Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2021 / 8. Sitzung / Protokoll 8. Sitzung Vorstand der Geschäftsführung

Protokoll 8. Sitzung Vorstand der Geschäftsführung

Protokoll 8. Sitzung des Vorstands der Geschäftsführung

0. Formalia

Anwesende
  • Tino Köhler
  • Hanna Liebrecht i.F. Hanni
  • Gwyn Hirschfeld
  • Jenny Weichelt
  • Hannes Günther
  • Ruben Kraus
  • Paul Riegel
  • Stephan Rankl i.F. James
  • Sophia von Asow i.F. SvA
  • Johann Boxberger i.F. Boxi
  • Alice Stenzel

0.1. Begrüßung zur Sitzung

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Protokoll: Alle
Sitzungsleitung: Redeleitung: Hanni
Inhalte: Alle

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

0.4. Verabschiedung der Protokolle

6. Sitzung Vorstand der Geschäftsführung
7. Sitzung Vorstand der Geschäftsführung

I. Stand der zu erledigenden Dinge

  • Formulierungsvorschläge der Angestellten --> Astrids Mail bestätigen (Tino) !???
  • Mit SvA den Antrag zwecks der verwirrenden Namen (Anti-make-clean) stellen (Tino) 
  • @zugang und @webservices 
  • Schlüsselkasten und Schleusenberechtigung von Ehemaligen entfernen
  • Plonezugang/Redmine/Limesurvey/discord... entfernen
  • Mitgliederverteiler kann bleiben
  • Mail an Salchert wegen Senatsgrauen (Gwyn, Hannes, Tino checkt) nun gestrichen da zu spät?
  • ÖA melden, dass sie noch ordentlich Anti-Promo zum Senat machen (???) auch zu spät
  • Termin mit Szuggat (Stadt DD) bestätigen (James) - siehe RRr.
FAKs wiederbeleben!!!

II. Kanzlei

Aufgabenverteilung der Kanzlei?
Was ist für wen zu tun?
Was ist passiert?

III. Verfahren Bestellung in die StuKos

Es soll (etwa beim Rektoratsgespräch) nachgefragt werden, wie nach Salcherts Meinung gerade die Situation ist. Gefühlt ist es allen scheißegal, dass sie sich an das SächsHSFG zu halten haben. Aktuell wird gefühlt häufig vergessen, dass Benehmen mit dem StuRa herzustellen ist. Im Plenum gab es lange keine Anträge - oder sogar noch nie? - wie jetzt am Dienstag in der 4. Plenumssitzung für die WiWi StuKos. Doch auch an der WiWi Fakultät, in der die Prorektorin das angeblich mal klargestellt haben soll (laut Paul), läuft nicht alles nach Gesetz. 
Vielen ist es nicht bewusst, dass nicht nur bei der Wahl von studentischen Mitgliedern in die StuKos Benehmen mit dem StuRa hergestellt werden muss, sondern auch bei der Entsendung von nicht-studentischen Mitgliedern und bei der Wahl von Studiendekaninnen. So steht es im SächsHSFG [1] und in unserer Grundordnung [2]. Am WiWi Beispiel ist dies bei der Wahl des neuen IB Studiendekans letztes Jahr nicht erfolgt.
Bitte erfragen: Möchte sich die Hochschule hier demnächst an geltende Gesetze halten oder es weiterhin "übersehen" und versäumen?
Falls die Frage kommt wie das denn funktionieren soll bei unbesetzer Vertretung einer Fakultät im Plenum, da gab es glaube ich den Konsens, dass es dann das gesamte Plenum abstimmt.
Outcome aus Rektoratsgespräch: nichts wie immer
Tino: Verfahren muss bei uns mal sinnvoll geregelt werden, m.E. sollte das im FAK bleiben, weil die anderen ja auch nix dazu sagen können. Ich hab gefragt, ob das auch Lehrende betrifft, aber das Benehmen gilt anscheinend aber nur für die eigene Statusgruppe. Das steht aber nicht so SächsHSFG (§91 Abs.2). Da müsste man nochmal nachhaken. Wir haben schon festgestellt, dass das Behnehmen jetzt kein so großer Akt ist. Aktive Mitglieder finden ja auch Neue und Nachfolgerinnen. Wir müssen das einfach für uns regeln.
Alice: Ja bei WiWi ist das einfach ne Katastrophe. Es gibt kein ordentliches Verfahren. Nichtmal die Leute aus den StuKos wussten bescheid.
Tino: Müsste im FAK besprochen werden. Entweder wir schlagen Menschen vor, oder sie schicken uns die Liste wen sie haben möchten und wir stellen Benehmen her. Für ET hätte ich 2 Menschen, da würde ich vorschlagen, dass sich der FAK trifft und das durch exerziert. 
Hanni: wollen wir das da nicht so machen, dass sich FAK drum kümmert und es im Plenum bekannt gegeben wird?
Tino: Aber was machen wir mit denen, wo es keinen FAK gibt bzw. die nicht aktiv sind? WiWi, LaUCh und auch ET funktioniert ganz gut, das sind 3/8.
Paul: Das ist aus meiner Sicht das nächste Ding. Einmal: Wie ist das Verfahren? Und das andere: Wie ist das mit dem Wiederbeleben? Wie kriegen wir das Verfahren in Gang? Mir ist das Verfahren nicht ganz klar. Also wenn die FAKs das einfach entscheiden, dann ist das erstens pseudo-theoretisch, also vom Demokratie-Prinzip schwierig, dass die Leute die bisher drin sind und einen Abgang machen ihre eigene Nachfolge bestimmen. I.b. sollten eigentlich die dahin, die von allen Studierenden gewählt sind. Nächste Frage: Sind die Stimmberechtigten des Plenum im FAK? Ich glaube das kann man nicht schnell so mal erklären, will hinweisen: das im Plenum zu wählen finde ich unproblematisch. Da wählen das die zuständigen 4 einfach als Wahl. Es können sich ja die 4 Plenumsbeteiligten mit dem FAK treffen und das dann hier machen. Vom Arbeitsaufwand easy. Einfache Wahl!
Alice: Soweit ich weiß zum Thema stimmberechtigt im FAK: die Plenumsmitglieder haben meines Erachtens nur eine beratende Funktion.
Tino: das haben wir halt nicht so richtig geregelt. Wir haben das halt so gebastelt und nicht so richtig zu Ende geführt.
Alice: Müssen Leute aus der StuKo im StuRa beratend sein? Wiwi will das immer.
Tino: Die sind nur assoziiert. Es entsteht ihnen ja kein Nachhteil. So oder so hauen wir die doch auf E-Mail-Verteiler und so. 
Hannes: Nachteil im Sinne von Arbeitsaufwand. 
Tino: Die Bereiche bereiten sich beim StuKo nochmal seperat vor.
Hanna: Können wir da nicht einfach ein Verfahren festlegen? Kann das nicht durch einen Ausschuss gehen? Und der begründet dann auch warum das beste Verfahren ist. Und das Plenum bestätigt das und dann gehts los. 
Tino: Ich glaube nicht, dass wir da irgendein schlechtes Verfahren finden, da sollte nur mal jemand drüber schauen und sagen das passt so.
Paul: Wir haben das sogar in unserer Ordnung stehen, wer dazugehört oder nicht.
Tino: Wir haben dem FAK aber keine Aufgaben gegeben. Nur woraus die bestehen, aber in der Ordnung steht nicht, dass sie insbesondere zuständig sind für... .
Tino: Nachbesetzung usw. sind genau die Sachen die ich gerne in die FAKs geben würde. Die Frage ist: Wen wollen wir damit beauftragen, damit die sich damit beschäftigt?
Paul: Ausschuss Strukturelles. Ich glaube sogar die SvA ist da Bombe!
Hanni: Dann lass doch mal Menschen jetzt einfach betrauen mit Aufgaben und sagen, was dabei rumkommen soll.
Tino: Wollen wir trotzdem nochmal ne formelle Mail an Auschuss Strukturelles schreiben? Wollen wir das der FAK die bestimmt, oder die Stimmberechtigten? Ich denke, dass logisch gesehen der FAK sich drum kümmern soll, die sind mehr in der Thematik.
Hanni: Da kann ja ne Empfehlung vom FAK kommen.
Paul: Man könnte ein Soll oder Kann mit hinschreiben. Ich denke dass du eine verschobene Wahrnehmung hast. Bei euch gibt es eine StuKo für die ganze Fakultät, so soll es nicht sein. Bei Wiwi: Wenn du bei IB 2 hast, die weg sind und du brauchst 2 neue Leute. also stimmen die BWL, Wing und Master stimmen drüber ab, wer dann bei IB sitzt. 
Tino: Ja ich finde das praktisch. Was machen wir, wenn es keine Stimmberechtigten des Fakultät gibt?
Paul: Dann bestimmt es der ganze StuRa. "Im Zweifelsfall entscheidet das Plenum".
Tino: Ich kann damit leben
Hanni: Ich auch
Alice: Ich auch.
Jenny: ich kann den Gedanken von Paul verstehen.
Tino: IB Studierende haben ja die 4 Menschen auch mit reingewählt. Da müssen ja aber nicht IB sein, wenn die das Vertrauen der IB Studierenden genießen.
Jenny: Was ist, wenn jeder eine Nachfolgerin bestimmt?
Alice: Das war bisher bereits so.
Tino: Die Stimmberechtigten werden sich zwangsläufig mal mit den aktuellen Mitgliedern auseinander setzen. Das wird zwangläufig so sein. 
Paul: Wissen wir gerade bei den anderen (nicht wiwi) Fakultäten ernsthaft wie die Besetzung ist? Angestellter fragt nachvollziehbar, woher weiß ich denn, wenn ihr da neue Leute entsendet? Und zweitens: Wen nehme ich da raus bei der Besetzung/Organigramm. Aber z.B. Master Wiwi sind 4 Leute entsendet worden, vorher waren aber 5 . Also ist der/die eine noch drin oder alle neu? Wer genau ist drin?
Tino: Profs sollen das genau so kommunizieren. Von wegen " wir wollen die drin haben 4 von 5 sind damit voll"
Vater: In meinem Kopf muss das die Gremien-Zuständige wissen, also Frau Dr. Jäger.
Alice: wenn da halt jemand aussteigt müssen die Fakultäten an p@ schreiben 
Vater: Bei den WiWis läuft das ja eben ganz gut, aber wie kriegen wir das bei Design z.B. mit? Die müssen das ja wissen mit der Mail ans p@.
Gwyn: Wer will noch eine Pizzaschnecke? Jenny, Hanna, Tino und Boxi wollen eine.

IV. Fakultätsordnungen und Fakultätsratsprotokolle

SvA: Wo sind die Fakultätsordnungen zu finden? Über die Suchfunktion sind nur die von ET, Info, LaUCh und BauIng zu finden. Ich habe verzweifelt nach der von WiWi gesucht.
Darin steht ja z.B. was zu Einladungsfristen und Öffentlichkeit der FakRa Sitzungen.
Dazu auch noch die Frage: Wurde jemals fakultätsöffentlich zu den FakRa oder StuKo Sitzungen eingeladen? Und warum sind die Protokolle nicht öffentlich zugänglich? Bei WiWi wurde das (von Mayer) abgetan wegen "Datenschutz". Mit dem FAK WiWi kann man da gefühlt genau gar nichts erreichen, deswegen fragt doch bitte mal bei der HSLeitung nach.
Tino: Die Ordnungen sind auf jeden Fall nicht öffentlich, das ist HTW-Style. Und bei Protokollen ist das datenschutzrechtlich problematisch. Ob das so sein muss, wäre anzuzweifeln.
Paul: Aber ging ja nicht um Protokolle sondern Ordnungen.
Tino: Also die Fakultätsordnung bekommt man wenn man drin ist. Sie laden auch nie zu den Sitzungen ein. Per se kann man da immer als Gast teilnehmen. 
SvA: Wenn man den Link hat und weiß, wann es stattfindet...
Tino: kannst auch dem Sekretariat schreiben, dass du dann mit hin willst und dann laden die dich mit ein. 
Gwyn: Das ist nicht öffentlich.
Paul: Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber was hochschulöffentlich ist, ist der Senat. Meines Erachtens muss auch das vom FakRat öffentlich sein.
Tino: Protokolle wären echt super sinnvoll.
Hanna: Wenn man das einfordern kann, bei wem kreiden wir das an? 
Tino: Man könnte bei jeder Fakultät einzeln Anfragen. Einmal im Monat könnte man einen "Newsletter" machen, mit den Terminen der Sitzungen. Man kann sich auch auf den Akkreditierungsbericht beziehen, dass mehr Menschen in die Gremien kommen und die besetzen.
Paul: Die Termine könnten auch einfach in einem Kalender stehen. Und für deine Frage, Hanni: Einfach Mail ans Rektorat.
Hanna: Wenn ich eh einmal mit xxx die Mail wegen Hundt schreibe an Haubold. passt das rein? Nein. 

V. DHSZ

Hannes: Vertretung bis 16.04 bestellen!
Paul: Wann ist tatsächlich die Sitzung?
Tino: 26.04. müsste das sein. - ist es!, um 1500!
Paul: Ich würde sagen, danke für die Frist aber wir wussten das nicht. Wir behandeln das normal zum kommenden Plenum am 20.04.2021.
Tino: wir wollen wählen, wen wir da entsenden? Da müssen wir mal intern ausschreiben, dass man sich darauf bewerben kann. 16. ist in einer Woche, wenn wir den schreiben, wir schaffen das erst bis 20. dann sollte das nicht dramatisch sein. 
Paul: Finde ich auch. 
Hanna: wen wollen wir damit belasten? Wenn das haufen wichtige Dinge sind...
Tino: Andere Frage wäre auch, dass wir eine Stimmberechtigte und zusätzlich noch eine Protokollantin mit hinschicken.
Paul: Habe das ja schonmal aufgearbeitet und ne Ausschreibung erstellt. Bisher habe ich darauf verzichtet, eine zweite Stelle auszuschreiben. Formal ist es so, dass es ohnehin eine Person als Erstazvertretung gibt. Jedes Stimmvieh in dem Beirat soll eine Ersatzperson bestimmen. 
Tino: Schon alleine fürs Protokoll. 
Paul: also man hätte alleine schon einen Anspruch darauf. 
Tino: Alina vielleicht als Person dafür? Hannes? Am besten eine Person mit hochschulpolitischem Weitblick.
Hannes: Wir sollten uns beschweren, dass Zugriff auf Ordnung zur Leitung und zum Betrieb nur mit ZIH login möglich ist.
Tino: Geht auch glaube nur 90 min.
Paul: Die Stelle wird dann auch auf 3 Studienjahre gewählt. w00t? Man kann ja aber jederzeit zurücktreten und dann jemand neuen wählen.

VI. discord-Verantwortung

Gwyn: Wo wollen wir das eingliedern? Bräuchten wir evtl. eine neue Stelle? Oder das geht mit zu Webservices?
Es gibt Frauke und die würde sich um den Discord-Shit kümmern, ich würde sie nur gern offiziell eingliedern. 
Paul: Es gibt doch da so ne coole Liste, wo man den Webservice und die Verantwortliche sieht. Da einfach mit eintragen.

VII. Verfahren für Nicht-mehr-Mitglieder

aus letzter Sitzung: 
@zugang und @webservices 
Schlüsselkasten und Schleusenberechtigung von Entfernten entfernen
Plonezugang/Redmine/Limesurvey/discord... entfernen
Mitgliederverteiler kann bleiben
James: Entfernten Mitgliedern den Plonezugang zu entziehen, das kann man schon machen, wenn man auf Altwissen verzichten möchte. Oder hat der StuRa jetzt Angst, die Altlasten könnten um die Ecke kommen und im internen Bereich geheime Sachen sehen? Bitte nicht mit Rechtevergabe verwechseln . 
Genauso Quatsch bei Redmine. Wer von den Neuen nutzt denn das? Bei Zugang zum A-Gebäude und Schlüsselkasten kann ich das ja noch verstehen. Wir müssen ja unsere Kasse und Wertgegenstände im StuRa schützen. (Kaffee) 
SvA: Genau so wurde das in der Vergangenheit immer gehandhabt. Das mit Plone ist aber zu viel Aufwand.
Gwyn: Ich fänd Rechte entziehen schon gut, damit die intern nix verändern, anlegen, löschen können.
Tino: welcher Nachteil entsteht wenn man sagt dass die Accounts noch da ist aber die können nichts mehr machen. 
Hanni: Einfach die Rechte deaktivieren aber nicht den Account löschen.
Tino: Wie viel Arbeitsaufwand ist es alle Zugänge wegzunehmen?
SvA: Viel Aufwand.
*Paul zählt den Aufwand auf. * (pro Person 10min-15min Aufwand)
Tino: Und aktuell nehmen wir denen überhaupt was weg?
SvA: Ja Schlüsselkasten.
Tino: Ich denke der Plone-Account muss deaktiviert werden. Das wärs.
Gwyn: Ja aber es ist kritisch wenn die intern immernoch alles einsehen können.
Hanni: Was ist mit den Discord Rollen?
Paul: ich glaube egal was hier gefordert wird, das ist problemlos machbar vom Bereich Webservices. Bisher ist das nur nicht passiert weil Faulheit. 
Tino: Mit Emails kann ich leben. 
Hanni: Was ist mit Discord Rollen?
Gwyn: Da würde ich die Frauke drauf ansetzen!
Tino: Der Zugang ist doch noch in Arbeit oder ? Gefühlt hat da jeder ja noch Zugriff drauf.
Paul: Beim Schlüsselkasten hat der Axel die Verwaltung, das ist kein Ding. Jochen war noch ganz lange als A-Zeichnungsberechtigter eingetragen. 
*Alle sind entsetzt*
Im Zweifelsfall macht das der Axel halt. 
Schleuse + Schlüsselkasten höchste Priorität!! Frage: Wollen wir Plone auch?
Vorschlag: Die Mitgliederverwaltung wird auf den aktuellsten Stand gebracht. Paul kümmert sich

VIII. Rekrutierung '21: Vision für neues Plenum

Plan/Strategie für die Besetzung des Plenums (viel oder wenig Werbung, nur per Mundpropaganda, sehr offensiv,...)
Schulung? Leitfaden?
Zum 01.09. ist ja dann von uns niemand mehr da und auch sonst niemand von den "alten"
Tino: Wie läuft es mit Rekrutierung mit Videos?
Hanna: Wir machen gerade noch Rekrutierungsvideos die nächsten Wochen. Nach und nach Videos von Leuten die hier mitwirken drehen. Wird dann von ÖA und HTW ÖA geteilt. Geskriptete Videos sollen Wissens-Videos werden zum Thema How to StuRa. Soll auch für KoSe und LuISe sein. Nächste Woche gibt es dieses Treffen mit den Neuen. Die Fragen von denen sollen dann auch mit in den Videos rein. 
Tino: Nächste Woche geht ja die Ausschreibung raus. Wir haben also noch so 3, 4 Wochen um Leuteanzuwerben.
Jenny: ÖA schickt 1 Tag vor Ausschreibung (nächsten Dienstag) eine große Mail raus mit allem was gewählt wird. Und auf Instagram wollen wir auch die gesuchten Gremien ausschreiben, aber eben kurz und knackig, weil sonst liest sich das eh keiner durch.
Alice: Welche Fakultäten machen Probleme bei der Besetzung ? Mathe-Info ist ja keiner -> Maneula und Ruben wären da ja ne Option.Wiwi kriegen wie auch voll.
Tino: Wie siehts mit Lauch aus ?
Boxi: Sehr mäßig. Außer mir ja eigentlich niemand. Axel ist ja eh raus.
Hanni: Können wir nicht Toni fragen?
Jenny: der ist im Ausland. 
Gwyn: wegen Lauch, was mit den Gartenbau-Menschen?
Tino: Wir sollten unbedingt Zweit-Semester erreichen!
Paul: Das meine ich mit Strategie. Lieber allgemein Werbung oder gezielt Menschen ansprechen.
Boxi: Na wenn dann mitteilen. Aber wir müssen uns überlegen auf wen wir direkt zugehen und zum kandidieren bringen.
Tino: Die Frage ist ja wie viel Energie man da rein steckt mit Videos oder sowas.
Paul: Es geht eher darum, wenn man proaktiv bewirbt, läuft man eben Gefahr die Elisas der Welt anzuziehen. Aber wir brauchen da wenn dann schon fähige Menschen.
Fakultäten:
  • WiWi --> Laura Lehmann? Monique Riedmann? Zweitis aus der StuKo (Sophie & Lennart), der Hochschulbotschafter-Typ (Felix) (??Alice??)- wenns niemand macht
  • ET --> Tino, Shari, Hannes
  • Info/Mathe --> Ruben, Manu
  • LaUCh --> Boxi, 
  • Maschbau -->
  • BauIng -->
  • Design -->
  • GI --> Elisa bestimmt
Paul: Die Alternative ist eben ein Mini-Plenum zu haben mit 2, 3 Menschen und das geht easy. 
Tino: Wenn dann brauch man ja auch nur mindestens einen pro Fakultät, der fähig ist. Und der wird dann die anderen auch mitziehen. Und ich bin der Meinung wir brauchen mal wieder ein volles Plenum. Sonst sprechen wir gerade ja nur für WiWi und ET.
Paul: Wenn wir versuchen, die Bude vollzukriegen, müssen wir schauen, wie wir hinbekommen, dass das qualifizierte Menschen sind. Einfach mal mit den FAKs quatschen und fragen, ob die Leute kennen oder es selbst machen wollen. Das sind gerade die besten Adressen mit Patinnen.
Hanna: Aber wollen wir die Patinnen-Gruppe nutzen? 
Tino: Ja ich würde da auch gezielt fragen und die haben einen Draht in die 2.-Semester-Gruppen.
Jenny: Und eine Mail kommt trotzdem.
Paul: So kann man konkret sagen, es ist zu organisieren, dass wir gezielt und organisiert zu FAK-Sitzungen einladen mit der Frage "Wer kommt für euch in den StuRa" und "Wie besetzten wir mit welchem Verfahren die StuKos"?
Jenny: Vielleicht mal über Profs nachfragen, die cool sind und bei denen man sich das vorstellen kann. 
Tino: Dann wie sehr pushen wir Menschen in die anderen Gremien? FakRa, Senat, Gleichstellung?
Hanni: Gleichstellungsbeauftragte wird ordentlich gepusht.
Paul: Wir sollten komische Eigendynamiken vermeiden.  Man muss denen sagen da gehts um Inhaltliches und Studiengangsentwicklung.
Tino: Ich bezweifle aktuell, dass es überhaupt viele Kandidaturen geben wird.
Paul: Hannes sitzt doch aber auch im FakRa, weil er nicht gewählt wurde und somit automatisch reingerutscht ist. Das heißt da können dann auch die letzten Voll-Ronnys sitzen. Und das gilt es ja zu vermeiden.
Hannes: Da hat bei mir zumindest auch der Dekan ordentlich für gesorgt.
Paul: Profs sorgen dafür, dass die Leute reinkommen. 
Hanni: Es sollte dafür ein Arbeitstreffen geben!
Alice: Ja das ist sinnvoll!
Paul: Wie soll denn das werden wenn wir sagen wir machen die Bude voll ? Z.B. wir versuchen das Plenum vollzumachen, das wird hart.
Tino: Meine Wichtung wäre da eher Plenum, FakRa, Senat.
Arbeitstreffen! Montag, 12.04.2021 16 Uhr

IX. Präsidium, Referate und -leitungen Kultur und Sport

Hanna: SvA und Boxi, wie sieht es denn bei euch aus? Wollt ihr P machen?
*Sva hüpft aus dem Fenster*
*Boxi versteckt sich*
Alice: Lotte will das sogar aus dem Ausland weiter machen.
Tino: Geht eher darum das P voll zu machen, um euch Arbeit abzunehmen.
Hanni: Vor allem im Zuge der EInarbeitung für Manu.
Paul: Ich glaube, wenn Schmucki dann weg ist, geht auch einiges an Qualität verloren. Das hat sich letztens mit den Beschlüssen gezeigt, die wie Finanzbeschlüsse des RK ausgefertigt wurden und das war ein bisschen aua.
Hanni: Boxi hat ja auch Erfahrungen mit Strukturelles und dem Ordnungsshit und so. Das wäre ja unglaublich hilfreich euch ihn mit an die Hand zu geben.
Boxi überlegt sich zwischen Präsidium und Ausschuss Personelles 
Paul: Ich bin ja noch nicht raus bei Ausschuss Personelles. Wenn du nicht kandidierst, dann könnte/müsste ich halt Personelles weitermachen.
Tino: Ich finds gut, wenn Caro geht, dass man da einen Erfahrungsträger hat. (War ja Boxis erstes Amt)
Paul: Ich hab bloß Angst um die Neuen. Dass die denken, das so wie es jetzt ist die Norm ist.
Tino: Ist da bei den Neuen schon was absehbar?
Hanni: Wir setzen Hoffnungen auf Dienstag und versuchen im Gespräch herauszufinden wo man die am besten hin stecken kann. Ich würde mal den Schwenk zu Kultur und Sport machen.
Tino: Kultur hat für mich niederrangige Priorität. Da muss jetzt nichts gehen. Selbe Ansage wie damals, macht dort Dinge und wenn du Beschlüsse brauchst, dann soll das der Vorstand machen.
Gwyn: Da muss sich ja jemand drum kümmern, sonst wird das nichts! Am besten jemand, der bisschen StuRa Ahnung hat. 
Paul: Vorschlag: Referat Kultur ist eine Steilvorlage bzw. Lockvogel, um in den StuRa zu kommen. Deckmantel: aktuell geht da gar nichts, aber wir könnten vorarbeiten. 
Alice: Aber nicht während Corona, wenn es keine Partys gibt.
Jenny: Man könnte vielleicht die ESE-Interessierten mal abholen. Die wollen ja was machen anscheinend. Und das sind viele Zweitis.
Alice: Wenn dann, muss man die mit einer Veranstaltung locken.
Hanni: Wenn die dann neu hier sind, braucht das aber wieder jemanden der die Menschen an die Hand nimmt und ordentlich einarbeitet.
Tino und Paul: Wir brauchen aber echt keine große Aktion fahren und sollten lieber unsere Zeit in Wahlen stecken.
Paul: Ruben, kannst du dir das vorstellen, die Menschen für ein erstes Treffen mal an die Hand zu nehmen?
Hanni: Das kann aber echt auch noch nach den Wahlen kommen. Und für Kultur kann ich mir auch Ruben vorstellen, aber da sprech ich dann mal mit ihm.
Aktuell viel wichtiger ist dann aber Sport mit DHSZ und SGM!
Ich kann mir vorstellen, dass Spitzi und Alina da Bock drauf haben bzw. das ordentlich machen und dann schiebe ich denen nach und nach ein paar Neue zu
Tino: Habe kein Bock auf das operative Geschäft, aber so perse schon so. aber würde es step by step machen wollen. Klein anfangen, vorfühlen was da geht und was nicht.

R. Referat Rankl ranted

Termin mit Bürgermeister müss noch bestätigt werden. Will da noch jemand mit außer Hannes und mir? Tino hat doch schon gesagt, dass er auch will.
Verfahren mit C4Y läuft noch. Bericht ist immer noch nicht fertig. 
Nächste Woche wird James sich mal bei M.Korneli melden um zu erfahren wie M.Korneli und A.E.Müller zur Änderung der Semesterzeiten stehen. Antrag im Senat soll maßgeblich durch die Hochschule kommen und einheitlich von Stud. Senatoren unterstützt werden. 
-> Tino trifft sich nächste Woche mit Korneli und bringt das dort ws mit rein.
Problematik mit LSR Vertretung des StuRa HTW Dresden. James ist nicht länger bereit die griechische Methode anzuwenden. Mäxchen und James würden über die aktuelle Lage hinwegsehen wenn der Vorstand eine Richtung vorgibt. Wird es aber keine Ansage des Vorstandes geben, wie wir mit der Situation umgehen sollen, wird es am Montag Abwahlanträge und Rücktritte geben.
Tino: KSS kratzt oft an Beschlussfähigeit. Ist mäßig wenn das an uns hängt. Deshalb soll Jörni einfach mal 15 Zettel ausfüllen zur Stimmrechtsübertragung, oder wir wählen da jemand anderen rein, der das aber vielleicht genau so machen kann. Das muss nur zuverlässig laufen.
James: Meine Frage dazu, macht jörni das? Oder stelle ich Montag einen Abwahlantrag?

Q. Offenes im Rektorat

ß. Weiteres

Hanna: habe Mail bekommen von einem Gaming Typ bekommen, die am Sonntag ein studentisches Event haben und der will mit uns reden.

Y. Zu erledigende Dinge

  • E-Mail an Ausschuss Strukturelles (Tino) --> erklären, was dabei rumkommen soll aus unserer Sicht
  • E-Mail ans P mit TOP DHSZ Vertreterinnen (Hanni)
  • Paul berichtigt seine DHSZ-Ausschreibung in Studienjahre (Paul)
  • indirekt erledigt!
  • ÖA schreibt Mail ans Rektorat (rektorin@) bzgl. StuKo und FakRa Sitzungen - Termine + TO (Jenny) (wollten uns die FakO anschauen, haben aber nur 4 gefunden. da ist uns aufgefallen dass es keine Termine und TO gibt)
  • Paul weist Axel an die (Plone-)Mitgliederverwaltung "tagesaktuell" zu halten
  • Arbeitstreffen Plone + Einladung Strategie Wahlen 12.04. 16 Uhr (Hanni, Paul)
  • done!
  • Termin mit Szuggat (Stadt DD) bestätigen (James!) - siehe RRr

Z. nächste Sitzung

23.04.2021 13 Uhr

https://pentapad.c3d2.de/p/9._Sitzung_Vorstand_StuRa_HTW_Dresden

Ende der Sitzung: 15:27

 

 https://pentapad.c3d2.de/p/8._Sitzung_Vorstand_StuRa_HTW_Dresden

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken