Sie sind hier: Startseite / Weitere studentische Gremien / Konferenz Sächsischer Studierendenschaften / Studentinnen- und Studentenräte Dresdens / Termine / Studentische Vollversammlung: Unsere Armut kotzt uns an!

Studentische Vollversammlung: Unsere Armut kotzt uns an!

Vollversammlung aller Studierenden der Technischen Universität Dresden (und weiteren Dresdner Hochschulen) zur sozialen (Armuts-)Lage von Studierenden
Wann 04.05.2023
von 18:30 bis 20:30
Wo HSZ 02

Studentische Vollversammlung: Unsere Armut kotzt uns an! 4.5.2023

Liebe Studierende,

sicherlich habt ihr es bereits bemerkt: Das Leben für uns Studierende wird immer teurer. Steigende Lebensmittelpreise, hohe Mieten und explodierende Heizkosten sorgen dafür, dass immer mehr Studierende kaum noch wissen, wie sie Rechnungen bezahlen sollen und ob sie sich ihr Studium noch leisten können. Weiterentwicklung von BAföG oder alternativen Studienfinanzierungsmethoden - Fehlanzeige. Und die Landes- und Bundesregierung lässt uns Studierende imStich.Für das Deutschlandticket sollen Studierende und Azubis den vollen Preis bezahlen, während Arbeitnehmer:innen Förderung bekommen (Jobticket: Arbeitgeber + Land). Zugleich steigt die Inanspruchnahme von psychosozialer Beratung, finden sich mehr Studierende in Krisen wieder oder fühlen sich nach Corona isoliert.

Das können und wollen wir nicht auf uns sitzen lassen. Wir wollen uns auf unser Studium konzentrieren können, uns weiter bilden und über den fachspezifischen Tellerand schauen. Aber - dafür brauchen wir finanzielle Sicherheit, bezahlbaren Wohnraum und gute Studien- und Arbeitsbedingungen.

Dasses auch anders geht,zeigt sich in anderen Bundesländern und Staaten - in Berlin hat die vorherige Regierung einen Anteil am Semesterticket übernommen, Bayern unterstützt seine Studierenden mit einem Deutschlandticket für 29€ pro Monat  und in Thüringen werden die Studierendenwerke besser ausfinanziert.

Wir wollen zusammen mit dir, allen Studierenden in Dresden und darüber hinaus auf unsere Situation aufmerksam machen. Es braucht mehr Unterstützung für die kommenden Generationen an Wissenschaftler*innen und Fachkräften - denn wir sind Teil der Zukunft von Forschung, Lehre und Wirschaft.

Gemeinsam wollen wir diskutieren, welche konkreten Maßnahmen wir ergreifen und wie wir Einfluss auf Entscheidungsträger*innen nehmen können, um endlich gehört zu werden. Deshalb: Kommt am Donnerstag, den 04.05.2023, 18:30 zur studentischen Vollversammlung in den Hörsaal 2 im HSZ an der TU Dresden.

Ziele der Vollversammlung oder warum solltest du dort hinkommen:

• Information und Austausch zur aktuellen Situation von Studierenden - viele von uns leben deutlich unter der Armutsgrenze, haben sich damit aber abgefunden oder haben nicht das Gefühl, arm zu sein
  • Aufmerksamkeit für studentische Armut schaffen und zeigen, dass wir nicht alleine sind - sondern viele Studierende von Armut betroffen oder solidarisch sind
  • Diskussion und Beschlussfassung von Forderungen der Vollversammlung
  • Diskussion darüber, wie es weiter geht - wollen wir demonstrieren, Unterschriften sammeln und/oder gemeinsam Abgeordneten und Ministerien Briefe schreiben, oder vielleicht auch ganz was anderes

Viele Grüße und und wir sehen uns diese Woche!

Euer StuRa(TU Dresden)

abgelegt unter: , , ,