an folgenden Einrichtungen eingegangen werden.

1. an der eigenen Fakultät, aber eines anderen Studienganges (z.B. BauIng besucht Veranstaltung von Architektur)

2. an unserer HTW Dresden, aber anderen Fakultät (z.B. WInfo besucht Veranstaltung von Wirtschaftswissenschaften)

3. an einer anderen sächsischen Hochschule (z.B. BW besucht Veranstaltung zu VWL an der TU Dresden)

4. an einer anderen Hochschule innerhalb des Bologna-Raumes

Dabei möge unterschieden werden, hinsichtlich der jeweiligen Fachrichtung und Studium Generale. Konkret soll ein Leitfaden erkennbar werden, wie es für Studierende unserer HTW Dresden möglich ist, Vertiefungsrichtungen und Ergänzungsmodule an anderen Einrichtungen zu belegen und anerkannt zu bekommen. Insbesondere denken wir dabei an studiengangsnahe und sinnvolle Vertiefungen, bzw. Ergänzungen, wie sie beispielsweise in der gleichen Studienrichtung an einer anderen Hochschule angeboten werden. Aber auch der "neue" Gedanke von Studium Generale soll entsprechend berücksichtigt werden.

Im Ursprung stammt der Gegenstand aus dem FSR WiWi. Es soll bewirkt werden, dass die Unklarheiten und damit scheinbar kaum überwindbare Barrieren zum Besuch von Veranstaltungen außerhalb des eigenen Studienganges vermindert und ausgeräumt werden.