Protokoll 1. Sitzung FAK GI 2021/2022

Protokoll der 1. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Geoinformation (FAK GI) 2021/2022

 

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_fak_gi_2021-1

 

1. Sitzung FAK GI 2021/2022


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/gi/sitzungen/2021-2022/1/

Wann:31.05.21
Beginn:18:07
Ende:18:56
Mitschriften: CoCo

Anwesende



FAK GI

 

  • Philipp
  • Jessy (ab 18:30)




StuRa

 

  • CoCo
  • Paul



Begrüßung



Paul begrüßt die Anwesenden.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl (in den FakRa) an Philipp.

Felix ist leider was dazwischen gekommen.


Einladung Discord (StuRa HTW Dresden)


https://discord.gg/pQc5zHN4


Vorstellung der Anwesenden



CoCo, Paul und Philipp sind sich bekannt, von der vorherigen Sitzung des FAK.


Fakultätsordnung


https://www.stura.htw-dresden.de/hs/fak/gi/fakultaetsordnung/

Von allen anderen Fakultäten sind die Fakultätsordnung bekannt. So was muss es auch für die Fakultät Geoinformation geben. (Da stehen wichtige Dinge zur Organisation der Fakultät drin. Gern könnt ihr mal bei den anderen Fakultäten schauen.)

Paul: Bei GI konnten wir bei euch und auch bei MBau auf der Webseite der Fakultät keine Fakultätsordnung finden. Das ist für dich als FakRa-Mitglied mal interessant, da mal im FakRa nachzufragen, wo man das findet.
Philipp: Ja mach ich, ich weiß auch nicht, wo die Ordnung liegen könnte.


Erwerb vom Status als beratendes Mitglied vom StuRa


Paul: Ich bin mir nicht sicher, ob wir das das letzte Mal besprochen haben. Ihr könnt euch auch ohne weitere Wahl beim StuRa assoziieren, da ihr ja das Vertrauen der Studierenden eurer Fakultät habt und daher könnt ihr euch den Status als beratendes Mitglied beim StuRa einfach einfordern. Dafür müsste man nur ein paar Dokumente unterschreiben. So was wie eine Verpflichtung aufs Datengeheimnis usw. 
CoCo schickt die Mail, die sie bereits mal an bau@ geschrieben hat weiter an GI.

Paul: Und wenn man die Dokumente dann unterschreibt, kann man dann an der Stelle der Zugehörigkeit assoziiertes Mitglied ankreuzen. Im Zweifel einfach bei faku@ nachfragen, wenn etwas unklar ist.


Besetzung von Ämtern in der Fakultät


Stand zur kommenden Legislatur 2021/2022 (2021-05 - 2022-05)

im Fakultätsrat

  • Philipp


im Prüfungsausschuss

  • Jessy Gusinda


in den Studienkommissionen

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_gi_2021-2

Paul: Hast du mal mit Felix gesprochen, ob der dir zur Seite steht.
Philipp: Ne, wir hatten dann keinen weiteren Kontakt.


Lehrbericht / Qualitätsbericht der Fakultät (und Hochschule)



Paul verweist auf die letzte Sitzung.



Wahl Dekanin 2021


(und Studiendenkaninnen, Prüfungsausschussvorsitzende und anderer Beauftragter, die nach der Neuwahl des Fakultätsrates 2021 zu wählen sind)


Paul: Felix, magst du - auch mit deinen Erfahrungen - zu den Sitzungen vom Plenum kommen, insbesondere auch wenn es um "foo" von GI, etwa Benehmen (Stellungnahme) geht, wie Studiendekan:in und Besetzung der StuKo?

Philipp: Wenn zu der Thematik sich niemand bei mir meldet, an wem muss ich mich denn wenden?
Paul: Normalerweise das Dekanat. Ich weiß nur, dass viele der neuen FakRa-Mitglieder der anderen Fakultäten da schon Infos bekommen haben. Nämlich zumindest, dass am 15.06. die nächste FakRa-Sitzung ist und dass dort dann auch die neue Dekanin gewählt werden soll. Zudem gibt es bei den anderen schon inoffizielle Informationen, wer da so zur Wahl aufgestellt wird. Vorgeschlagen werden die Personen formal von der Rektorin und im Nachgang kommt es zur Besetzung der Studiendekaninnen und auch der StuKos. Bei euch steht da nun grundsätzlich auf der Webseite super wenig Information, wer da wo auf Fakultätsebene was macht.

https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/geoinformation/ueber-uns/dekanat

Paul: Da schreibst du entweder an die Frau Wagner oder an den Herrn Zimmermann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei euch ja wichtig darauf zu achten, dass aus jeder Studienrichtung jemand in der StuKo vertreten ist. 


https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/fakra/stuko/

Paul: Hier beim StuRa auf der Webseite kannst du bei GI die StuKos, die es bei euch so gibt ansehen.
Philipp: Hab ich bereits gemacht. Zur Zeit in der StuKo nur Leute von Vermessung; es fehlt an Kartographie.
Paul: Gibt es da schon eine Wunschkandidatin für die nächste Dekanin?
Philipp: Nein, ich melde mich mal bei Felix, der ist ja schon länger da und kennt die Leute etwas besser.
Paul: Da du im FakRa sitzt, kann es im Vergleich zum letzten halben Jahr nur besser werden, weil da gab es niemanden und wir wissen mit Sicherheit, dass die Rektorin schon jemanden im Auge hat.


Befragung der Studienkommissionen zur Digitalisierung



Paul: Das Referat Qualitätsmanagement hat uns hier noch etwas mitgegeben: In den StuKos gibt es eine Befragung aktuell zum Thema Digitalisierung. Wie ist das bei euch? Bei den ETs bspw. wurden nur die Profs gefragt und da gingen die ETs steil und möchtenn natürlich als studentische Vertretung miteingebunden werden. Die Hochschule hat übrigens auch eine Stelle ausgeschrieben für das Thema Digitalisierung. Da ist was in der Pipeline.


Prüfungsfragestunde



Paul: Habt ihr das mitbekommen mit dieser Prüfungsfragestunde vom Referat Studium? ist da jemand von euch am Start?
Philipp: Ich kenne das, aber ich weiß auch nicht, ob sich da jemand darauf gemeldet hat. Beim letzten Mal war das doch auch nicht so hochfrequentiert.
Paul: @jessy Kannst du dich mal beim Referat Studium melden wegen der Prüfungsfragestunde, da ihr dann mit einer der wenigen FAKs wärt, wo da niemand kommt.
Jessy: Was ist das?
Philipp: Es geht darum, wie laufen Prüfungen ab und was gibt es so für Schwerpunkte.
Jessy: Ich hab mich da immer anders organisiert und hab das wohl nicht mitbekommen.
Paul: Es geht nur darum, dass sich mal wer bei Studium meldet.
Jessy: Das macht eh niemand. Die sind alle nutzlos und wegen Pandemie ist gerade eh alles so anders, dass da niemand was zu sagen kann.
Jessy schickt nochmal dazu ne Info an studium@stura.htw-dresden.de. 
Jessy: Aber ich sehe gerade, wir haben dazu auch noch keine Mail bekommen.
Paul redet noch mal mit Gwyn.


Sonstiges



kommende Sitzung


Paul: Macht auch gerne zwischen euch einen Termin aus, dann kann die Elisa vielleicht auch mal mit dabei sein und gebt den Termin einfach an uns weiter und wir machen den Formal-Foo.



Artikelaktionen

Versenden
Drucken