Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2021/2022 / 6. Sitzung

Protokoll 6. Sitzung Vorstand 2021/2022

0. Formalia

Anwesende

  • Hannes Günther
  • Gwyn Hirschfeld
  • James
  • Paul

 

0.1. Begrüßung zur Sitzung

Hannes begrüßt alle Anwesenden.

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Protokoll: Gwyn

Sitzungsleitung: Redeleitung: Hannes

Inhalte: James

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

 

0.4. Verabschiedung der Protokolle

Hanni: Protokolle der 1. - 5. Sitzung des Vorstands sind ausgefertigt

Hannes hat am 12.11 erstmal alle Protokolle aus dieser Legislatur auf den Status intern veröffentlich gesetzt.

Überlegung war folgende: keine Padlinks sollten öffentlich einsehbar sein -> manchmal stehen da Dinge drin die die Hochschule nicht zu leicht bekommen sollte, Frage: Vorstandsprotokolle tatsächlich öffentlich schalten?

externe Veröffentlichung erst wenn Themen nicht mehr "so aktuelle" um der HS kein Vorteil daraus erwachsen zu lassen

Bin mir bewusst, dass das sehr diskussionswürdig ist...

James: Protokolle des Vorstands sollten grundsätzlich immer extern veröffentlicht werden. Die soll aber nicht für Arbeitspads gelten, da diese nur zum Arbeiten, aber nicht als öffentliches Protokoll, dienen. Belange im Vorstand die "nicht"-öffentlich sind, sollen im nicht öffentlichen Teil von Protokollen im internen Bereich veröffentlicht werden. 

 

Weiteres Verfahren: Alle Padlinks aus den Protokollen entfernen und Protokolle extern sichtbar schalten.

 

1. Bestellung Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit

Der StuRa möge beschließen, Gwyneth Hirschfeld als kommissarische Leitung des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.

Hannes: Zustimmung!

--> angenommen

 

Aktueller Status der Mitglieder: nur Gwyn ist aktuell Mitglied des Referates (Bestellung durch den Vorstand in der 1. Sitzung)

 

I. Unordnung zu Verordnungen

vat@ hat sich mal der Ausfertigung der einzigen bestehenden Verordnung von 2021-05-07 angenommen.

Dabei wird auf Anlagen verwiesen, die nicht auffindbar sind. Doof! Im Übrigen handelt es sich - mehr oder weniger - richtig doofen Ansatz, nämlich sich auf Beschlüsse anderer Stellen zu beziehen.

vat@ verweist auf das "Fundstück"

vat@ schlägt vor, dass die Verordnung dahingehend geändert wird, dass die Referenzen durch Inhalte ersetzt werden.

vat@ schlägt vor, dass das sogenannte "Anlage 1", "Ausleihprotokoll" oder "Formblatt Protokoll zur Schließfachnutzung" einfach nur 'Antrag zur Nutzung von einem Schließfach' zu nennen. (Im Übrigen müsste sollte das Dokument auch im Ordner der Ordnung gleich mit abgelegt werden. BTW: Tut es Not, dass dieses Formular zwangsläufig zu verwenden ist?)

Hannes: Vorschläge können übernommen werden. Danke!! (lieber Paul und liebe Elli)

 

II. Nicht vorhandene Impfangebote

Hannes: Schon mehrmals gab es an der Hochschule jetzt Impfangebote, die einfach nicht stattgefunden haben, obwohl betreffende Studis Termine gebucht hatten. + Termine verschwinden von der Website zwei Tage vorher Was tun wir da?

James: Ansprechen im nächsten Rektoratsgespräch? Plus Pressemitteilung über oea@ an alle Studierenden? Am besten noch mit Verweis auf den Chat mit der Hochschulleitung?

Hannes: Kanzler ja eigentlich dafür zuständig. Also ihn mit Kanzler und Haubold im CC?

Gwyn: Eigentlich durch PLuS organisiert.

Hannes: Kanzler aber offizielle Stelle. Schreibst du was vor, Gwyn?

 

-> Gwyn schreibt mail an Kanzler von kan@ mit salchert und Haubold im cc

-> auf Antwort warten, dann evtl. oea@ shitstorm loslassen

 

III. Forderung nach 2G (KSS-Zeugs)

Hannes: Anfrage letztens spontan uns der Pressemitteilung anzuschließen mit entsprechend vorgeschriebenem Zitat. 

KSS Richtung ist schon abweichend von unserer Richtung (sie fordern 2G und Präsenzlehre), wie gehen wir damit um?

Ich würde die Sicht unseres StuRas wie folgt beschreiben: 2G an Hochschulen zu fordern, was automatisch (zumindest bei uns) bedeutet ziemlich viele aktiv auszugrenzen (weil Hybride lehre eben nicht läuft) können wir nicht unterstützen.

Gwyn: Auf jeden Fall nicht in PM auftauchen. Vielleicht noch mal im Plenum als Beschluss oder Meinungsbild festhalten wie unser Stand dazu ist?

Hannes: Vielleicht auch einfach nicht so krass drauf reagieren.

Gwyn: Vielleicht trotzdem - auch wegen dem von Tobias - noch mal einen ITOP und die Lage diskutieren und Meinungsbild fassen?

Hannes: Kann mir vorstellen, dass manche Stimmberechtigten das anders sehen.

James: Wenn dem so ist, dann machen wir einen Beschluss. Aus Dringlichkeit kann man das ja auch jetzt noch einbringen. Dann haben wir das offiziell, was bisher nicht der Fall ist. Also was genau muss rein?

Hannes: Online, 1G, 2G oder 3G. 

Gwyn: An der Entscheidung der Hochschule können wir nichts mehr ändern. Wir können uns lediglich positionieren.

James: Positionierung abfragen.

 

Formulierung von James: 

Antrag

Der StuRa möge sich dafür aussprechen, dass an der Hochschule im WiSe 21/22 ein Konzept von XX umgesetzt wird.

 

IV. FAK Party letzten Samstag

Hannes: Ergebnis Tabelle mit offenen Prozessen, inkl. Dringlichkeitsmarkierung. 1 oder 1+ ist asap. Teilweise auch schon etwas passiert. Habe p@ um Umlaufbeschlüsse gebeten. 

Gwyn: Aktuell liegt das also komplett beim Vorstand?

Hannes: Mit Kanzlei und Präsidium.

Gwyn: Diese Woche weiter?

Gwyn: Über StuKo WIng noch kurz sprechen: ein weiterer Interessent. Den für die Master StuKo in einem halben Jahr vorschlagen oder Wahl zustande kommen lassen?

Hannes: Der Mensch den Hanni gefunden hat, ist schon involviert und die Nachfolge, die vom Vorgänger herausgesucht wurde.

Gwyn: Was mache ich jetzt mit dem Menschen?

Hannes: Notfalls halt wiwi.stura@ entscheiden lassen und das auch so kommunizieren.

Hannes: Umlaufbeschlüsse durch p@ aktuell so, dass nur die Stimmen, die abgegeben werden, als "anwesend" zählen. 

 

V. Prüfungen dieses Semester

Tino: Haubold hat ja eine E-Mail geschrieben, darauf sollte reagiert werden. Ich persönlich denke, es sollte im Kontext der gesellschaftlichen Verantwortung aber auch für die zwangsläufig auftretenden Fälle von Studis in Quarantäne viel mehr als nur 30% auf Onlineprüfungen gesetzt werden. Als zweiten Punkt sollte man in der Antwort nochmal darauf hinweisen, dass es bei den 3 Wochen Prüfungszeitraum zu bleiben hat und die einzige Alternative für eventuelle Hygieneregelungen (Abstände etc.) nur Onlineprüfungen sind und keine Erweiterung des Prüfungsabschnittes. 

Hannes: Habe von Fulli verstanden, dass so viel wie möglich online sein soll, weil alles andere unverantwortlich ist.

Paul: Sehe das wie Fulli. Um Allen Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. 33% unzureichend. 

Gwyn: Begründen mit: die Ansage von oben zu kompletter Online-Lehre kam doch auch, obwohl zuvor sich geweigert wurde für die Ansage von oben zu hybrider Lehre. Entsprechend darf doch jetzt auch die Ansage kommen zu Online-Prüfungen, jetzt wo wir doch die rechtliche Sicherheit mit der neuen RahmenPO haben.

Hannes: konkrete Forderung an HSL? und in wieweit stimmen wir das mit der Studierendenschaft ab?

Gwyn: wie oben, Backup durch Forderungskatalog

Hannes: unsicher ob Studierendenschaft das will. Umfrage wäre cool.

Gwyn: Vielleicht kann man per Antrag auch mal QM auf regelmäßige Umfragen verpflichten?

 

VI. Informationen aus dem Rektorat – Aktuelle Regelungen für den Studienbetrieb

Gwyn: "Prüfungen (APL und Verteidigungen) vorzugsweise online". Alle Prüfungen oder nur APL und Verteidigungen.

Paul: Schick. Aber mit Prozentbewertung von Haubold gestern irgendwie nicht vereinbar?

Hannes: Ich verstehe das als aktuell stattfindende Prüfungen, unabhängig von der Prüfungsphase.

Gwyn: Dann nur Haubold antworten siehe oben mit Zitat aus der Mail, wenn Prüfungen jetzt vorzugsweise online abzuhalten sind, dann doch bitte auch ausweiten auf nach Weihnachten.

Paul: Studierende können das auch missdeuten, wenn Lehre Online ist aber Prüfungen nicht.

Hannes: Die FAQ sollten wir uns auch noch mal anschauen. Gerade gesehen, dass da noch was zu Ablehnung von Prüfungsergebnissen steht, was missgedeutet werden kann auf aktuelles Semester.

"Wichtige Hinweise für Studierende sind in den FAQ für Studierende veröffentlicht. Diese werden regelmäßig aktualisiert. Sollten Sie hier aus Ihrer studentischen Sicht noch weitere Punkte haben, die an dieser Stelle erläutert werden sollten, geben Sie uns bitte Bescheid."

Paul: Gestern in SK LuSt wurde ja klar suggeriert, dass vor Januar nicht mehr darüber diskutiert wird das weiterzuführen.

Gwyn: Für optionale Sitzung im Dezember können die studentischen Senatorinnen das noch innerhalb der kommenden 2 Tage einbringen.

Paul: Der sollte auch kommen. Begründung mit Chaos von Ansage für Präsenz zu wieder Umstellung auf Online. Plus selbst ÄA mit Knüpfen der Entscheidung an Entscheidung vom SMWK hinsichtlich Verlängerung § 114a SächsHSFG. Ist ja schwierig für eine Hochschule einzusehen, dass das geplante Konzept wieder nicht funktioniert. "Das war ja gar nicht zu erwarten!", wie Munkelt wohl meinte.

Gwyn: Sicherheitshalber sollte der Antrag, wenn dann morgen eingehen. Senatorinnen überlegen sich morgen zu treffen. Antrag vorbereiten und morgen noch mal mit ihnen zu diskutieren und dann raus hauen zu lassen?

 

--> Gwyn schreibt irgendwas vor (done)

 

R. Referat Rankl ranted

Am Montag den 22.11.2021 wurde während des Sprinttreffens für das eSemesterticket von Campus4You bekanntgegeben, dass die Einführung des neuen Studierendenausweis an der TU Dresden, nicht zum Sommersemester 2022 stattfinden kann. Ob dies Auswirkungen auf die Einführung an der HTW Dresden zum Wintersemester 2022/2023 hat, ist noch nicht abzusehen. Natürlich war mit einer Verzögerung zu rechnen ...

 

ß. Weiteres

Claudi (fzs): Der fzs-Vorstand hat gefragt ob Dresden (irgendwie in seiner Gesamtheit oder so) die nächste Mitgliederversammlung ausrichten möchte. StuRa TU Dresden redet da am Donnerstag drüber. Gibt es Befindlichkeiten Seiten des Vorstands dazu?

etwa 100 Menschen, 04-06.03.22

Hannes: Aus organisatorischen Gründen nicht von uns ausrichtbar (HSL, personelle Kapazitäten...), wir unterstützen, aber gerne, wenn der StuRa TUD das ausrichten möchte/würde

Paul: Formal und finanziell können wir das machen, personell aber nur von StuRa TU Dresden.

 

Z. nächste Sitzung

04.12.2021 16:00 Uhr

 

Ende der Sitzung: 12:31 Uhr

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken