Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Finanzen / Sitzungen / 2023/2024 / 1. Sitzung

Protokoll 1. Sitzung Referat Finanzen 2023/2024

Protokoll der 1. Sitzung des Referates Finanzen in der Legislatur 2023/2024 (2023-09-06)

 

Termin

2023-09-06
A108

 

Protokollerstellung

Paul

 

Redeleitung

Paul

 

Anwesenheit

  • Florian Fuhlroth (aka Fullforce), geschäftsführende kommissarische Leitung
  • Paul Riegel (aka VAT), geschäftsführende stellvertretende kommissarische Leitung
  • Stephan Rankl (aka James), Mitglied
  • Hannes Günther (aka Dirk), Mitglied, Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2022, Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2023

Abwesenheit

 

 

Information Berichte

 

Paul berichtet, dass er sich mit Anna als neue Angestellte (Zuständigkeit Mittelverwendung und Zuständigkeit Finanzprüfung) ein erstes Mal getroffen hat. 2023-09-07T14:00 ist der kommende Termin.

Paul berichtet, dass er - wie mit Fullforce besprochen - zur 1. Sitzung Plenum 2023/2024 war und "die Ansage" zum Zustand vom Referat gemacht hat. Aber demnach gibt es auch heute eine Sitzung, um "neu" in die Legislatur zu starten.

 

Paul: Gibt es Berichte aus den Bereichen?

 

 

stellvertretende Leitung

 

Bisher (Legislatur 2022/2023) war Paul kommissarisch Stellvertretung Leitung Referat Finanzen.
Paul bietet an diese Funktion weiter zu übernehmen. Paul betont, dass er das weiter maßgeblich für die Aufgabe der Mitwirkung im Ausschuss Finanzielles übernehmen will. Im Falle von drohender Beschlussfähigkeit beim Referatskollegium (wegen der fehlenden Stimme vom Referat Finanzen) würde Paul auch die Stimme dort übernehmen. Nur im Notfall - fehlende Verfügbarkeit von der (kommissarischen) Leitung Referat Finanzen - würde Paul Aufgaben als Leitung wahrnehmen wollen.

 

Der StuRa möge beschließen, ob Paul Riegel (kommissarisch) Stellvertretung Leitung Referat Finanzen 2023/2024 sein soll.
Leitung: Zustimmung!

 

 

Leitung von Bereichen

 

Leitung Bereich Mittelverwendung

 

Bisher (Legislatur 2022/2023) war Hannes kommissarisch Leitung Bereich Mittelverwendung.
Hannes bietet an diese Funktion weiter zu übernehmen. 

 

Der StuRa möge beschließen, ob Hannes Günther (kommissarisch) Leitung Bereich Mittelverwendung 2023/2024 sein soll.
Leitung: Zustimmung!

 

Leitung Bereich Finanzprüfung

 

Bisher (Legislatur 2022/2023) war Hannes kommissarisch Leitung Bereich Finanzprüfung.
Hannes bietet an diese Funktion weiter zu übernehmen. 

 

Der StuRa möge beschließen, ob Hannes Günther (kommissarisch) Leitung Bereich Finanzprüfung 2023/2024 sein soll.
Leitung: Zustimmung!

 

Leitung Bereich Förderverein

 

Bisher (Legislatur 2022/2023) war Johann kommissarisch Leitung Projekt (Bereich) Förderverein.
Johann bietet an diese Funktion weiter zu übernehmen.

 

Der StuRa möge beschließen, ob Johann Boxberger (kommissarisch) Leitung Projekt (Bereich) Förderverein 2023/2024 sein soll.
Leitung: Zustimmung!

 

Leitung Bereich Buchhaltung

 

Bisher (Legislatur 2022/2023) war die Leitung Bereich Buchhaltung unbesetzt. Daher übernahm die Leitung die Aufgaben.

Leider bietet kein Mensch an die Funktion zu übernehmen.

 

 

Weisungsberechtigung Angestellte

 

Weisungsberechtigung Stelle Zuständigkeit Mittelverwendung

 

Die Stelle ist seit 2023-09-01 - also sehr neu - besetzt. Im Übrigen ist die Angestellte auch die Angestellte der Stelle Zuständigkeit Finanzprüfung.

Paul traf sich - wie bei Berichte erwähnt - bereits mit der neuen Angestellten.

 

Hannes hatte bereits vor Monaten - aber auch jetzt wieder - geäußert, dass er die Einarbeitung von neuen Mitgliedern oder auch die Betreuung von Angestellten hinsichtlich des damit verbundenen Aufwandes nicht leisten kann.
Die Anbindung von Lucas - als Mitglied des Bereiches - an das restliche Referat hatte Paul bereits übernommen.

 

Der StuRa möge beschließen, ob Paul Riegel (kommissarisch) Weisungsberechtigung Zuständigkeit Mittelverwendung 2023/2024 sein soll.
Leitung: Zustimmung!

 

Weisungsberechtigung Stelle Zuständigkeit Finanzprüfung

 

Die Stelle ist seit 2023-09-01 - also sehr neu - besetzt. Im Übrigen ist die Angestellte auch die Angestellte der Stelle Zuständigkeit Mittelverwendung.

Analog zum vorangegangenen Thema Weisungsberechtigung Stelle Zuständigkeit Mittelverwendung verhält es sich vieles ähnlich.

 

Der StuRa möge beschließen, ob Paul Riegel (kommissarisch) Weisungsberechtigung Zuständigkeit Finanzprüfung 2023/2024 sein soll.
Leitung: Zustimmung!

 

Weisungsberechtigung Stelle  Zuständigkeit Assistenz Haushaltsplan

 

Die Stelle ist leider nicht besetzt.

 

 

weitere Mitglieder

 

Mit der Bestellung für bestimmte Ämter im Referat Finanzen sind

  • Paul Riegel
  • Hannes Günther
  • Johann Boxberger

Mitglieder im Referat Finanzen.

 

Der StuRa möge beschließen, ob Stephan Rankl Mitglied Referat Finanzen 2023/2024 sein soll.
Leitung: Zustimmung!

 

Paul sprach heute mit Maurice (Rosenbaum). Maurice ist bekanntlich eine Hoffnung für eine Übernahme der Leitung. Aktuell organisiert Maurice wesentlich mit bei der Erstsemestereinführung (ESE).

 

Der StuRa möge beschließen, ob Maurice Rosenbaum Mitglied Referat Finanzen 2023/2024 sein soll.
Leitung: Zustimmung!

 

Lucas (Trogisch) hatte sich ja für den Sommer "verabschiedet". Damn! Lucas hat sich nicht einmal als beratendes Mitglied für die neue Legislatur "zurückgemeldet".

Hannes oder Paul werden sich alsbald - spätestens nach der vorlesungsfreien Zeit im Sommer - an Lucas wenden, sodass er sich bitte wieder als beratendes Mitglied kooptieren lässt. Dann kann auch Lucas wieder als Mitglied des Referates bestellt werden.

 

 

Information (Beratung) Einarbeitung Angestellte Stelle Zuständigkeit Mittelverwendung und Einarbeitung Angestellte Stelle Zuständigkeit Finanzprüfung



Paul nimmt sich der Einarbeitung an. Er betont, dass er dabei aber auf die Unterstützung (Zuarbeit) vom Bereich Mittelverwendung und vom Bereich Finanzprüfung angewiesen ist. Selbstverständlich ist Paul klar was die Aufgaben des Bereiches sind, jedoch nicht wie die Verfahren aktuell strukturiert und ausgestaltet sind. Paul bittet um die Bereitstellung aller Formen der Dokumentation.

Die Einarbeitung kann auch durch die erstellten (und zukünftigen) Termine nachvollzogen werden.

Paul glaubt - aber das ist nur der erste Eindruck -, dass es sich für die neue Angestellte als Herausforderung herausstellen wird, sich da einzuarbeiten, da sie das Wesen des StuRa noch nicht kennt. Paul hat da Hoffnung.

 

 

Information (Beratung) kommende Sitzungen

 

Paul bat Maurice um einen Terminvorschlag. 2023-09-12T17:00! (Im Übrigen ist vermutlich 2023-09-12T18:30 die 1. Sitzung Referatskollegium 2023/2024. Einer Termin ist noch nicht auf der Website ersichtlich.)

 

Alle weiteren Sitzung, etwa eine Regelmäßigkeit für das Wintersemester 2023/2024 wird wohl erst später (nach dem Beginn der Vorlesungszeit) festgelegt werden können. Mindestens alle 4 Wochen soll eine Sitzung stattfinden, mindestens alle 2 Wochen wird jedoch angestrebt.

 

 

Sonstiges

 

Planung für den Rest des Semesters

 

Jede weitere Planung soll bei eine der kommenden Sitzungen beraten werden.

 

kommende Sitzung

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken