Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2021 / 12. Sitzung / Protokoll 12. Sitzung Vorstand

Protokoll 12. Sitzung Vorstand

Protokoll 12. Sitzung Vorstand 2021

0. Formalia

Anwesende

  • Tino Köhler
  • Hanna Liebrecht
  • Hannes Günther
  • Gwyn Hirschfeld
  • Paul Riegel (hat zu der Zeit "passive" Teilnahme FAK I/M)

 

0.1. Begrüßung zur Sitzung

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Protokoll: Alle

Sitzungsleitung: Redeleitung: Hanni

Inhalte: Alle

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

0.4. Verabschiedung der Protokolle

 

 

I. Stand der zu erledigenden Dinge

  • ToDo Ausweisen/Ausfertigen der Verordnung Schließfach übergeben an Ausschuss Strukturelles (Paul)
  • Jenny anfragen wegen Stand To Dos (Hanni) check
  • Jenny: Jo hab ich gemacht. Wenn man jetzt die letzte Sitzung einfach immer kopiert, dann stimmt immer alles.
  • Stellungnahme zu Gespräch mit der Stadt zu mobiBIKE an (Ober-)Bürgermeister senden -->  (Paul, James) (letztmalig)
  • Anfrage an die HS wegen internen Beschluss von 1996, die Semesterzeiten auf 01. Oktober festlegen (James) -> muss noch gemacht werden. Dringend!
  • Korneli Gespräch wegen Verschiebung der Semesterzeiten (Tino)
  • geht in den Senat, will Rektorin so
  • Gespräch noch nicht passiert
  • nächste QM-Sitzung anlegen zur Erstellung der Mensa-Umfrage oder Bescheid sagen, dass das ins Wasser fällt (Tino)
  • Zugangsdaten FSR Webseiten an Hannes (Paul) (teilw. done)
  • Maschbau wird weitergeleitet, Backup dauert noch
  • liegt jetzt bei Hannes und Verwaltung und er hat das unter de Fittiche
  • FSR Webseiten nach Back Up prüfen (WiWi, Masch) (Hannes) (backup in arbeit, website leitet erstmal auf StuRaseite weiter)
  • Paul an Rechenzentrum: Emails von FSRä auf FAK weiterleiten und auch gleich sagen, dass die Weiterleitung in 6 Monaten aufhören soll
  • Information an intern das Blankocoronanachverfolgungslisten im Verwaltungsfach liegen und die vollen Listen da auch wieder rein sollen (Hanni) (check)
  • Entschuldigung an Müller (Gwyn + Paul) (check)
  • Anfrage Gespräch an Müller (Tino)

 

 

II. Kanzlei

Aufgabenverteilung der Kanzlei?

  •  

Was ist für wen zu tun?

  •  

Was ist passiert?

  • Aus dem Ref. Studium: Hannes gegen die Hochschule:
  • Was ist passiert: Hannes wollte gern eine vollst. Kopie einer Klausur haben, die wurde ihm leider von dem Prof verweigert, nach langem hin und her, auch unter Einbeziehung des Rektorats wurde ihm gestern (03.06) ein Termin bei dem entsprechenden Prof + Dekan angeboten. 
  • Ergebnis des langen und aufschlussreichen Gesprächs war, dass die Hochschule versucht an ihren alten Werten festzuhalten. Die Hochschule ist der Aufassung dass die interpretation des Ministerium zwar interessant ist, sie aber die entsprechenden Zeilen anders interpretieren und das deswegen vor Gericht geklärt haben möchten, obwohl auch unsere Prüfungsordnung dahingehend angepasst werden soll. 
  • Demnächst: Hannes verschwendet seine Zeit und verklagt die Hochschule, to be continued...
  • "Treffen" mit Seebrücke Dresden
  • Petition für Einzelpersonen (OpenPetition mäßig, ÖA teilt das --> auf Dresden.de Startseite)
  • Aufruf für Dresden als sicheren Hafen, neue Abstimmung
  • viele öffentlichwirksame Dinge

 

III. Einkaufshilfe organsieren "Solidarität Hildebrandstraße"

Hanni: Jasmin aka USA hat sich eben bei mir gemeldet und fragte, ob wir als HTW StuRa die Solidarität für das Wohnheim auf der Hildebrandstraße unterstützen wollen. Welches System hatten wir denn da letztes Jahr, als wir mal Einkaufshilfe organisiert haben? Ich bin jetzt erstmal in der Telegram Gruppe mit drin und gerade wird noch diskutiert, wie die das am besten umsetzen wollen. Ich habe schon mit ÖA gesprochen und die würden, wenn es dann spruchreif ist und Leute gesucht werden, das auch verbreiten.

Hanni regelt

 

IV. Anstehende Wahl von Studiendekaninnen

Boxi hatte da ja mal was nettes ausgearbeitet, inwiefern wurde das schon mit Hochschule kommuniziert? Zumnidest ET wählt nächsten Montag, dass dem StuRa hier schon was vorliegt wäre mir aber neu, also anscheinend nicht angekommen bzw. ignoriert.

"Das Verfahren dazu soll folgendermaßen laufen: 

  1. Das jeweilige Dekanat stellt einen Antrag auf Herstellung des Benehmens an den StuRa (Mail an stura@stura.htw-dresden.de).
  1. Das Präsidium bereitet den Antrag auf und setzt ihn auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Plenums. Liegt ein dringlicher Fall vor, kann das Präsidium eine außerordentliche Sitzung einberufen oder die Fassung eines Umlaufbeschlusses vorbereiten. Der dringliche Fall sollte besser begründet sein als "wir haben das erst heute gemacht und nächste Woche ist schon planmäßige Fakultätsratssitzung...".  
  1. Der Fakultätsarbeitskreis berät idealerweise über die Kandidaturen und kann im Plenum Stellung nehmen. Die Stellungnahme wird Teil des Antrags. 
  1. Die Vertretung der jeweiligen Fakultät im Plenum (bei Nichtbesetzung das gesamte Plenum) stimmt über die Herstellung des Benehmens ab und kann dem eine Begründung, zum Beispiel die Stellungnahme des Fakultätsarbeitskreises, anfügen. 
  1. Das Präsidium teilt dem Dekanat (serviceorientierterweise auch dem Fakultätsarbeitskreis) das Ergebnis der Abstimmung mit. "

 

Gwyn: Hattest du, Tino, nicht was an die Salchert geschickt?

Tino: Ich hab nur das von Stenzel und Niehus an die Salchert geschickt. Mich würde interessieren, ob dann wieder kritisch ist, dass das Personaldebatten sind.

Gwyn: Mindestens die stud. Vertretung muss das ja wissen dürfen.

Tino: In Dekaninnenberatung mitnehmen als gutes Beispiel für offenen Umgang mit solchen Informationen und schnelleren Prozessen. Ich würde Boxi gern bitten, dass das vom FAK ET übernommen wird. Mir geht es nur um die Kommmunikation nach der Wahl. Das sollte nicht das P machen, sondern der FAK.

Gwyn: Stellungnahme vom FAK wäre idealerweise ja sowieso dabei.

Tino: Wie schafft man es denn, dass nicht typisch aktiven eine ordentliche Stellungnahme schreiben? Und das auch bisschen kritisch formuliert wird. Schlüsselqualifikationen festlegen, auf die in solch einer Stellungsnahme eingegangen werden soll?

Würde mich mit Paul mal zusammen setzen für so ein How To.

Haben die FAKs zeitnah Sitzungen um die auszuarbeiten? Da sollte man auch unterstützend mitwirken.

Gwyn: Was passiert bei negativer Stellungnahme?

Tino: Na z.B. bei IB ist doch kritisch. Da muss mal ganz klar sowas kommen. Und dann wird es spannend was der Dekan dann als gegensätzliche Stellungnahme dazu schreibt, um den Menschen zu validieren und gut zu reden.

https://pentapad.c3d2.de/p/HowTo_Stellungnahme_Studiendekanin

 

V. Massive Stellenstreichungen und die damit einhergehende Verschlechterung der Lehre oder so

Mails von den LaborIngs, next steps?

 

Tino: Boxi hat da ein Telefonat geführt, der Mensch meldet sich bei uns und schickt uns das, was er vorbereitet ist. Das ist einfach ein schönes Beispiel für Strukturelles Versagen. KSS, StuRa, Rektorat haben das hingenommen und es ist fatal, aber niemand hat was gemacht. Könnte man auch in die Dekaninnenberatung mitnehmen. 

Hanni: Wir können halt leider nur aufmerksam darauf machen, aber das Problem können wir nicht lösen.

Tino: Jo aber genau bei sowas können wir halt unproblematisch Druck machen. Die KSS hat echt massiv verkackt. Und man hätte das ja auch in den Senat bringen können (also Mitarbeiterinnen und Lehrende)

Geht jetzt anscheinend ins Plenum. Wir können da aber auch nichts mehr machen und die HS Leitung genau so wenig. Sowas schafft HTW halt nicht allein, das müsste über die KSS laufen. Am besten in LSR Sitzung mal geben oder so.

Hanni: Also mal an die KSS/LSR geben? Wer? Mäxchen?

Tino: Wenn dann so ein Fulli der da auch ordentlich Stimmung zu macht.

 

VI. Projekte-Mail von ÖA

https://pentapad.c3d2.de/p/1.Zusammentreffen_Referatsleitungen_2021

wurde ergänzt

 

VII. Online Leere

Hannes: Menschen wollen, dass wir ihren "offenen Brief für Präsenzlehre" unterschreiben. Meiner Meinung nach sollten wir das eher nicht unterstützen. Sie lehnen grundsätzlich ab, dass Sachen auch alternativ online angeboten werden können und denken, dass nur offline richtig Lehre stattfinden kann. Ich denke, das widerspricht dem, was wir als StuRa wollen.

Tino: Ich hab mir das auch eben durchgelesen, wird eben nicht durch Asten und StuRä unterstützt. Würde das auch nicht unterstützen und einfach zurückschreiben, dass wir schon für Präsenz sind aber ich kann nicht damit leben, dass NUR Präsenz herrschen soll.

Alle Beiteiligten einigen sich darauf, diese eMail zu ignorieren und weder aktiv zu widersprechen noch zuzustimmen. 

Im Blick behalten, dass die FAKs sich nicht einzeln darauf melden. Checken, dass uner Logo dann nicht auf deren Seite auftaucht.

 

VIII. Dekaninnenberatung

am 08.06. 13 Uhr

Wer kommt mit?

  • Tino
  • Boxi
  • Gwyn/Fulli?

Welche Themen nehmen wir mit?

  • Strukturen erklären (FAKs, FSRä)
  • voraussichtlich kommende Fragen/Reaktionen (Pauls Mails!!)
  • Mitgliederanzahlen bei früheren FSRä etc.
  • Was erwartet ihr von den FAKs, das wir nicht leisten?
  • Wie stellt ihr euch die Zusammenarbeit in Zukunft vor?

Plan

  • Präsentation erstellen
  • Montag durchsprechen und vorbereiten
  • keine Rechtfertigungen

 

IX. Beitragsordnung

Tino: Wir müssen noch ein Anschreiben machen und das eigentlich heute an das Rektorat versenden, spätestens. Ging an Thiele + Handschack. Setze mich mit Paul noch hin ein Anschreiben zu verfassen. Alles sehr sehr knapp...

BO wurde ja schon vor nem guten Monat beschlossen, aber wegen des Hin und Her mit MOBIBike gabs da Verzögerungen. Wenn sie sich selbst vertrauen, dass das schon mal genehmigt wurde, dann sollte das auf die kurze Zeit kein Problem sein. 

 

X. Gremiensemester nach einer Wahlperiode

Tino: Das Problem ist, dass die Legislatur immer im September beginnt und dort auch das Semester beginnt (jetzt noch) Das heißt wer im zweiten Semester gewählt wird hätte erst Ende viertes Semester eine Wahlperiode geschafft und würde für das fünfte Semester einen Antrag auf Gremiensemester stellen. Nur muss das eben vor der Rückmeldung passieren und das wäre viel eher. 

Gespräch mit Thiele und Co suchen. Alternativ müssten wir die Legislaturzeiten noch mal anpassen.

Hanni: Bei wem liegt das?

Tino: Bei uns Wahlausschuss oder Personal.

Hanni: Und mit der aktuellen Legislatur?

Tino: Jo das ist noch mal ein besondere Grenzfall.

Gwyn: Würde das für mich exemplarisch mal durchexerzieren.

Tino: Setze mich mit James und Paul mal zusammen.

 

R. Referat Rankl ranted

https://pentapad.c3d2.de/p/esemesterticketr%C3%BCckerstattungen

 

Q. Offenes im Rektorat

 

Y. Zu erledigende Dinge

  • Beitragsordnung genehmigen lassen!!! (Paul + Tino)
  • Einladung Dekaneberatung annehmen und co!! (Tino) check
  • Vorbereitung (Termin anlegen!) + Fulli aktivieren für Dekaninnenberatung (Tino, Gwyn)
  • Mail an ÖA mit Veröffentlichungen: (Hanni)
  • ÖA-mäßig was zur Seebrücke?
  • mobibike nicht mehr im WiSe
  • Beitragsordnung (evtl. zurückhalten bis das genehmigt ist)
  • Mail an QM wegen ausfallenden Umfragen (Hanni)
  • Paul an Rechenzentrum: Emails von FSRä auf FAK weiterleiten und auch gleich sagen, dass die Weiterleitung in 6 Monaten aufhören soll
  • Anfrage Gespräch an Müller (Tino) (MACHEN!)
  • Hannes, (Ruben), James, Tino/Hanni
  • How To Stellungnahme Wahl Studiendekaninnen für FAKs (Tino+Paul)
  • Verfahren zu Studiendekaninnen an Salchert (Tino)
  • T. Müller antworten (Hannes)
  • Fulli aktivieren für LSR wegen Kürzungen von Stellen und hart Druck machen lassen in nächster Sitzung (Tino)
  • Gremiensemester in neuer Legislatur intern klären + Termin mit Thiele und Co. (Tino, Paul, James)

 

Z. nächste Sitzung

18.06.2021

https://pentapad.c3d2.de/p/13._Sitzung_Vorstand_StuRa_HTW_Dresden

 

Ende der Sitzung: 15:40 Uhr

 

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken