Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2018 / 13. Sitzung / Anträge / Förderung How-To-KSS-Workshops 2018

Förderung How-To-KSS-Workshops 2018

2018-13-124: Förderung des How-To-KSS-Workshops 2018

AntragstellerIn

KSS Sprecher Marius Hirschfeld und
Stephan Rankl als Vertretung im LSR

22.09.2018

25.09.2018

Der StuRa möge beschließen den How-To-KSS-Workshops am 09.11.-11.11.2018 maximal 450,00 € bereitzustellen. Die Summe soll aus dem Haushaltsposten "Förderung der KSS" unter dem Posten "Konferenz Sächsischer Studierendenschaften" entnommen werden.

Projektbeschreibung

Der Workshop richtet sich an hochschulpolitisch interessierte Studierende (ca. 20 Plätze) und soll die Arbeit der Landesstudierendenvertretung darstellen. Dabei sollen zuerst die gesetzlichen Grundlagen für die KSS und ihre Aufgaben herausgearbeitet werden. In einem zweiten Schritt soll das Verhältnis der KSS im Kontext anderer hochschulpolitischer Akteur_innen erarbeitet werden. Weiterhin sollen mögliche Themen der KSS, die aktuell in Sachsen anstehen, erarbeitet und festgehalten werden. Zum Schluss wird auf die Arbeitsweise der KSS eingegangen (wer ist wie verantwortlich, welche Positionen sind zu besetzen, wie sind die Amtszeiten etc.).

Es ist geplant, diesen Workshop über das gesamte Wochenende in einer Jugendherberge durchzuführen, da so auch die gesamten Versorgungsleistungen abgedeckt sind. Als Notfalllösung steht die Durchführung am Campus im Raum, die Versorgung wird dann durch den StuRa übernommen. Dies ist jedoch nur die Ausweichmöglichkeit, wenn keine Jugendherberge o. ä. in Chemnitz zur Verfügung steht.

Euer möglicher Förderbetrag ist in der Kalkulation festgehalten, wir freuen uns aber auch über einen höheren Betrag. Grund der Anfrage ist, dass ihr wegen fehlender Abrechnungen (und damit völlig verständlich) nicht der KSS-FinV beitretet, aber Geld im Haushalt dafür eingestellt habt. Damit die KSS dieses Geld trotzdem nutzen kann, kommt diese Anfrage an euch.

Lieber James,

anliegend findest du die beiden Kalkulationen (Jugendherberge vs. Durchführung am Campus). Es ist geplant, euch nach Durchführung über den Betrag eine Rechnung zu schreiben. Darin würden wir auch verzeichnen, wofür das Geld verwendet wurde (entsprechend eures Beschlusses). Den Text zur Erklärung des Projektes findest du unterhalb dieser E-Mail. Falls es noch Fragen gibt, einfach fragen (:

Beste Grüße Marius

Kalkulation Jugendherberge Förderung How-To-KSS-Workshops 2018