Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2021 / 9. Sitzung / Protokoll 9. Sitzung Vorstand

Protokoll 9. Sitzung Vorstand

9. Sitzung Vorstand

23.04.2021 13:00

0. Formalia

Anwesende
  • Tino Köhler
  • Hanna Liebrecht i.F. Hanni
  • Jens Fritze i.F. Jörni
  • Jenny Weichelt
  • Hannes Günther
  • Gwyn Hirschfeld
  • Corinna Miller i.F. CoCo
  • Sophia von Asow i.F. SvA
  • Paul Riegel
  • Stephan Rankl i.F. James

0.1. Begrüßung zur Sitzung

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Protokoll: Alle
Sitzungsleitung: Redeleitung: Hanni
Inhalte:

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

0.4. Verabschiedung der Protokolle

noch ausstehend: 
4. außerordentliche Sitzung
8. Sitzung

I. Stand der zu erledigenden Dinge

  • E-Mail an Ausschuss Strukturelles (Tino) --> erklären, was dabei rumkommen soll aus unserer Sicht
  • Tino hat mit A-s geredet und zum kommenden Plenum werden Anträge zu Orndungen eingereicht, Umbenennung von Geschäftsleitung zu Referatsleitung
  • als Vorstand? Umbenennung von Studentinnenrat zu Studierendenrat
  • Anmerkung: nicht alle Studierenden studieren gerade
  • E-Mail ans P mit TOP DHSZ Vertreterinnen (Hanni) (check)
  • Paul berichtigt seine DHSZ-Ausschreibung in Studienjahre (Paul)
  • indirekt erledigt!
  • ÖA schreibt Mail ans Rektorat (rektorin@) bzgl. StuKo und FakRa Sitzungen - Termine + TO (Jenny) (wollten uns die FakO anschauen, haben aber nur 4 gefunden. da ist uns aufgefallen dass es keine Termine und TO gibt) (check) Bisher keine Antwort --> Rektorin hat Antwort formuliert, sollte demnächst rausgehen
  • Paul weist Axel an die (Plone-)Mitgliederverwaltung "tagesaktuell" zu halten (check)
  • Arbeitstreffen Plone + Einladung Strategie Wahlen 12.04. 16 Uhr (Hanni, Paul) (check)
  • Termin mit Szuggat (Stadt DD) bestätigen (James!) - siehe RRr (check)

II. Kanzlei

Aufgabenverteilung der Kanzlei?
Was ist für wen zu tun?
Was ist passiert?
GEMA Ding
  • Fulli hatte telefoniert: können keine Auskunft geben, weil er nicht die Person ist, die dort offiziell vermekrt ist. Wir wissen nicht mit welchem Namen/E-Mail-Adresse angemeldet ist. Ist mit Namen von Privatperson angemeldet und nicht mit STuRa-Mail-Adresse
  • wollten uns Post zusenden mit Zugangsdaten und dann wird das halt bezahlt
  • Irgendwas müssen wir bezahlen, GEMA macht da nicht wirklich Unterschiede, komplett in Beweispflicht
  • würden noch anbringen, dass dort nur studentische Bands gespielt haben. Da wird aber wohl kein Unterschied gemacht und nur pauschal gebucht
  • bei kommenden Veranstaltungen muss dort dringlich drauf geachtet werden!
  • die Menschen die dort gespielt haben werden davon aber auch keinen Cent sehen
  • sobald man Eintritt verlangt muss dort wohl ein Betrag an die GEMA entrichtet werden, unabhängig ob man überhaupt Musik spielt
  • bestimmte Personengruppen müssen auch keine GEMA entrichten z.B. Arztpraxen
  • Veranstaltungen müssen grundsätzlich bei der GEMA angemeldet werden, auch mit Nachweis wer oder was dort spielt
  • Vorschlag: Fulli kann das in einem RK noch mal genau berichten
  • Hannes: Bewusstsein schaffen, dass sowas nicht mehr passiert!
Mensaessen-Austausch
  • Prima-Klima war dabei (Juliane, ihr Mann, Forschungskoordinator der HTW) + 2 MiAUs (Musikstudierende im Auftrag Umwelt)
  • Umfrage unter den Studis war nicht repräsentativ
  • Outcome: zusammen Umfrage erstellen für Studis und Mitarbeitenden und dabei Vegan, Vegetarisch, Nachhaltigkeit abgefragt werden
  • TU Studis werden auch einbezogen
Menschen die wieder einen FSR Gründen wollen
  • Hanni: Hatte denen ja eine Mail geschickt mit einem Termin, zu dem wir uns treffen können und wir diesen Hanseln erklären können, dass wir für sie die FSRä nicht wieder zurückholen, aber dass sie trotzdem mitwirken können an diesem und jenem Ort/Gremium 
  • Hannes: ich dachte da hätte schon ein Treffen stattgefunden... sry
Gespräch mit der Stadt
  • siehe ITOP IV.
Dinge, auf die wir auch ein Auge haben sollten:
  • Anja Stöhr - Verschwörungstheorien
  • liegt bei Gestring, Philipp, SvA, Tanja und andere hatten Gespräch mit ihm 
  • SvA: Ich bezweifle, dass wir davon nochmal was mitbekommen. Gestring führt Gespräch mit Stöhr, aber ob da alle Studis was mitbekommen, ist zu bezweifeln.
  • Gestring hat Beipiele gezeigt, was Beamte dürfen und was nicht. Wir waren uns einig, dass die Fakultät Stellung beziehen sollte. Stöhr hat dazu auch noch nichts gesagt. Die Stellungnahme von ihr war nur gegenüber Gestring.
  • Fulli: Alternativ würde ich sowas einfach mal im Senat unter Verschiedenes ansprechen...
  • Hundt --> Hanni will eine Nachricht an die Presse schreiben, kann sie bitte jemand dabei unterstützen? Fulli hat das empfohlen
  • mit Fulli reden wie er das sieht und er darf da gern was schreiben
  • Tino malt sich da aber wenig Chancen aus, weil das ja außergerichtlich geklärt wurde
  • Jörni will das auch Fulli machen lassen, er kennt sich am besten aus
  • sollte auf alle Fälle an Presse vor allem um weiteres Vorkommen zu vermeiden
  • FullI: Gab es denn dazu eine Anfrage an die Fakultät bzw. an die Rektorin? Wie wird denn zu dem Thema nun von Seiten der Hochschule gestanden? Alternativ auch hier mal im Senat fragen wie man das so sieht... (natürlich kann sowas nur anoynm erfolgen, weil keine rechtskräftige Verurteilung vorliegt) (ups das Protokoll ist öffentlich?)
  • Termine und TO der StuKo+FakRa
  • Rektorat: das ist Sache von Fakultäten. Sie müssen sich selbst hin wenden. Antwort kommt aber noch.
  • ÖA sollte sich selbst an die Fakultäten wenden

III. Konsequenzen Senat

Hanna: Ich muss ganz ehrlich sagen, nach der letzten Senatssitzung können wir nicht länger tatenlos zusehen, welches Spiel die Rektorin im Senat treibt. Meine Geduldsfaser ist gerissen, als die Rektorin die Verlängerung des Prüfungszeitraums um zwei Wochen in die Semesterferien hinein als "im studentischen Interesse" hingestellt hat und deswegen dafür gestimmt werden sollte. Warum haben wir denn überhaupt studentische Vertreterinnen im Senat, wenn diesen ihre Daseinsberechtigung mit solchen Aussagen entzogen wird? Und warum sitzen studentische Vertreterinnen in der SK LuSt, wenn die Rektorin es vorzieht, dass Dez. Studienangelegenheiten referieren zu lassen, anstatt dem zuständigen Ausschuss das Wort zu erteilen? Ich bin ehrlich gesagt auch echt enttäuscht, dass unsere studentischen Vertreterinnen im Senat, bis auf Tino, nichts dazu gesagt haben und das so über sich ergehen lassen! Ich würde gern an die Studis kommunzieren, was hier gerade abgeht, weiß aber halt nicht, ob das irgendeinen großen Einfluss hat, außer dass wir dann alle zusammen unzufrieden sind. Aber so wie es bisher lief, kanns nicht weitergehen. Wie wollen wir mit den Senatswahlen umgehen?
Hannes ist dafür Trolle wie ihn da reinwählen zu lassen ;)
Ich muss ja sagen, ich bin schonmal echt happy über die Reaktion der tollen Mail, die gestern rausging. Leider scheinen das aber viele Studis nicht so ganz verstanden zu haben, dass es nicht unser Verschulden ist, wie es gelaufen ist. 
Gwyn: 2. Arbeitstreffen Strategie Wahlen? Paul hatte einen Vorschlag für heute eingereicht, wann wollen wir das machen?
Tino: Ich kann bestimmte Aussagen in der Hinsicht nachvollziehen, wenn man Präsenzprüfungen geht, dann ist das mit 5 Wochen schon besser. Der Schritt davor, sich für Präsenzprüfungen und nicht für Online-Prüfungen zu entscheiden, das ist der Fehler.
Die Wahrnehmung der zuständigen Kommission ist ja nur lächerlich, wie Hannes und Gwyn bestätigen können, das ist gravierend. Im Rektoratsgespräch heute wurde deutlich, dass nicht viel Veränderung kommen wird. Wir müssen den Studis nahelegen, dass das von unten kommen muss und sie mit ihrem Studiendekan/Fakultätsdekan und Profs sprechen müssen. 
Hanni: Gwyn hatte vorhin schon gemeint: Stickeraktion oder sowas mit Zitaten aus den Mails. Ich würde gern meinen Unmut öffentlich äußern, weiß aber auch, dass das wohl nicht ankommen wird. Die Frage ist ja auch, ob wir die Entscheidungen nicht auch anzweifeln oder kippen können. Kann man einfach noch mal einen Antrag im Senat einbringen? Das kann doch nicht das Ende sein!
Hannes: Ich fände es geschickter den Studis eine Liste mit den zuständigen Senatorinnen alle zu schicken. Und dann auch genau mitteilen was und wie läuft. Die SK LuSt nicht zu besetzen halte ich für kritisch. Da kommen ja auch sinnvolle Dinge mit rum. Wir könnten noch mal rechtlich prüfen inwiefern man die Beschlüsse als nichtig erklären kann und eine neue Abstimmung zu erzwingen.
Jörni: Ich würde Hannes beipflichten. Wir wisen mittlerweile, was passiert, wenn man die SK LuSt nicht besetzt. Man müsste akzeptieren im Zweifelsfall, dass die Abstimmungen nichtig sind, aber dort können wir uns studentisch einbringen. Es gibt ja durchaus Themen, wo man sich einbringen kann. Ich sehe eben nur nicht die WIrkung. Zum Vorschlag von Hannes: Mails an nicht-studentische-Senatorinnen finde ich pragmatisch. Ich wäre dabei
Hanni: Es war nur ein nicht-studentischer-Senator nicht dafür. 13 von 14 Leute haben für den Antrag gestimmt.
Gwyn: Bei der 188. Sitzung kann man viel mehr angreifen und den Beschluss vlt rückgängig machen, weil so vieles schief lief.
Tino: Das ist aber nicht im Interesse der Studierenden, weil das auch die Online-Prüfungen angreift. Wenn dann den Antrag mit Freiversuchen noch einmal einbringen, das würde ich machen und sollten wir auf jeden Fall tun. Und auch klar kommunizieren wann das abgestimmt wird, damit dort auch ganz viele Studis zuschauen.
Hannes: Mehrere ÄA mit Abstufungen und schaut, dass man irgendwas mitnehmen kann.
Tino: Würde ich mittlerweile nicht mehr machen, weil dann gar keine Online-Prüfungen gemacht werden.
Hannes: Das hatten wir ja in der SK LuSt den Antrag und da meinte Flach: Sie fühlt sich entwertet in ihrer Arbeit, wenn die Leute online mitschreiben und die Studis das just for fun mitschreiben, weil sie den Freiversuch nicht ernst nehmen. Das müssten wir PR-mäßig so darstellen, dass die Studis die Freiversuche auch nicht als Spaß sehen sondern ernst nehmen Damit würden wir den Profs sehr entgegen kommen.
Tino: Ich glaube, dass das die Studis schon machen. Das ist das letzte Mal noch nicht so rüber gekommen, aber wir können sagen, dass es den Studis doch genau so geht wie den Lehrenden. Es geht um das senden eines klaren Signals. Ist die Frage, wie man es am sinnvollsten amngeht. Den Antrag nochmal stellen? Andere Anträge dazu stellen? Und dass die Studis das vorher auch wo anders noch besprechen können mit Profs und Co.
Hannes: offtopic: Hochschulleitung möchte auch den Beschluss der Hochschule zum 114SächsHSFG für das SS2020 rückgängig machen, was ist eure Position als Vorstand dazu?
Tino: Kann ich aktuell gar nicht einschätzen. Wirkt erst mal so als wäre es identisch und würde keinen Nachteil für die Studis bringen. Dafür würde viel Verwirrung genommen werden. Das müsste man aber mal in Gänze durchrechnen, ob uns Mencshen auffallen, bei denen ein Nachteil entstehen würde.
Jens: Welcher Beschluss?
Tino: Nichtanrechnung des Semesters für SS2020 zurücknehmen, weil in SächsHSFG verankert.
Wollen wir noch mal exakt denselben Antrag stellen wegen Freiversuchen?
Jens: Ich würde befürchten, wenn wir das genau so tun, dass man uns mitteilt, dass das nicht zugelassen werden kann, weil schonmal behandelt. Alternativ mehrere ähnliche Anträge stellen und sie können sich den schönsten aussuchen. Oder wie ANKA: Ein beliebiges Wort fett machen und los geht's.
Tino: Vielleicht auch noch andere Punkte? Was kann noch die Last der Studierenden mildern? Wollen wir im selben Senat den Antrag einbringen zur Änderung der MusterPO mit Streichung des Satzes zur Anfertigung von Kopien bei Einsichten. Das hätte den schönen Side effect, dass da wirklich viele Studis zuschauen würden.
Jens: Da sind wir ja mittlerweile erwachsen geworden, also diesen Unmut der Hochschule können wir uns antun.
Tino: Im selben Senat? Ich habe den Gedanken Prüfungsakteneinsicht und Freiversuche zusammen einbringt und bin offen für Input. Man hat heute im Rektorat gemerkt, dass sie sich ganz schön winden.
Jens: Im Zweifel beides einbringen. Der schlimmere Antrag ist dann der mit der Akteneinsicht. Wenn der Unmut auf den Antrag wirkt, haben wir vielleicht bessere Chancen für den anderen Antrag. Wobei da uns ja die klare Ansage vom SMWK auch in die Karten spielt.
Tino: Sehe ich auch so. Aber machen wir uns damit die Chancen auf den Freiversuch-Antrag kaputt?
Jens: Wir sollten viel Werbung machen für diese Senatssitzung, damit doch auch viele Studierende anwesend sind, Das macht hoffentlich auch der Hochschulleitung Druck, vor allem wenn die hitzigen Diskussionen im Chat beginnen. Dann müssen die Leute auch selbst sich erklären, warum sie jetzt dagegen stimmen.
Jenny: ÖA hat sich gedacht, dass wir den Link nciht generell teilen werden und sonst dann nur per PN teilt. Man kann den Link ja eh nicht anklicken und so kommt man mit den Leuten nochmal in Kontakt. Und es wird schon einen Sinn haben, dass der Link von den Studis angefragt werden muss. 
Hannes: Nicht den Link teilen, sondern alle Leute einzeln an gremien@ anfragen lassen. Das hat noch eine bessere Wirkung. Dann können wir ja immer noch den Link ein paar minuten vorher teilen.
Hanni: Merken/Sehen die denn überhaupt, wie viele Zuschauende dabei sind? (Hannes denkt ja)
Jens: Für mich wäre ok, wenn das ÖA so abdecken kann und möchte.
Tino: Die nächste Sitzung ist am 18.05. Die Anträge müssen bis 30.04. eingehen. Da sollten wir nächste Woche sehr aktiv werden und das vorbereiten. Wir sind und ja anscheinend einig, dass wir was in Richtung Freiversuche starten wollen.
Hanni: Das klingt doch mal nach einem Plan.
Jens: Dann jetzt auf einen Termin einigen?
Gwyn: Plus der Termin für einen Arbeitstermin für Strategie Wahlen
Strategie Wahlen: 27.04. 18 Uhr
Vorbereitung Senat: 26.04. 18 Uhr
Gwyn: Wie sieht es denn mit den Videos aus, ÖA?
Jenny: Plenum-Video heute noch. FakRa Video dann morgen.
Gwyn: Dann müsste zeitnah auch noch mal eine Mail raus mit Verlinkung zu den Videos auf YouTube oder so. Vielleicht auch mit hübschen Bildchen dazu?
Jenny: Kann man auch anhängen, so dass die Bilder dann in Passbildformat mit drin sind.
Tino: Oder wie der Förderverein: Einfach nur ein Bild 

IV. Kommunikation/Umgang mit P

es findet ein Gespräch außerhalb der Sitzung statt

IV.Gesprächsergebnis Stadt Dresden Mobibike

tl:dr 
Die fragen nochmal bei DVB nach, ob man nicht einen gemeinsamen Vertrag machen kann, die Stadt findet aber auch 5€ pro Semester mit 11 Semester Preisbindung, also Extravertrag, ein gutes Angebot, es hängt ein bisschen an den TU-Dullis.
Hanni: Was machen wir jetzt mit den ganzen Informationen? Oder lassen wir das.
Tino: Studierendenschaft befragen, ob die das für 5€ nehmen wollen.
Hannes: Und TU bequatschen, dass die nicht mehr so nen Unsinn machen.
Tino: Da es bei der TU schon in der Abstimmung ist, ist der Zug eh schon abgefahren. Wir müssen uns nur einigen, ob wir uns den Luxus leisten wollen oder nicht.
James: Die Stadt ist auf jeden Fall darüber informiert gewesen, sind aber der Meinung, dass 5€ auf 11 Semester Laufzeit absolut gerechtfertigt sind.
Paul: Ich fände es nett, wenn genau das, wie wir das Gespräch wahrgenommen haben mit der Enttäuschung, dass das abschließend noch mal als Resumé dem Bürgermeister zur Verfügung gestellt werden wird. Damit auch ihm klar ist, wir haben uns bemüht und sind entsprechend enttäuscht.
Hannes: Der Herr Szuggat war nicht so enttäsucht wie sein Mitarbeiter, der war, böse gesagt, gekauft von mobiBIKE. Szuggat hat versucht, das zu verstehen und wollte DVB noch mal nachfragen, das sehe ich als kooperativ. Ich würde aber nicht sagen, dass er sich komplett quer gestellt hat. Er hat sich schon für unsere Interessen interessiert. Ich hatte auch mitgenommen, dass er sich da wirklich noch mal bemühen wird und auf die DVB zugeht.
Hanni: Wie bleiben wir mit dem in Kontakt?
Hannes: Wir hoffen, dass die DVB nochmal auf uns zukommt.
James: Mindestens eine Antwort-Mail, was bei der DVB rausgekommen ist.

V. Verwahrlosung Referat Kultur und evtl. auch Referat Sport

Hanni: Kultur hatte uns aus Eigenregie kontaktiert wie es weiter gehen soll. Gestern hatten die wohl auch Sitzung mit einigen Menschen. Wie kann es da weiter gehen?
Gwyn: Ich würde in jedem Fall einen Mensch dort hinschicken, um denen zu verklickern, wie das hier im StuRa so läuft. Wäre cool, wenn jemand fähiges bei den Leuten dabei ist und denen Unterstützung ggf. anbietet. Nicht, dass das verwahrlost und eine Eigendynamik entwickelt, von der wir nichts wissen.
Hannes: Die Menschen müssen an die Hand genommen werden, sonst verwahrlost das. Ich fände es schade die Menschen wieder zu verlieren, die jetzt einmal da sind. Wir haben Max gekickt, also sind wir jetzt auch verantwortlich für die Menschen dort. Sie ohne Information zu lassen ist verantwortungslos.
Hanni: Das stimmt vollkommen, Hannes. Da sind wir auf jeden Fall verantwortlich. Ich würde denen gern das 1x1 beibringen und den Anfang begleiten, wenn ihr das wollt.
Gwyn: Arti und Gorki hatten ja mal ein Lebenszeichen gezeigt. Die kann man dafür ja vielleicht auch akquirieren? Wenn sie was online-Turnier mäßiges veranstalten würden, wäre auch Jouko direkt mit am Start. Das wäre eine super coole Möglichkeit, die haben Ahnung wie es im StuRa läuft, aka nicht so lost wie der Rest, evtl bekommen wir dann auch mal wieder Infos
Tino: Gerade die LAN ist ein Beispiel, wo es nicht funktioniert hat. Am liebsten hätten die das nicht mal über den StuRa abgerechnet. Da ist die Frage, wie Jouko das machen will. Als ich die Mail von Arti und Gorki gelesen habe, dachte ich so, dass wir schon mitteilen sollen, dass hier demnächst keine LAN stattfinden kann. Die beiden können schon unterstützen bei StuRa Dingen, aber nicht wenn es um LANs geht. Da sollte auch noch mal eine Meldung kommen.
Gwyn schreibt denen ne Absage vong LAN, Hanni geht rein und räumt auf.x
Jens: Da können wir ja einfach mal eine Sitzung mit Kultur machen und denen das da direkt auch mit erklären wie Plone, Mails und Co funktionieren.
Hanni: Ich würde mich darum kümmern.
Tino: Ich finde das wichtig und richtig, es ist fucking nervig das wir plone und co jedes mal neu erklären müssen
Jens: Das Problem ist, dass Max sich da wohl nie drum gekümmert hat.
Hannes: Wenn es jetzt ein Video gäbe, wo Plone mal ausführlich erklärt würde, das wäre es ja....
Tino: Dann fragt doch mal in allen Referaten rum, damit wir einen großen Termin machen können wo das nochmal ein mal richtig erklärt wird für alle.
Hanni: Jo, da müssen die Leute aber auch echt hin verdonnert werden von ihren Referatsleitungen. Freiwillig geht da niemand hin.
Hannes: Klar, die Referatsleitung soll das können, aber die soll das nicht mehr machen, Das sollen die Mitglieder können.
Tino: das was Hannes sagt
Paul: Die haben einen neuen Termin: 06.05. 17 Uhr. Ich würde anbieten die Termine für die kommende sowie vergangene Sitzung anlegen.
Hanni: Ne ich würde das mit denen zusammen machen.
Tino: Kriegen wir das mal hin ein Video zu machen? So On Boarding mäßig?
Jens: Dann können wir ja auch eine passende Aufgabenstellung bereitstellen, dafür Ordner zur Verfügung stellen, damit die Leute sich da mal ausprobieren können?
Hannes: Jo Testbereich in der Website.
Gwyn: Nein, dafür hat doch jeder seine persönliche Seite.
Hannes: Die Berechtigung kommt, wenn man ins Referat bestellt wurde?
Tino: Ja, das sollte gehen
Hanni: Hannes und ich haben das auf dem Schirm, chillt eure Nuggets. Wir warten nur noch auf freie Kapazitäten: pfuscht schon mal im pad rum: https://pentapad.c3d2.de/p/HowToStuRa
Sport? Über Sport haben noch nicht gesprochen. Ih versuche Sarah Eule dafür zu bekommen, sie vielleicht auch als Refleitung zu bekommen, mindestens fürs SGM und vielleicht auch fürs DHSZ. Von Spitzi ist keine Kandidatur zu erwarten? Andere Vorschläge/Ideen?
Paul: Ich würde das bei Sport auch so machen und eine Sitzung zusammen machen mit Sarah. Ich würde eine Mail an sport@ schreiben "wir wollen ne Sitzung mit euch vorbereiten und den Betrieb am Laufen halten, damit das alles weiter läuft".
Tino: Und gern auch Thomas. Befähigen.
Hanna: verschaffe mir Überblick an 15 Angeln. Probiere das alles zusammen zu bringen und frage gegebenenfalls nach Unterstützung.

VI. aktivierende Mail an alle (Aktiven/Studierenden) zur Kandidatur und der beabsichtigten Vorstellung von Kandidaturen

CoCo und Paul sind seit gestern wieder "am Arbeiten".
Es gibt den Vorschlag - von CoCo für das Referat Personal an den Vorstand gesendet - eine Mail an alle zu schreiben. Findet der Vorstand die Idee gut? (Hätten wir mit einer solchen (weiteren) aktivierenden Mail was zu verlieren?) Wir würden das sonst auch selbstständig als Bereich Wahlen machen.
Gwyn: Die nächste Mail an alle Studis ist schon in Planung. Insbesondere um darin auch auf die Videos mit den Vorstellungen der aktuell Aktiven zu teilen. Der Punkt, da auch auf die Vorstellung der Kandidierenden einzugehen und dass sich die beim StuRa melden dürfen, finde ich spitze und sollte unbedingt mit passieren!
Jenny: Das würde ich aber erst am 3.5 machen? Weil vorher kommen nochmal paar Mails wie Briefwahl, auf Videos aufmerksam machen, evt. von AKH, etc. 
Hannes: Fände es auch charmant, das erst zu machen, wenn die Leute schon kandidiert haben, damit der Mehraufwand nicht abschreckend wirkt.
Jenny: Sehe ich wie Hannes.
Paul: Weil man bewusst verschweigen will, dass das mit Arbeit verbunden ist?
Tino: Vielleicht so kurzfristige Kandidaturen würde man abschrecken, weil die sich denken "so kurzfristig schaffe ich das nicht das alles auszufüllen, also mache ich es gleich gar nicht".
Hannes: Sobald wir die Wahlvorschläge haben können wir die Menschen ja auch gezielt anschreiben, oder?
Paul: Das ist das Ding: Da hat man nur die Leute, die kandidiert haben. Da ist der Zeitpunkt vorbei zur Kandidatur aufzurufen. Ein Beispiel: Ab dem Zeitpunkt, wo Wahlvorschläge zugelassen sind, wo wir frühestens die Leute anschreiben können, ist der Zeitpunkt auch schon gekommen, wo man per Briefwahl wählen kann. Diese Menschen haben dann gewählt, ohne dass sie die Vorstellung gelesen haben.
Tino: Berechtigter Einwand. Aber das Problem hast du trotzdem, auch wenn die Leute sich zu spät melden. Wenn dann sollte man mit der HTW reden, dass sie die Briefe nicht direkt raus schicken, sonderen erst etwas später. 
Jenny: Könnte man ja den Wählenden ne Mail senden, dass die Kandidierenden Fragen beantwortet haben damit man sich ein Bild machen kann. Die sollen sich das dann anschauen und dnan erst ihre Wahl abgeben. Und das könnte man am 10.5. machen bevor am 11.5 die Briefwahl Deadline ist.
Paul: Grundsätzliche Überlegung: Aus strategischen Gründen sollten wir vorher wissen, wo noch gar nicht kandidiert wurde, damit wir dort noch gezielt einwirken können und Menschen suchen können.
Jenny: aber wir müssen die Menschen doch sowieso schon vorher ansprechen, die wir uns dort vorstellen könnten.
Paul: Aber wer macht denn das?
Jenny: Macht das denn auch jemand, wenn nix reinkommt?
Paul: Eben genau da muss man dann anfangen ab 01.05. zu rotieren. Wenn ihr eine andere Idee habt, wie wir als StuRa in Erfahrung bringen können, wer wann wofür kandidiert, bin ich da sehr offen für? Das war nur die offenere, charmantere Variante.
Hanni: Und wenn man nur schreibt "meldet euch mal" ohne den großen Fragenkatalog? Das wäre die abgespeckte Variante.
Dann würde ich das gern an ÖA und Personal abgeben, dass sie sich das unter sich ausmachen.
Paul: Das sollte jetzt nicht abschreckend, sondern eher "ohnehin vorbereitend" wirkend. Eben nicht, dass anderen eine Hürde vorgeschlagen werden.
Entwurf zur Mail
****************************************************************************************************
Liebe Aktive,
am 26.05.21 wird die studentische Vertretung für den Senat, erweiterten Senat, die Fakultätsräte sowie die Beauftragungen und deren Stellvertretungen für Gleichstellung der Fakultäten und natürlich das StuRa-Plenum gewählt. Bis auf die Kandidaturen für das StuRa-Plenum müssen diese bei der Hochschule bis zum 03.05. um 15:00 Uhr eingereicht werden. Der serviceorientierte Bereich Wahlen möchte gerne die Kandidierenden auf der Seite des StuRa übersichtlich für die Studierenden vorstellen. Daher bitten wir an dieser Stelle darum, dass sich diejenigen, die für eines der Ämter eine Kandidatur bei der Hochschule eingereicht haben/ einreichen werden, sich nochmals kurz beim StuRa unter wahlen@stura.htw-dresden.de melden. 
Vielen dank im Voraus
Referat Personal
Bereich Wahlen
************************************************************************************************
Liebe Studentinnen der HTW,
am 26.05.21 könnt ihr eure Vertretungen für den Senat, erweiterten Senat, die Fakultätsräte sowie die Beauftragungen und deren Stellvertretungen für Gleichstellung der Fakultäten und natürlich das StuRa-Plenum wählen. Bis zum 03.05. um 15:00 Uhr könnt ihr noch für diese Ämter Kandidaturen bei der Hochschule oder für das StuRa-Plenum beim StuRa  einreichen.  In diesem Sinne möchte der serviceorientierte Bereich Wahlen vom StuRa gerne den Kandidierenden auf der Seite des StuRa die Möglichkeit geben sich für die Studierenden vorstellen und einen standardisierten Fragenkatalog zu beantworten. Daher bitten wir an dieser Stelle darum, dass sich diejenigen, die für eines der Ämter eine Kandidatur bei der Hochschule eingereicht haben/ einreichen werden, sich nochmals kurz beim StuRa unter wahlen@stura.htw-dresden.de melden. Für alle anderen hier nur der Hinweis, dass wir bemüht sind euch ausführliche Informationen zu den Wahlen 2021 an der HTW bereitzustellen.
Vielen dank im Voraus
Referat Personal

VII. (kanzelndes) Einberufen der FAK

von CoCo und Paul
Idee: Mail an alle Studentinnen der jeweiligen Fakultät, um (schon für kommende Woche) einen Termin zu finden zu den sich die FAK treffen können (sollen).
Gut?
Von wo aus sollte die Mail versendet werden?
"Das Problem" könnte sein, dass sich vielleicht einzelne - etwa die betreffenden Stimmberechtigten im Plenum - übergangen fühlen könnten. (Aber bisher - außer WiWi und vielleicht LaUCh - passiert da ja ohnehin nichts, oder?) Absicht ist es, dass "bestmöglich aktiviert" wird und die Menschen aus den StuKos "zusammengetrommelt" werden, um die FakRas besetzt zu bekommen (etwa GI oder I/M).
CoCo würde sich heute hinsetzen, um einen Entwurf zum Versenden an die einzelnen (gesamten) Studierenden der einzelnen Fakultäten zu erarbeiten.
Themen sollen die anstehende Wahl und Lage zu den Kandidaturen sein, aber auch der Stand zum Umgang mit der Lehre in Pandemie-Zeiten könnte gezielt angesprochen. (Gern nehmen wir auch andere Themen "als Aufhänger".) Nebenbei soll auch nochmal auf bestehende Mail-Verteiler & Co verweisen werden, sodass eine Organisation möglich ist.
SvA: WiWi hat mittlerweile fast regelmäßige Sitzungen (nächste Woche Di wieder). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass von denen nahezu niemand kommen würde. Aber Idee an sich ist gut. Bezweifle nur leider ob das angenommen wird.
Paul: WiWi würden wir da sowieso aussparen wollen. Aber die anderen Fakultäten wären da ja interessant. Ich würde mich auch bemühen, das bestmöglich auch mit den leuten im StuRa zu machen. Maschbau zum Beispiel mit Jens und Paula, wie die dazu stehen.
Jenny: Zu MaschBau: 2 FakRa Menschen wollen nicht noch mal kandidieren weil FakRa scheiße und die Kommunikation zu den Kommilitoninnen funktioniert wohl auch gar nicht.
Paul: Uncool.
Jens: Warum sparen wir WiWi aus? Warum würde niemand kommen und warum würde das nicht angenommen werden?
Paul: Fokus wäre, das anzuleiern, wo es gar nicht läuft. Also WiWi und LaUCh aussparen, damit wir mehr Kapazitäten für die pflegebedürftigen FAKs haben. Bei WiWi würden wir versuchen, die aktiven Leute anzuhauen und vlt kriegt man das ohnehin hin. Nächste Woche gibts ja eh ne Sitzung und das würde sich ohnehin da eingliedern.
Hanni: Finde das super, go for it! Hoffen wir, dass es fruchtet. Und wenn nicht, dann haben wir wenigstens das uns möglichste gemacht.
Paul: Der Druck ergibt sich ja darus, dass wir sagen, wir schicken das an alle Studis der Fakultät und so sehen die das ja auch, wer sich da eingetragen hat und wer nicht. Wie wünscht ihr euch das, wer da die versendende Stelle ist? Wenn das cool für euch ist, kann man das auch vom Bereich Fakultäten von HoPo machen, sonst vielleicht Kanzlei. Oder wenn ÖA das will, oder ein anderes Referat.
Hanni: Völlig boogie. Was ihr wollt und wo ihr mitlesen könnt.
Paul: Jo!

R. Referat Rankl ranted

Campus4You: Das Projekt wird weiter verschoben. Testeinführung wohl erst zum Sommersemester 2022 möglich. Am Montag den 26.04.2021 wird es ein Sprinttreffen mit den Verkehrsbetrieben und dem Projekt Campus4You geben. Konsequenzen sind noch nicht absehbar. 
Bereich Semesterticket: Wir haben immer noch keine Verträge zum Abstimmen. Weiterhin gibt es noch Probleme mit dem Vertragsentwurf des VVO. 
Wahlleitung: Bisher gibt es nur eine Kandidatur für das Plenum des StuRa 2021/2022. Und diese Kandidatur wird vom Wahlausschuss wohl wegen Formfehler nicht anerkannt, weil sie digital eingegangen ist.
SvA: Wird die Person darauf hingewiesen?
James: Ja.
Jens: Das ist doch eine gute Gelegenheit, um ohne Werbung für den Senat zu machen, die denkbar günstigsten Kandidiaturen zu positionieren, damit das alles ohne Wahl unkompliziert abläuft. Ich weiß, es lebe Demokratie, aber ich habe keine Lust, dass das wieder so wird wie beim letzten Mal. Dass sich auf den letzten Drücker alle melden.
James: Es findet erst ab 5 Kandidierenden eine Wahl statt, genau das selbe gilt auch für den erweiterten Senat.
Tino: FakRäs sind wichtig. ET läuft, aber die anderen? In der Patinnen-Gruppe nochmal teilen?
Paul: Das ist die Motivation von CoCo und mir, das darüber auch anzustoßen.

Q. Offenes im Rektorat

Der Arsch von den Menschen dort.

ß. Weiteres

Meinungsbild: Soll Studentinnenrat per Antrag im Plenum zu Studierendenrat werden?
6/0 -> positiv
Jens: Vlt mal mit dem Referat ÖA sprechen, dass wir uns eine Vorgabe machen mit der Signatur bei Thunderbird und das einheitlich wird?
Hanni: Ja, Ruben würde das auch gern mal offiziell wo machen lassen, dass das für jeden einheitlich ist.
Tino: Auch mit Adresse und sowas. Fritz-Förster oder Andreas-Schubert. Sowie Referatsleitung oder -Leiterin
Hanni: Sollte ins RK werden.
Tino: Jenny du bist doch da, kann ÖA das mal besprechen und ins RK tragen?
Jenny: Ja das wollten wir schon vor ganz langer Zeit machen.
Hanni: Geht bitte auch auf Ruben zu diesbezüglich. Vielleicht auch mit Logo oder so.
Jens: Fulli hat sich das gewünscht. Vielleicht mal an Ausschuss oder P: Beschlüsse werden gefasst, v.a. Finanzbeschlüsse, die ausgeführt werden bevor sie ausgefertigt sind. Fulli hat das Problem, dass er nicht weiß ab wann der Beschluss gilt. Das sollte ja eigentlich ab der kompletten Ausfertigung sein. Praktisch wird das leider oft anders gehandhabt. Gesetze gelten ja auch erst mit der Veröffentlichung und nicht mit dem Beschlussdatum. Das müsste dem P nahegelgt werden. Fulli hat das auch schon mal gemacht nur ohne Ergebnis.
Hanni: Das nehmen wir dann auch mit in das Gespräch am Montag.

Y. Zu erledigende Dinge

  • Gema Beschwerde (Fulli im RK) (check)
  • ITOP RK zu GEMA-Gebühren -> in Zukunft vermeiden
  • Fulli schreiben (Jens)
  • eMail Entsendung BuFak beantworten (Tino) --> mit zum P nehmen -> Done
  • + Ausfertigung von Beschlüssen und Gültigkeit dieser --> Mail an P (Jens)
  • einen Mensch finden der die beschlossenen Coronatest beschafft? (oder macht Lotte das schon?) --> Ref. Verwaltung schreiben (Hanni)
  • Mail an DHSZ wegen der 2 Neuen (Tino) (check!)
  • Hanni sucht sich Hilfe bei Fulli wegen Hundt (Hanni)
  • ÖA soll sich bitte nochmal an bei einzelnen Dekanaten melden wegen StuKo/FakRasitzungsterminen (Jenny)
  • Studium soll sich wegen "Rücknahme des Senatsbeschlusses B8/180 zur Nichtanrechnung des Sommersemesters 2020 auf die Regelstudienzeit" mal Gedanken machen (Gwyn, Hannes)
  • Termine anlegen, siehe TOP 3 (Gwyn)
  • Stellungnahme zu Gespräch mit der Stadt zu mobiBIKE an (Ober-)Bürgermeister senden --> abwarten auf Rückmeldung
  • In Kontakt bleiben mit Szuggat (??? Jamesi?)
  • Sport + Kultur an die Hand nehmen (Hanni)
  • Bösewicht spielen und LAN absagen (Gwyn)
  • in Patinnengruppe wegen Menschen für FakRa und Plenum schreiben (Tino)

Z. nächste Sitzung

07.05.2021 13 Uhr
Ende der Sitzung: 15:35 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken