Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2022/2023 / 13. Sitzung

Protokoll 13. Sitzung Vorstand 2022/2023 (öffentlich)

 

12.04.2023
14:00 Uhr
A107

Beginn: 14:04 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • Elisa Range
  • Paul Riegel
  • Hannes ab 14:15 Uhr


ilse@: THE LAST ONE!!!
elli@: </3
vat@: really? vermutlich außerordentliche 2023-04-17, um finale Beschlüsse zu fassen.

0. Stand bisheriger Aufgaben


#1449 Kooperation mit haema
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1449
(Tino)

Sammlung im Plone Finanzfragen Anträge
(Tino)

Update zum AE-Konzept


1. Übernahme einer Schulung des Studentischen Akkreditierungspools


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/14/antraege/009

Antragstext:
Der StuRa möge beschließen eine Schulung zum Verfahren einer Akkreditierung eines Studiengangs (durch eine Akkreditierungsagentur) durch den Studentischen Akkreditierungspool für bis zu 1.700 € zu übernehmen.

Gwyn: Ist dringlich, weil die Schulung schon stattgefunden hat und der Pool gern das Geld möchte. Leider hat es etwas Kommunikationsprobleme gegeben, weshalb wir das erst durch einen Anruf vom Pool auf den Schirm bekommen haben. Das Geld ist genau dafür da, völlig egal, ob jetzt an der Schulung Menschen von der HTWD teilgenommen haben oder nicht. Die Schulungen sind eh immer offen für alle. Abstimmen, fertig werden.

Ergebnis: 2/0/0 --> angenommen


I. Anstehende Aufgaben


Es stehen einige wichtige Termine an. Da wir bald nicht mehr Vorstand sind, legen wir jetzt fest, wer an diesen Gesprächen teilnimmt.

Gespräch Hochschulrat
am 15.05.2023
https://www.stura.htw-dresden.de/hs/hsr/hochschulratsgespraeche/gespraech-hochschulrat-2023
Wer geht hin?

  • Gwyn
  • Elli
  • Tino


Man sollte auch noch eine Vorbereitung dazu machen und Themen sammeln:
https://www.stura.htw-dresden.de/hs/hsr/hochschulratsgespraeche/vorbereitung-gespraech-hochschulrat-2023
Paul hat schon Themen zusammen gesammelt.
--> 03.05. 16 Uhr (evtl. noch auf Samstag danach verschieben)

Gespräch Claudia Maicher
am 16.05.2023
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/termine/gespraech-mit-claudia-maicher-gruene
vat@: Da kam jetzt auch eine PM der Grünen. 2023-05-16T12:00 -14:00 am Fritz-Förster-Platz wurde da angegeben: https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/veranstaltung/hochschultour-das-neue-hochschulgesetz/
Die hochschulpolitischen Fraktionen im Landtag machen immer mal so eine Hochschultour und klappern die sächsischen Hochschulen ab. Da gibt es dann einen "Coffee to stay" und man redet. Ist nicht viel mehr als eine PR-Aktion. Ich weiß nicht, ob die KSS da irgendwas macht. Eigentlich müsste man mit Absprache mit den Grünen dort eine Protestaktion starten und ich glaube auch nicht, dass das was bringt, wenn wir da was machen.

Wer geht hin?

  • Tino
  • Gwyn
  • (Boxi)


Gwyn: Würde ebenso einen Vorbereitungstermin machen.
Elli: Könnte man auch gleich im Anschluss vom Hochschulrat machen?
Gwyn: Klären wir mit Tino und Boxi.

--> Vorbereitungstermin

Vertragskündigung ISIC
Information zur Vertragsänderung (am 29.03. 13:55 Uhr)
Elli: Vertrag kündigen, wie und wer?
Gwyn: Kann sich da verwaltung@ drum kümmern?
Elli: Meh. Jo...

Treffen zum dies academicus
24.04. 15 Uhr A105/A106

Wer geht hin?

  • Elli
  • Gwyn


Austausch Studentenwerk
07.06. 10 Uhr
Gwyn: Habe Mäxchen mal gefragt.

--> antworten bis 20.04.

Stellenanzeigen fürs Schwarze Brett
Elli: An wen leiten wir das weiter?
Gwyn: An Jobbörse und Hinweis zum Schwarzen Brett im Gang zur Buchhandlung  im Z.

--> Elli antwortet


II. Beachplatzverordnung (BeachVO)


Gwyn: Hannes hat mit Thiele ein Betriebs- und Nutzungskonzept erstellt, das im nächsten Plenum hoffentlich verabschiedet werden kann. Dazu soll es noch eine Beachplatzverordnung geben, auf die auch im Konzept verwiesen wird. Die Verordnung ist inhaltlich vorbereitet, Paul darf das bitte bitte hübsch ausformulieren. Dann fehlen in der VO nur noch die Nutzungsregeln. Die stimmt Hannes am Freitag noch mit Thiele ab. Idealerweise können wir dann Montag noch als letzte Amtshandlung diese Verordnung verabschieden, dann ist das Thema erst mal größtenteils durch.
vat@: Gucke ich mir an und werde das bis Donnerstag Abend ausformulieren. (Im Übrigen ist mir nicht ganz klar was davon nun relevant ist und was nicht.) Vermutlich (hoffentlich) fällt eine Begründung mit ab.
vat@: Aber es doch richtig, dass die Referentin der Kanzlerin (aus der Zunft Juristin) da ohnehin unterstützen will. Daher würden ja "Absichten" reichen und sie formuliert das aus. Aber dennoch setze ich mich da ran, da das auch so gewünscht scheint. (Ist ja gut, dass das von uns gut vorbereitet werden soll.)
Hannes: Mit Thiele ist das Konzept erarbeitet. Dabei hat sie aber wieder Dinge rein geschrieben, die wir dort nicht drin haben wollen, sondern lieber in der Verordnung dazu. Das Konzept ist ja nur für die Zwangsvorlage gegenüber der Hochschule, weil die das unbedingt haben wollen. Dann gibt es noch das Ding mit wir brauchen eine Verantwortlichkeit. Das soll noch vorher geschaffen werden bevor es das Konzept gibt, weil das dort erwähnt wird. Ich habe mir da mal Gedanken gemacht und gedacht, dass man das einfach in der Verordnung festhält. Diese Verordnung soll noch vor dem nächsten Plenum verabschiedet werden, damit der Antrag im Plenum ohne Probleme behandelt werden kann. Thiele wollte mir noch die Nutzungsregeln zusammenschreiben, die dann auch noch mit in die Verordnung kommen sollen.
vat@: Ich mach das. Ich habe mir das mal angeguckt, inhaltlich ist das für mich noch nicht fertig. Ich versuche das aber besten Wissens und Gewissens zu erarbeiten. Dann können wir morgen noch mal drüber reden, bevor du in das Gespräch mit Thiele gehst.
Hannes: Ich kann morgen nur bis 18 Uhr und hab Freitag Vormittag Vorlesung. Können Freitag von 9 bis 11 Uhr sagen?
vat@: Machen wir so.
Hannes: Ist die Nextcloud so weit, dass ich das da mal ausprobieren kann?
vat@: Ja und nein. Sören wollte noch was umstellen, da weiß ich nicht, ob er das schon gemacht hat, kriege ich aber raus.
Hannes: Ich würde morgen gerne schon etwas eintragen wollen. Würde mir auch reichen, wenn du mir schon mal die Zugangsdaten gibst und danach eben nichts mehr löschst.
vat@: Kriegen wir hin.


III. Kassenordnung


Gwyn: Wir haben nur die Richtlinie von der TU. Wir sollten da mal drüber gucken und anpassen, dass das auf unseren StuRa passt und dann verabschieden.
vat@: Fürs Protokoll: Ich würde das nicht so machen.
Gwyn: Ich weiß, ich hab aber keine Lust mich noch weiter mit dem Müller rumzuärgern.
vat@: Ich kann mir das mal anschauen, wenn du willst.
Gwyn: Ja bitte. Am besten wir können das auch noch einfach fix als Verordnung mit verabschieden und dann ist das Thema erst mal durch.



Y. Weiteres


Website vom Corona-Nothilfe-Fonds wird down genommen, ebenso Nextcloud
--> Daten bleiben natürlich alle erhalten


Z. nächste Sitzung



17.04.2023 13 Uhr



Ende: 14:55 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,