Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2020 / 30. Sitzung / Mitschriften 30. Sitzung Vorstand Geschäftsführung 2020

Mitschriften 30. Sitzung Vorstand Geschäftsführung 2020

Protokoll 30. Sitzung Vorstand Geschäftsführung 2020

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Jens Fritze
  • Hanna Liebrecht
  • Alice Stenzel
  • Hannes Günther

 

 0. Formalia

 0.1. Begrüßung zur Sitzung

 0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

 0.4. Verabschiedung der Protokolle

 

 

I. Stand der zu erledigenden Dinge

 

  • Klären, wie das aussieht und was noch benötigt wird mit Angehörigenstatus unserer Angestellten (Jörni)
  • Aktuellen Stand bei MitO abklären (Boxi)
  • eMail an Rektorat/Kanzlerin: DHSZ, was läuft offiziell? (Jens) check
  • Absprache mit TU StuRa, wissen die was zum DHSZ etc.?! (Jens)
  • Mail an TU Dresden bzgl. Hochschulsport (Jens)
  • Mail an Sportverein HSG Lok, Selle? (Jens)
  • Themen in RK einzubringen: RefLeitungen nächstes Jahr, (Hanni) check
  • Mail an Rektorin bzgl. der abgelehnten Beitragsordnung (Jens)

 

Dinge die wir auf dem Schirm haben:

  • Raumnutzungkonzept 
  • Jahresabschluss 2019
  • Handhabung und Verfahrensweisen der Beitragszahlungen (Ist Fullforce gerade dran)
  • DHSZ 

 

II. Kanzlei

Aufgabenverteilung der Kanzlei?

  • Hannes: Inhalte für die Sitzungen, 
  • Alice: Nachbereitung des Protokolls + ans p senden 
  • CC an intern@
  • Welche Beschlüsse wurden formuliert
  • Nachbearbeitung der Tagesordnung
  • Fulli: auf Abruf gezielt loslassen, Finanz-Experte, rettet im Zweifelsfall Studierende vor Exmatrikulation
  • Jenny: Anlegen von Ordnern, Sitzungen, Terminen, Pads, etc.
  • Boxi:  (im Jahr 2021 noch dabei?)
  • Vater:  (im Jahr 2021 noch dabei?)
  • James: Augen und Ohren überall (TU, Ticket, etc)

 

Was ist für wen zu tun?

  • Fulli: Korrespondenz mit der Hochschulverwaltung bzgl. der Verfahrensweise zu den Beitragszahlungen
  • Fulli: Bitte sichten Sie den Jahresabschluss 2019 und geben Sie uns Feedback, damit wir das abschließen können.
  • Johann: Mit der Anwaltskanzlei sprechen bzgl. der Mitwirkungsordnung

 

Was ist passiert?

  • Fulli: Hat bzgl. der Beitragszahlungen korrespondiert und einen Termin mit Markus Corneli dem Leiter des Dezernats Studienangelegenheiten.

 

III. Aufarbeitung Chat 185. Sitzung des Senats

Jörni: Zur Info für die Kanzlei: Der Chat ist mit schwierigen Aussagen gefüllt worden. da wir Vermutungen haben, möchten wir Spekulationen und Gespräche diesbezüglich bitte nur hier in diesem Rahmen behalten.

Alice: weiteres Vorgehen?

Jörni: Wir sprechen mit Einzelpersonen und haben einen ITOP ins RK eingereicht, damit wir klar intern in der Exekutive kommunizeren können, dass das zu weit gegangen ist. "Rüge" im Rektoratsgespräch. Es ist klar gewesen, dass diese Aussagen nur von Menschen kommen konnten, die im StuRa mitwirken. Das waren teilweise Falschinformationen, die die Zusammenarbeit negativ beeinflussen können.

Hanna: Wir haben uns vorallem eine enge und weitesgehende harmonische Zusammenarbeit mit dem Rektorat gesichert, die wir auch beibehalten wollen.

Jörni: Konsequenz =kein Chat im Senat mehr. Fragerunde heute: angenehme Stimmung, viel besser, im Senat unakzeptabel, v hatte die Idee Stellung zu kritischen Ausssagen zu beziehen und auf der Website zu veröffentlichen

Hanni: Internetauftrtt findet leider kaum Beachtung

Jörni: Ja, allerdings geht es eben um den formalen Akt, dass wir das tun und das für uns klarstellen.

Hannes: Wie wäre es, wenn man sich für den Chat nur mit Klarnamen anmelden 

könnte?

Jörni: Das ist raus. Chat ist raus. Senat ist prinzipiell öffentlich und für jeden zugänglich, Rederecht muss aber beantragt werden.

Hanni: An wen wollen wir diese Aufgabe denn übergeben?

Jörni: Besprechen wir im RK.

 

IV. Vereinbarung Raumnutzungsverordnung

Jörni: Wir haben uns geeinigt, das weg zu prokrastinieren. Wir unterschreiben erstmal nichts. Wenn die Kanzlerin zufällig auf uns zukommt, würde ich um einen Gesprächstermin bitten. Ansonsten ist es ja nicht mehr lange, bis zur/zum neuen Kanzler/in. 

 

V. DHSZ

Jörni: Wir waren heute sehr überrascht zum Rektoratsgespräch, dass eine halbe Stunde des Rektoratsgesprächs diesem Thema gewidmet werden sollten.Dies ist nicht passiert und wir sollen uns jetzt mit dem Nick Breuer zusammensetzen. Die Hochschulleitung leitet das jetzt in die Wege und wir vereinbaren einen Termin. Nick Breuer soll auf uns (Vorstand der Geschäftsführung) zukommen.

Hanni: Ich sehe das als Formallakt, ich erwarte keine neuen Informationen, Thema wieder im nächsten Rektoratsgespräch. Es ist der Eindruck entstanden, dass wir negativ dazu stehen, dies ist nicht der Fall, wir wollen nur alle Informationen haben. Ich habe dies auch so klargestellt.

Alice: wer ist für die Kommunikation mit der TU Verantwortlich/ am besten geeignet?

Jörnii: Ja.

Alice: Zeitnahe Kommunikation darüber wäre wünschenswert gerade um das ganze Bewerten zu können

Jörni: Ja, wir sehen das eben nicht negativ, haben nur zu wenig Infos

Hanni: er sollte sich im laufe der nächsten Woche melden

Alice: Okay, abwarten. Wir werden sehen wie sich das entwickelt. Hoffentlich haben wir bald ein paar Antworten auf unsere Fragen. 

 

VI. Jahresabschluss 2019

Jörni: Danke Fullforce, wir zählen auf dich!

Alice: Wie kam der zu euch?

Hanni: Jennifer hatte den uns zur Einsicht geteilt.

Jörni: WIr haben halt keine Ahnung davon und sind froh, wenn Fulli da mit geübten Auge draufschaut.

Alice: Jennifer will das in der ersten Sitzung des Plenums 2021 vorlegen, wenn alles geklärt ist.

Jens: Kann sein, dass sie das dem Plenum vorlegen möchte. Nichtsdestotrotz möchte sie dennoch, dass wir darüber schauen sollen, um gegebenfalls Anmerkungen zu machen.

 

Q. Offenes im Rektorat

  • Bekanntgabe des Semesterbeitrag Studentinnen- und Studentenschaft gegenüber der Hochschule:
  • Zielvereinbarungen
  • Wie sieht das jetzt aus mit dem Dienstausweis und Angehörigenstatus von Angestellten des StuRa?
  • Mitwirkungsordnung
  • Ärztliches Attest (Beitragsordnung)
  • Wahlordnung
  • Jörni: Ich hab die Wahlzettel nicht angeschaut,aber stand da irgendwas drauf zwecks politischer Orientierung?
  • Hannes: *Zeigt Beweisfoto*
  • Jörni: Dann scheint das ja alles kein Problem gewesen zu sein.
  • DHSZ
  • Warum wird sich nicht an die Geschäftsordnung der SK LuSt gehalten?

 

ß. Weiteres

Hanni: Johann wurde leider nicht zur Gleichstellungsbeauftragung gewählt, hat aber zumindest eine Stimme erhalten. 

Jörni: Vorraussichtlich 18.12-04.01 nicht anwesend, aber erreichbar (meistens)

 

Y. Zu erledigende Dinge

  • Klären, wie das aussieht und was noch benötigt wird mit Angehörigenstatus unserer Angestellten (Jörni)
  • Aktuellen Stand bei MitO abklären (Boxi)
  • Absprache mit TU StuRa, wissen die was zum DHSZ etc.?! (Jens)
  • Mail an TU Dresden bzgl. Hochschulsport (Jens)
  • Mail an Rektorin bzgl. der abgelehnten Beitragsordnung (Jens)
  • Jenny noch kleine Tips für die Sitzungsvorbereitung geben (Jens)
  • Sichten des Jahresabschlusses 2019 und geben Sie uns Feedback, damit wir das abschließen können (Fulli)

 

 

Z. nächste Sitzung

Dann, wenn das nächste Rektoratsgespräch stattfindet.

 

Ende der Sitzung: 14.57 Uhr

 

Anlagen:

 https://pentapad.c3d2.de/p/30._Sitzung_Sprecherinnen_StuRa_HTW_Dresden

Artikelaktionen

Versenden
Drucken