Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2018 / 4. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher 2018 / Protokoll 4. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher 2018

Protokoll 4. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher 2018

Protokoll der 4. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher 2018

https://pentapad.c3d2.de/p/4_SP_Sitzung_2018

Anwesende:

  • FSR Info: Susanne
  • FSR ET: Maximilian
  • FSR Lauch: Valeria, Tiffy
  • FSR WiWi:Anne Caro
  • Christine (Sprecherin)
  • Stephan Rankl
  • Florian Fullroth
  • Jenny Petrick
  • Maximilian Tränkler
  • Paul Riegel

 

TOPS der SprecherInnen vom StuRa 

 

TOP 1 PO - Ärztliches Attest & mehr

nächsten Dienstag, dem 16.10. von 15-17 Uhr Podiumsdiskussion
Prof. Stenzel & Prof. Sonntag sind anwesend
Beteiligung von FSR ist gerne erwünscht :)

 und mehr:

    2. Wiederholungsprüfung, aufgrund der Änderung der PO
    §6 Abs. 2 (Änderung: 2. W nur noch auf Antrag möglich)
    §8 Abs. 6 (Antrag zur Zulassung Prüfungsbeginn)
    deshalb die entscheidende Frage: was passiert bei Krankheit? wie kann ich mich von einer Prüfung abmelden, wenn ich gar nicht angemeldet bin, da der Antrag erst bei der Prüfung gestellt wird?
    Chrisk fragt da mal beim Prorektorat nach
    Ref. Studium guckt sich mal die Muster-PO dazu an -> es ist nichts in den Kommentaren zu finden, aber vielleicht kann das ja im Nachhinein eingefügt werden

 

TOP 2 Keine Veranstaltung in der Gremienblockzeit

siehe Lernraum Mathematik, Lernraum Elektronik, Tutorien, Praktika
Idee: Dialog mit Frau Neumann (Stunden- und Raumplanung) suchen, Professoren sollen Gespräch mit den FSRs falls sie Lehrveranstaltungen in der Gremienblockzeit anbieten
Idee einer Blockzeit für Tutorien, fakultative Angebote (z.B. Lauch - Umweltkolloquium Dienstag 13:20-14:50 Uhr)

https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Gremienblockzeit

 nette E-Mail an Professoren/Studis schreiben
1. ist doof
2. Erstis sensibilisieren
3. fürs aktuelle Semester: Profs sagt uns doch Bescheid, wen wir nicht erreichen, bitte danke

 

TOP 3 Lernräume

es gibt wohl einen neuen Lernraum in der Z 803 oder so?
Idee: es soll feste Lernräume geben, mindestens soll angegeben werden welche räume zu welchen Zeiten frei sind
Mögliche Räume: S-Gebäude
Zugang mit Chipkarte wäre ja ne Möglichkeit
es gibt viele kleine Räume, die mal ausgewiesen werden
--> Rektoratsgespräch ist schon aufgeschrieben
- Idee: pro Forma Rumanträge stellen -> könnte von den FSR gemacht werden
- oder Frau Neumann (Z 228B) mal fragen, ob sie da eine Liste erstellen kann

 

TOP 4 Referatsleitung Qualitätsmanagement

 Akkreditierung (Reakkreditierung) betrifft uns alle, bald ist es wichtig, wir müssen da mal echt jemanden finden.
- es sollte mal in den FSR angesprochen werden, gut wäre auch, wenn die Stuko-Leute da auch von profitieren

 

TOP 5 Leitbild StuRa und FSR

  •  weg von Club und Suff hin zu wir sind aktiv und bringen uns ein

vertagt auf nächste Sitzung

 

TOP 6 Gremiensemesteranspruch
derzeitige Situation: für ein Gremiensemester braucht man 12 Monate Mitwirkung
Mitwirkungsordnung könnte diese ändern
unverzügliches Wählen der Aktiven
- viele Fragen entstehen

 

TOP 7 Digitalisierung

- Max will sich damit beschäftigen
- Hat sich ein FSR damit beschäftigt? gibt es Leute, die sich damit beschäftigen wollen?
- Interesse an studium@stura.htw-dresden.de melden
- es gibt da auch sowas, das nennt sich Audioaufzeichnung, die Profs sollen das doch bitte bitte mal probieren
- es gibt da auch eine Arbeitsgruppe an der Hochschule
- Druck von Seite Studis wäre cool

 

TOP 8 Forderungen aus Positionen der FSRs für einen Forderungskatalog

Referat Hochschulpolitik hat über den Sommer an einem Forderungskatalog gearbeitet
Anregungen/Input von den FSRs an hopo@stura.htw-dresden.de

Forderungen:
- unbegrenzte Prüfungsversuche (siehe Bielefeld?)
- Abmeldungen von Prüfungen bis 23:59 am Vortag
- digitale Abmeldung von Prüfungen
- Vorlesungs-und Prüfungsfreie Zeit sollte wirklich frei sein, besonders da aktuell so Sachen wie Leistungsnachweis dranhängt
- ...

TOP 9 Weihnachtsfeier -seufz-
ET: 12.12 oder 13.12. gerne zusammen mit anderem FSR (Bau, Lauch?)
WiWi: 13.12. Jingle Beats
vertagt auf nächste Sitzung

 

TOP 10 Ausschreibung der Wahlen findet statt
Morgen findet die Ausschreibung der Wahlen statt.
Nur der Form halber eine Frage: Gibt es Ordnungen von Fachschaft(srät)en?

 

TOPS der FSR

StuRa/FSR-Fahrt
eingebracht vom FSR WiWi
fachschaftsübergreifend
mit in die einzelnen FSR-Sitzungen nehmen
E-Mail Verteiler für Orga: kose@stura
im Rahmen der KoSe (Geld wäre da, Antrag im StuRa-Plenum nötig)
geplantes Datum: erstes Wochenende im Januar (05./06.01.19)

Bierpong-Turnier
eingebracht vom FSR WiWi
fachschaftsübergreifend
Ende November angedacht
nicht über Fachschaftsrat-Gelder

 

DSVGO
eingebracht vom FSR WiWi
Bedarf an Schulungen/mehr Informationen
wir können erstmal den Datenschutz-Beauftragten der HTW nutzten

Nächte Sitzung: 07.11. 18:00 Uhr

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken