Protokoll 2. Sitzung FAK Bau 2021

Protokoll der 2. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Bauingenieurwesen (FAK Bau) 2021

 

Erstellung Mitschriften

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_bau_2021-2

 

2. Sitzung FAK Bauingenieurwesen 2021


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/bau/sitzungen/2021/2/

Beginn: 17:06
Ende: 18:28
Mitschriften: CoCo, Johann

Anwesende



FAK Bau

  • Jakob
  • Anton
  • Carolin
  • Isabella
  • Sujith


StuRa

  • Boxi
  • Paul
  • CoCo

 

Begrüßung


Paul begrüßt die Anwesenden und bittet alle, die neu sind sich kurz vorzustellen.
Anton: Ich studiere im 2. Semester Bauingenieurswesen und kandidiere für den StuRa 2021/22.  Ansonsten wusste ich vorher nichts über den StuRa.
Carolin: ich studiere im 4. Semester Bauingenieurswesen. Ich kandidiere ebenfalls für den StuRa. Da ich nächstes Semester im Praktikum bin, weiß ich noch nicht wie ich es genau schaffen werde bei den Sitzungen anwesend zu sein. Darüber hinaus möchte ich die Verbindung von den Studierenden der Fakultät Bauingenieurswesen zum StuRa wieder aufleben lassen.
Isi: Ich studiere zusammen mir Caro auch im 4. Semester Bau und kandidieren auch für den StuRa.
Paul: Kurz zu uns: CoCo und ich sind so was wie die Altlasten im StuRa und sind eigentlich schon weg. wegen der aktuellen mangelhaften personellen Besetzung im StuRa haben wir angeboten im Rahmen der kommenden  Wahlen, das mit den FAK anzuschieben, wo wir Bedarf dazu gesehen haben. Johann gehört zur Fakultät LaUCh und sorgt mit dafür, dass dort ordentlich was geht beim FAK LaUCh.
Sujith: Ich studiere im Master an der Fakultät Bau und sitze dafür in der StuKo.

Besetzung von Ämtern

 

Stand zur kommenden Legislatur 2021/2022 (2021-05 - 2022-05)



im Fakultätsrat

  • Sebastian Jakob Sieg
  • Randolf Hoppe


im Prüfungsausschuss

  • Anton Simon
  • Luisa Grube ?



in den Studienkommissionen

Infrastrukturmanagement:

  • Arvid Slesazeck
  • Ole Krämer
  • Julia Kaiser


Bauingenieurswesen

  • ...


Master Nachhaltiges Ertüchtigen und Bauen im Bestand

  • ...


Master Enviromental Engeneering

  • ...


 im StuRa

  • Anton Simon
  • Carolin Fischer
  • Isabella Frank
  • Jakob Sieg



Berichte



frühzeitiges Eintragen auf Mail-Verteiler der absehbar gewählten Vertretung der Fakultät im StuRa



Paul: Wir haben die Kandidierenden für den StuRa schon mal auf den Mailverteiler bau.stura@ gesetzt, um im Vorfeld einen Einstieg in die studentische Selbstverwaltung zu geben (Das Wahlergebnis steht ja nahezu schon fest und so könnt ihr Sachen auch schon vor dem 1. September (Beginn der Legislatur) mitbekommen. Formal solltet ihr bitte alle die Erklärung auf das Datengeheimnis und die Kenntnisnahme der Ordnungen (durch Unterschrift) erklären.) Damit steht ihr auch automatisch auf dem Mailverteiler vom FAK Bau. 

Paul wird sich bemühen, dass "den Neuen" schon mal die zu unterzeichnenden Dokumente zugesendet werden. Bitte einfach dann die Erklärungen unterzeichnet zurücksenden.


Eintragung (Einbeziehung) von anderen in der studentischen Vertretung



Also Leute, die zum FAK Bau gehören wie etwa das Mitglied im Prüfungsausschuss oder die Mitglieder in den Studienkommissionen

Mit Ausnahme von den Studienkommissionen sind wir da nun erst einmal auf einem besseren Stand. Bitte teilt lists@ mit, wenn ihr Wünsche zur Anpassung habt.

Im Übrigen wurden grundsätzlich nur Mail-Adressen ergänzt, nicht entfernt.

Paul: @jakob wir waren das letzte mal so verblieben, dass du deine Antennen mal ausfährst und versuchst herauszufinden, wer so in den StuKos sitzt. Gibt es von deiner Seite aus dort nennenswerte Neuigkeiten?
Jakob: Bei Infrastrukturmanagement gibt es drei neue Mitglieder bei Bauingenieurswesen wird dann eh neu gewählt.
Paul: Es gibt dort noch diesen international ausgerichteten Masterstudiengang und den deutschen Masterstudiengang, wie sieht das da so aus?
Jakob: Randolf studiert im Master, der weiß bestimmt, wer da in der StuKo sitzt. Den hau ich dann mal an.
Paul: Randolf kann das auch gerne gleich hier im Pad eintragen.
Jakob: Bei StuKo Bau ist so gut wie niemand mehr aktiv und daher wird dann jetzt auch alles neu besetzt. Ich werd das Randolf sagen, dass er das hier nachtragen kann.


Einführung Strukturen studentische Selbstverwaltung


Zusammensetzung: 
Legislative: 
        Plenum: Die durch die Studis gewählten Vertreterinnen
        Präsidium: Organisiert die Sitzungen des Plenums, nimmt Anträge entgegen. 
Exekutive: 
        Vorstand: Höchstes Amt der Exekutive, leitet die Geschäfte.
        Referatsleitungen: Leiten die Referate des StuRa (Verwaltung, Finanzen, Kultur, Internationales, Studium, Qualitätsmanagement, Personal, Sport, Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulpolitik, Soziales)
        Fakultätsarbeitskreise: Fakultätsangelegenheiten, setzen sich zusammen aus den Mitgliedern der StuKos, des PA und FakRa plus die Mitglieder der Fakultät im Plenum, die haben allerdings dort kein Stimmrecht. 

Johann: Das ist so die grobe Struktur des StuRa. Wenn es bis dahin keine Fragen gibt würde ich jetzt zu den Aufgaben des StuRa und der einzelnen Referaten kommen. 
Nachlesbar unter:
    https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/10562#p24
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-struk/stura-grundo

Johann: Lehrbericht ist eine gutes Beispiel.
Jakob: Ich hatte da schon mal beim FakRa-Treffen nachgefragt. Da war das nicht bekannt. Aber ich frage da mal bei Prof. Engel nach.
Johann erklärt das Verfahren zur Bestellung der Mitglieder in die Studienkommissionen und der Studiendekanin.

Johann: Noch mal zum StuRa: Zu den Referaten: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/
Die Bezeichnung der Referate spricht, denke ich für sich, was dort so gehaun und gestochen ist. Finanzen macht eben Finanzen, wir haben zwei Angestellte beispielsweise, die wollen ja auch bezahlt werden. HoPo macht die Vernetzung der studentischen Vertretungen und kümmert sich um die Forderungen aus studentischer Perspektive. Dazu gehört auch das Konstrukt Bundesfachschaftentagungen. Bei Kultur ist gerade vergleichsweise wenig los, wegen Pandemie. Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, dass von außen mitgekommen werden kann, was bei der studentischen Vertretung passiert. Personal kümmert sich um die beiden Angestellten, macht aber auch Ehemaligenvernetzung und Schulungen. Qualitägtsmanagement kümmert sich um die Verfahren zur Akkreditierung, insbesondere bei unserer systemakkreditierten Hochschule. Soziales beheimatet viele Beratungen. Sport betreut die gesetzliche Aufgabe zur Förderung vom Hochschulsport. studentische Selbstverwaltung und Organisation kümmert sich um die Infrastruktur der Selbstverwaltung. Studium kümmert sich um die Belange für Studierende, insbesondere auch als Beratung zum Thema Prüfungen.
Paul: Das hast du gut vorgestellt, was der FAK ist und die Grundaufgaben des StuRa, aber unter den Anwesenden ist die zukünftige Vertretung im StuRa-Plenum und dazu könnte man ja nochmal explizit aufklären.
Johann: Das ist eine tolle Idee paul, warum bin ich da selber nicht drauf gekommen. 
Zum Nachlesen:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021/6/6-sitzung-plenum-2021

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/int/fibel

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift_gesamt/10562/41733.html

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ordnungen

Plenum


Im Plenum gibt es 32 mögliche Stimmberechtigte. Das Plenum ist der Ursprung des StuRa, da es zur Vertretung der Studentinnen- und Studentenschaft als Legislative gewählt wird.

Dazu hat jede Fakultät, unabhängig ihrer Größe, 4 Sitze. Das Plenum hat die Macht zum Festlegen der Struktur und bestimmt alle grundsätzlichen Regelungen. Damit organisiert es die Interessen der Studentinnen- und Studentenschaft.

Aufgaben

  • Vertreten der Interessen des jeweiligen Fakultät 
  • Treffen der grundsätzlichen Entscheidungen (also auch die Organisation vom StuRa und der Studentinnen- und Studentenschaft im Allgemeinen)
  • Wählen und Besetzen wichtiger Ämter (also auch der Vorstand, die Leitungen der Referate, einige weitere Vertretungen)
  • Entscheiden über alle wichtigen Angelegenheiten im Interesse der Studentinnen- und Studentenschaft




Wahl der Dekanin

 

(und Studiendenkaninnen, Prüfungsausschussvorsitzende und anderer Beauftragter, die nach der Neuwahl des Fakultätsrates zu wählen sind)


SPOILER: Es sollen an der Hochschule alle Dekaninnen neu "gewählt" werden. "Gewählt", weil von Seiten der Hochschule kommuniziert wurde, dass das in allen Fällen eh schon klar sei, wer das jeweils werden wird. Unserer seits der Vorschlag: Na wollt ihr da nicht mal ein paar Wunschvorschläge der Hochschule (der Rektorin) unterbreiten, wen die Studierendenschaft für die Fakultät Bauingenieurwesen gerne hätte, damit auch wirklich gewählt wird?

Konsens: Alle machen sich mal Gedanken und es wird bei der nächsten FAK Sitzung besprochen.

Sonstiges



Fragen?



Keine!

"Besonderheiten" zum Umgang mit dem international ausgerichteten Studiengang



Läuft!

kommende Sitzung



Die aktuell Aktiven, insbesondere Jakob, vereinbaren und melden sich.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken