Protokoll 1. Sitzung Vertretung 52. Ausschuss der Student*innenschaften

Protokoll der 1. Sitzung der Mitglieder zur Vertretung des Studentinnen- und Studentenrates der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (StuRa HTW Dresden) im 52. Ausschuss der Student*innenschaften (AS) des freien zusammenschlusses von studentInnenschaften (fzs)

 

Formalia

 

Termin

 

Anwesende

  • Paul

 

Erstellung des Protokoll

  • Paul

 

mangelhafte Einladung

Es wird festgestellt, dass es keine Einladung, geschweige eine andere Bekanntgabe des Termins, gab. Paul begründet dies dadurch, dass er diese Sitzung unverzüglich nach der Mitgliederversammlung (52. MV fzs) stattfand. Paul weist darauf hin, dass alle gefassten Beschlüsse durch eine gewählte Vertretung ersetzt werden können.

 

Wahl der Vertretung

Paul wünscht sich, in Anlehnung an das durch ihn bereits schon angestoßene Verfahren für vorherige Legislaturen, eine bestmögliche Ausschreibung im Rahmen der üblichen Möglichkeiten des StuRa. Dazu wird er unverzüglich einen Antrag (in Anlehnung an Vertretung (Delegation) 50. AS fzs) verfassen und beim StuRa einreichen. Entsprechend soll später, aber unverzüglich, die stimmberechtigte Vertretung gewählt werden.

 

Mitglieder der Vertretung

Paul hat autoritär bereits erste beratende Mitglieder bestellt. Er erachtet alle Mitglieder als besonders geeignet beratend für die Vertretung unserer Studentinnen- und Studentenschaft mitzuwirken. Sie verfügen alle über überdurchschnittliche Erfahrungen und Sachverstand zum fzs.

Elisa, Jim und PT wurden über die erfolgreiche Wahl (des StuRa HTW Dresden) in den 52. AS fzs in Kenntnis gesetzt.

André (Sprecher und Mitglied der Sitzungsleitung) wurde leider telefonisch nicht erreicht. Spätestens über das Einreichen des oben genannten Antrages wird er und die anderen Sprecherinnen und Sprecher Kenntnis erhalten.

 

Formalia II

 

kommende Sitzungen

Paul möchte zur 3. Sitzung StuRa 2015 die Bereitschaft zum Abhalten einer Sitzung vor der 2. Beratung 52. AS fzs (2015-03-26 20:00) bekanntgeben.

Spätestens zur 2. Beratung 52. AS fzs (2015-03-26 20:00) wird es eine weitere Sitzung geben.

 

Ausrichtung einer Sitzung 52. AS fzs

In Anlehnung vom Beschluss Ausrichtung 1. Sitzung 51. AS fzs kann sich Paul das Ausrichten einer der Sitzungen des 52. AS fzs vorstellen. Einfache Kiste: Antrag (für ab der 4. Sitzung StuRa 2015) formulieren, einreichen und Ergebnis abwarten.

 

Ausführung zur Kandidatur für den 52. AS fzs

Entscheidend war die "Ansprache" von Ann-Cathrin Düppe. Sie gehört zu den langjährig Aktivsten beim fzs und kann dem Spektrum von Vertreter·inne·n zu studentischen Belangen von Fachhochschulen zugeordnet werden.

Ferner handelt es sich um eine Wertschätzung für die Arbeit von anderen Aktiven, beispielsweise von Isabella Albert und Daniel Gaittet im Vorstand, und den Willen zur Unterstützung dieser. Es gab einen Aufruf zur Kandidatur (für die Vertretung der Studentinnen- und Studentenschaft HTW Dresden) von vielen anderen.

Es gilt darauf hinzuwirken, dass eine erneute Kandidatur für die Studentinnen- und Studentenschaft vermieden werden kann. Dazu braucht es möglichst weitere gute Kandidaturen von ähnlichen Vertretungen (Fachhochschule; Osten (aka "neues" Bundesland); rätedemokratisch und parteipolitisch unabhängig), sodass diese Dimension gut durch den fzs vertreten werden kann.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken