Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2021/2022 / 20. Sitzung

Protokoll 20. Sitzung Vorstand 2021/2022

 

28.07.2022 17:00 Uhr
Beginn: 17:25 Uhr

  • Was ist zu tun?
  • Durch wen?
  • Bis wann?

 

0. Formalia


Anwesende

  • Hannes Günther
  • Gwyn Hirschfeld
  • Paul Riegel

 

0.1. Begrüßung zur Sitzung


Hannes und Gwyn begrüßen alle Anwesenden zur Sitzung.

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung


Protokoll: alle (also Gwyn)
Sitzungsleitung: Redeleitung: Gwyn

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung




0.4. Verabschiedung der Protokolle


15. Sitzung Vorstand 2022/2023
19. Sitzung Vorstand 2022/2023

(mehr auch noch in Kürze, würde die dann auch alle schon ans P schicken)

kleine Debatte zu neuem Workflow für Protokolle (beim Vorstand)
Ergebnis: Protokolle werden fertig gemacht, zur Veröffentlichung eingereicht, gehen ans P mit CC v@, andere Menschen im Vorstand veröffentlichen dann


0.5 Stand letzter Aufgaben


Ist das Schreiben ans SMWK schon raus? Falls nicht, SvA hätte jetzt wieder etwas mehr Kapazität
Das Schreiben wegen der Neuinterpretation der PO? (siehe 18. Sitzung)
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1270
Paul: Soweit mir bekannt ist, (leider) nicht.
Paul: Sorry! (Würde ich alsbald angehen?)
Gwyn: Ich würde das sonst auch machen.

Antwort wegen StuWe - StuRä Treffen ist noch ausstehend
Hannes: Hohe Prio!


1. Aktualisierung der Regelungen bezüglich der Corona-Pandemie


Der StuRa möge beschließen zum weiteren verantwortungsvollen Umgang mit der Corona-Pandemie folgende Maßnahmen zu treffen:

  • Auf eine Maskenpflicht wird verzichtet. Allerdings gilt in den Arbeitsräumen, dass die Person(en), die als erstes im Raum war(en), andere Personen auffordern dürfen eine Maske zu tragen. Das "Recht" gilt für alle (also auch später kommende Personen), wenn es keine alternativen Arbeitsräume gibt.
  • In Sitzungen gilt: Sobald eine Person sich auf das Tragen von Masken besteht, wird dem folge geleistet.
  • Die Begrenzung der Maximalzahl der Personen und Arbeitsplätze in den Räumen entfällt, da diese (indirekt) von der Hochschule aufgehoben wurde.
  • Kostenfreie Schnelltests und Masken sollen weiterhin über die Hochschule bezogen werden.
  • Die Anwesenheitsliste soll weiterhin auf freiwilliger Basis geführt werden.
  • Sitzungen sollen weiterhin hybrid abgehalten werden.


Ergebnis:
2/2 --> angenommen

Diskussion:
Elli sieht für die Anwesenheitslisten gerade wenig Notwendigkeit weil: "Ja bin mir da irgendwie nicht so sicher. es haben sich halt immer nur die eingetragen, die gefühlt immer da sind bzw. wissen, wann sie da waren und sowieso Kontakt haben… also wenn’s erwünscht ist gerne, aber der Zweck ist irgendwie so gering im Moment"
Gwyn: Find die Liste tatsächlich auch cool für Arbeitszeiten.
Hannes: Fänd es schon sinnvoll. Hat sich auch bei anderen Fällen sinnvoll gezeigt, wenn man das nachverfolgen kann.
Paul: Wie Elli meint tragen sich ja aber nur wenige ein.
Hannes: Immerhin. Für die ist es wertvoll.
Paul: Wegen Arbeitszeiten: kann man ja auch generell mal um so eine Liste bitten.
Hannes: Oder auch mal ein Anwesenheitsbrett.
Gwyn: Find ich auch gut.
Paul: Also auch unabhängig von Coroni die Liste.

--> Mail an verwaltung@ (Gwyn) --> done
Paul: BTW: Gleich auf https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2021-2022/12/sitzung geschrieben.


I. Beschluss Regelung Delegationen BuFaTa


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2020/3-sitzung-plenum-2020/delegation-der-delegation
Gwyn: @Paul: warum wurde das nicht in der KontO aufgenommen?
Lasst das mal bitte von Vorstand/Kanzlei neu als Antrag mit Aufnahme in die KontO einreichen.
Paul: Ich kann mich leider nicht mehr erinnern. Vermutlich liegt das schlicht daran, dass - bewusst oder unbewusst - der Beschluss nicht andauernde (über die Legislatur hinaus) andauernde Wirkung haben sollte.
Paul: Vermutlich sollte den Fakultätsarbeitskreisen (damals Fachausschüsse genannt) die Gelegenheit "zur Mitwirkung" gegeben werden. Aber vielleicht könnte - gar sollte - eine andere Stelle darüber entscheiden. Mir fallen da - neben den zuständigen Fakultätsarbeitskreisen - noch das Referatskollegium, der Vorstand, oder die Vertretung beim fzs (Vertretung bei der Bundesstudierendenvertretung) ein.
Paul: Ich würde dazu einen Antrag erarbeiten, sodass das in die KontO (oder vielleicht andere geeignete Ordnung) kommt?
Paul: Gern würde ich - etwa in der Begründung - vermerken wollen, wie es zu der Anzahl kommt. Die Anzahl bildet ja eine "Mindestanzahl" (als "Anrecht") ab. Wenn es eine BuFaTa gibt, wo weitaus mehr Menschen teilnehmen wollen und das begründbar ist, dann soll das als "normaler" Antrag behandelt werden. Oder?
Paul: Idealer Weise würde sich der Ausschuss Strukturelles damit befassen. Da könnte dann auch beraten werden, wer darüber entscheiden soll.
Paul: Ich schlage vor, dass ich erst einmal "besten Wissens" einen Antrag Richtung KontO erstelle. Oder?
Paul: Direkt noch einen "Absicherung" der Reisekosten, könnte ich mir auch gut vorstellen.
Gwyn: Was würden wir als Vorstand präferieren? RK? Oder FAKs?
Reisekosten unbedingt damit einhergehend. Das müsste aber dann irgendwie immer sinnvoll mit dem HHP abgegelichen werden. Üblicherweise ist es ja so, dass, wer wohin entsendet wird, auch automatisch Reisekosten bekommt. Die irgendwie deckeln?
Gwyn: Oder auch in GO statt in die KontO? Wenn dann können wir es auch gleich richtig aufräumen.
Gwyn: Per se sinnvoll wenn das die FAKs machen, weil sie die Menschen beurteilen können. Eventuell dann nur Reisekosten über das RK beschließen lassen und nur die Entsendung von den FAKs.
Paul: Oder man stellt grundsätzlich Reisekosten bereit dafür. Ist ja auch im HHP.
Hannes: Aktuell ist der Posten von Info ja am allermeisten genutzt, das fällt schon auf. Darüber sollte lieber das RK entscheiden. Dann deckelt man das lieber auf ein Achtel? Es muss eine höhere Instanz auf jeden Fall drüber schauen, mit mehr Weitblick, gut argumentiert, kann auch die Hälfte des Postens von einer Fakultät genommen werden.
Paul: First come first serve?
Hannes: Na ja, wenn die mehrmals ankommen schaue ich da schon kritischer. Bei einer Veranstaltung im Jahr pro Fakultät find ich das super okay, bei mehr schwierig.
Paul: Kommen jetzt wohl eh nicht zu sinnvollem Ergebnis. Hätte vorgeschlagen, dass ich den Besschluss oben für die KontO vorbereite. Also welcher FAK wie viel Leute zu welcher Veranstaltung entsenden darf.
Gwyn: Aber Zuständigkeit FAKs nur für Entsendung oder auch für Reisekosten?
Paul: Reisekosten extra. Nur die Entsendung. Arbeite auch gern was aus und wir lassen das Plenum entscheiden.
Gwyn: Wenn wir das anfassen, dann aber auch die Reisekosten gleich mit klären.
Paul: Mir ging es um die Reiskosten für diese Mindestanzahl an Teilnehmenden. Vom Posten her wird das immer das RK machen werden. Ich meinte den Automatismus der Übernahme von Reisekosten für Entsendete. Würde im Antrag dann unter weiterem Verfahren schreiben, dass das RK das mit Reisekosten behandeln soll.
Was aber wenn der FAK das nicht hinkriegt?
Gwyn: Was wenn nicht mal stimmberechtigte im FAK sind. Selbe Frage.
Paul: Ist mein einziges Bedenken dazu, wenn die FAKs das machen.
Hannes: Machen sie sowieso.
Gwyn: Ich würde den Antrag so stellen. Wenn jemand einen ÄA stellt, dass die Entsendung auch lieber das RK machen soll, dann auch cool.
Ich habe die Hoffnung, dass man die FAKs dann auch mal zum Assoziieren und Sitzungen abhalten bekommt.
Und wenn Menschen einfach so fahren, ohne entsendet zu sein, dann kommt vom Vorstand eine klare Ansage gegenüber der Konferenz, dass die Menschen nicht legitiert sind.

  • Was ist zu tun? Antrag --> Übersetzung alter Antrag in KontO-fähig (mit Änderungsanträgen zur Zuständigkeit)
  • Durch wen? Paul
  • Bis wann? übernächstes Plenum



II. Studentischer Hochschulrat


https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1271
Gwyn: per se ja coole Sache, aber wollen wir das nun angehen? 11 wird das mutmaßlich nicht mehr organisieren können, weil sie ja bald weg ist.
Paul: Ich bilde mir ein, dass da sogar schon einer Termin "im Raum" stand. Der wird vermutlich nur nicht mehr haltbar sein, da ich - weil ich ausgefallen war - mit 11 dazu nichts mehr vorangetrieben habe. (Sorry!) https://www.stura.htw-dresden.de/weitere/stud-hsr/2022/1-studentischer-hochschulrat-2022 war der angedachte Termin. Ciao!
Paul: Auf Ende Oktober verlegen? Da müssten dann zum Beginn der Vorlesungszeit alle eingeladen werden und dann an einem (späten) Gremiendienstag würde es 18:30 losgehen. (2 Stunden Programm und dann "Zusammensein" und Austausch)
Gwyn: Das fände ich sinnvoll zu Beginn des Semesters. Gleich Termin festlegen? Kriegen wir jemanden dazu das zu organisieren?
Paul: Beim RK ansprechen, wer das machen kann/will? Notfalls wir.
Hannes: Ich glaube es wird zu viel und von uns gibt es niemanden mit Kapazitäten dafür.
Paul: Ich fand das eine sinnvolle Aktion, weil das vielleicht viel Aufwand wegnehmen kann, z.B. Informationen streuen oder die FAKs aktivieren. Könnte ich mir auch gut als Teambuilding-Maßnahme vorstellen. Ist auch eine der wenigen Möglichkeiten, um den verkümmelnden StuKo-Mitgliedern mal Kontakte zu bieten.
Gwyn: Also sehr sinnvolle Sache, aber nur wenn es jemand anderes macht. Sonst fällt es für ein Semester unter den Tisch.
Paul: Könnte mir z.B. super vorstellen das Hung und Theresa machen zu lassen.
Gwyn: Jo, also RK.

  • Was ist zu tun? ITOP RK
  • Durch wen? Gwyn
  • Bis wann? im Anschluss

--> done


III. Aktueller Stand Novelle SächsHSFG


Ablage hier: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/land/nov-hsg-2022/ sowie im Ticket

Gwyn: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/land/nov-hsg-2022/termine/kss-austausch-zur-kampagne-novellierung-hochschulgesetz-2022 Da waren ich und Tino letztens und vergleichsweise enttäuscht. Es ging sehr wenig um die eigentlichen Inhalte, die man anstreben will, und (wieder) eher viel um ÖA und alles da drum herum.
Nächster Termin: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/land/nov-hsg-2022/termine/kss-hopo-ausschuss-mit-besprechung-novelle-hochschulgesetz
Referent(:innen)-Entwurf ist jetzt draußen. Tino hat sich das schon mal angeschaut und viele Anmerkungen gemacht siehe https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1256
Paul: Jo! (Das habe ich sehr arg auf dem Schirm.) Da setze ich mich (allerspätestens) ab Montag ran.
Paul: Den Termin der KSS habe ich auf dem Schirm. (Ich vermute, dass da aber mehr über "die Öffentlichkeistarbeit" der "Kampagne" geredet wird, als über Inhalte, wie wir - mindestens Tino und ich - es gern hätten. [Paradebeispiel ist inhaltlich die einmalige Möglichkeit zur Verbesserung von bestandenen Prüfungen. Paradebeispiel ist organisatorisch die Zusammenarbeit mit den Parteien der Regierungsfraktionen, insbesondere deren Jugendorganisationen, um studentische Belange berücksichtigt zu sehen.]
Gwyn: Die Rektorin hat die Senatsmitglieder zur Mitarbeit aufgefordert und Zusendung von Anmerkungen per Mail bis zum 20.08. Tino bat um einen gemeinsamen Termin, um da was auszuarbeiten an Forderungen, die dann am besten ja auch genauso überall anders hin gestreut werden können.
Dann machen wir ein Arbeitstreffi.

  • Was ist zu tun? Arbeitstreffi festlegen (zusammen mit senat@)
  • Durch wen? Gwyn
  • Bis wann? im Anschluss

--> done


IV. Plannung KoSe


Gwyn: Tja ne... Das wird ja nun doch nichts im August. Ich würde also einen 1-Tages-"Workshop" nach der ersten Sitzung im September durchführen wollen, inkl. Arbeitsprogramm erstellen und so. Insbesondere die beiden neuen sollten aber eben dabei sein.
Dudle-Umfrage geht heut raus für Terminfindung.
Was wollen wir für Inhalte/Schwerpunkte? Worauf zielt der Vorstand bei der Durchführung ab? Für Arbeitsprogramm sollten auch die RL mit da sein.
Arbeitstreffi? Kriegen wir dafür jemanden motiviert das zu planen (außer mir)?
Paul: Bin dabei!
Paul: Ich glaube, dass die Fokussierung auf "die beiden Neuen" falsch ist, insbesondere hinsichtlich Arbeitsprogramm.
Gwyn: Oder doch im August? Hab eine Mail inkl. Umfrage in der Pipeline.
Paul: Ich hoffe, wenn Sitzungen in Präsenz sind, dass dann auch die "Liegengebliebenen" mal kommen. Das muss man aber unabhängig von nem KoSe noch machen.
Paul: Vielleicht auch am effizientesten, wenn man (also nur wir) ein Arbeitsprogramm festsetzen und das im RK bekannt gibt und beim KoSe vor die Füße wirft.
Gwyn: Per se finde ich das Brainstorming bei der Veranstaltung ja schon sinnvoll..
Paul: Können ja auch schon was vorbereiten und "androhen", dass bei fehlender Zuarbeit damit gelebt werden muss. Für die nicht besetzten müssen wir ja eh was erarbeiten. Ich sah - trotz der Arbeitslast - das nicht anders umsetzbar.
Hannes: Anderer Vorschlag: kombinieren. Alle Aktiven für die Legislatur hocken sich zum Brainstorming zusammen, und ihr konkretisiert das und arbeitet das als Programm aus.
Paul: Ich unterstelle, dass die Leute dann kommen und sich das unmöglichste aus den Fingern saugen, nur damit irgendwas da ist. Würde lieber Stichpunkte exemplarisch vorgeben, die die Menschen weiter denken können.
Hannes: Habe nur Angst, dass die Vorgaben zu viel suggerieren oder verbieten. Es soll ja auch die Möglichkeit bieten uns neu auszurichten und auch Sachen aufzunehmen, die wir gerade gar nicht so auf dem Schirm haben.
Gwyn: Ich bin für einen Mix: finde wildes Brainstormen auch super sinnvoll, muss nur gut moderiert sein. Also braucht gutes Format. Und im Anschluss würde ich das und auch unsere vorher gesammelten Themen noch konkretisieren und weiter denken lassen.

  • Was ist zu tun? Arbeitstreffi
  • Durch wen? Paul und Gwyn
  • Bis wann? im Anschluss



V. Planung ClaRa


Gwyn: Die Umfrage bei Telegram hat wenig zufriedenstellendes ergeben. Angepeilt war 22. bis 25.08. Der 24. und 25. haben jeweils 6 Stimmen aber irgendwer fehlt immer... Trotzdem machen?
Konzept?
Wer kümmert sich?
unbedingt Gregor mit einladen!

Konzept: Legislatur Revue passieren lassen, letztes Arbeitsprogramm abgleichen, Danke sagen, gemeinsam ausklingen lassen
Gwyn: Ich mache eine Umfrage. Mitte und Ende August + Anfang September und dann legen wir halt einen Termin fest.
Paul: Wir können das ClaRa mit unserer Erarbeitung vom neuen Arbeitsprogramm zusammenlegen. Also quasi Bootcamp drum rum legen.


VI. Sollen die beratenden Mitglieder wirklich neu gewählt werden?


Gwyn: Aaaaalle Legislatur wiiiieder.. überlegen wir ob das so sinnvoll ist, dass wir immer den gesamten StuRa neu wählen müssen. (Gab es da nicht mal ein Ticket?)
Also: jetzt mal umsetzen?
Tino hatte den berechtigten Einwand gebracht, dass das wenn dann lieber die neue Legislatur entscheiden sollte, und nicht noch die alte in ihrer letzten Sitzung. Also noch einmal in nervig anstrengend (insbesondere für das Präsidium) und für alle nachfolgenden dann in schön?
Tino: Das Thema behandeln wir auch nochmal in der Präsidumssitzung und wollen da einen gescheiten Modus finden. Nochmal alle neu wählen hat im Grunde keinen Mehrwert, weil "neue" darüber ohnehin nicht wirklich entscheiden könnten, schon gar nicht bei der Anzahl. "Ältere" würden die Menschen ohnehin wieder wählen. Auf der anderen Seite kann man so einen gewissen Überblick behalten und wird Karteileichen los. Das sollte also auch mit Verwaltung abgesprochen werden was am pragmatischsten ist.
SvA: Für mitwirkung@ ist es essentiell zu wissen, wer in welcher Legislatur nachweislich StuRa-Mitglied war. Daraus ergibt sich dann die Recherche, ob dort auch aktiv mitgewirkt wurde. Wie soll sonst nachvollzogen werden, wer wann ausgeschieden ist? Kannst ja nicht auf gut Glück Referatsprotokolle von 2 (oder mehr) Jahren durchgehen um herauszufinden, in welchem Zeitraum eine Person aktiv war. Keine Wiederwahl zu Legislaturbeginn ist dahin ein ziemlich klarer Indikator, dass eine Person nicht mehr aktiv ist.
Paul: Ich bilde mir ein, dass es für die Problematik "Karteileichen" die Lösung "Wer sich bis zur 1. oder 2. Sitzung Plenum zurückmeldet, und das dann bekanntgegeben wird, bleibt beratendes Mitglied." gefunden war. Wäre doch eine Lösung, oder?
Paul: BTW: Stimmberechtigte (zur Vertretung gewählte Mitglieder) sollten, wenn sie als stimmberechtigtes Mitglied zurücktreten auch automatisch beratendes Mitglied werden. Notfalls - wie bei allen anderen beratenden Mitgliedern - kann durch das Plenum "rauswerfend" abgewählt werden.
Paul: Steht im Übrigen als TOP bei der kommenden (ersten) Sitzung vom Ausschuss Strukturelles: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-struk/sitzungen/2021-2022/1/termin
Gwyn: Dann halt einfach Mail an P und a-struk@, dass die das bitte lösen sollen.

--> Mail (Gwyn) --> done


VII. Personal und Finanzen


Personal:
Gregor tritt zum 31.07. zurück
Er möchte gern morgen mit Gwyn eine Amtsübergabe machen.
Was machen wir mit dem Referat?
SvA möchte gerne weiter in dem Referat arbeiten, hat aber nicht die Kapazitäten für eine Referatsleitung.
Paul: SvA würde ich gern "dienen" wollen. Auch wenn es mir "problematisch" erscheint, so könnte ich mir da sogar eine kommissarische Leitung vorstellen, wenn das für dem Vorstand als zweckmäßig erscheint. SvA würde vermutlich maßgeblich das (prägenste) Thema Angestellte - insbesondere hinsichtlich Anstellung von Student:innen - beackern. Andere Belange vorübergehend "zu verantworten" könnte ich mir vorstellen. (Weisungsberechtigung gegenüber langfristig Angestellten (TV-L) erscheinen mir nur "unzumutbar".)
Paul: SvA bitte "betteln"! Kann was gemacht werden, dass sie die Kapazitäten "schafft".
Gwyn: Dann provisorisch kommissarisch und wie Fulli bisher? Oder halt nur Bereich Angestellte. Wir können uns das nicht leisten, das auch noch übernehmen zu müssen.
Hannes: Wir werden das Problem damit nur verschieben, wie auch bei Fulli. Weil keine Neuen angelernt werden. 
Gwyn: Sind uns doch einig, dass wir parallel sowieso massiv Rekru fahren müssen.

Finanzen:
hat jemand einen Überblick wie die Dokumentation da aktuell aussieht?
SvA: Fulli meint er selbst hat noch nicht angefangen, hat das aber noch vor. Börni (für Mittelverwendung) und James haben aber schon mit Doku angefangen und Fulli wird diese Dokus dann mit in seine "große" Doku integrieren. Bis September wird er wohl sehr unwahrscheinlich fertig sein.
Gwyn: Wir haben seinen Vertrag verlängert mit der Ansage, dass er die Dokumentation bis Ende fertig macht.
Paul: Dann muss im Notfall eine Weisungsberechtigte mal eine klare Ansage zur Prioritätensetzung machen.

Paul: Wäre es zu Ende von Gregors Amtszeit nicht sinnvoll - weil das ja dann beim Vorstand liegt - das direkt als Anlass für ein Gespräch mit den (TV-L)Angestellten zu nehmen?

und wie kriegen wir Menschen ran?
SvA: BW Vorlesungen besuchen oder StuRa Mitglieder/Angestellte die BW studieren sollen sich mal bei Kommiliton*innen umhören/Werbung machen.
Paul: WIng, IB und WInfo da bitte auch als potentiell fachlich passende Studienrichtungen auch mit Inbetracht ziehen.
Paul: BTW: Das ist ja beim Referat Personal auch so, also hinsichtlich der Studienrichtungen.
Gwyn: Würde für ÖA da auch noch mal dediziert eine Mail an alle schicken. Hat letztes Jahr ja auch funktioniert.


VIII. Neue Rektoratskommissionen


https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1263
Gwyn: Wie gehen wir StuRa-intern mit den neuen Rektoratskommissionen um?
Mitglieder vorschlagen, Infrastruktur (Mail-Verteiler), Doku auf der Website,... was noch?
SvA: vllt die Protokolle anfordern und bei uns ablegen? aber kp bin ja nicht drin
Gwyn: Würde gern die jeweiligen Mail-Adressen an die Vorsitzenden geben, damit da alle Infos hin kommen.

Wie regeln wir den Vorschlag? Wie Senatskommissionen (GO anpassen?)?
Paul: Braucht es das? (Ich bilde mir ein, dass wir clever genug waren, dass das "abgedeckt" war.)
Paul: § Referatskollegium Absatz 2 Nummer 3 Buchstabe c StuRa-GrundO:
    Das Referatskollegium ist insbesondere zuständig für: Vorschlag für die Wahl der Vertretung der Studentinnen für weitere Kommissionen und Ausschüsse der Hochschule;
Paul: Aber was haben wir zur Existenz, Aufgaben, Verfahren (wie Bestellung oder so) schriftlich vorliegen? Danach sollten wir handeln. Gibt es "Geschäftsordnungen"? Eigentlich erscheint es passend, wenn das Verfahren in der Geschäftsordnung des Rektorates geregelt wäre, oder? (BTW: Da könnte ja benannt werden, dass der StuRa die Mitglieder in geeigneter Form benennt.) Eine andere Möglichkeit wäre die Grundordnung der Hochschule. Vielleicht sollte die studentische Vertretung im Senat bei der Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.
Gwyn: Würde das - als ITOP oder so - noch mal bekannt geben. Die meisten müssen sowieso neu besetzt werden.
Es sind Rektoratskommissionen, deshalb entsendet nur das Rektorat. Wir sollen bitte Vorschläge machen.
Paul: Ich würde gar nichts machen. Ich würde um Mitteilung der Rechtsgrundlage und Dokumentation der Aufgaben der Mitglieder bitten. Auch weil "studentische Vertretung" ja dann auch nicht vom StuRa kommen muss. Wenn es da nichts gibt, werden wir halt nicht aktiv. Als Beispiel kann man Prof. Sonntag benennen, der für alle SKs mal die Aufgaben benannt hat, damit wir Ausschreibungen dafür erstellen können. Es ist ja ein Amt. Das haben wir bei SK LuSt ja auch. Ich hatte da für alle auch mal was erstellt.
Gwyn: Bin dafür, dass das auf jeden Fall dokumentiwert werden soll. Aber sie haben sich das letzte Mal schon so gesperrt. Ich möchte auf jeden Fall, dass dort Menschen drin sitzen, weil dort hoffentlich auch mal Informationen rum kommen.
Paul: Würde vorschlagen, dass die Altlasten da sich noch mal zusammensetzen, um die Strategie zu besprechen.

Wollen wir nochmal - wie damals bei der RK SGE - eine "Beschwerde" als Beschluss fassen, dass das gar nicht so cool ist wie das wieder gelaufen ist? Insbesondere vor der SysAkk ist das Medium dieser Art der Dokumentation als Statement des gesamten StuRa unfassbar wertvoll!
Paul: Jo! Würde ich machen, wenn das nicht wer anderes machen mag. Soll ich eine Aufgabe erstellen (und mir oder sonstwem zuweisen)? Wann ich dazu komme, dass das erledigt wird, kann ich aber leider nicht prognostizieren. (Die dedizierte Prioritätensetzung durch Vorständin Gwyn könnte das selbstverständlich bestimmen.)

  • Was ist zu tun? Antrag schreiben, "Beschwerde"
  • Durch wen? Paul
  • Bis wann? übernächstes Plenum


--> Mail an webservices@ (Gwyn) --> done


IX. Kritik Verfahren Evaluationsbogen


https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1243
Gwyn: Ist da noch was passiert?
Wenn nein, warum nicht? Fucking wichtig in meinen Augen, ebenso wegen der SysAkk
Paul: Würde denken, dass Tino das macht, so wie das Ticket aussieht? SvA bitten, dass sie Tino nervt?
Hannes: Da hatte mich Haubold im Rektoratsgespräch angelogen. Sie hatte gemeint, dass das mit studium@ abgesprochen gewesen wäre. Ich konnte sie da halt nicht entlarven, weil ich es nicht sicher wusste. Sie hat das auch weiter abgeschwächt, aber nicht zurückgezogen. Damals war auch die Absprache, dass ich da nichts tue.
Paul: Neben der Lüge sollte das als Beispiel für die SysAkk genommen werden.
Eine der Sachen war auch, dass man gegenüber dem Rektorat gleich noch mal klar die Kritik zum Verfahren mit dem Evaluationsbogen äußert. Also damit einhergehend auch die Aufforderung, dass die das noch mal schriftlich mitteilen, auch im Rahmen der SysAkk. (Das müssen sie ja auch sowieso gemäß SächsHSFG.) Vielleicht ist ja auch was an uns vorbei gegangen.

--> Tino nerven (Gwyn) --> done

Paul könnte auch einen Antrag zusammentippen mit Tino zusammen


ß. Weiteres

 

ß.I Bericht AE-Konzept 2022/2023


Paul: Hanni - und dann auch Gregor - haben bei der Sitzung Ausschuss Finanzielles Bedenken angemeldet. (Interpretation von Paul als Zusammenfassung der Kritik) Ehrenamt beim StuRa sollte priniziell nie auf Niveau einer Vergütung laufen. Ist also statt Beratung eher Grundsatzdebatte gelaufen. Fulli und James haben dem widersprochen.
Gwyn: Wie geht das weiter?
Paul: Nur dir muss das noch vorgestellt werden.

--> Termin (Gwyn) --> done


ß.II Tickets sind extern einsehbar


Gwyn: Sollen die Links auch in den Protokollen mit auftauchen?
Hannes: Oder man macht alle Tickets erstmal intern? Ah ist tatsächlich schon.
Paul: Dann sollte man das aber auch bei allen Referaten mal so machen, dass die nicht öffenltich sind.

--> Mail an webservices@ (Gwyn) --> done


O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

Raumnutzungsverordnung durch das neue Raumkonzept


Spoiler aus der heutigen Sitzung Referat stundentische Selbstverwaltung & Organisation
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2021-2022/9
Paul: Einfach vertagen. Die Erarbeitung lief jetzt erst an. Oder gibt es spezielle Wünsche des Vorstandes. (Die würde da Paul mit einbringen, da er da "mit drin hängt".)

RK-terfrühstück


Paul: Ich könnte einfach wieder "stupide" Termine (Website) erstellen.

Stimmgewalt im RK



Offenes, nie behandeltes aus der 16. Sitzung




Z. nächste Sitzung



11.08.2022 13:00 Uhr



Ende der Sitzung: 19:52 Uhr

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , , ,