Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2021/2022 / 11. Sitzung

Protokoll 11. Sitzung Vorstand 2021/2022

0. Formalia

Anwesende

• Hannes Günther
  • Gwyn Hirschfeld
  • Paul Riegel
  • Gregor Müller

0.1. Begrüßung zur Sitzung

Hannes und Gwyn begrüßen alle Anwesenden zur Sitzung.

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Protokoll: Ilsi

Sitzungsleitung: Redeleitung: Ilsi

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

0.4. Verabschiedung der Protokolle

10. Sitzung Vorstand 2021/2022

1. Verabschiedung Änderungen AnstelleVO

Vorbereitung und Nachbereitung

Siehe Links

1.1. Kleinigkeiten zur Verbesserung der Angestelltenverordnung der Studentinnenschaft

Wegen der Formulierung von "Vermerk vorlegen" kann evtl. noch eine redaktionelle Anpassung vorgenommen werden, anderenfalls wird in der Begründung darauf eingegangen.

Hannes merkt an, dass für den Vorstand auch die RL Personal drüber schauen könnte, beim Präsidium der Vorstand.

Paul und Gwyn haben sich aber bewusst für diese Variante entschieden. Im Zweifel kann der Vorstand ja immer noch Stundenzettel beim Referat Personal einsehen.

Hannes hätte es gern so: Besetzt jemand sowohl P als auch einen Job fürs P, schauen sowohl die anderen P-Mitglieder drüber als auch der Vorstand.

Gregor: Mehrarbeit.

Hannes: Dann ist der Vorstand zu informieren?

Gregor: Darfst doch sowieso alles anschauen.

Hannes: Okay, dann interpretieren wir den Absatz wie folgt: Besetzt jemand sowohl P als auch einen Job fürs P, unterschreibt die Mehrheit der restlichen P-Mitglieder. Ref. Personal liegt es wie immer vor.

Ergebnis: 2/2 --> angenommen

Damit kann Paul die neue Version der AnstelleVO erarbeiten.

2. Besetzung Stelle Sachbearbeitung Finanzen und Assistenz der Verwaltung (SB FAV)

Nicht öffentlich? Eigentlich nur, wenn Rückschlüsse personenbezogene Daten verknüpft werden; vielleicht die Debatte erst einmal nicht öffentlich, aber dann mindestens die Ergebnisse im öffentlichen Teil darstellen. Aber auch alles andere, was keine Möglichkeit zur Verknüpfung zu personenbezogenen Daten für Externe schafft, sollte öffentlich gemacht werden können.

Die Stellungnahme vom Referat Personal wurde durch Gregor Müller als Leitung vom Referat liegt dem Vorstand vor.

GO: Ausschluss der Öffentlichkeit

Protokoll des nichtöffentlichen Teils

ß. Weiteres

ß.1 Unterstützung Umgang Anträge Präsidium 2022

Die Assi hat sich mal Termine erstellt, um die Termine "nicht zu verpassen".

Siehe Links

ß.2 ESN positioniert sich zum Krieg in der Ukraine (und macht was)

Siehe Links

Hannes sieht keine Notwendigkeit, Gwyn teilt vielleicht einfach irgendwas von anderen Organisationen.

Hannes bemängelt die anderweitige fehlende Aktivität in die Richtung und findet es geheuchelt nur zu sagen "Krieg ist doof" ohne Maßnahmen zur Hilfe zu ergreifen, obwohl dies für eine Organisation wie den StuRa ein Leichtes wäre.

Paul: Vorschlag: Gerade stand der Vorschlag im Raum, den "Rest" vom Nothilfefond umzumünzen, um eine größere Krise zu unterstützen. Den Krieg in der Ukraine

Gwyn: Na los! Recherchieren, inwieweit das funktioniert? Dann delegieren wir das und schick ist.

Paul fragt rum und schreibt einen Antrag.

Gwyn: News, wo man Ressourcen und Links und Co. sammelt? Damit es nicht nur ein "eh guckt mal" sondern ein "eh guckt mal und werdet selbst aktiv" ist?

Jo

ß.3 Beschluss zur Besetzung der SHK Stellen aus Januar

Es ist nicht erkennbar, ob der Beschluss aus der 9. Sitzung nicht öffentlicher Teil ordentlich ausgefertigt wurde. Hanni soll dem mal bitte nachgehen und dafür sorgen, dass das auch mit TOP 2 entsprechend abläuft.

Z. nächste Sitzung

09.03.2022 13:00 Uhr