Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2023/2024 / 1. Sitzung

Protokoll 1. Sitzung Präsidium 2023/2024

 

Teilnehmerinnen

Anwesende

  • Tino
  • Hanni

 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

Das Präsidium möge beschließen, die folgende Tagesordnung zur 1. Sitzung des Präsidiums 2023/2024 zu bestätigen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

 

TOPs

1. Neue Fragen an Kandidierende einer Delegation

Zuarbeit Referatsleitung Hochschulpolitik:
Gern Mache ich hierzu folgende Vorschläge: 
  • In welchen berufspolitischen Organisationen bist du Mitglied? (z. B. Gewerkschaften, Kammern, Verbände)
  • Welche Themen würdest du gern auf der Bundesfachschaftentagung anbringen und wie lautet dein Standpunkt dazu?
  • Welchen Mehrwehrt kann die Studentinnenschaft oder der StuRa durch deine Teilnahme erzielen?
  • Hast du bereits Kontakt aufgenommen zu den anderen möglichen Mitgliedern deiner Delegation?
  • Ziehst du in Betracht/strebst du an, über die konkrete Veranstaltung hinaus in der Bundesfachschaftentagung mitzuwirken, z. B. in einem ständigen Organ der Bundesfachschaftentagung?
Ob diese Fragen die aktuellen ergänzen sollen oder aber ersetzen können, ist für mich noch schwierig zu entscheiden. 
Im Grunde genommen sind alle diese Fragen schon abgedeckt in den bisherigen Fragen. Es liegt aber wohl in der Natur des Amtes als Delegation, dass die Herangehensweise der Interessierten dafür abweicht, was eine geänderte Fragestellung rechtfertigen würde. 
Angefragt werden könnte eine Stellungnahme des FAK, analog zu der Besetzung der StuKos etc. 
Fragen, die in dem Zusammenhang auftauchen sind wohl folgende: 
  • Braucht es ein How To Bufata? (Ja, Hopo sollte sich darum kümmern)
  • Braucht es eine Handreichung, wie ein Bericht von einer Bufata aussehen muss? (Ja, Beauftragung Nachhaltigkeit sollte Vorschläge machen)
  • Sind Personen, die zur Delegation gewählt werden, Mitglieder des StuRa? (Ich denke, dass das nicht unbedingt der Fall sein soll. Sinnvoll wäre eine Handhabung wie im Bereich der Leute in StuKos: Assoziierung ist möglich, aber keine Voraussetzung. Der Ausschuss Strukturelles sollte sich dazu Gedanken machen)

 

---------------

 

Der StuRa möge beschließen die zusätzlichen Fragen bei der Wahl einer Delegation zu Bundesfachschaftstagung durch folgende Fragen:
  • Welche Themen würdest du gern auf der Bundesfachschaftentagung anbringen und wie lautet dein Standpunkt dazu?
  • Welchen Mehrwehrt kann die Studentinnenschaft oder der StuRa durch deine Teilnahme erzielen?
  • Hast du bereits Kontakt aufgenommen zu den anderen möglichen Mitgliedern deiner Delegation?
  • Ziehst du in Betracht/strebst du an, über die konkrete Veranstaltung hinaus in der Bundesfachschaftentagung mitzuwirken, z. B. in einem ständigen Organ der Bundesfachschaftentagung?
zu ersetzen. Die allgemeinen Fragen zur Person bleiben weiterhin verpflichtend.
Ergebnis: 2/0/1 --> angenommen

 

ITOPs

I. Vorbereitung 2. Sitzung Plenum 2023/2024

Bekanntgabe
  • Protokoll und Beschluss Verantwortlichkeit Beachplatz
  • Rücktritt Referatsleitung Studium
  • Rücktritt Referatsleitung Sport
  • Bekanntgabe Beschlüsse 8. ao Sitzung Personal
  • Bekanntgabe Beschlüsse 5. ao Sitzung Öffentlichkeitsarbeit
  • Protokoll 1. Sitzung Referat Finanzen 2023/2024
  • Rücktritt Gwyneth Hirschfeld als
    • Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit
    • kommissarische Leitung Referat Personal
    • Mitglied der Kanzlei
    • stellvertretende Beauftragung Nachhaltigkeit
  • Rücktritt Elisa Range als
    • Mitglied der Kanzlei.
    • Bereichsleitung Rekrutierung.
    • Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation

 

Wahlen

Referatsleitung Kultur

  • Shari Paschold --> per Mail, vollständig

Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl --> per Mail, vollständig

Vertretung (Delegation) KIF 51,5 WiSe 2023/2024

  • Oliver-Michael Fischer --> Kandidatur nicht ausgefüllt
  • Judith Carl Pahlke
  • Maximilian Franke
  • Stephan "James" Rankl
--> Hanni schreibt Mail mit Bitte um Beantwortung der neuen Fragen zum speziellen Amt bei Delegationen
TOPs

Antragsblumenstrauß Kanzlei

vat@ (aus dem off): nix neues.
vat@ (aus dem off): Dann wird das ja wieder übersichtlich, zur kommenden Sitzung vom Plenum.
 
 

II. Vorbereitung 1. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

Kleiner Recap, welche Referate zu dieser Sitzung besetzt sind:
Gewählt Geschäftsführend Kommissarisch Unbesetzt
Studentische Selbstverwaltung & Organisation Qualitätsmanagement Finanzen Sport
Personal Hochschulpolitik Studium
Kultur Öffentlichkeitsarbeit
Internationales
Soziales
--> 6 Referate, davon müssen mindestens 4 da sein
 

Anschaffung Banner Logo 2023

Anschaffung Bekleidung Logo 2023

--> Kommentar von Paul mit ins Pad einfügen
 
 
  • Einladungsemail und Telegram macht Tino
  • Anträge einpflegen -> Patrik
  • Soll es wirklich ein RK am 26.09. geben (während der ESE)?

 

III. Überarbeitung von Vorlagen zu Sitzungen, insbesondere zur Antrags- und Beschlussverwaltung

vat@
 
Bitte bei der Wahl von Ämtern die Legislatur in den Titel des Antrages eintragen. Für die Wiederauffindbarkeit (Erkennbarkeit) ist das essentiell. (Anderenfalls erhöht sich der Aufwand beim Heraussuchen massiv.)
-> Patrik passt das an
-> Statt Wahl Präsidium -> Wahl Präsidium 2023/2024
 
23/24-01-001 vs. 23/24-01-05
-> kann angepasst werden, da wir keine 100 Anträge in einer Sitzung schaffen werden.
 
Im Übrigen möchte ich noch einmal dafür plädieren, dass die unnötigen Ordner Anträge und Informationen entfernt werden. (Nichts gegen klicken, aber ….)
-> sorgt unserer Meinung nach für mehr Übersicht und Struktur -> besonders für unsere neuen Plenumsmitglieder empfinden wir das als Mehrwert
-> Anträge sind ohnehin in der TO verlinkt und dann ist man im richtigen Ordner
 
 

IV. Kritik zur konstituierenden Sitzung 2023/2024

vat@
 
Anträge waren nicht öffentlich!
-> wirklich problematisch, muss mehr darauf geachtet werden
Einige - die neuen - stimmberechtigten Mitglieder hatten weder Mail-Adresse noch Konto bei der Website.
-> webservices@ wurde von Gwyn per Mail gebeten, die Adressen anzulegen, damit war das für uns abgehakt
 
Bitte vermeintliche Ansprüche nachvollziehbar darstellen. Ansprüche subtil in (mündlich vorgetragen) Redebeträge vorzustellen und sich später vielleicht darauf zu beziehen finde ich unredlich.
-> gab nochmal eine Email mit unseren Ansprüchen zur neuen Legislatur
 
"Das macht mir dann keinen Spaß mehr" gilt auch für mich. Ich möchte den (wie ich finde wichtigen) Beitrag leisten Themen zu thematisieren. Wenn es mir (aber auch anderen, die das Plenum bereichern wollen) aber abverlangt wird, dass ich sie inhaltlich ausarbeite und gar Arbeiten zu übernehemen, die eigentlich Aufgaben vom Präsidium sind, dann lasse ich das zukünftig, auch wenn ich glaube, dass es dem StuRa (Plenum) schadet.
Bitte versteht das als Versuch der wertvollen Kritik und erkennt es als Bereitschaft mich erklärend zu äußern (ohne das groß in einer Sitzung vom Plenum (oder der Kanzlei) gemacht zu haben).
 
Mir fallen noch ganz viele weitere (kleinere) Dinge ein, aber lasst es mich bitte zusammenfassen als: Eine konstituierende Sitzung gehört wesentlich besser vorbereitet. Ich wäre dankbar, wenn sich im "How to Präsidium" sowas wiederfinden könnte wie "Die konstituierende Sitzung vom Plenum ist eine sehr besondere Aufgabe und besonders sorgfältig vorzubereiten. Praktisch handelt es sich um die Übergabe, aber auch die an das Richtfest, der nachfolgenden Generation. Dazu sollte alles hervorragend vorbereitet sein, nämlich …".
-> wir wollten eine entspannte erste Sitzung machen, die uns mit GO Anträgen und völlig unnötig spontanen ITOPS zerhagelt wurde. Statt einer lockeren und offenen Stimmung wurde bestens das Gegenteil gezeigt. Das lag aber bei weitem nicht an uns.
 
 

X. Weiteres

vat@ (aus dem off): Sitzungen von Referaten, die bereits (diese Legislatur) stattfanden
  • Personal

 

 Y. Stand der zu erledigenden Dinge

 

 

Hanni schließt die Sitzung um 10:10 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 26.09.2023 um 09:30 Uhr statt.

 

Artikelaktionen

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,