Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2021/2022 / 10. Sitzung

Protokoll

Protokoll 10. Sitzung Präsidium 2021/2022

10. Sitzung des Präsidiums 



Beginn: 14.20Uhr
Ende: 14:53 Uhr
Anwesende:

  • Jasmin
  • Hauke
  • CoCo
  • Resi ab 14:26


Abwesende:

 

TOP Links bei erforderlichen Mehrheiten


Die Verlinkungen bei den erforderlichen Mehrheiten in der Vorlage von Anträgen funktionieren z.T. nicht. Sollte man das nicht mal anpassen?
Molli: Sollte man auf jeden Fall anpassen.
CoCo: Ist wohl nur 1 Link zur GrundO, würde ich fix ergänzen.
P@: Go!

 

TOP Sitzungsturnus Präsidium im Sommer


CoCo: Wie gedenkt ihr in der vorlesungsfeien Zeit Sitzungen abzuhalten? Ich habe erstmal im wöchentlichen Sitzungsturnus Sitzungen bis Anfang September angegelgt.

Resi: Muss das P wöchentlich Sitzungen abhalten?
Molli: Na, ich denke zumindest zum Plenum hin sollten wir ne richtige Sitzung machen um die Anträge einmal durchzuturnen, damit dann bis zum DO alles unter Dach und Dach und schicki vorbereitet ist.
CoCo: Ja!

 

TOP Sitzungsturnus Plenum im Sommer


Tino hatte gefragt, wie die Sitzungen generell in den Ferien ablaufen, ich hab das hier mal rausgesucht. 

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-struk/stura-go

-> Sitzungen

  1. In der Vorlesungszeit und der vorlesungsfreien Zeit, jedoch nicht im Prüfungsabschnitt und bei Unterbrechungen der Lehrveranstaltungen, gemäß Studienjahresablaufplan der Hochschule finden alle 2 Wochen Sitzungen in der Gremienblockzeit statt.
  2. 1Das Plenum tagt öffentlich.

     2Die Öffentlichkeit kann ausgeschlossen werden.


Resi: Wie siehts da mit Terminen anlegen aus? 
Molli: Sollte gemacht werden, die nöchte Legislatur steht ja auch schon quasi in den Startlöchern, da müsste man auch mal...
CoCo: Sitzungen für diese Legislatur sind schon alle angelegt und veröffentlicht. Für nächste Legislatur habe ich bereits einen Ordner und einen ersten Termin zur veröffentlichung eingereicht


Und was ist mit RK? 
Molli: Da sich der Geltungsbereich ja ausdrücklich auf das Plenum beschränkt... 
CoCo: Da es keine Vorgaben in Ordnungen gibt, kann das das p@ diktieren bzw. ich würde einfach einen Antrag stellen mit einem vorgeschlagenen Sitzungsturnus und das RK stimmt das dann ab, wie es das haben will
--> Antrag/ITOP für Termine im Sommer (??)

 

TOP Arbeitswoche im Sommer


CoCo: Paul und ich haben mit sowas gute Erfahrung gemacht, dass man sich in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer mal eine Woche oder zumindest mehrere direkt aufeinanderfolgende Tage trifft und Dinge nach/vorarbeitet. Bspw. Sitzungen für die nächste Legislatur. Wollt ihr sowas auch tun? Soll ich da mal Termine anlegen?

Resi: Bin ich total dafür. Wollen wir ne Doodle Liste starten, um uns zeitlich abzustimmen? 
Molli: Ja bitte mit doodle und Option auf hybrid? Je nach dem wann - ich muss langsam mal wieder was anderen angucken oder so.
--> KoSe vorbereiten
--> ABV nachbereiten
--> Legislatur vorbereiten
----> Doodle abfragen nach Termin (Jasmin)

ITOP: CoCo hat Fragen


- Warum haben manche Anträge als fortlaufende Antragsnummer manchmal 4 und manchmal 3 Stellen?

@hauke @jasmin ?
Molli: Weil ich am Do, spät, noch die ABV gemacht habe für die, nach meinem letzten Stand, Hauke zuständig gewesen wäre und da einfach verkackt habe - my bad! Aber Frist und so... Was Hauke im Übrigen auch aufgefallen ist und wonach er mich auch gefragt hat, aber anscheinend hat er es dann nicht einfach mal korrigiert. Wäre kein Akt gewesen, habe ich dann zwischenzeitlich (hoffentlich für alle) wieder grade gezogen.
Sie sollten bitte immer vierstellig sein. 
CoCo: Danke.


Stimmt das mit den Sprechzeiten im Plone noch? Müsste man das nicht mal aktualisieren, zumindest auch mal einen Raum angeben? 
Sprechzeiten DI 14.00 bis 15.30 Uhr, A107 -> @webservices

Warum sind Anträge bei Sitzungen nur unzureichend veröffentlicht?
Ich hatte bereits für die 19. Sitzung vom StuRa Anträge erstellt mit ABV Nummern und zur Veröffentlichung eingereicht. Offensichtlich hat sich das keiner angeschaut, da Hauke einen Tag später Anträge für die 18. Sitzung erstellt hat und dort nun die ABV-fortlaufenden Nummern doppelt vergeben wurden. Wie machen wir das zukünftig um doppelte Arbeit zu vermeiden?
    --> Meinst du zufällig die 0205? Die hatte ich am Freitag erstellt und diese wurde später (nicht von mir) als "0205" kopiert, zu sehen an der 0205_a die in der Liste später auftaucht. 
CoCo: Ja, die meine ich.
P@: Wenn die TO fertig ist, werde ALLE Anträge konsequent veröffentlicht. Außer: Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit. Es werden URL mit der laufenden Nummer angegeben. Es werden Anträge nicht kopiert, sondern ausgeschnitten und eingefügt. Bitte entsprechend auch auf die Tags/Kategorisierungen achten! 

Warum ist die TO eigentlich nicht am Do bereits fertig? Für die 18. Sitzung vom StuRa wurde erst am Samstag maßgeblich was gemacht. Wenn ich mehr Dinge übernehmen soll, sagt bitte Bescheid, Ziel war ja eigentlich dass das hier läuft. 
-> CoCo soll da mehr mit der TO machen


Wie kommuniziert ihr eigentlich ab wann Protokolle bekanntgegeben werden können? Das müsste ja eigentlich auch bis Do vor der Sitzung auf der TO stehen. 
--> wenn Protokoll fertig ist, Email an p@ und in die neue TO schreiben

Gibt es einen Grund, warum die Verlinkungen nur ab und zu hinterlegt werden? 
--> Verlinkungen in Zukunft beachten (Personen, AntragstellerIn, Anträge) 

Gibt es einen Grund dafür, dass sinnlose Platzhalter noch auf der "fertigen" TO auftauchen, wie bspw. Vorstand-> 1. Beschluss?
--> Nein, auch hierfür gibt es keinen Grund. Zukünftig besser aufpassen 

Gibt es einen Grund dafür, dass sinnlose Platzhalter bei ausgerfertigten Anträgen weiterhin auftauchen, wie bspw. Änderungsanträge: vom Präsidium auszufüllen?
--> s.o.

 

Weiteres: 


Resi: Beim RKater Frühstück am Samstag 11.06.2022 haben Jasmin und ich kurz bisschen mit Tino über seine Kandidatur und die neue Aufgabenverteilung im P gesprochen. Da er zukünftig die Redeleitung übernehmen wird, hatte er ein paar Fragen, die allerdings geklärt werden konnten.
Zu den Aufnahmen während der Sitzung hatten wir uns folgendes überlegt: 
Es gibt zwar eine Cloud dafür, die ist allerdings ziemlich mit alten Mitschnitten zugemüllt und ich denke es wird sich erstmal niemand finden, der das aufräumt. Und daher die Frage: müssen die Audioaufzeichnungen eigl. so lange aufgehoben werden? Klar, falls jemand Einspruch erheben möchte zu Mitschriften/Protokoll. Das geht allerdings nur, bis es veröffentlich wurde und dann ist das Ganze doch sowieso überflüssig. Wäre es also nicht eine Möglichkeit, die Aufnahmen nach einer Frist von 4 Wochen wieder zu löschen? Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob das Datenschutztechnisch alles so in Ordnung ist. Da manchen Mitgliedern nicht bekannt ist, dass die Aufnhamen in einer Cloud gespeichert werden und zudem Bildaufnahmen vom Discord abgespeichert werden. Gerne Meinungen/Ideen kundtun und dann sollte das noch mit der Beauftragung Nachhaltigkeit abgesprochen werden. 

Molli: Persönlich denke ich, dass es gut ist die Dinger nach einer Frist wieder zu löschen. Evtl kann man darauf ja einfach auch noch mit hinweisen und eben auch, wie das mit den Protokollen dann ist. 4 Wochen sind mMn genug Zeit um Einspruch zu erheben, wenn etwas nicht korrekt protokolliert wurde.

CoCo: Wenn es um Datenschutz und so weiter geht, sollte es vielleicht nicht um persönliche gefühlte Fakten gehen, sondern um gesicherte Informationen, die man einholen muss/sollte. Im Sinne der Nachhaltigkeit für spätere Generationen im Zweifel an die Beauftragung Nachhaltigkeit nachfragen, was da sinnvoll ist.

Resi bespricht das erstmal mit Beauftragung Nachhaltigkeit (Paul).




 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken