Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2022/2023 / 9. Sitzung

Protokoll 9. Sitzung Präsidium 2022/2023

Protokoll der 9. Sitzung des Präsidium 2022/2023

 

Teilnehmerinnen

Anwesende

  • Elli
  • Hanni
  • Jasmin

 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

 

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

Das Präsidium möge beschließen, die folgende Tagesordnung zur 9. Sitzung des Präsidiums zu bestätigen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

 

0.4 Verabschiedung der Protokolle

8. Sitzung Präsidium 2022/2023

 

 

ITOPs

 

I. Vorbereitung 5. Plenumssitzung 2022/2023

Tino: Hannes ist zurückgetreten und er meinte, es gibt einen Entwurf zum neuen Haushaltsplan, den kann man ja eventuell schon mal spoilern.

Hanni: Außerdem hat James gerade noch einen ITOP eingereicht, den wir noch spontan mit aufnehmen würden, weil dringend und brisant oder so :D -> nicht öffentliches Pad vorbereiten

Tino: Was ist eigentlich mit Carolin Fischer? Muss man die nochmal irgendwie anhauen? (Hanni schreibt ihr mal, ggf. auch Jan Pepe)

Tino: Muss AE schon bekanntgegeben werden? (nächste Sitzung)

Tino: Hannes hat sich abgemeldet.

 

 

II. Vorbereitung 4. Referatskollegium 2022/2023

Hanni: Ich würde gern Hannes' Anmerkung nochmal zur Diskussion stellen: 

"Ich würde in Zukunft darum bitten, die Sitzung in der Gremienblockzeit durchzuführen."

Tino: Prinzipiell geht es ja vor allem um die Referatsleitungen bei dem Termin und Hannes leitet kein Referat oder ist für eins bestellt, also dann lieber den Termin, der den anderen besser passt. Man könnte noch anführen, dass er für den HaPla zuständig ist, aber auch dafür genügt seine Einschätzung vorab und macht ein persönliches Dasein nicht zwingend erforderlich.

(Hanni antwortet per Mail)

 

Außerdem fragte Gwyn auf discord nach einem Termin für das RKter-Frühstück - Steht da schon ein Termin?

Nein. Es haben sich abzüglich mir aber auch nur 5 Leute eingetragen - siehe unten bei III.

 

 

III. Termin RKter-Frühstück

Der Aufruf in der 2. Sitzung des RK war wohl leider nicht von besonders viel Erfolg gekrönt. Außer mir haben sich noch fünf Menschen überhaupt da mit eingetragen. Das wirft zumindest bei mir auch die Frage auf, wie viel Interesse daran überhaupt besteht. Wollen wir das nochmal "bewerben" oder "einfach" einen Termin festlegen oder entscheiden wir, dass es eh vergebens ist?

Mir egal, ich fände ein lockeres Treffen zum Wegarbeiten von Stuff zwar nett, aber wenn niemand Bock hat bringts ja auch nichts. Es war allerdings auch ein Wunsch des Vorstandes - also ja, KP.

Tino: Ging das nochmal per Mail rum? Also in den letzten 1-2 Wochen? Bzw. nochmal durch die Telegram Gruppe?

Molli: Nein, ich habe das die letzten 1 bis 2 Wochen nicht nochmal geteilt. Ist bei mir grade auch irgendwie siebzehntens, keine Ahnung wie ihr das seht.

Hanni: Jasmin schreibt nochmal eine Mail mit der Umfrage an intern@, teilt die Umfrage nochmal in der RK-Telegram-Gruppe und das Ergebnis wird dann zum RK nächste Woche mitgeteilt.

 

 

IV. Offene Beschlüsse & zu Klärendes

Mails von James mit Hinweisen (28.10.2022)

Ausfertigung noch ausstehend:

  • 22/23-02-001: Sticker für Mensakarten für die ESE 2022
  • 22/23-05-006: Verpflegung Kennenlern-Veranstaltung WiSe 22/23
  • 21/22-19-0221: Übernahme Verfahrenskosten für die 2. Instanz eines gerichtl. BaföG Verfahrens

 

Mails von James mit Hinweisen (22.09.2022)

Ausfertigung noch ausstehend (kann sein, dass Hauke das schon gemacht hatte, bitte nochmal prüfen)

  • 21/22-19-0207: Durchführung eines Beerpong Turnieres im Sommersemester 2022
  • 21/22-17-0186: Durchführung Erstsemestereinführung 2022
  • 22/23-03-003: Verpflegung für die KoSe 2022/2023

 

Mail von Gwyn mit Hinweis (22.09.2022)

Ausfertigung noch ausstehend:

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/sitzungen/2021-2022/13/kleinigkeiten-zur-verbesserung-der-angestelltenverordnung-der-studentinnenschaft-2-0

 

Tino:  *Zu Elsbeth starrend* Ehm Hust, kann das vllt jemand machen?

Elsbeth kann.

 

Übergabe von CoCo (30.09.2022) (bitte mal checken, was davon noch zu tun ist)

folgende dinge sind noch schön zu machen für die aktuelle legislatur:

  1. antrag zum verfahren der beratenden mitgliedschaft: ich hatte da bereits darauf hingewiesen, dass das mal in euren protokollen ordentlich mit abstimmungsergebnis vermerkt werden sollte bevor der beschluss dazu erstellt werden kann. (check)
  1. dementsprechend fehlt auch noch der beschluss über die beratenden mitglieder noch (check)
  1. stimmberechtigung im rk: hier hat paul mal eine arbeitskopie erstellt, die mir auch als besser geeignet erscheint. ich habe die mal zur veröffentlichung eingereicht. das müsstet ihr mal glatt ziehen im sinne von "wird so übernommen" oder verworfen. im zweifel müsste die version von paul bestimmt noch mal ausgefertigt werden (check)
  1. kategorisierung "Antrag umgesetzt": für wahlen ergibt sich das aus meiner sicht automatisch, aber bei finanzbeschlüssen müsste das mal regelmäßig im stura in den ordner nachgeschaut werden, was umgesetzt ist und was noch nicht. mindestens bei dem antrag bin ich mir relativ sicher, dass die abrechnung schon erfolgt ist. bitte checken. (Wie relevant und sinnvoll ist das??)
  1. Bestellung Bier für die ESE: dort wurde während der sitzung ja quasi der ganze antrag getauscht. obwohl ich bei der sitzung anwesend war, war mir nicht klar, was nun wirklich beschlossen wurde, da im protokoll das nicht ordentlich dokumentiert wurde (check)
  1. SEP WiSe: wird noch von hung blockiert. mir dünkt, jasmin hätte ihn auch schon darauf per mail hingewiesen, aber offensichtlich ist da noch nichts voran gegangen. (check)

 

 

V. Stimmberechtigung zum Beginn der Legislatur 2022/2023

vat@ (konti@)

wichtig und dringlich

 

vat@ (konti@): Am Beispiel funk@: Vor der 3. Sitzung Plenum 2022/2023 wurde Dokumente beim Präsidium "eingereicht"?

Tino: Kannst du bitte ausformulieren, was genau gemeint ist?

Paul: Bei der 1. und 2. Sitzung war Funk nicht stimmberechtigt, weil kein Dokument abgegeben. Wurde das jetzt eingereicht oder wie ist das? Wo ist es abgelegt?

Paul: In diesem Kontext, wo ist das Formular aktuell und ist es aktuell?

Tino: Wie ist denn gerade der Ablauf davon? Also auch bei den beratenden Mitgliedern? Wer kümmert sich um die Formulare bei denen? Ist ja ein Thema bei Verwaltung und bei uns

 

--> funk@ war bei der 1. und 2. Sitzung des Plenums 2022/2023 nicht anwesend, d.h. an dieser Stelle ist das schonmal irrelevant

--> Trotzdem ist zu prüfen, ob er seitdem, wenn er an Sitzungen teilgenommen hat, wirklich stimmberechtigt war --> wird in der nächsten Sitzung geklärt

--> Wir lösen das Problem mit der Aktion unter VI.

 

VI. Prozess für die Unterschrift Dokumente bei beratenden Mitgliedern

Für aktuell gewählte & stimmberechtigte Mitglieder:

  • Elli macht eine Liste mit allen Mitgliedern und wer noch Dokumente unterschreiben muss
  • danach werden diese nachgefordert

 

Zukünftiger Prozess:

  • Präsidium (Jasmin) informiert gewählte Mitglieder per Mail und fordert unterschriebene Dokumente an
  • Antwort an p@
  • dann Weiterleitung an verwaltung@
  • Präsidium (Jasmin) führt Liste und hakt immer mal nach, wenn nach vier Wochen immer noch nix gekommen ist

 

 

VII. Umgang mit den Anmerkungen zum Protokoll

vat@ (konti@)

wichtig und dringlich

 

vat@ (konti@): Paul hatte (vor der "Verabschiedung") mal exemplarisch Anmerkungen gemacht.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/1/protokoll

Tino: Anmerkungen zum Protokoll bitte per Email. Spätestens in der Sitzung bei der Bekanntgabe muss das erwähnt werden. Kommentare unter Seiten sind KEIN Kommunikationsmittel bei dem der Anspruch besteht, dass sie zu 100% gelesen werden.

Paul: Ich hab dazu eine Mail geschrieben.

Paul: es geht da ja vor allem um die inhaltlichen Punkte die zum Beispiel die Beschlussfähigkeit betreffen. 

Tino: Ändert ja nichts an den Ausgängen der Beschlüsse, sollten wir also ändern und bekanntgeben.

Paul: Ich korrigiere, war keine Mail sondern habe das in das vorgesehene Pad "Fragen, Ideen Aufgaben" geschrieben. Vorher ging das auch nochmal per Discord rum.

--> Ist in diesem Fall unerheblich, weil das Protokoll schon verabschiedet wurde
--> Resi als Protokollverantwortliche wünscht sich, dass solche Änderungswünsche möglichst immer über das gleiche Tool kommen. Web-Kommentare sind an sich kein Problem, weil die eh als Mail bei uns landen. Aber dann bitte nicht auch noch Änderungen über den Flurfunk und discord. Dankiii

 

 

PS: Das Pad ist auch beim Präsidium noch verlinkt, soll das noch so genutzt werden? Seit letzter Sitzung ja eigentlich nicht mehr

(https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p)

--> wurde gelöscht

 

 

VIII. Aufgaben auf der Seite zur Vorstellung (auf der Website)

vat@ (konti@)

wichtig, aber nicht dringlich

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/praesidium/

vs.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-struk/stura-grundo#paragraph-praesidium

vat@ (konti@): Finde den Unterschied! (Sorry! Das ist mir "nebenbei" gerade aufgefallen. (Ich wollte das nicht einfach ohne eure Kenntnis berichtigen.))

Tino: Abgenommen und geändert, danke für den Hinweis.

 

--> erledigt

 

 

Y. Stand der zu erledigenden Dinge

Aufgaben wurden verteilt

 

 

 

Hanni schließt die Sitzung um 15:45 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 08.11.2022 um 15:00 Uhr statt.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,