Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2021/2022 / 15. Sitzung

Protokoll 15. Sitzung Vorstand 2021/2022

 

Datum: 21.04.2022
Uhrzeit: 16:00 Uhr


Beginn: 16:37 Uhr

 

0. Formalia


Anwesende:

  • Hannes Günther
  • Gwyn Hirschfeld
  • Paul Riegel
  • Maximilian Franke

 

0.1. Begrüßung zur Sitzung


Hannes und Gwyn begrüßen alle Anwesenden zur Sitzung.

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung


Protokoll: alle
Sitzungsleitung: Redeleitung: Hannes

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung


Hannes: Vieles aus "Weiteres" verschoben als mögliche ITOPs für 16. Sitzung, 2x Verschiebung von "Weiteres"  als eigenständige ITOPs

0.4. Verabschiedung der Protokolle


Protokoll 14. Sitzung Vorstand 2021/2022
inklusive Protokoll 14. Sitzung Vorstand 2021/2022 (nicht öffentlicher Teil)


1. Abbestellung Mitglieder Kanzlei


Der StuRa möge beschließen Sebastian Arnold als Mitglied der Kanzlei abzubestellen.

2/0/0 --> angenommen




I. Strategie zur Re-Systemakkreditierung 2023 (insbesondere auch gegenüber der Hochschule)



Tino: Ich bin wegen solcher Emails gerade echt etwas frustriert. Fakultätsberichte, Dokumentationen zu den Fachbeiräten und Absolventenbefragungen sind einfach nicht zentral zugänglich, mal abgesehen davon, dass es aktuell wohl keinen Studierenden gäbe, der mehr Berechtigungen hätte, dennoch auf solche Daten zuzugreifen zu können, als mich... 
Ich bin geneigt für den nächsten Senat - und ja da gibt es schon mehr als genug Themen - alle betreffenden Ordnungen anzufassen, um allen Senatsmitgliedern Zugang zu ermöglichen. Lasst euch das gern auch mal durch den Kopf gehen und wir beraten dazu zeitnah (nach Ostern) mal. Mir geht es dabei gar nicht um eine inhaltliche Bewertung eurerseits, dass Thema liegt ja bewusst bei mir/QM, mir geht es dabei um eine strategische Bewertung.
Ich würde davor nochmal sichten was de facto eigentlich mindestens hochschulöffentlich sein sollte...

Ich werde mich jetzt auch zu dem Thema mal mit Herrn Handke (Ebenfalls Mitglied RK Studiengangentwicklung) austauschen.

Paul: Das wir einen Plan haben, wie wir bei der Resystemakkreditierung vorgehen wollen. Extrembeispiel: wir wollen die Resystemakkreditierung verhindern, weil das System kaputt ist.
Alternative: wir erhalten schriftliche (konkrete) Zusagen von der Hochschulleitung zur Verbesserung des QM-Systems
Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist das ohne Tino zu besprechen. Wir sollten uns also noch mal als v@ und qm@ treffen und da auch gleich mitbesprechen  wie das mit Projekt Re-SysAkk werden soll. Am Rande einer Sitzung von qm@ auch möglich.
Hannes: Denkt ihr, dass es sinnvoll ist eine Systemakkreditierung anzustreben?
Paul: Der Prozess ist angestoßen und ich behaupte mal die HS vermag es das auch so zu verkaufen, dass das durchgeht.
Hannes: Findet ihr es sinnvoll?
Paul: Natürlich nicht. Aber ich glaube nicht, dass das zur Diskussion steht. Wir müssen nur schauen, wie wir damit umgehen und öffentlich all das aufzeigen, was hier eben bescheiden läuft.

Gwyn: Find den Vorschlag von Tino aber nice mit den Ordnungen im Senat!

  • Was ist zu tun? Tino bitten ein Arbeitstreffen von QM zu machen und einzuladen
  • Durch wen? Paul
  • Bis wann? zeitnah, bis Ende nächster Woche



II. Anfrage an die Beauftragung Datenschutz HTW Dresden zu Prozessen der Erhebung von Daten von Studierenden


Ist Ihnen als Beauftragung Datenschutz der Hochschule bekannt, welche Daten von uns Studentinnen wie erhoben, verarbeitet und gespeichert werden?

Beim "Überfliegen" von SächsHSPersDatVO
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/17455
fielen einige "spannende" Dinge auf. Bitte sehen Sie uns nach, dass wir uns - als StuRa - damit nie nennenswert auseinander setzten. 
Paul: Im Zusammenhang mit Korrespondenz mit Westfeld ist mir das eingefallen. Daten von Studierenden z.B. mit Novelle HSFG Urlaubssemesterbeantragung: Wie läuft das mit Nachweisen, die ja wirklich sensible Daten beinhalten? Weiß Westfeld darüber überhaupt Bescheid? Werden die Dokumente gespeichert/abgelegt? Und auf welcher Grundlage passiert das?
Hannes: Ja die Anfrage kann gerne gestellt werden (Kapazitätsmäßig sollten wir uns nur die Frage stellen ob es aktuell wichtiges gibt)

  • Was ist zu tun? Aufgabe (ticket) daraus machen! Oder?, Paul beendet vorher noch seine Sätze
  • Durch wen? Hannes
  • Bis wann? ende nächste Woche spätestens



III. Studiendokumente-Cloud


Ein vom Referat Studium im vergangen Jahr aufgefasstest Thema, welches davor auch schon viel zu lange unbearbeitet im StuRa rumgeisterte. 
Ist von den Menschen, die sich dem angenommen haben, leider wieder gegen den Baum gegangen. 
Projekt mit extrem viel Mehrwert für die Studis, weshalb wir gerne unseren Bereich admin@ darauf ansetzen würden, damit im besten Falle das Ding schon vor der nächsten Prüfungsphase läuft.
Paul (admin@) : No way! Das ist frühestens als Projekt für den Sommer (also für nach den Prüfungsabschnitt vom Sommersemester 2022) vorstellbar. (Im Übrigen muss da so einiges "durchdacht" und womöglich auch noch angeschafft werden.)
Paul (admin@) : Im Übrigen würde ich vorschlagen, dass das Projekt irgendwie "beschlossen" wird.
Paul (konti@) : Wie ich finde ist das ein gutes Beispiel für ein Art Arbeitsprogramm, was beim Punkt IV. relevant wird.
MLp: Ohne Frage waehre dieses Projekt ein super wichtiges fuer alle Studies. Hier liegt aber meiner Meinung nach auch das Problem in der Formulierung "fuer alle Studies". Realistisch bereachtet sehe ich uns aktuell keine Projekte aufsetzen, fuer die wir als StuRa gerade stehen moechten und fuer so viele Studierende gleichzeitg sind. Das liegt hauptsaechlich daran, dass wir ( G. Heinemann und meiner Meinung nach) nicht die noetige Hardware dafuer haben. Eine haelfte gehoert vat@ und selbst wenn diese offiziell dem StuRa gehoert wird das nicht ohne einen Einkauf von Beispw. 2x 10 G/bit Switches / Kabel / Netzwerkkarten / (Platten) fuer entsprechende Redundanz funktionieren.
Aber so oder so wird das laenger daueren bis wir sowas am Start haben (wir sind halt gerade auch nur drei Leute) mit immer noch einen Berg Arbeit zum aufholen.
Zusaetzlich muessen wir das natuerlich auch mal irgendwie vernuenftig (rechtlich?) klaeren, ob dass so ok ist wenn wir uns so viele Daten vom rob holen. Falls das schon klar ist hab ich das einfach noch nicht auf dem Schirm bisher

Paul (kan@) : Im Übrigen macht das das "Meta-Thema" (Problem) zum dedizierten Ansprechen von einzelnen Mitgliedern gut sichtbar. Durch das Ansprechen wird "Unruhe gestiftet". Anstatt, dass das Anliegen innerhalb des Referates (und folglich Bereiches) besprochen wird, äußern sich jetzt (mit der Leitung unkoordiniert) einzelne Mitglieder. Es werden Überlegungen angestellt und Be­gehr­lich­keiten geweckt, die der Erledigung von geplanten (bewusst organisierten und priorisierten) Aufgaben entgegenstehen. Das ist Mist!
Paul (admin@) : Das ist hier keine Sitzung des Bereiches (Administration Rechentechnik)! Eine Sitzung des Referates (studentische Selbstverwaltung & Organisation) findet 2022-04-28T15:00 statt. (BTW: Ich persönlich bin absehbar etwas später da.) Wenn das anders wäre, dann würde ich mich auch zu den Äußerungen von MLp äußern. (Spoiler: Anschaffung von Hardware ist der "17." Schritt. Zuvor braucht es ein Konzept zum System (Software), dass dann erst einmal getestet werden kann. Der politische Wille zur Anschaffung von Hardware ist - mit einem Konzept zum System, samt den sich daraus ergebenden Anforderungen - vermutlich kein Problem. Für ein so großartiges Projekt stimmen sicherlich alle dafür, insbesondere da auch sowas bereits im Haushalt geplant ist.)

Hannes: Micha hatte mich da mal angesprochen. Hab das dann mit Gwyn besprochen und dann auf die TO gesetzt. Hab auf dem Gang mit Micha und Göran mal besprochen. Ich sehe, dass das problematisch ist. Ich gebe mir Mühe das besser zu machen. Ich wollte eben nur kurz die Machbarkeit abchecken.
Paul: Ganz doll arg schwierig! Ich finde das sehr problematisch, dass ich hier als Bereichsleitung unterlaufen wurde. Wenn das nochmal vorkommt, gebe ich das auch gern ab. Und ich glaube auch, dass die beiden das nicht einschätzen können.
Hannes: An wen wende ich mich denn dann generell?
Paul: Im Zweifel verwaltung@, dann admin@. Und eigentlich liegt das Projekt bei studium@. Ich habe mich auch vorher mit Elli besprochen, wie ich jetzt hier damit auftrete.

Hannes: Aber zum Thema: Wie ist der Stand? Wird da irgendwas passieren?
Paul: Von der Prioritätensetzung ist das hier absolut 17.. Das können wir machen, wenn Mail hier im StuRa endlich ordentlich funktioniert. Auch wenn wir uns alle einig sind, dass das super cool und wichtig wäre.
Hannes: Dann kommt das an Verwaltung@: bitte setzt das projekt auf euro ToDoliste und bearbeitet es entsprechend.
Paul: Das ist es ohnehin schon. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/dienst-studiendokumente/ Gar haben wir deswegen unsere Beobachtung, dass da seit Ewigkeiten nichts passiert beim Referat Studium gemeldet.

  • Was ist zu tun? eMail von studium an verwaltung@
  • Durch wen? Gwyn
  • Bis wann? bis 2022-04-23




IV. Gemeinschaft stärken


Tino: Der Rücktritt von Hanni ist bitter und macht sicherlich nicht nur mich echt traurig. Der StuRa hat generell bzw schon des öfteren Probleme gehabt Menschen bei sich zu halten. Wenn es so arg wichtige und engagierte Menschen trifft ist es besonders hart und wirkt sich eben nicht nur auf den StuRa, sondern vielmehr auf die gesamte Studierendenschaft aus. 
Ich bin der Meinung, dass auch im Sinne der Nachhaltigkeit, unsere Priorität zum Halten der Menschen deutlich höher sein sollte. Das Tagesgeschäft und die Vielzahl an anderen Themen sind wichtig, aber wenn wir es nicht schaffen Menschen dafür - auch über längere Zeit - zu binden, dann sind es meist nur typische StuRathemen die anfangen und nicht zu Ende gebracht werden oder der Mehrwert für die Studierenden überschaubar ist. 
Ich weiß, dass dieses Thema schon öfter aufkam und immer wieder halbherzig angefangen wurde, und ja ich sehe es auch so, dass man ein Mindestmaß an Eigeninteresse und etwas dickerem Fell durchaus erwarten darf und sollte. Wir müssen aber irgendwie einen Modus finden, damit sowas nicht wieder passiert.
Als ersten Vorschlag hätte ich, dass wir die Ausschreibung für die Beauftragung Kollegialität erweitern. Es soll nicht nur als Beschwerdestelle verstanden werden, sollte meiner Meinung nach auch proaktiv die Kollegialität stärken. Sei es durch gemeinsame Aktionen, wie Wandertage, Spieleabende, Bootstouren, gemeinsamen Eisessen etc. Sodass auch für all die anderen ersichtlich wird, dass StuRa eben nicht nur Arbeit ist, sondern man durchaus auch mal entschleunigen kann. Es zeigte sich in der Vergangenheit stets, dass ein freundschaftlicher Umgang dazu führt, dass man Themen ganz anders ansprechen kann und eher Fragen stellt.
Es geht bei weitem nicht darum, dass hier jede mit jeder kann und man der Notfallkontakt der anderen ist, sondern es eine Basis gibt, die über ein "Arbeitsverhältnis" hinausgeht.
Hannes: Gwyn und ich hatten letzte Woche ein Gespräch mit dem P, ein zentraler Punkt war auch dieses Thema. Ich habe das Gefühl, das wir als StuRa immer wieder dazu tendieren das zu vernachlässigen vergessen, mindestens monatliche kontinuierliche Events wäre vlt ein Anfang.

Paul: Das Ansinnen ist zweifelsfrei richtig, wichtig und gut. (Unterstützenswert!) Jedoch glaube ich, dass die dargestellten Maßnahmen nicht durch eine Beauftragung Kollegialität erledigt werden (können und sollten). Mit Sicherheit sollte sich angeschaut werden, dass die Beauftragung den Fokus darauf hat, "dass da was gemacht wird". Aber sie sollte das nicht erledigen müssen. Vielleicht ist das auch nur in meiner Welt so einfach: Das ist doch eine "normale" Aufgabe - also das Anbieten solcher Veranstaltungen & Co, die dem "Teambuilding" dienen - vom Referat Personal. (Hinsichtlich der Bezeichnung nicht ganz ernst gemeint: ) Vielleicht braucht es - neben dem Bereich Integration - noch einen dedizierten Bereich Iteration. Auf jeden Fall mag ich dafür plädieren, dass

  • die Beauftragung Kollegialität nicht (selbst) organisieren muss, aber initiieren (fordern) können soll,
  • das Referat Personal angesprochen werden soll, um die Thematik zu behandeln und gebeten wird eine (nachhaltige) Lösung vorzustellen und dann anzugehen.

Im Übrigen erachte ich es nicht als ausgeschlossen, dass eine Beauftragung Kollegialität auch aktiv Mitglied Referat Personal (Mitglied Bereich "Iteration") ist.

Gwyn: Die Beauftraung Kollegialität sollte auf alle Fälle mal einen anderen Rahmen bekommen und beworben werden. Sie zu nutzen, wenn es zu spät ist, ist doof. Ansonsten ist neuen Bereich bei Personal schaffen sinnvoll, auch wenn ich die Bezeichnung doof finde.
Paul: Also die Ausschreibung der Beauftragung mal anschauen und schauen, das proaktiver zu gestalten. Also dass die Beauftragung von sich aus aktiv wird.
Hannes: Wie soll das passieren? Wie kriegen wir das jetzt umgesetzt? Wie schaffen wir es unabhängig von der Besetzung von so einer Stelle, dass wir die Menschen hierbehalten? Zur Not müssen wir eben als Vorstand 1mal im Monat ein Event machen.
Paul: Vielleicht recht schwierig, aber solange das nicht besetzt ist liegt es doch - also auch schon die Verantwortung dafür - beim Vorstand.
Gwyn: Sehe auch etwas, dass das beim Vorstand mit liegen sollte. Also dass wir auch aktiv die Leute hier zusammen halten sollten und nicht nur den StuRa nach außen vertreten.
Paul: Also Kontrollfunktion der Beauftragung sollte nicht erst kommen, wenn es zu spät ist, sondern vorher regelmäßig "die Lage abchecken" und eingreifen. Und Events sollten von irgendwem geplant werden.
Paul: Das ist auch die Frage mit welcher Intention Menschen hier herkommen. Wenn es ihnen nur um das gemeinschaftliche geht, es aber kriselt, wenn es um Arbeit geht, dann ist das ein Problem. Ich glaub dass es nicht wenige Menschen gibt, die hier Anerkennung erwarten.
Hannes: Ich glaube viele brauchen die Gemeinschaft, um die Motivation zu behalten. Und die müssen emotionaler aufgefangen werden, als einige hier.
Fullforce: Wenn das so diskutiert wird, dann braucht es ein Leitbild.
Gwyn: Arbeitsprogramm evtl. passender. Gemeinsame Vision/Ausrichtung, auf die jede in ihrem jeweiligen Amt hin arbeitet.
Fulli: Raumkonzept ist Teil des ganzen, abkapseln im Keller kann halt sonst auch schnell passieren. Für die Raucher funktioniert das super, aber hätten manche den Rahmen auch nicht, dann würde das gar nicht funktionieren.
Hannes: Großes Problem ist Selbstverständnis, mit dem Menschen hier sind. Also was und wofür mache ich hier. Gibt halt auch Menschen, die hier nur für die Gesellschaft da sind.
Paul: Ich glaube nicht, dass es um das Arbeitsprogramm dabei geht. Sondern es geht ja um den Umgang miteinander. Wenn wir für uns selbst festlegen würden, dass wir den Anspruch auf Wertschätzung erfahren, müssten wir hier wesentlich etwas an unserer Arbeitsweise ändern. Dann könnte eine Bauftragung Kollegialität das aber auch an der Anzahl von "Dankes" festmachen und nachhaken. Wenn Menschen hier herkommen, um liebevolle Anerkennung zu bekommen, dann werden die aber zwangsläufig durch Menschen mit einer Mentaliät wie ich sie habe hart enttäuscht. Ich glaube dass diese Weltbilder oft gegeneinander laufen.
Gwyn: Gemeinsame Dos and Donts, also wie wollen wir hier miteinander arbeiten? Mal ein großes Arbeitstreffen?
Paul: Glaube, dass das in unserem Fall aber nichts bringt. Coco hatte das als Sitzungskultur auch schon mal fürs P erarbeitet. Es geht aber nicht konkret um Sitzungen, sondern um das dazwischen. Wenn dann müsste das jedes Individuum hier für sich selbst festlegen können dürfen.
Gwyn: Es geht ja auch darum für die aktuell Aktiven das Zeichen zu setzen, das ist uns wichtig und ihr dürft auch alle mitgestalten.

"Weltbilder" einen

Paul: Ich würde das schlicht als Aufgabe bei der (seit neusten nicht besetzen) Beauftragung sehen, dass es "Vorgaben" zum Umgang miteinander gibt. Besonders wichtig finde ich dabei die Klarstellung von Erwartungshaltung, sodass Menschen für sich abgleichen können, ob die eigene Erwartungshaltung angemessen ist und ob sie sich daran ausrichten müssen.

  • Was ist zu tun? Ticket erstellen
  • Durch wen? Hannes
  • Bis wann? Jetzt

 

  • Was ist zu tun? Mail an personal@, Regelmäßiges Teambuilding soll angeboten werden, Idee neuer Bereich
  • Durch wen? Gwyn
  • Bis wann? bis 2022-04-23



V. "Betrieb" aufrecht halten


Wir sollten bitte mal zusammentragen wer welche Themenbereiche beackert und wie viel Kapazität dafür jeweils zur Verfügung steht. Auf Hanni als "Minipräsidium des v@" bzw. "Sekretärin"  müssen wir jetzt leider verzichten. Die Wiederaufnahme meines Studiums stellt ein größeres Problem dar als ich vermutet hätte. Über 10h der verbleibenden Zeit pro Woche gehen bei mir nur durch "Anwesenheit" drauf ohne das ich produktiv arbeiten kann. Die Verbleibenden 15-20h werden zum Großteil von Sitzungsvorbereitung/Meetings/Sitzungen gefressen. 
Ich seh mich als gerade nahezu außerstande "Projekte" vorranzutreiben ohne mein Privatleben völlig aufzugeben - dass ihr unter dem von mir abgegeben Workload leidet seh ich: Deswegen sollten wir bewusst Themen setzen und bei anderen Dingen einfach entscheiden sie unter den Tisch fallen zu lassen. + wird es dringend notwendig zukünftige Vorständinnen anzufüttern und sie zu fördern.

Das alles kann gerne in einem Arbeitstreffen der Kanzlei oÄ passieren, sprengt nämlich mutmaßlich den Rahmen hier.

Bedarf:
inhaltliche Arbeit: evtl. Nils?
organisatorische Arbeit: Tina?
Fleißarbeit:

aktive Mitglieder in der Kanzlei: Tino, Paul, ???

(Boxi, James, Mäxxchen, Elli) alle irgendwie (zumindest manchmal ein bisschen) 
Ich bin ziemlich begeistert, wie Tino in den letzten Wochen wieder los legt!

Wiederkehrende Aufgaben: quasi alles was Hanni gemacht hat: SHK besetzen?

Paul (konti@) : Ja, ich glaube, dass es ("leider") nichts an einer Art Arbeitsprogramm vorbei geht. Oder?

Gwyn: Tino hat aber bereits verkünden lassen, dass ihm das zu viel ist und er sich wieder etwas zurücknimmt. Fokus bleibt auch Re-SysAkk.

Hannes: Bewusst eigene Standarts runter schrauben um Zeit für inhaltliches zu haben. 
Paul: Dann kommt aber der Anspruch, irgendwie hat man ja auch die Vorbildfunktion..

Gwyn: Würde keine SHK-Stelle dafür schaffen. So viel Auwand ist es auch nicht. Lieber Kanzlei wieder Menschen rein, die auch noch mehr als das machen können.

Hannes und Gwyn machen sich Gedanken

  • Was ist zu tun? wöchentlicher Termin für v@-Meetings (1-2 h)
  • Durch wen? Hannes
  • Bis wann? ende Samstag



VI. "Verzweiflung" beim Präsidium


von riegel@

Paul bemüht sich, dass er möglichst aktiv passive Hilfe anbietet. Das funktioniert aber (aus Sicht von Paul) gar nicht wirklich so gut.

Beispiel Stand Mail 'neue STUKO Mitglieder AW'
Antwort?

Beispiel Verfahren Benehmen StuKo WIng und Benehmen StuKo Master WiWi

Beispiel Verfahren Benehmen StuKo Master GI

Beispiel Aufnahme Tagesordnungspunkt "Forderung Vertretung StuRa im Senat"

Beispiel Wahl Prinz Valium

Gwyn: Präsidium hatte sich noch mal Schulung gewünscht. Dann auch zum wirklich ordneltich mitdokumentieren. Mindestens zu ABV, mehr Themen sollen sie selbst melden. Das würde ich dich gern machen lassen, Paul. 
Paul: Mir ist offensichtlich, dass es konkrete Sachen gibt, die nicht erledigt werden. Ich kann aber nicht aktiv nachfragen.
Gwyn: Wir müssen uns auf jeden Fall noch mal zusammen mit dem P hinsetzen und ganz klare Arbeitsabläufe aufschreiben.
Hannes: Bester Weg ist wohl, wenn wir persönlich und proaktiv auf sie zugehen. Ich glaube das ist nachhaltig der bessere Weg, um sie zu befähigen.
Gwyn: Uns sie müssen wohl auch anfangen proaktiv Unklarheiten zu dokumentieren.


  • Was ist zu tun? Paul brieft Hannes am Samstag, was zu tun ist + Unklarheiten dokumentieren
  • Durch wen? Hannes
  • Bis wann? Samstag (23.04.)



VII. Stellungnahme aktuelle (kleine) Novelle SächsHSFG


von kss@
von franke@

insbesondere auch zum Thema (Ermöglichung) online-Prüfungen
Stand Ausarbeitung: https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_stellungnahme-saechshsfg

Gwyn: Tut Dinge. Ihr macht das schon.

  • Was ist zu tun? alles
  • Durch wen?  mäxchen, Paul, James
  • Bis wann? Bis Samstag (23.04.) zur LSR-Sitzung

 

VIII. Verlängerung Anstellung Assistenz der Geschäftsführung


Verlängerung bis Ende 2022-09
Gwyn ist bis dahin auch definitiv noch Vorstand, wohl auch darüber hinaus
In der Zeit sollen dringend neue Menschen für die Kanzlei gewonnen werden, die Assistenz "ersetzen" können.
Paul: Und dann müssen wir mal über VBL reden! :-D

  • Was ist zu tun? Mail an personal@ Vertragsverlängerung
  • Durch wen? Gwyn
  • Bis wann? bis 2022-04-23

 

  • Was ist zu tun? prüfen ob AnstelleVO angepasst werden muss
  • Durch wen? Paul
  • Bis wann? zeitnah

 

ß. Weiteres



Z. nächste Sitzung


05.05.2022 16:00 Uhr



Ende der Sitzung: 18:06 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken