Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2021/2022 / 10. Sitzung

Protokoll 10. Sitzung Vorstand 2021/2022

0. Formalia

Anwesende

  • Hannes Günther
  • Gwyn Hirschfeld
  • Paul Riegel

 

0.1. Begrüßung zur Sitzung

Hannes und Gwyn begrüßen alle Anwesenden zur Sitzung.

 

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Protokoll: alle (Gwyn)

Sitzungsleitung: Redeleitung: Gwyn

 

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

 

0.4. Verabschiedung der Protokolle

9. Sitzung Vorstand 2021/2022

 

1. Die Buchhaltung soll nicht durch die Anstellung von Student:innen erledigt werden.

Der StuRa möge beschließen die Buchhaltung und die Überwachung von Zahlungen nicht durch die Anstellung von Student:innen (mittelfristige Verwaltungsangestellte), sondern ausschließlich durch eine Stelle als langfristige Verwaltungsangestellte (Sachbearbeitung Finanzen) zu erledigen.

 

Ergebnis: 2/2 --> angenommen

 

Paul: Anpassung der Ordnung erfolgt dann zusammen mit "Kleinigkeiten" Ende Februar.

 

I. Erfahrungsweitergabe fürs Präsidium, als Qualitätssicherung zum Entwurf der Tagesordnung

Paul möchte gern dem Präsidium anbieten, dass den Entwurf der Tagesordnung für Sitzungen, insbesondere auch vom Plenum, sichtet.

Wenn montags alle Anträge eingegangen sein sollen, ist bis donnerstags die Tagesordnung zu erstellen. Paul würde dem Präsidium anbieten wollen, dass er organisiert (regelmäßig) dem Präsidium zu einem bestimmten Wochentag (als üblicher Termin) zur Verfügung steht, um sich eine "Absprache" abzuholen, um mögliche Unklarheiten oder mögliche Verbesserungen zu besprechen.

Paul glaubt, dass das die Qualität sichern kann. Das schafft mehr Sicherheit gegen Unsicherheiten beim Präsidium und soll unnötig entstehenden Aufwand vermeiden.

Gwyn: Ja unbedingt! 

Hannes: Lieber Gwyn vorschicken?

Gwyn: Ich erst als Deeskalation, wenn das mit Paul doch nicht so funktioniert und es zu viel Reibereien gibt.

 

Wurde dem P in der gestrigen Sitzung bereits mündlich angeboten.

 

BTW: StuRa-GrundO wegen Zuständigkeit für Sitzungen vom Referatskollegium anpassen?

Gwyn: Ja! Reiche ich ein.

 

II. Überführung der Schließfachordnung zur Schließfachverordnung

Wohl nicht wichtig, nicht dringlich, aber "hässlich", weswegen vat@ das gern wegarbeiten würde.

Hannes: Ja. Zum Lücken Füllen oder so.

 

III. Urlaubsanspruch von SHK an unserer HTW Dresden

nicht dringlich, aber soll nicht in Vergessenheit geraten

 

Theoretisch sollte das bei bei shk@, als Teil von hopo@, behandelt werden. Wenn das gewünscht ist, dann einfach dahin verschieben. (Bekannterweise ist ja gerade bei hopo@ nicht wirklich was "am Laufen", weswegen Paul da erst einmal direkt beim Vorstand einbringt.)

 

Paul hat einfach mal einen Antrag geschrieben, sodass die Forderung zumindest bekannt ist.

 

Indirekt betrifft uns das ja selbst, da wir uns ja an die Bedingungen für die Anstellungen von Student:innen an die der Hochschule anlehnen.

Gwyn: Hat Gregor/personal@ zu der Thematik nun mal nachgehakt wie genau das denn die Hochschule handhabt?

Hannes: Da gab es ein Gerichtsurteil zu. Zumal der Arbeitsvertrag bei der Hochschule ja eh so ausgelegt ist, dass man einfach keinen Urlaub hat und seine Stunden erbringen muss. 

Paul: Aber den Personalrat könnte man damit mal triggern, damit die das auch mal auf dem Schirm haben.

Hannes: Glaube nicht, dass man damit etwas erreicht. Aufwand zu hoch für keinen ersichtlichen Nutzen. Würde da gar nichts zu machen.

Paul: Heißt wir haben da was in die Verordnung rein geschrieben, was wir jetzt doch nicht so handhaben wollen?

Hannes: Jo. Also wie die Hochschule machen.

Gwyn: Bitte erstmal beim Dez. Personalangelegenheiten anfragen!

Paul: Soll ich da mal raussuchen was wir da in der AnstelleVO streichen müssen?

Hannes: Ja!

Hannes: Wir haben da ja auch einen Unterschied: die Hochschule hat SHK, wir haben Minijobs. Die Forderung würde ich aber aktuell nicht aufmachen, weil das eine Ressourcenverschwendung ist.

 

IV. Kleinigkeiten zur Verbesserung der Angestelltenverordnung der Studentinnenschaft

Paul hat einen Antrag erstellt der Kleinigkeiten zur Verbesserung der Angestelltenverordnung der Studentinnenschaft vorsieht.

 

Eigentlich geht es nur darum, dass "falsch" ausgeschriebene Bezeichnungen für einzelnen Stellen in der Verordnung berichtigt werden. Bewusst soll der Antrag bis in die letzte Woche vom Februar offenen gehalten werden, um möglichst viele Verbesserungen sammeln zu können.

In der letzten Woche vom Februar - also unmittelbar vor dem Beginn der Verbreitung der Ausschreibungen - soll es dann einen Beschluss des Vorstandes geben, der die Änderungen "absegnet".

 

Läuft? (Bitte einen entsprechenden Tagesordnungspunkt zu einer passenden nachfolgenden Sitzung vom Vorstand aufnehmen, um den Antrag behandeln zu können.)

Gwyn: Jo!

 

V. "Beanspruchung" ("Ausreizung") von verfügbaren Kapazitäten für die Anstellung von Student:innen

Die Kalkulation der geplanten Mittel war wie? Sollte sich das vielleicht auch der AnstelleVO abbilden? (Gefühlt hat da nur kein Mensch daran gedacht.)

Eine Festlegung dazu würde es sicherlicher auch der Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2022 und Nachfolgenden einfacher machen, wenn das nachvollziehbar "geregelt" wäre. Oder?

 

Aber welchen Modus wollen wir da eigentlich fahren?

Vielleicht erst einmal die Welle zur Einstellung 2022-03 (Anstellung ab 2022-04) abwarten?

 

Paul könnte sich auch vorstellen, dass (organisiert) eine "Überlastung" geplant wird, wobei es - bei Überwachung der verfügbaren finanziellen Mittel durch das Referat Personal (womöglich auch im Zusammenwirken mit dem Referat Finanzen) - dann schlicht ein "Einstellungsstopp" verhangen wird.

Bekommen wir das gebacken?

(Paul hat nämlich nur Sorge, dass mögliche Stellen nicht besetzt - und damit nicht erledigt oder vergütet werden - können.)

Hannes: Also hast du Angst, dass von den vorgesehenen Mitteln im Haushaltsplan nicht alles mögliche ausgeschöpft wird, um so viel Verwaltungsarbeit wie möglich erbringen zu lassen?

Paul: Ja.

Hannes: Durch den Übergangszeitraum der längeren Einstellung der beiden Sachbearbeitungen ergibt sich sowieso, dass wir nur 13,2 SHK-Stellen einstellen können für die restliche Zeit des Jahres. Das ändert sich natürlich, weil wir nicht direkt 13 Stellen eingestellt haben.

Gwyn: Erstmal warten wir ab, wie das generell anläuft und auch wie die Nachfrage ist bei den Studis. Wenn wir sowieso nicht alle Stellen besetzt bekommen, ergibt sich das ja von selbst. 

Paul: Also auch nicht noch mehr Stellen planen, um sie zur Verfügung zu haben (z.B. 25 SHK-Stellen statt den bisherigen 20)?

Gwyn: Nein.

Paul: Durch das Pausieren von der Assistenz-Stelle werden ja 2 Monate E9-Mittel frei. Das wäre noch zu berücksichtigen.

 

VI. Forderung der Informationen aus den Beratungen des Rektorates mit den Dekanaten

nicht dringlich, aber soll nicht in Vergessenheit geraten

 

Ins kommende Plenum

Hannes: Warum nicht erst beim Rektorat anfragen, ob wir das haben können?

Paul: Bin nur wegen dem Rektoratsgespräch draufgekommen.

Hannes: Erst mal das Rektorat anfragen, bevor wir die Forderung aufmachen.

Paul: Weg immer über Dekanate/FakRa ist halt auch keine Grundlage für gute Zusammenarbeit.

 

VII. Beschlussgrundlage für Verordnungen in die Vorlage für Anträge (Beschlüsse) aufnehmen

Wegen dem Erlass der AnstelleVO hat das Paul mal erarbeitet (heraussuchen müssen und gleich mal "als Vorschlag" vermerkt).

Paul "auf Präsidium loslassen"? (Gern kann das auch sonstwer anderes das klären. "Theoretisch" müsste es dem Präsidium beim Ausfertigen des Beschlusses auffallen.)

Gwyn: Paul kümmert sich drum. Und kann dabei direkt noch mal erklären, warum das da überhaupt so steht.

 

VIII. Ablage (nicht elektronische Form) von Ordnungen (also auch Verordnungen)

Ist es (weiterhin) unbestritten, dass alle Ordnungen - und ihre einzelnen Fassungen - auch in Form von Papier abgelegt werden sollen? (Paul plädiert dafür.)

 

Gibt es da einen (irgendwo nachvollziehbaren) Modus? Paul vermutet, dass wir da "hinterherhängen". Paul fiel es auf, da ja wegen der AnstelleVO eine Ablage stattfinden müsste. (Über die SchließfachVO wollen wir gar nicht reden. :-D )

Paul: Im Schrank im Servicebüro steht ein Ordner mit allen Ordnungen in allen Fassungen. Das sollte bei der Zuständigkeit Ausfertigung mit dazu kommen, dass die Sachen abgeheftet sind.

Hannes: Seh noch keinen Vorteil außer das Offline-Backup.

Paul: Genau das.

Gwyn: Also Aufgabe P. Wer kümmert sich, dass das bei der Stellenausschreibung mit reinkommt und auch der entsprechenden Angestellten mitgeteilt wird?

Paul: Innerhalb von Verwaltung mal klären, würde Elli mal anhauen, ob sie das mal übernehmen würde erst mal.

 

IX. Verwendung Diensttelefone

Gwyn: Cool! Sollte mal passieren, die Verordnung, muss aber gerade nicht.

Paul: Hab erst mal einfach Zeug reingeschrieben. Hannes meinte, dass vielleicht auch James ein Telefon bekommen sollte. Sollte sich irgendwas ändern oder so, dann haut das da einfach rein. Und dann wird das irgendwann mal erlassen.

Hannes: Wird sich ergeben.

 

X. Wie wollen wir (Präsenz-)Lehre im kommenden Semester?

Umfrage? Forderungskatalog (meh)?

Hannes: Wir haben doch schon genug Forderungen bis Ende der Pandemie. Die Position des StuRa ist klar.

Gwyn: Und Umfrage? Unsere Position ist klar, aber die der Studentinnenschaft? 

Hannes: Kann man QM anhauen. Aber ist doch klar: Der Großteil will Präsenz und ist auch bereit dafür die Minderheit auszugrenzen.

Gwyn: Glaube nicht, dass da gerade viel bei rumkommt (bei QM) so kapazitätsmäßig.

Hannes: Dann Hanni anhauen, dass sie QM mal schreibt

Paul: Die Umfrage sollte also eher Argumentationsgrundlage sein, um die bestehenden Forderungen zu verstärken und umzusetzen.

siehe § Forderungskatalog StuRa HTW Dresden wegen der Pandemie COVID-19

 

ß. Weiteres

ß.I Bitte auf einheitliche Bezeichnung 2021/2022 (nicht 2021/22) achten!

Done! (Anscheinend angekommen! :-) )

 

ß.II Entgeltgruppe 9b?

muss das so?

Gwyn: Jo!

 

ß.III Fortführung der Stelle Assistenz der Geschäftsführung

Der aktuelle Angestellte wird "pausiert". Dazu sollte es entsprechend demnächst eine Ausschreibung geben. Wer erstellt die?

Hannes: Will ich jetzt noch nicht entscheiden.

Gwyn: Laut Zeitplan sollte das dann im März passieren.

Paul: Ab 01.05. sollte dann jemand eingestellt werden, laut Anstelle VO. Die Befristung war dafür gedacht, weil die Stelle ja erst mal anders ausgeschrieben war. 

Hannes: Wir wollten erst die IT-Stelle priorisieren, deshalb war die Assistenz-Stelle befristet. Und dann werden wir ja sehen, ob wir die Assistenz-Stelle wirklich brauchen oder nicht.

 

ß.IV Bitte auf die Kategorisierung von Terminen achten!

Bei Terminen des Vorstandes (und der Kanzlei) sollten doch mindestens die Kategorien (Stichwörter)

Kanzlei

Vorstand

Vorständin

gesetzt werden. Oder?

 

Im Übrigen taucht dann auch der Termin bei der Sammlung aller Termine für den Vorstand auf

 

Hanni setzt das rückwirkend und zukünftig um. Sorry! 

 

ß.V Veröffentlichung der Termine für die Sitzungen vom Plenum

Paul fiel auf, dass der Termin für die kommende Sitzung vom Plenum (11. Sitzung Plenum 2021/2022) nicht öffentlich ist.

Paul hat "eigenmächtig" den Ordner "entschillert" und den (Ordner und den) Termin veröffentlicht. Auch der Termin 'Fristende Einreichung Anträge 11. Sitzung Plenum 2021/2022' wurde gleich mit veröffentlicht. Gleichermaßen hat er das auch gleich für die nachfolgende Sitzung (12. Sitzung Plenum 2021/2022) gemacht.

Wegen dem Rest der Sitzungen müsste mal wer beim Präsidium "anklopfen" gehen. Wenn Paul das übernehmen soll, dann bitte (etwa via Aufgabe (AUS)) Bescheid geben.

Gwyn: Paul kümmert sich drum das an das P zu übergeben.

Hannes: Wie ist denn das mit einem neuen Plone? Gibt es die Möglichkeit mit alternierenden Terminen? Das mit den Terminen ist so eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Paul: Da passiert gar nicht so viel... Glaube gar nicht, dass das so eine Zeitersparnis wäre. Mir geht es nur darum, dass das Aufgabe vom P sein sollte.

Gwyn: Ja, sie müssen es ja auch selber lernen.

 

BTW:

2022-06-07 ist eine Sitzung angesetzt. Genau genommen widerspricht das der StuRa-GO, oder? Paul wollte nur Meldung gemacht haben.

Das ist ein Feiertag.

BTW:

Seit CoCo nicht mehr als Angestellte die Protokolle "wegrockt", scheint (wieder) nicht mehr viel zu Protokollen zu passieren. Das kann wieder ein großes Problem werden. Paul wollte nur Meldung gemacht haben.

Hannes: Theresa wird dafür bezahlt...

 

ß.VI Ist es sinnvoll "Sprecher:innen"/Organisationsmenschen in den FAKs zu benennen?

Von der Funktion her sind das ja unterschiedliche Ansätze. Vielleicht ist es das sinnvollste erst einmal auf die Mitglieder vom FakRa zuzugehen. Das sind ja die "gewähltesten". Theoretisch müssten sie sich ohnehin am meisten mit den Belangen - wozu es die FAK gibt - auseinandersetzen müssen (wollen).

Gwyn: Soll auch kein offizielles Amt oder so sein.

Hannes: Wurde damals schon mal besprochen und sehr negativ aufgefasst.

Gwyn: Dann müssen aber auf jeden Fall Zuständigkeiten geklärt werden. Kann man ja an das Präsidium anlehnen.

Hannes: Setz dich mal bitte mit Ricardo zusammen. Er hatte sich da ja auch schon mal Gedanken gemacht.

Paul: Den Versuch finde ich nett, glaube aber nicht dass das funktioniert. Da wird sich wohl niemand für verantwortlich fühlen. Wir wollten doch aber mal die Plenumsmitglieder damit beauftragen, dass sie Sitzungen von FAKs ansetzen/durchführen. Dass sie quasi eine Mitverantwortung für den FAK haben.

Gwyn: Dafür ist ja irgendwie auch die SHK-Stelle geschaffen worden.

Paul: Aber eben verwaltungstechnisch. Inhaltlich zu triggern ist ja eine andere Sache.

Paul: Und ich glaube, dass es schlicht gut ist Treffen mit den Dekanaten zu machen. Da treten dan die Zuständigkeiten (laufende Aufgaben) zu Tage.

 

ß.VII Arbeitstreffi?

Gwyn: Lasst mal ein Arbeitstreffi machen und mal Mails abarbeiten sowie Tickets sichten, Aufgaben verteilen oder bewusst beseitigen.

Hannes: Brauche erst mal 3, 4 Stunden zum für mich durcharbeiten. Danach gern.

Paul: Müsst ihr sagen, ob ich dabei sein soll oder nicht.

Gwyn: Nächste Woche?

Gwyn: Mittwoch (23. Februar 2022) 16:30 bis 19:30 Uhr

--> Hanni bitte Termin erstellen

(im Nachgang) Bitte 

 

ß.VIII WTF SGM

Wieso ist da seit Monaten nichts zu hören? (Am Ende wird das gerade abgeschafft (als HGM für die Studierenden zukünftig (nicht) mehr mitgedacht).)

Gwyn: Da läuft grad sehr viel Mist ab und wenn Mist im Namen des StuRa passiert ist das doof und unser Problem. Mindestens bei Sarah sollte mal eine Abfrage stattfinden, was da gerade überhaupt läuft.

Hannes: Sehe, dass du dich darum kümmern willst, würde es im Sinne der Priorisierung aber gerade hinten runterfallen lassen.

 

ß.IX Wunschdenken "vertagen"

"Inhalte überwinden!"

Paul: Das da abgelegt zu haben, ist gar nicht so schlau. Vorschlag: Bei a-in@ machen wir einfach einen Ordner mit Inhalten, wo man alle Ideen rein bombt, damit es eine zentrale Sammelstelle gibt.

Hannes: Und auch Ticket was darauf verweist.

Paul: Das würde ja aber immer offenbleiben.

Hannes: Jo.

Paul: Wie soll ich das nennen? Irgendwas à la "Sammlung hochschulpolitischer Inhalte, die mal angegangen werden könnten oder sollten".

 

ß.X Sturmwarnung und Prüfungsrücktritt

Gwyn: Stand recherchieren, wie das laufen soll + offizielle Info an alle Studis raushauen?

Hannes: Ja, kannst du gern machen.

 

ß.XI Zentrale Account-Verwaltung

Hannes: Da gab es ja mal einen Beschluss und ne Menge Geld. Wie ist der Stand?

Paul: Hab das auf dem Schirm und will da auch jemanden finden. Mein Favorit ist aber leider jetzt anderweitig eingespannt. Schwierig.

 

Z. nächste Sitzung

wenn dann wieder in der geraden Woche

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken