Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2023/2024 / 1. Sitzung

Protokoll 1. Sitzung Vorstand 2023/2024

 

Datum: 26.01.2024
Uhrzeit: 14:07 Uhr
Ort: BBB-1

Anwesende:

  • Hannes Günther
  • Tino Köhler
  • Gwyn Hirschfeld

 

 

0. Die ET-Fraktion macht den Übergangsvorstand

Das (dumme) Plenum hat die Ronny-ET-Fraktion von Altlasten als kommissarischen Vorstand gewählt. Herzlichen!!

Hannes: So, was machen wir jetzt mit der Macht?

Tino: Ich fände noch sinnvoll festzulegen, dass wir nicht zum Rektoratsgespräch gehen. Also Maurice, Lene und Marlene. Wobei man das auch an den Thematiken festlegen sollte. Also demnächst zum Semesterticket sollte halt dann ein James hin gehen. Wir sind uns doch aber einig, dass wir drei da nicht hin gehen, oder?

Hannes, Gwyn: Zustimmung!

Tino: Ich hab hier aber generell keine großen Ambitionen hier viel zu machen. Also wir können gern 1mal die Woche ne pro forma Sitzung machen, und halt die Leute fürs Rektoratsgespräch festlegen. Aber sonst würde ich sagen werden wir nur aktiv, wenn irgendwas an Themen aufläuft.

Hannes: Wie können sich aber Leute an uns wenden? Gerade wenn es dringliche Beschlüsse geben sollte? Sonst sind wir uns doch auch einig, dass wir alle inhaltlichen Themen, mit denen Leute um die Ecke kommen, wegprokrastinieren. Also wirklich nur dringliche Dinge, die gerade auch Finanzen betreffen. Dann würde ich auch vorschlagen, dass wir nur zu dritt Sitzung machen, und die nicht offen ist für alle.

Tino, Gwyn: Zustimmung!

Gwyn: Ich fände es noch sinnvoll tatsächlich auch mal was auf den Weg zu bringen, zum Beispiel Strukturelles ändern.

Tino, Hannes: Näh, wir sind hier eigentlich nur zum Trollen.

Gwyn: Gut... Dann noch der andere Vorschlag: Wir finden eine sinnvolle Lösung für Formaldebatten im Plenum. Da muss sich irgendwas ändern. Der Fokus auf studentische Themen wäre viel wichtiger als auf bürokratische.

Tino, Hannes: Zustimmung!

Tino: Ich würde mich noch um ein Treffen mit dem Förderverein kümmern.

Gwyn, Hannes: Zustimmung!

Hannes: Ich schreib dich auf den v@-Verteiler, Gwyn. Und stimmen@ runter.

Tino: Bis zur nächsten Sitzung denkt sich jede:r 3 trollige Dinge aus, die wir gern noch machen wollen.

 

 

TOP 1: Stellungnahme (Unterstützung Beitritt) Mitgliedschaft HTW Dresden adh

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/antraege/14

Der StuRa möge beschließen den Beitritt der HTW Dresden beim allgemeinen deutschen Hochschulsportverband (adh) zu unterstützen.

 

Die Anwesenden sind sich einig, dass der Wille des Plenums erkennbar war, es schlicht an der Abstimmung aufgrund einer Enthaltung gescheitert ist.
Um die Hochschule nicht bis nach der Prüfungsphase (bis zur nächsten Sitzung des Plenums) auf eine Antwort warten zu lassen, soll dieser Beschluss aus Dringlichkeit durch den (kommissarischen) Vorstand gefasst werden.

Ergebnis: 3/0/0 --> angenommen

 

Wird morgen unterschrieben.

 

TOP 2: Bestellung Mitglieder Kanzlei

Der StuRa möge beschließen

  • Maximilian Franke
  • Steffen Viebrock
  • Tino Köhler
  • Hannes Günther
  • Lisa Kästner
  • Stephan Rankl
  • Maurice Rosenbaum
  • Lene Weber
  • Marlene Winter

als Mitglieder der Kanzlei zu bestellen.

 

Muss neu beschlossen werden, weil neuer Vorstand. Die drei "neuen" sollen befähigt werden sich um das nächste Rektoratsgespräch kümmern zu können.

Ergebnis: 3/0/0 --> angenommen

 

 

Ende: 14:27 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,