Protokoll 1. Sitzung FAK I/M 2021

Protokoll der 1. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Informatik/Mathematik (FAK I/M) 2021

 

Erstellung Mitschriften

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_im_2021-1

1. Sitzung FAK I/M 2021

 

Wann: 30.04.2021
Beginn: 17:00
Ende: 18:30

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/im/sitzungen/2021/1/termin


Anwesende

 

Fakultät I/M

 

  • Jenny
  • Ricardo
  • Denis K.
  • Yewgenij



StuRa

 

  • CoCo
  • Paul
  • James

 


Begrüßung


Vorstellung der Anwesenden


Paul stellt sich vor. Wir initialisieren das hier mit den FAKs, bei denen wir sehen, dass es noch in Hinblick auf Kandidaturen eher mau aussieht.
CoCo wird von Paul vorgestellt: Sie macht Dinge im StuRa, wozu Paul keine Lust hat wie z.B. Protokolle schreiben.
Dennis:  Ich sitze in der StuKo und studiere allgemeine Informatik Bachelor.
Jenny: Ich bin Mitglied im FakRa und der StuKo für den Master. Ich bin dort zur Zeit alleine und wünsche mir mehr Unterstützung. Ich studiere im 2. Semester angewandte Informatik Master.
Ricardo: Ich studieren zusammen mit Jenny 2. Semester Master angewandte Informatik und bin zur Zeit noch nicht aktiv, möchte aber in Zukunft Jenny im FakRa unterstützen.
Yewgenij: Ich bin gerade in Vietnam und studieren auf Diplom Wirtschaftsinformatik. Ich bin Mitglied in der StuKo und war letztes Jahr im Plenum vom StuRa.


Besetzung von Ämtern in der Fakultät

 


Stand zur aktuellen Legislatur 2020/2021 (2020-12 - 2021-05)


SPOILER: Grundsätzlich ist uns aufgefallen, dass unser Kenntnisstand über die Besetzungen nicht mit denen auf der Fakultätsseite übereinstimmen. An euch die Frage: Was ist denn nun der Realität am nächsten? Wir befürchten in dem konkreten Fall: Ja die Fakultät I/M natürlich.
Und daran schließt sich von uns gleich die zweite Frage an: Na wie sind denn die Neu-Besetzungen zu Stande gekommen. Das vorgeschriebene "Benehmen mit dem StuRa herstellen" läuft an der Stelle wohl nicht?! Bedenklich!

Paul: Hat jemand von euch Kontakt zur studentischen Vertretung im PA?
Jenny: Ich kenne den Mathias Gewissen nicht und wusste gar nicht, dass im PA Studierende sitzen können.
Die anderen kennen den auch nicht.
Paul: Ich wurde von dem mal angesprochen, weil er eine Nachfolge für sein Amt gesucht hat. Daher die Nachfrage, ob die Besetzung überhaupt noch aktuell ist. Das ist dann gleich eine Baustelle, die man mal angehen sollte in dieser Runde.
Jenny: Wie viele Personen sitzen dort drinnen?
Paul: Eine Person für die Studierenden, eine für die Mitarbeiterinnen und drei Professorinnen. Ihr solltet die Besetzung für den PA auch im FakRa wählen.
Jenny: Mir ist da nichts bekannt, dass in meiner aktiven Phase im FakRa was im PA besetzt wurde.
Paul: Wichtig wäre, jemanden für das Amt zu finden und diejenige Person gleich zur Wahl im FakRa vorzuschlagen. Dann zu den StuKos. habt ihr da einen aktuellen Stand?
Yewgenij: Ich hab schon mehrfach darum gebeten, dass das bei der Fakultät zu aktualisieren ist. Passiert ist nur leider nichts. Also das ist definitiv nicht aktuell.
Paul: Der Grund dafür ist, glaube ich, dass das nur durch den FakRa geht und die restliche studentische Vertretung außen vor gelassen wird. Besonders gerade, wo zur Zeit niemand von der Fakultät Informatik im StuRa Plenum sitzt. So geht denen gerade auch niemand auf den Sack zwecks Benehmen herstellen.
Yewgenij: Damals 2020 gab es mal ein Schreiben zum Benehmen herstellen, aber das Verfahren uns damals noch unklar war, wer hier das machen muss, ist dort wenig passiert. Wir sind dann so verblieben, dass, wenn von Seiten des StuRa nichts zurück kommt, das einfach als Benehmen gedeutet wird.
Paul: Das ist mittlerweile gut geklärt. Das Benehmen wird durch die Plenumsmitglieder, die von den Studierenden eurer Fakultät gewählt wurden, hergestellt. Wenn es keine Vertretung gibt, ist das gesamte Plenum zuständig.
Yewgenij: Das war dann aber kurz bevor ich eh raus war. Zumindest habe ich das nicht mehr mitbekommen.
Paul: Daher ist es vielleicht mal zweckmäßig, jetzt wieder das Plenum zu besetzen.
Yewgenij: Wer ist denn jetzt zuständig für die aktuelle Besetzung in den StuKos? Die nächste Legislatur, das komplette Plenum oder nur die von Info, sofern es welche gibt?
Paul: Uns geht es hier eher darum, dass das zukünftig läuft und nicht im Nachhinein, die Leute pseudo-formal zu legitimieren. D.h. konkret, wenn jetzt neu Menschen in den FakRa gewählt werden, dass man aktiv schaut, wer sitzt denn in der StuKo und im PA und das an den StuRa weitergibt. Nur nochmal ganz strukturell eine Frage. Wir reden hier über die StuKos Bachelor, Master und Diplom, also insgesamt sollten das 5 sein?
Jenny: Ja genau.

CoCo muss übernehmen, da Pauls Discord spackt.

Paul: Wie die mögliche Besetzung für die Gremien generell sind, sollte in so was wie in der Fakultätsordnung stehen und im Zweifelsfall auch auf der Webseite der Fakultät. Bei der Master StuKo sollte es noch einen Herrn Frick geben, ist das noch der aktuelle Stand?
Jenny: Nein, davon weiß ich nichts.
Paul: So dann können wir weiter machen, oder? Vom Verfahren her, sollte da mal das Dekanat angesprochen werden.

 


StuKo Übersicht I/M Aktuell nach dem Wissen der stud. Vertretung


AI

  • Denis K
  • Emilio
  • Theresa

 

VI

  • Michael Weber (s83105)
  • Georgij Zakarov (s82147)
  • Adrian Fischer (s80808)

 

MI

  •  Georg Richter
  • Marvin Wittke
  • Hanna Buchholz

 

WI

  • David Gailmann
  • Julius Fäustel
  • Yewgenij Baburkin

 

Master

  • Bastian Deutschmann
  • Thuy Linh Jenny Phan
  • unbesetzt


https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/ueber-uns/organisation-struktur#c16554


im Fakultätsrat

  •  Thuy Linh Jenny Phan
  • unbesetzt
  • unbesetzt



im Prüfungsausschuss

  •  Mathias Gewissen (seit 2018, aber mittlerweile raus)

 


Stand zur kommenden Legislatur 2021/2022 (2021-05 - 2022-05)



im Fakultätsrat

  • Ricardo
  • Jenny


im Prüfungsausschuss


in den Studienkommissionen

  •  Basti scheidet aus, Ricardo soll nachrutsche


Lehre und Prüfungen in Zeiten der Pandemie

 

Paul: Das ist ja gerade überall das Thema. Wie läuft das so bei euch? Von eurer Fakultät fehlt uns das Feedback.
Denis: Bei uns läuft das alles online gut. Ich habe nur gehört, dass Professor Schönthier Präsenzpraktika  (Medienproduktion und Audio/-Videosysteme.) plant, die dann vom Dekan genehmigt werden müssen, aber wie das genau läuft  weiß ich nicht.
Jenny: Alles läuft gut bei uns. Das einzig nervige ist das Arbeitspensum. Nur der Westfeld hat alles in Präsenz gemacht, weil der seine Prüfung nicht anpassen wollte.
Paul: Im Senat wurde gerade wieder in frage gestellt, dass es überhaupt wieder Online-Prüfungen dieses Semester geben wird. Wie ist das bei euch?
Ricardo: Doch da gibt es zum Teil schon Ankündigungen zu Online-Prüfungen.
Paul: An anderen Fakultäten geht die Angst um, dass dann wieder spontan Dinge angepasst werden müssen und man wünscht sich dort vom Senat mal eine langfristige Lösung für alle Eventualitäten. Wie sind bei euch die letzten Prüfungsabschnitte abgelaufen, wurden spontan Prüfungsformen geändert oder angepasst?
Jenny: Es war eigentlich ziemlich klar welche Prüfungsform vorliegt.
Ricardo: Aber so eine Prüfungsformumstellung wird allem Anschein nach nicht nochmal stattfinden.
Paul: Gut. Habt ihr sonst noch was auf dem Herzen?
James: Kann es sein, dass der Prof. Böhme, ein Modul für die Bachelor bereitgestellt hat und für die Master nicht?
Jenny: Keine Ahnung.
Ricardo: Es gab mal eine Mail, die nicht angekommen ist.
James: Da ging es wohl um Robotik.
Ricardo: Ich weiß auch von nichts, aber dazu könnte man Patrick Münz fragen.
James: Keine Umstände deswegen, ich wollte nur wissen, ob ihr vielleicht etwas dazu sagen könnt.
Ricardo: Nein. Aber bei den Masterstudiengängen, die im SoSe anfagen ist das prinzipiell alles etwas chaotischer.


Teilnahme KIF 49,0

 

12.05.-16.05.2021 (online)
Einladung: https://wiki.kif.rocks/w/images/d/d4/Einladung_kif490_de.pdf
Paul: Ihr wisst, was das ist und dass man daran teilnehmen kann?
Jenny: Ich hab die mail gelesen und weiß auch so grob, was die machen. Ich habe aber dazu keine Zeit. Ist das das mit dem Vergleichen der Informatikstudiengänge?
Paul: No idea, was du meinst.  Hier war das auch eher dahin gehend gemeint, dass man das als Plattform zum Wissenserwerb nutzt. Wie läuft das denn so bei anderen Fakultäten auf Bundesebene.


Lehrbericht / Qualitätsbericht der Fakultät (und Hochschule)

 

Paul: Vom Referat Qualitätsmanagement gab es die Frage, ob ihr beim Erstellen von Lehrberichten bzw. auch von Qualitätsberichten dabei seid. Qualitätsberichte werden beispielsweise für den Akkreditierungsprozess von Studiengängen erstellt.
Yewgenij: Bei Wirtschaftsinformatik hängt die Akkreditierung schon ein Jahr hinterher.
Jenny: Am 04.05.21 ist FakRa-Sitzung und da liegt ein Fakultätsbericht auf der Tagesordnung und im Anhang  wird auf einen Qualitätsbericht verwiesen. Ich habe das aber noch nicht gelesen. Die letzte FakRa-Sitzung war am 22.02.21 dort wurde das noch nicht erwähnt.
James: Das macht mich studzig. Ist es richtig, dass die Diplom-Studiengänge immer noch nicht akkreditiert sind, obwohl der Munkelt das vor zwei Jahen schon angekündigt hat?
Yewgenij: Schon vor der Pandemie bin ich den Leuten hinterhergelaufen und da passiert nach wie vor wenig.
James: Wie ist das mit Bachelor?
Denis: Mit dem Herrn Beck wurden Vorarbeiten für die Akkreditierung gemacht. Am Ende wurde das auch von einem Laboringenieur ins Modulux übertragen.
James: Für welchen Studiengang?
Denis: Allgm. Informatik.
Ricardo: Das ist die geänderte Ordnung?
Denis: Ja.
Paul: Damit das nicht durcheinander geht. Das eine sind Änderungen von Modulen und Akkreditierung, das ist das mit Wokrload und dieser TOP zielt auf Berichte ab, wo auch die studentische Vertretung dazu eine Meinungsäußerung abgeben muss/sollte. Ist in diesem Zusammenhang mit euch schon irgendwas besprochen worden?
Yewgenij: Für Verwaltungsinformatik und Wirtschaftsinformatik nein.
Denis: Ich wüsste auch nichts.
Ricardo: Es wird lediglich für die nächste FakRa-Sitzung bei den Fakultätsberichten auf Qualitätsberichte verwiesen.
Jenny: Ja genau und wo sind die zu finden?
Ricardo: Keine Ahnung.
Paul: Genau das ist das, was das Referat Qualitätsmanagement meinte in Bezug auf die Fakultät Informatik: Sowas muss es ja geben, aber wo das liegt und was da so gehaun und gestochen ist, weiß niemand. Deswegen war das hier unser checkup, ob unsere Wahrnehmung da richtig ist.
Ricardo: Jenny kann da ja mal nachfragen bei der nächsten Sitzung.
Paul: Das Problem aus unserer Sicht ist ja gerade, dass dort einfach mal was abgestimmt werden soll ohne groß darüber zu diskutieren.
Jenny: Ich würde da auf jedenfall mal kritisch nachfragen und im Zweifel wird das verschoben. Die Anlagen fehlen bis jetzt ja auch noch zur Vorbereitung. Wenn die Sitzung vorbei ist, an wen kann ich dann schreiben?
Paul: qm@stura.htw-dresden.de


Besetzung von Ämtern im StuRa

 

Stand zur kommenden Legislatur 2021/2022 (2021-09 - 2022-08)


Paul: Gibt es da wen?
Jenny: Ich kenne niemanden.
Ricardo: Wollte nicht Max Schwerdtner das machen?
Paul: Bis Montag 15:00 Uhr können noch Kandidaturen eingereicht werden.
Yewgenij: Nur damit wenigstens das mit dem Benehmen herstellen wieder läuft, kann ich das noch mal machen, aber ich kann gar keine Garantie für die Teilnahme an Sitzungen geben.
Jenny: Ne der Max hat gesagt, er hat das wieder aufgegeben, war aber als beratendes Mitglied gewählt.
Paul: Ein beratendes Mitglied ist nicht die Vertretung im Plenum für die Fakultät. Also gibt es niemanden.

Sonstiges


https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/ueber-uns/fachschaftsrat

Jenny: Ich sehe auch, dass hier steht, bei dem Qualitätsbericht, dass der am x.x.2021 vom FSR I/M zur Verfügung gestellt wird/wurde. Wer das nun wirklich geschrieben hat, weiß niemand.
Alle lachen, damit sie nicht weinen müssen.

kommende Sitzung


Paul: Wie soll das mit einem nächsten Termin laufen. Eigentlich sollen sich hier alle studentischen Vertretungen des PA, StuKos und des FakRa zusammenfinden. Kriegt ihr das beim nächsten mal alleine hin oder braucht ihr support?
Yewgenij: Bei mir ist das eher unwahrscheinlich, weil Ausland und Zeitverschiebung.
Jenny: Ich wüsste da gar nicht, was man dort alles besprochen werden soll. Wenn ihr uns damit noch etwas unterstützt, wäre das sehr nett.
Paul: James hast du Vorschläge?
James: Wäre ich noch Mitglied der Fakultät... Zumindest nach der nächsten FakRa-Sitzugn sollte man sich treffen und das, was dort los war, besprechen. Als ehemaliger Info blutet mein Herz, wenn ich diese Zustände mit ansehen muss.
Paul: Gut, dann würde ich sagen Jenny als Speerspitze sagt mal an, was ihr als Termin lieb ist. CoCo, James und ich greifen dir unter die Arme und dann organisieren wir das zusammen.
Jenny: Um Yewgenij entgegen zu kommen, können wir das gerne auch früher machen, wenn das für die anderen in Ordnung ist.
Paul: Können wir machen. Ihr antwortet einfach auf die mail an faku@stura.htw-dresden.de, was ihr euch wünscht und dann kriegen wir das geregelt.
Jenny: Dann machen wir das so. Ich kann auch jetzt schon was vorschlagen.

2021-05-07T13:00:00+02:00 (CEST)
https://xkcd.com/1179/

Artikelaktionen

Versenden
Drucken