Aktuelles
Vorabinformationen für Erstsemester 2011
Liebe neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen,
im Folgenden möchten wir euch schon vor der Erstsemestereinführung (ESE) einige Informationen geben. Diese könnten unserer Meinung nach für euch wichtig sein und sind an Fristen (bis vor der ESE) gebunden. Dabei gilt zu beachten, dass das Semester bereits am 1. September beginnt und ihr damit auch den Status als Studentin oder Studenten der HTW Dresden habt.
Semesterticket
Das Semesterticket gilt ab Beginn des Semesters. Der Aufdruck ("WS 11/12 SETICK") auf der Rückseite eures Ausweises (für Studentinnen und Studenten der HTW Dresden) zeigt die Gültigkeit.
Bei Fragen wendet euch an den Bereich Semesterticket.
Studienfinanzierung und BAföG (Berufsausbildungsförderungsgesetz)
Beantragt unverzüglich ab Beginn des Semesters BAföG beim StuWe. Der mögliche Anspruch ergibt sich erst ab dem Zeitpunkt der Antragstellung.
Das gilt meist auch für andere Formen der Studienfinanzierung.
Bei Fragen wendet euch an das Referat Soziales.
Euer Bereich Erstsemester des StuRa
1.000 Artikel im Wiki
Das klingt doch nach einer Größe: 1.000 Artikel!
Am 19. August wurde, nach der Statistik des Wikis selbst, die Marke von 1.000 Seiten, die als Artikel gelten können erreicht.
Das Wiki StuRa HTW Dresden dient der Konservierung von Wissen. Zweck ist die nachhaltige Dokumentation für und durch die Studentinnen- und Studentenschaft. Somit ist es Plattform der studentischen Selbstverwaltung und Vertretung. Neben dem StuRa, ist es auch insbesondere für andere Aktive, etwa im Senat, dem LandessprecherInnenrat oder den Fachschaftsräten vorgesehen.
Aktuell sind über 50 Benutzerinnen und Benutzer angemeldet, wovon nach Einschätzung etwa 15 tatsächlich aktiv sind. Des Weiteren gibt die Statistik des Wikis selbst aus:
Es gibt insgesamt 3.853 Seiten in der Datenbank. Das schliesst "Diskussion"-Seiten, Seiten über StuRa HTW Dresden, extrem kurze Artikel, Weiterleitungen und andere Seiten ein, die nicht als Artikel gelten können.
Es wurden insgesamt 667.284 mal Seiten aufgerufen, und 12.573 mal Seiten bearbeitet.
Die Grundlage dafür schaffte Conrad Nutschan. Ein Mitglied des StuRa bat um eine Plattform zur kollaborativen und nachvollziehbaren Erstellung der Wahlordnung der Studentinnen- und Studentenschaft. Als "alter Wikipedianer Conny" bot er an für den StuRa ein Wiki aufzusetzen. Er betrieb bereits als Mitglied des Fachschaftsrates Landbau/Landespflege dort ein MediaWiki als Website. Das Wiki des StuRa HTW Dresden war geboren. Seither sind keine drei Jahre vergangen, aber die Entwicklung kann sich sehen lassen.
Beeindruckend, aber auch beängstigend, ist die Relevanz im Netz. Bei der Nutzung von Suchmaschinen zeigen viele Treffer zum Wiki StuRa HTW Dresden. Manchmal ist das gar nicht unbedingt gewünscht. Sollten Interessierte einfach wiki stura eingeben, weil sie bei der Wikipedia nachschlagen wollen was ein StuRa ist, so landen sie beim Wiki StuRa HTW Dresden. Ähnlich ist es zum WLAN an der HTW Dresden. Bei der Anfrage htw dresden wlan zeigt das Ergebnis oftmals erstmal zum "internen" Wiki des StuRa, anstatt zur Hochschule selbst. Diese Relevanz ergibt sich aus der guten Nachvollziehbarkeit und der hohen Frequenz von Änderungen, die sich durch den Aufbau von Inhalten ergeben.
Dennoch ist zu sagen, dass sich das Wiki StuRa HTW Dresden nach wie vor nur in einem Stadium des Aufbaus befindet. So ist, nach Einschätzung von Aktiven, eine Mehrzahl von Artikeln unzureichend ausformuliert, wichtige Inhalte noch nicht eingetragen oder fehlen ganz.
Einerseits bedarf es der sachgemäßen Ausgestaltung von nahezu statischen Artikeln. Etwa soll der Artikel zu Erklärung von Selbstverwaltung mit mehr Inhalt gefüllt werden, um nachfolgenden Generationen den Einstieg in die Mitwirkung bei dieser leichter und klarer zu machen. Andererseits sollen die laufenden, wiederkehrenden und wichtige Ereignisse vermerkt werden. Die Dokumentation zur ESE ist hier exemplarisch. Da an der HTW Dresden erst seit wenigen Jahren durch den StuRa die ESE ins Leben gerufen wurde, wächst dazu auch die passende Mitschriften zur Organisation im Wiki.
So bleibt zu hoffen, dass die studentische Interessenvertretung der HTW Dresden das aktiv weiter nutzt, was andere Vertretung, etwa der fzs auf Bundesebene, jetzt erst einführen: Das Wiki!
So freuen sich Aktive aus dem Wiki, dass sich Viele beim aktuellen im Wiki beteiligen:
- Benennung, Beschreibung der Aufgaben der möglichen Stellen, um diese zu veröffentlichen
- Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen von Ämtern, um deren Wirken zu beschreiben und auszuschreiben
Ferner ist zu hoffen, dass die künftigen Generationen nicht auf die Gunst einer mündlichen Einarbeitung durch bestehende Amtsvorgängerinnen und Amtsvorgänger angewiesen sind. Im schlimmsten Fall sollen sie sich von den "Alten" nur anhören müssen: "Das steht im Wiki (unter Einarbeitung)!"
Bauinfo Nr. 1/ 2011
Baumaßnahme Behindertenrampe am Z- Gebäude
Seitens des SIB wurde die Hochschule informiert,
dass am Montag, dem 22.8.2011
die Baumaßnahmen zur Errichtung einer für Rollstuhlfahrer geeigneten Rampe am Haupteingang des Z- Gebäudes (Hochschulstraße) beginnen. Die Arbeiten beinhalten neben der Errichtung einer Rampe auch die Änderung / Umgestaltung des sich auf dem befindlichen quaderförmigen Betonelementes zu einem mit Holz belegten Sitzelement und die Errichtung von insgesamt 36 ortsfesten Fahrradständern (4 Reihen a`9 Bügel).
Die Arbeiten an der Rampe sollen bis Ende September 2011 abgeschlossen sein.
Bestandteil der Rampe ist auch der Notausgang aus dem PAB. Dazu ist in die Rampe ein Podest integriert, welches die Rampe mit der Fluchttür (Notausgang) aus dem PAB verbindet.
Achtung:
Bitte beachten Sie, dass während der Bauzeit ab 22.8.2011 auf dem Vorplatz
- der Bereich vor dem PAB gesperrt wird und
- bis zur Fertigstellung die Fluchttür in der Fensterfront des PAB
nicht nutzbar ist!.
Insbesondere während der am Anfang erforderlichen Tiefbau- und Abbrucharbeiten muss mit Lärmbelästigungen gerechnet werden.
Errichtung Rollstuhlrampe am Haupteingang
Seitens des SIB wurde die Hochschule informiert, dass am Montag, dem 22.8.2011 die Baumaßnahmen zur Errichtung einer für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer geeigneten Rampe am Haupteingang des Z- Gebäudes (Hochschulstraße) beginnen. Die Arbeiten beinhalten neben der Errichtung einer Rampe auch die Änderung / Umgestaltung des sich auf dem befindlichen quaderförmigen Betonelementes zu einem mit Holz belegten Sitzelement und die Errichtung von insgesamt 36 ortsfesten Fahrradständern (4 Reihen á 9 Bügel).
Die Arbeiten an der Rampe sollen bis Ende September 2011 abgeschlossen sein.
Bestandteil der Rampe ist auch der Notausgang aus dem PAB. Dazu ist in die Rampe ein Podest integriert, welches die Rampe mit der Fluchttür (Notausgang) aus dem PAB verbindet.
alternative Öffnungszeiten während des Sommers 2011
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
liebe am StuRa HTW Dresden Interessierte,
leider konnte der StuRa es nicht organisieren uns Studentinnen und Studenten während der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2011 gewisse Öffnungszeiten anzubieten. Unsere geschätzte Frau Roßberg hat auch ihre reguläre Sommerpause. Wir, einzelne Mitglieder des StuRa, bedauern dem Umstand der mangelnden Präsenz des StuRa und versuchen das zu ändern.
So werden wir versuchen wöchentlich mindestens einen Tag in der Woche für die Belange aller Studentinnen und Studenten im StuRa verfügbar zu sein.
Grundsätzlich soll gelten: Dienstag ist Diensttag. :-) Im Zeitraum von 13:00 bis 15:00 sind wir vor Ort in der Z123 oder Z124. Terminlich liegt das bewusst in Kongruenz mit Öffnungszeiten des StudSek. So könnt ihr beispielsweise Dinge zum Semesterticket gleich an den verschieden Stellen erledigen.
Die tatsächlichen Termine könnt ihr dem Kalender des StuRa entnehmen.
Des Weiteren sind einige Aktive, bedingt durch das Arbeiten für den StuRa und anderes, häufig in den Räumlichkeiten anzutreffen. Wenn ihr spontan vorbeikommen wollt, dann ruft einfach im StuRa unter 4 62 32 49 an und mit etwas Glück ist gerade eine Mensch im StuRa und wir können sofort ein Treffen vereinbaren.
Wir hoffen damit einigen von euch den "Servicegrad" eures StuRa, zu erhöhen. Gewiss hätten wir uns gewünscht, dass das der StuRa als Gesamtheit ermöglicht. Dem ist aber leider nicht so!
Kollektive Grüße
Öffnungszeit während des Sommers 2011
Das Büro des StuRa bleibt während der Semesterferien geschlossen. Ab dem 4.Oktober 2011 beginnt wieder der reguläre Betrieb mit den gewohnten Öffnungszeiten.
Weiterhin ist der StuRa für alle über stura@stura.htw-dresden.de erreichbar. Anfragen und Anträgen zum Semesterticket sendet ihr uns bitte an ticket@stura.htw-dresden.de.
Weitere Informationen zum Kontakt findet ihr auf der Website.
Ich wünsche euch einen erholsamen Sommer.
Langzeitaufenthalt in London - Bed & Breakfast bei privaten und seriösen Gastfamilien
Wir vermitteln seit 1997 handverlesene, persönlich ausgewählte Bed & Breakfast-Zimmer in London und blicken auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Tourismus und Unterkunftsvermittlung zurück.
Wir bieten:
- Zuhause auf Zeit bei serösen Privatfamilien
- inklusive Nebenkosten
- ohne Kaution
schnelle Anbindung an die Londoner Innenstadt
Kontaktdaten:
www.langzeitunterkunft-london.de
www.bblondon.com
Telefon: +49 (0) 6251702822
Email: info@breakfast.info
London Bed & Breakfast
Internship UK - Praktikumsplätze im Ausland
Internship-uk.com ist stolz Ihnen ab heute 1000 Praktikumsplätze im Ausland anbieten zu können. Unser Praktikumsprogramm gibt Studenten jedes Jahr die Möglichkeit berufliche und sprachliche Kompetenzen in einem internationalen Arbeitsumfelt zu sammeln. Die Stärke unseres Praktikumsprogramms ist in erster Linie die Qualität der Ausbildung welche wir unseren Praktikanten bieten sowie unsere langjährige Erfahrung und ein einzigartiges Arbeitsklima. Die verschiedensten Nationalitäten und zahlreichen Möglichkeiten sich während des Praktikums weiterzubilden haben ebenso dazu beigetragen aus Internship-uk ein attraktives und renomiertes Unternehmen in diesem Sektor zu machen. Seit Jahren investieren wir Zeit und Aufmerksamkeit in die Weiterentwicklung unserer Praktikanten um ihnen die Möglichkeit zu bieten, berufliche Erfahrungen zu sammeln und ihnen im Anschluss an das Praktikum einen erfolgreichen Karrierestart zu ermöglichen. Für mehr Informationen klicken Sie einfach auf nachstehenden Link: http://www.internship-uk.com/newsletter/internship_poster.asp?id=153 Außer England bieten wir auch die Möglichkeit ein Praktikum in Spanien zu absolvieren. Hier eine Liste der von Internship-uk angebotenen Praktika: Praktika in New Romney, England: Rechnungswesen, Marketing, Werbung und Media, Human Resources, Public Relations Informatik und Webdesign, Business Development Management (Geschäftsentwicklung) Übersetzung, Kommunikationswissenschaften, Projektentwicklung Praktika in London, England: Immobilien- und Marketingmanagement Praktika in Spanien: Administration und Sekretariat, Werbung, Marketing, Informatik, graphische Gestaltung Tourismus, Hotellerie und Restauration, Reiseveranstaltungen Internationaler Handel, Telekommunikation, Medienkommunikation Das umfangreiche Angebot unserer Praktikumsplätze in den verschiedensten Bereichen könnte für Studenten / Absolventen Ihrer Lehranstalt von Interesse sein und wir dürfen Sie ersuchen, die Informationen an Ihre Studenten weiterzuleiten. Um mehr über unser Praktikumsprogramm zu erfahren, besuchen Sie einfach unsere Internetseite: http://www.internship-uk.com
IEC Stipendien für Free Mover Studierende - www.ieconline.de
Was IEC ist? IEC ist eine offizielle Universitätsvertretung von ca. 100 ausländischen Hochschulenund bietet Schüler/innen, Studierenden und Studieninteressierten einen zertifizierten und kostenlosen Informations- und Bewerbungsservice rund ums Auslandsstudium. Fünfzehn Jahre IEC Expertise, die professionelle Erfahrung der einzelnen IEC Studienberater/innen sowie der direkte Draht zu den ausländischen Partneruniversitäten machen den IEC Beratungsservice so erfolgreich: IEC kann auf eine Erfolgsquote für Studienbewerbungen von über 98 Prozent verweisen. IEC schließt die Lücke zwischen Austauchsprogrammen wie ERASMUS, Direktaustauschangeboten der Universitäten und dem Versuch, es "auf eigene Faust" zu versuchen: Der IEC Beratungs- und Vermittlungsservice ergänzt sinnvoll Ihr Angebot für Studierende, die an einem Auslandsstudium interessiert sind und bietet Free-Movern kompetente Beratung und Betreuung. Von der Suche nach der passenden Hochschule im Ausland bis hin zur erfolgreichen Bewerbung - der IEC Service ist für Sie komplett kostenlos. Mehr Informationen dazu, finden Sie hier. IEC Expertise für Ihre Studierenden Fordern Sie kostenloses Informationsmaterial an IEC gibt jedes Jahr einen aktualisierten, informativen IEC Studienführer fürs Auslandsstudium heraus. Der IEC Studienführer berücksichtigt alle Fachbereiche. Zusätzlich produziert IEC auch die fachspezifischen IEC Studienführer. Überzeugen Sie sich anhand der folgenden Ansichtsexemplare: * Business & MBAs * Engineering & IT * Sciences & Applied Sciences * Creative Industries * LL.M. Die IEC Studienführer enthalten ausführliche, fachbereichsspezifische Informationen und Übersichtstabellen, die Ihnen und Ihren Studierenden die Navigation durch die Studienmöglichkeiten mit IEC im jeweiligen Fachbereich erleichtern. Außerdem versendet IEC Bewerbungsformulare, Broschüren und weitere Informationsmaterialien der IEC Partneruniversitäten. Alle Informationsmaterialien können Sie hier kostenlos bestellen. IEC unterstützt Ihren Internationalen Tag Organisieren Sie an Ihrer Universität/Hochschule einen Internationalen Tag oder eine ähnliche Veranstaltung? Gern unterstützt IEC Sie mit einem Stand und/oder einem Vortrag, um Studierende zu ihren Möglichkeiten des Auslandsstudiums in Ergänzung zu den Angeboten Ihres Auslandsamtes zu beraten. Der IEC Infobus kommt auf Ihren Campus Seit nun schon vier Jahren tourt IEC im Sommersemester von Ende April bis Anfang Juni mit dem IEC Infobus von Campus zu Campus, um mit IEC Alumni und Gästen der ausländischen Universitäten Studierende direkt an Ihrer Heimathochschule zum Auslandsstudium zu beraten. Der IEC Infobus trifft auf großes Interesse: Mehr als 4.000 Studierende informierten sich bei der IEC Infobus-Tour 2010 zu ihren Studienmöglichkeiten im Ausland. Auch das Medienecho ist immer wieder groß. Lassen Sie Ihre Studierenden vom Expertenwissen des IEC Beratungsteams profitieren und sichern Sie sich Ihren Platz für 2011! Buchen Sie IEC Expertenvorträge & Informationsveranstaltungen Jedes Jahr im Frühsommer und Herbst reist IEC mit Vertreter/innen von IEC Partnerhochschulen durch ganz Deutschland. So war IEC im Juni 2010 mit Vertreter/innen unserer Partneruniversitäten in Western Austalia u.a. an den Campi der Universitäten in Köln und Siegen, sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München zu Gast. Während dieser Roadshows halten die Hochschulmitarbeiter/innen und IEC Studienberater/innen Vorträge zu unterschiedlichen Themen rund ums Auslandsstudium und bieten auch persönliche Beratungstermine für interessierte Studierende an. Vermittlung von Hochschulkooperationen Sie möchten Ihren Studierenden ein Auslandsstudium erleichtern und suchen weitere Partnerhochschulen im Ausland? IEC stellt Kontakte her und vermittelt und betreut mittlerweile zahlreiche Universitätspartnerschaften. IEC übernimmt hierbei die Rolle der aktiven Studienberatung und Betreuung der Bewerber/innen. Sind Sie interessiert? Ich freue mich auf Ihre Anfrage! Paula Albert(paula@ieconline.de) mehr Infos: www.iecoline.de/iec-stipendien
