Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2018 / 6. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher / Protokoll 6. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher

Protokoll 6. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher

Protokoll 6. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher

 https://pentapad.c3d2.de/p/6_Sitzung_alleSprecherinnenUndSprecher_2018

Anwesende:

  • FSR ET: Tino Köhler, Maximilian Franke, Lars Adam
  • FSR Lauch: Johann Boxberger, Maximilian Tränkler
  • FSR Bau: Sarah Hoffmann
  • FSR Info: Mauritius
  • FSR WiWi: Anne Rübe, Caroline Schmuck
  •  Sprecherinnen und Sprecher (Valeria, Tiffy, ChrisK)
  • Paul Riegl (für das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation; für den TOP Wahlen)
  • Florian Fullroth (Ref.Finanzen)

 
Start: 18:37 Uhr

Tagesordnungspunkte

 

TOP Großwetterlage FSR-StuRa

 Im StuRa ziehen dunkle Wolken auf und es wird bald dunkel. Wenn die FSRä helfen das Licht durch Fakelträger wieder an zu machen, wäre das gut.
ChrisK: Es ist bald Ende der Legislatur und es werden sich etliche Referatsleitungen, die sich nächste Legislatur nicht wieder aufstellen, gerade im Referat Finanzen und Verwaltung fehlen uns Nachfolger. Wenn es da Keinen nächstes Jahr gibt, geht die Bude nächstes Jahr wirklich den Bach runter.
Tiffi: Ich werde am kommenden Dienstag zu BauIng und WiWi wenn es zeitlich passt 4.11.18. Ich bitte euch alle für die nächste Sprechersitzung ein Konzept zu überlegen, wie man die Studenten in eurer Fakultät ansprechen könntet.
Sarah: Geht da mit. Schildert Problematik in ihrem FSR. Sieht auch die eheste Chance die Zweitsemestler abzufischen
ChrisK: Studenten mit Beginn der vorlesungsfreien Zeit im März abfischen. Wieder Werbung auch auf höhere Semester konzentrieren
Lars: Sieht eher jetzt die Chance neue Mitglieder zu werben. Interessierte dann in der vorlesungfreien Zeit einarbeiten.
Tiffy: Studenten gezielt für einen Referat/Bereich ansprechen
Mäxchen: Müssen uns dann auch ein Konzept überlegen - ohne Plan wird das nichts!
Lars: hätte eine KoSe 2.0 in der vorlesungsfreien Zeit vorgeschlagen, vielleicht zusammen dann mit dem Neuen aus dem 1. Semester
Tino: das sind ja alles Vorschläge, wenn wir Leute hätten. Die Frage ist ja, wie wir allgemein mehr Leute in den StuRa bekommen.
ChrisK: Der Finanzer wird nicht noch mal eine Einarbeitung machen, wenn es keine Leute gibt de kommen.
Max: StuRa-Fahrt ist gute Idee aber zu spät. Kurzfristige Maßnahmen sind gefragt
Lars: Runterbrechen von einer Projektwoche auf 2-3 Tage, sonst schreckt das ab. Ansprache an die Erstis: "Du kannst zwar das schon im FSR machen, aber im StuRa kannst du das halt für alle machen und dass ist dann halt ein Gewinn für die gesamte Hochschule!" FSR-Erstis sollen in ihrem Studiengang bitte noch mal Werbung machen. Es sollen Leute aus dem FSR nachrücken.
Sahra: FSR-Leute sind näher an die Studis dran. Projekttage nicht zwingend, man braucht Leute die da Lust haben und noch eingearbeitet werden müssen. Bei uns viel Kontakt mit dem 1. Semester, Kontakt wird über Personen geknüpft
Anne: Wir brauchen jetzt Leute. Es sollen die Leute aus den FSR-Referaten nachrücken. Will eine Kampagne haben/gestalten um einfacher Strukturen zu gestalten. Infos sollen einfacher vermittelt werden
Caro: An sich clever die Leute aus den FSRs zu holen, anderer Weg zur Akquise: durch die Studiengänge laufe um auf diesem Weg Werbung zu machen
Tiffy: Habt ihr denn aktuell Leute, die ihr heute schon weiterleiten könnt? Schließe mich den Vorrednern an.
Johann: Habt ihr jmd der Videos macht? FSR Lauch macht Lauchgeplauder, vorgeblich wollen wir Probleme der Studierenden hören, hintenrum machen wir Werbung für uns. Allgemein: Leute kommen zu lassen und dann zu hoffen, dass sie sich eine Aufgabe aussuchen, funktioniert eher nicht. Wir müssen mit klaren Aussagen, was gemacht werden muss, an die Leute herantreten. Erfahrungsgemäß funktioniert das besser.
Lars: Frage an ChrisK: Wie sah das Seminar von Florian aus ? Ok sah gut aus. Freu mich. Videos finde ich auch gut, soll aber kurz sein.
Johann: Wie ladet ihr zu Euren Fsr-Sitzugen ein? Wir schicken Einladung und Tagesordnung an die ganze Fakultät. Bisher kam in fast jeder Sitzung eine neue Person. 

Feuer aus allen Kommunikationsrohren: 
Facebook
Mailverteiler
Plakataushang
Instagram
Am wichtigsten: Mund-zu-Mund-Propaganda
Werbung in den Vorlesungen oder zu den Veranstaltungen
Mauritius: als Erstis - keine Nähe zum StuRa da ist, kein Kontakt zu den Leuten 

 ENDE DER DEBATTE

TOP Wahlen

wie lief's? wie geht's weiter?
ChrisK: Beschränkung auf 20 Minuten. Dieses Jahr keine zentrale Wahlwerbung vom StuRa. Einige FSR habe eigenständig Wahlwerbung gemacht. Insgesamt war Wahlbeteiligung relativ konstant (also an Werbung kann es ja nicht unbedingt liegen)
Caro: Unsere Beteiligung ist um 5% gestiegen. Fand es auch nachhaltiger als mit den Flyern. Lag es vielleicht auch an dem Feiertag warum die Beteiligung so gering war ? Verteilung der Unicum-Tüten hat sicherlich auch nen Einfluss
Johann: Unsere Wahlbeteiligung ging sehr wohl zurück !! Wir hatten letztes Jahr ungefähr 28%, dieses Jahr 18%. Warum stehen keine Studiengänge auf den Wahlzetteln hinter den Namen. Tag lag für unsere Fakultät auch ungünstig.
Max: Wahlbeteiligung ist von 15% auf 10% gefallen. Wir hatten keine Werbung. Ich war eigenständig bei den Erstis in der Vorlesung (am Wahltag) und habe für die Wahlen geworben. Laut Aussage der Erstis hat das wohl auch gewirkt.
Tino: Senatswahl leidet besonders unter der (undemokratischen) FSR-Wahl.
Lars: Will das Problem mit den "undemokratischen Wahlen" aufgreifen. Wir brauchen mehr Leute. Sehe da auch das größte Problem. "Anreize" schaffen: Glühweinpreis minus Wahlbeteiligung
Caro: Es sollte eher kommuniziert werden. Ist auch dafür das die Studiengänge, Wahl digitalisieren um die Wahlhelfer zu entlasten
Sahra: Wahlbeteiligung stark gesunken 7%. Es gab Überlegungen auf Begrenzung auf 5 Mitglieder, aber wir haben es leider vergessen.
Johann: Allgemein kam von Wählenden und Wahlhelfenden mehrfach die Frage, warum nicht online gewählt wird. Das würde für uns weniger Aufwand bedeuten und hätte vielleicht einen positiven Effekt., allerdings nicht mit WahlO vereinbar?
Tino: es geht ja nicht vorrangig um Wahlbeteiligung, sondern um Anwerbung von aktiven Leuten. Meiner Ansicht sollte das Anwerben von Studenten unser erstes Ziel sein.
Lars: Wahlwerbung hätten den Vorteil wenn doch mehr Leute zu Wahl gehen und damit die Beteiligung steigt. Wir würden mit einer höheren Beteilung glaubhafter erscheinen. Bei der BuFaTa ET hatten die TU Wien berichtet, dass sie massive Werbung (14x8 m Plakat und Verschenken Waffeln/Eis) machen und Wahlbeteiligung von 50-60% haben.
Anne: Ich wollte nur sagen das mehr Wahlwerbung auch nicht unbedingt mehr bringt. Es ist wichtiger zu sagen für was die Leute stehen und was sie vertreten. Wahltag sollte besser geplant werden.
Paul: Wählen nach Gesichtern funktioniert höchstens bei der Fachschaft Design. Legitimation ist (leider) nicht abhängig von Wahlbeteiligung oder Wahlstimmen (Wahlergebnis). Wer geht in den Wahlausschuss? 

ENDE DER DEBATTE

ganz zum Schluss ChrisK zusammenfassend:
    - zu wenig Kandidaturen auf zu viele Plätze (das kann man übrigens ändern, nur wurde wir dieses Jahr teilweise überrollt) -> Mundpropaganda wirkt entgegen, 
    - Wahlwerbung hilft vielleicht doch ein bisschen
    - Wahlplakate nicht Flyer, großes Wahlplakat (funfakt: haben wir)
    - zusätzlich durch die Vorlesungen gehen
    - Wählerverzeichnis digital machen, oder einfach mehr Wahlhelfer
    - Wahlausschuss ist entscheidend -> muss besetzt sein, am besten mit einer Person von jedem FSR


TOP KoSe

findet Anfang Januar statt. Die Erwartung ist, dass die Sprecherinnen und Sprecher ihren (alten und neuen) Mitglieder klar machen, dass sie da zu erscheinen haben, damit alle wissen wie der Hase läuft.
Valeria: Termin ist der 12.01 und 13.01. (Wochenende)
Max: Reminder: heute nach dieser Sitzung findet das 1. Orgatreffen dazu statt. Interessierte sind gerne gesehen :)
ChrisK: ist eine Muss-veranstaltung. Bitte an die FSR: verklickert das bitte euren Leuten so! Themenwünsche bitte an kose@stura.htw-dresden.de
Tiffi: Ich möchte auf die Dringlichkeit/Wichtigkeit dieser Veranstaltung hinweisen! Es gibt auch bei den alten im FSR noch Wissenslücken
 

TOP Gremienblockzeit

Tiffi: es sollen noch mal konkret die Module und die dazu gehörigen Dozenten gesammelt werden, welche gegen die Gremienblockzeit verstoßen.
Diese werden dann an den Rektor weiter gegeben. Bitte Mail an sp@stura.htw-dresden.de
Johann: Achtet bitte darauf, dass es ggf. nicht nur reguläre Vorlesungen sind, sondern auch irgendwelche Sachen, die nur ein oder zwei Wochen gehen.
Tiffi: alle Veranstaltungen, die Leute an der Gremientätigkeit hindert
Anne: Model UN fällt auch in die Gremienblockzeit
Tiffi: Idee einer Blockzeit für fakultativen Angebote (ähnlich wie Umweltkollequium bei LaUCh). Bitte an die FSR: prüft doch mal in euren Stundenplan ob ihr da einen Zeitslot hättet
Sarah: mittwochs 17:00-18:30 Uhr haben wir Bauseminar
Fulli: Da kann denen von Model UN gern liebe Grüße ausgerichtet werden, dass wir ihnen die Reise mitfinanziert haben und sie dann ihre Veranstaltung auch noch in die Gremienblockzeit legen, echt super.
Anne: war zwischenzeitlich verstorben, da kann man das nett formulieren, vielleicht sehen die das ein, weil es neue Leute sind
Lars: möchte Model UN abschaffen, wurde nicht angenommen zur ESE

Ende der Debatte

TOP Protokolle der Sitzungen aller Sprecherinnen und Sprecher

Max: wie läuft denn dass hier mit der Protokollerstellung ab (sprich: wer gießt den Inhalt des Pentapads in eine Plone-Seite)?
ChrisK: jo kannste machen, aber den Aufwand wie bei Plenum würde ich nicht betreiben
Lars: nicht notwendig
Paul: Was ist das denn für unnötiger formaler foo? Einfach Kopieren und Speichern! Hier werden keine Beschlüsse gefasst und dann nennt es Mitschriften, statt Protokoll.
Max: aber wer macht das denn nun? StuRa Sprecher als Sitzungsleitung?
Valeria machts

TOP Neuer Termin 12.12.2018 

ChrisK: zur nächsten Sitzung gibts ein Alkoholverbot.
Max: ET und BauIng haben da Weihnachtsfeier, müssen wir gucken

ChrisK: Uhrzeit 18:30 Uhr


Ende der Sitzung: 20:14 Uhr

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken