Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2020 / 23. Sitzung

Protokoll 23. Sitzung Vorstand Geschäftsführung 2020

Protokoll der 23. Sitzung des Vorstands der Geschäftsführung 2020

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Tino Köhler
  • Hanna Liebrecht
  • Jens Fritze
  • Paul Riegel
  • Jenny Weichelt
  • Liselotte Ruthe

 

 

Gäste

0. Formalia

0.1. Begrüßung zur Sitzung

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Protokoll: 
Sitzungsleitung: Hanna
Redeleitung: -
Inhalte:

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

Ohne Gegenrede angenommen.

0.4. Verabschiedung der Protokolle

I. Stand der zu erledigenden Dinge

  • Stellungnahme und Ausarbeitung Formular Gremientätigkeit 
  • Referat Personal (SvA und v) haben da mal was gemacht, wurde nicht neu erfunden, letzter Arbeitsstand wurde angepasst, wird dann in ein Formular umgewandelt, wird intern nochmal vorgestellt, es müssen noch erklärende Texte geschrieben werden
  • soll perspektivisch der Hochschule auch vorgestellt werden
  • FA Sitzungen veranschlagen, weil sich ja keiner gemeldet hat auf die FA Mail
  • Wahl der Fakultätsrate als Aufhänger nehmen
  • im P mal anfragen, ob die sich in der Lage sehen, das zu bearbeiten (Hanni)
  • FF & Philipp fragen für Magazin WISSEND - sie machen untereinander aus, wer hingeht (Jens) check Hanni hat das geklärt
  • Philipp geht dorthin und stellt den Corona-Nothilfefonds vor. Es soll einen weiteren Termin mit Fullforce und wahrscheinlich Hanni geben. Wir sollen vorab über die fertige Version informiert werden, um eventuelle Korrekturen zu ermöglichen.
  • sp (hopo) auf den Mailverteiler setzen um über Kleine Anfragen im Landtag bescheid zu wissen
  • --> Jens fragen, ob er das mit HoPo übernimmt und das nicht mehr als Spam bei Sp landet
--> das betrifft generell den HoPo InformationsBumms, muss der in Zukunft noch bei uns landen?
  • Paul regelt das
  • Termin für Gespräch mit Frau Roßberg auf dem Schirm haben, alle 3 Sp sollen da sein
  • Nächster und hoffentlich letzter Termin ist morgen Dienstag der 29.09. 17.00 Uhr
  • neuen Termin (18.09.) für Rektoratsgespräch bei Frau Häusler ausmachen (Tino) hat Hanni gemacht -> 02.10 11:30 (Vorbereitung 10.00 Uhr am selbigen Tag)

II. Kanzlei

Was ist passiert?

  • Fulli hat da mal was zusammengesucht für die kleine Anfrage aus dem SMWK.
Was muss da jetzt weiter getan werden? --> TOP VI
  • Paul und James haben Anträge erstellt. --> TOP V & VII

Was war zu tun?

Was ist zu tun?

III. Immatrikulation 2020 Talkshow

Hanni: Wie ist da der Stand? Wer geht hin, müssen wir uns irgendwie vorbereiten?
Tino: Zu zweit wird nicht gehen, wird wegen Hygiene sehr klein und mit Abstand gehalten. Es kommen nur die Rektorin, die DAAD-Preisträgerin und Studentenwerksvertretender. Die Fragen stehen auch schon fest.
Fragen: Was ist 1 StuRa? Wie hilft der StuRa den Studierenden? Wie kann man als Studi mitwirken im StuRa?
10.00 Uhr gehts los.
Tino rockt das.

IV. Literatur für Studierende ab 5.10.2020

(Cornelia Thierbach von der Buchhandlung)
(...)
Nun ist es leider so, dass in unserer Buchhandlung nur max. 2 Personen zeitgleich sein dürfen.
Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht, wie die Studierende ohne großen Aufwand und unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneregeln an die benötigten Bücher kommen, ohne dass sich vor der Buchhandlung "Warteschlangen" bilden...
Wir haben schon seit Jahren gute Erfahrungen mit folgendem Modell gehabt und das-so denken wir-müsste auch jetzt umsetzbar sein.
Das ging so: Die Studierenden beauftragen in ihrer jeweiligen Gruppe 1 oder 2 Kommilitonen, die z.B. auf einer Liste die Namen sowie das/die gewünschte/n/ Buch Bücher/ notieren.
Wir stellen alles zusammen und stellen es zur Abholung zu einer bestimmten Zeit bereit. Damit ist nach Möglichkeit der enge Kontakt zueinander fast ausgeschlossen.
Was denken Sie darüber?
Wie könnten wir das in die einzelnen Gruppen/ an die Studenten bringen
Wir wären über Ihre Unterstützung sehr dankbar!
Wir geben das an ÖA weiter

V. Toleranzfoo

James und Paul habe da was erstellt.
Paul: Ausschuss Ordentliches mal anrufen und denen das vor die Füße knallen. Das was ich da gemacht habe, muss ja nicht gut sein, deswegen sollen die sich mal anschauen. Die Frage ist ja immer noch, was wir da ersetzen wollen? Ich hab da zwei Entwürfe. Ich würde das pseudoformal ausformulieren. Freue mich aber über konkrete Vorschläge
Jens: Die Sitzung am 03.10. ist ja genau dafür angelegt worden.
Sitzung dazu: 01.10.2020, 12:00 Uhr (Without Mr. T) --> wurde erstellt

VI. Kleine Anfrage AfD

Tino: Soll jetzt das von Fulli gesendet werden, bzw gab es anderweitige Kommunikation mit der HS?
Paul: Die Hochschule hätte auf fast alle Informationen doch auch selbst zugreifen können
Tino schickt das Zeugs weg und ergänzt vorher noch Astrids Anmerkung

VII. Antrag Fahrradverleih

Paul: Ich hab die Kanzlei als Schild genommen, um da mal was einzureichen. Es gibt ja da aktuell diese Debatte mit dem Fahrradverleih. Ich wollte erstmal, dass irgendwas auf der Tagesordnung steht.
Jens: Da wir so gute Meinungsbilder hatten am Donnerstag, du hast ja auch recht, dass das was grundsätzliches ist und ich würde das im Plenum diskutieren und dann würden wir das Ergebnis davon mitnehmen und weitergeben.
Tino: Wissen wir, was bei der TU rausgekommen ist? Das wäre ja mal ne maßgebliche Sache. Am Mittwoch, den 30.09.2020 haben wir nochmal nen Termin mit denen.

VIII. Software Engineering Projekt

Tino: Wie letztes Jahr. Frist wäre 05.10... Knaller
Jens: Das wäre der Moment, wo wir das Projekt Stand-Alone-Website stark betreuen lassen können. 
Tino: Dieses Projekt wird ja ein Jahr gehen. Mitgliederdatenbank wäre auch was Gutes, könnte aber auch schwierig werden, weil da an etwas Bestehendes angeknüpft werden soll. Wir können ein bis zwei einreichen.
Paul: Ich würde das zu Verwaltung oder ÖA schieben. 
Tino: Gern aber auch CC RK, wenn ein anderes Referat was dazu hat.
Paul: Ich würde sogar allen die Möglichkeit geben.

Q. Offenes im Rektorat

  • Schamberg Änderung des Semesterbeitrags
  • Tino: Der Ablauf, den Frau Jäger uns geschickt hat, ist immer noch doof. Wir wollen vom Rektorat einen Termin haben, wann die das brauchen, damit wir uns das selbst eintakten können. Und nicht Frau Schamberg uns kurz vor der Angst sagt, dass sie das jetzt von uns braucht.
  • James: 15.01. uns 15.06. sind die wichtigen Termine, da muss spätestens alles durch, Beitragsordnung muss durch sein, Beiträge müssen durch sein.
  • Tino: Wir wissen diesen Termin und verdrängen den. Der Ansatz ist, dass die HS uns darauf hinweist, dass dieser Termin ist. Es wäre besser, wenn wer auch immer uns mit ein bisschen Vorlauf dran erinnert. 
  • Jens: Genau. Dass das eben nicht kurz vor der Angst passiert und wir irgendwelche Beschlüsse fassen und das stressig wird. Das soll umgangen werden. Es soll ein Hinweis kommen und fertig.
  • Hanni: Wie gehen wir da jetzt weiter vor?
  • James: Es gibt eine Vereinbarung bezüglich der Meldung Semesterbeitrag und Mitglieder zwischen HS und StuRa. Ich würde einfach eine Vereinbarung diesbezüglich mit der HS schließen. Dann sind wir auch frei wie wir den Termin haben wollen.
  • Tino: James, schreib bitte einfach einen Zettel. Wir können das auch schreiben, aber dann stell ich dir eh nur Fragen dazu. Ich würde im Plone mal Termine anlegen mit "Frist Beitragsordnung" und das ploppt dann 12, 8, und 4 Wochen vorher auf.
  • Hanni: Find ich ne gute Idee.
  • Raumkonzept
  • Zielvereinbarungen
  • immer mal nachfragen
  • Tino: Die Zielvereinbarung bzgl Erstis wurde geschafft. Ich bin fasziniert. Haben die Studienberater gesagt
  • Wie sieht das jetzt aus mit des Dienstausweis und Angehörigenstatus von Angestellten des StuRa?
  • mal ans SMWK wenden, wenn sich da jetzt nichts tut von Seiten der HS
  • wir wollen einen Angehörigenstatus für die beiden zur HS, voll und ganz!
  • Tino: Ich habe gesehen, dass Paul Astrid was geschrieben hatte. Ich kann nicht sagen, wass sich geändert hat und was geht und nicht geht.
  • Jens: Wir haben einen Antrag abgegeben und der wurde abgelehnt und wir haben den nicht erhalten.
  • James: Ne da ist nichts gekommen.
  • Tino: Die haben das der Anstrig geschickt, da sollte was angehängt sein, aber das war es nicht.
  • Jens: Für Axel haben wir noch garnichts Schriftliches bekommen.
  • Hanni: Dann fragen wir das nächste Mal wieder danach, ob wir eine offizielle Ablehnung dazu bekommen.
  • Mitwirkungsordnung
  • Ärztliches Attest
  • Unser letzter Widerspruch wurde nicht bearbeitet

ß. Weiteres

Referat Personal stellt allgemeinen Abwahlantrag für (inaktive) beratende Mitglieder.
Paul: Es wird pauschal ein Abwahlantrag gestellt und wir gehen die Mitgliederliste durch und die Leute, von denen wir nicht wissen, was die machen, schreiben wir mal an und dann könnten die sogar im Plenum schon abgewählt werden.
Jenny: Werden dann erstmal die Referate angeschrieben?
Paul: Genau, es werden Leute ausgenommen, die vom StuRa gewählt worden. Vielleicht gibt es auch Leute, die geschäftsführend Sachen übernehmen und Dinge tun.

Y. Zu erledigende Dinge

  • im P mal anfragen, ob die sich in der Lage sehen, das zu bearbeiten (Hanni)
  • Buchhandlungsanfrage mal weitergeben an ÖA (Jens) check
  • Kleine Anfrage der AfD beantworten und an Frau Jäger schicken (Tino)
  • Software Engineering Projekt an Verwaltung und im RK besprechen (Paul)

Z. nächste Sitzung

feste Sitzungen der Vorstand  Geschäftsführung, Freitags nach dem Rektoratsgespräch. 16.10. 13.00 Uhr

 

 

[Sitzungsleitung] schließt die Sitzung um 16.00 Uhr.

 

 

Anlagen:

https://pentapad.c3d2.de/p/23._Sitzung_Sprecherinnen_StuRa_HTW_Dresden/timeslider#2504 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken