Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2022/2023 / 2. Sitzung

Protokoll 2. Sitzung Präsidium 2022/2023

Protokoll der 2. Sitzung des Präsidium 2022/2023

Teilnehmerinnen

Anwesende

  • Jasmin
  • Resi

 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

 

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

Das Präsidium möge beschließen, die folgende Tagesordnung zur 2. Sitzung des Präsidiums zu bestätigen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

 

0.4 Verabschiedung der Protokolle

1. Sitzung Präsidium 2022/2023

 

 

 

TOP 1 Verfahren zur Ablage von Beschlüssen (für die ABV)

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/ablage/ablage-beschluesse-ab-2021-2022

 

 

aus dem 1. Arbeitstreffen des Präsidiums 2022/2023 übertragen:

TOP 2 Regelung für Finanzanträge

Abläufe festlegen mit fulli@

Was wäre denn hier aus Sicht von finanzen@ sinnvoll umsetzbar?

Der Plan ist ja, dass es im Vorfeld dort abgesprochen ist, ehe der der Antrag überhaupt zu p@ kommt, weil es ja aus unserer Sicht die Aufgabe des Menschen ist, der das Geld haben möchte, sich zu kümmern, ob das überhaupt geht. Demnach müsste der Antrag theroretisch bei finanzen@ gestellt werden, wird dann gesprüft mit "ja geht"/"nein geht nicht" und für den ersteren Fall mit der entsprechenden Kostenstelle versehen zu uns gegeben, wo er dann auf die TO kommt. Right?

 

Finanzen soll alle Anträge gegenprüfen - diese Stelle gibt es nicht. Daher soll das P vorher selber prüfen

--> SHK Stelle 2,5 - 5h könnte man von Protokollierung abzwacken 

 

Im Vorfeld durch den Antragsteller zu klären:

    Angebote selber filtern 

    Haushaltsposition

    Betrag 

    Bei- und Herschaffungskosten - Angebotsvergleich - wenn Plenum haben möchte 

 

--> wann müssen Finanzanträge von @finanzen gegengecheckt werden: Vergleichsangebote, Kostenkalkulationen 

 

 

 

ITOP 1 Arbeitsprogramm 2022/2023

Bitte Inhalte sammeln!

Ein kleines Beispiel für eine riesige Aufgabe, die selbstverständlich nicht "mal so" erledigt werden kann: Erstellung einer "richtigen" Geschäftsordnung im Zusammenwirken mit dem Ausschuss Strukturelles (So wie das aktuell läuft, könnte eine Art Sitzungsverordnung auch ausreichend sein)

 

  • überprüfen, ob Kappa vorhanden/wie groß ist da der zeitliche Aufwand? 
  • ist jemand mit bisschen Ahnung zu rechtlichen Dingen vorhanden??
  • Zuständigkeiten? Wen kann man da ranholen? 

 

 

 

ITOP 2 Stand zur Erstellung von Inhalten zur Einarbeitung der jeweiligen Stellen beim Präsidium

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/zustaendigkeit-antrags-und-beschlussverwaltung/how-to/

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/zustaendigkeit-protokollierung/how-to/

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/zustaendigkeit-assistenz-sitzungsleitung/how-to/

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/zustaendigkeit-ausfertigung/how-to/

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/zustaendigkeit-ausfertigung/how-to/

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/zustaendigkeit-ausfertigung/how-to/how-to-genehmigung-ordnung

 

 

In diesen How-tos wurde ja wohl bislang noch nichts gemacht. Allerdings haben Jasmin und ich schon im Januar How-tos zu unseren jeweiligen Anstellungen geschrieben. 

- wie soll das sortiert werden? Nicht, dass alles doppelt und dreifach auf der Website erscheint

- wer übernimmt die anderen Anstellungen?

 

 

ITOP 3 Assoziierung von Mitgliedern

Hanni: Bitte mal klären, welchen Prozess wir da in Zukunft verfolgen - das war mir noch nicht klar, weswegen ich auch noch nicht auf Mails diesbezüglich antworten. Im Anschluss wäre es toll, wenn ihr anstelle meiner Jenny auf ihre Mail vom 07.09. und Gregor auf seine Mail vom 07.09. antworten könntet, damit das nicht versandet. Danki!

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/how-to/how-to-assoziierung

 

Zuständigkeit Prozessbeschreibung - wer hat die/wer will die? 

 

 

ITOP X Grundsatz zur Fortführung von anteiliger online-Sitzung

(von vat@ und mit minth@ abgesprochen)

 

Am Beispiel "veraltete" Stimmzettel kam die Frage auf, ob es die Vorlagen von Stimmzetteln überhaupt noch braucht, da es ja einen Dienst online zum Abstimmen (LimeSurvey beim OPAL) gibt und das dazu genutzt wird. Paul meinte, dass das abhängig ist, ob jemals wieder weg vom hybriden Modell bei Sitzungen weggegangen wird. Wenn (wieder, "wie früher") Sitzungen nur in Präsenz stattfinden würden, dann wären Stimmzettel (auf Papier und mit einer Wahlurne) besser, da das Verfahren nachvollziehbarer ist. Jedoch wenn entschieden werden würde, dass beim StuRa - mindestens für das Plenum - auch unabhängig von einer Pandemie Sitzungen (auch) online stattfinden, dann müsste stets ein Dienst online verwendet werden müssen und die alt hergebrachten Stimmzettel (und damit auch die Vorlage) wären überflüssig veraltet.

 

Die Entscheidung - weiterhin werden Sitzungen immer auch hybrid (mindestens anteilig auch online) stattfinden - sollte dauerhaft beschlossen werden, also in einer Ordnung (oder Verordnung) stehen.

 

Antragi (für Beschlussi)?

 

Aber wohin schreiben? StuRa-GO? Paul glaubt, dass das wohl die beste Stelle wäre. Aber vielleicht gibt es bessere Vorschläge.

 

Vorschlag "auf die Schnelle" (beim kurzen Gespräch zwischen Theresa und Paul 2022-09-10):

Beim § Sitzungen könnte ein Absatz hinzugefügt werden, der sinngemäß lautet:

Sitzungen sollen mindestens anteilig auch online (hybrid) stattfinden. Abstimmungen bei hybriden Sitzungen müssen online stattfinden. Als vom StuRa unabhängige Instanz soll dafür das Werkzeug für Abstimmungen der Plattform OPAL (Lernplattform) genutzt werden.

 

Findet ihr das gut?

 

 

BTW: (StuRa-)GO party hard? Die aktuelle Geschäftsordnung ist eigentlich nur eine Notdurft. Ein wesentlich "richtiger" Entwurf liegt (fast) fertig da. Zusammenarbeit mit dem Ausschuss Strukturelles angehen?

 

 

ITOP X Inspiration Teilnahmeliste

(von vat@)

 

vat hörte, dass eine Teilnahmeliste "neu" konzeptioniert werden soll. Dazu möchte vat einen Vorschlag unterbreiten:

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungsvorbereitung/teilnahmeliste/idee-teilnahmeliste-plenum-2022-2023

Wenn es Fragen gibt (wozu was dient und wieso das so gegliedert ist), dann einfach gern nachfragen.

 

 

 

 

 

 

Die nächste Sitzung findet am 20.09.2022 statt.

 

 

 

https://pentapad.c3d2.de/p/pr%C3%A4sidium_2022-2023_2/timeslider#1954

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,