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Protokoll 18. Sitzung Referatskollegium 2023/2024 (öffentlich)

öffentliches Protokoll der 18. Sitzung des Referatskollegiums in der Legislatur 2023/2024

 

 

Datum

18.06.2024
Ort A105/A106 / BBB-1
Sitzungsleitung Marlene Winter
Redeleitung
Marlene Winter
Mitschrift alle Anwesenden
Protokollerstellung Anna Abe
Sitzungsbeginn 18:41 Uhr
Sitzungsende

20:14 Uhr

18. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

 

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Maurice Rosenbaum
  • Linda Müller


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Shari Paschold


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl


Referat Personal

  • Lene Weber


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend) 
  • Stimme übertragend an Maximilian Franke


Referat Sport

  • Hannes Günther  -> abwesend


Referat Soziales

  • Maximillian Franke


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Datenschutz
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Gleichstellung
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Kollegialität
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Nachhaltigkeit
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Pillnitz
    • Tom Philippi

 

  • Beauftragung Umwelt
    • Johann Boxberger



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen

andere Mitglieder (StuRa)

  • Oliver-Michael Fischer
  • Anna Abe
  • Emily Scheil
  • Paul Riegel 
  • Stephan Rankl

 

TOP

0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
      • Stellv. Leitung Referat Finanzen Linda Müller
    1. Referate und Bereiche
  1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      • Aktuell sind von den 11 Referate nur 8 Referate besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
      • Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
      • --> beschlussfähig
  1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

 

ITOP I. Kooperation mit Unisan

 

Maximilian: Toby ist auf das Referat Soziales zugekommen und hat uns auf die Initative Unisan aufmerksam gemacht. 
Text von Toby vorab:
Das große Ziel ist eine Kooperation zwischen dem StuRa der HTW und dem studentischen Sanitätsdienst der TU „Unisan“. Man könnte auch drüber nachdenken ob wir die Unisanis auch zur Absicherung von Fakfesten, Dies academicus usw. anfragen. Als letzten Punkt möchte ich noch die Möglichkeit der Mitgliedschaft ansprechen. Studenten der HTW könnten dann auch bei Unisan mitmachen. 
Unisan bietet auch Kurse an, aber ohne Zertifizierung. Für die Zertifizierung z.B. für Fahrschule würde ich gerne eine Kooperation zwischen dem Gesundheitsmanagement der HTW und der TU anstreben.
Maximilian: Man könnte da eine Kooperation anstreben, wir wissen aber gerade nicht ganz so in welches Referat/Bereich man das aufhängen könnte. Ich habe als Referatsleitung keine Zeit, um so eine Kooperation aufzubauen. Deshalb ist das jetzt hier im RK gelandet.
Josina: Grundsätzlich empfinde ich es als eine schöne Sache. Zumal Toby eine hohe Begeisterung und einen starken Willen mitbringt, diese Kooperation auf die Beine zu stellen. Als Referat würde mir da nur Sport einfallen unter dem Projekt Studentisches Gesundheitsmanagement (Der Aspekt Gesundheit wurde irgendwie nirgends untergebracht, wenn ich's nicht übersehen habe.)
Maximilian: Es sind hier zwei Sachen die Uni-san mitbringt. Einmal Sport bzw. wie ist das bei Kultur gerade abgesichtert wenn sich Leute bei Kulturveranstaltungen verletzten. Ich glaube man müsste Toby da mal an die Hand nehmen, ich kann das leider gerade nicht, Wenn das Sport machen möchte, ist leider gerade nicht vertreten, dann kann das Sport gerne machen. 
Jojo: Ich weiß, dass Toby mit Stephen bereits zu tun hat, durch Gaming und Sport. man kann da einfach mal nachfragen. 
Oliver-Michael: Antrag ans Plenum, dass man die Organisation als zu unterstützende Organsiation in die KontO schreibt.
Shari: Zu der Aussage von Maximilian, sind wir bei Kulturveranstaltungen wie Fakultätsfesten sind wir über die Hochschule abgesichert und bei Festen wie bei der SAF sicherlich über die Locations. Ansonsten ist das eine gute Frage. 
Max: Ich will da kein Fass aufmachen. Egal ob GEMA oder Umsatzsteuer. Das war nur eine Frage. Zu Olivers Redebeitrag zum Plenum, ja gerne aber ich würde da erstmal den Kontakt herstellen, bevor man da wilde Organisation reinsteckt. 
Lene: Bezüglich GEMA habe ich einen Kontakt und könnte das zumindest mal abklären, ob wir da alles richtig machen :)
Marlene: Aus den Raumanträgen der HTWD: "Die Haftung des Überlassers ist auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung des Überlassers auch bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten auf den Ersatz des unmittelbaren Schadens beschränkt. Ausgeschlossen ist der Ersatz des entgangenen Gewinns. Alle Einschränkungen der Haftung gelten nicht, soweit es um die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie von Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz geht."
Stephan: Nur damit das klar ist: bei Veranstaltungen, die außerhalb stattfinden, kümmert sich die Location um den Vertrag mit der GEMA. 
Maximilian: Um wieder zurück zum Thema zu kommen, würde ich einfach mal Toby an Stephen verweisen und die treffen sich einfach mal und könnten es im kommenden RK vorstellen. Ich schreib mal dem Referat Sport eine Mail.
Paul: Das Monster was hier so in den Raum gestellt wurde, dass sich Kultur damit auseinander setzen sollte. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. 
Anna: Wo würdest du es denn gerne ansiedeln?
Paul: Wie meinst du das im Sinne von ansiedeln? Es hat mit Menschen zu tun, daher Soziales.
Anna: Es geht ja auch darum, dass Studis die Möglichkeit haben ihren Erst-Hilfe-Kurs für den Führerschein damit zu machen. Das würde ja über Soziales hinausgehen.
Paul: Vielleicht habe ich den Text auch falsch gesehen, ich denke das ist momentan einfach noch nicht spruchreif. Wenn diese Zertifizierung geregelt ist, dann kann man darüber reden. 
Maximilian: Als Klarstellung. Es gibt diese Kurse schon als Angebot, bringen aber noch nichts in Hinsicht auf Zertifikate. Erstmal mit den Leuten reden. Daher erstmal bestimmen, wer Toby dabei unterstützt.
Josina: Also ich weiß das es Toby darum ging, erstmal den Kontakt herzustellen und das es erstmal darum geht. Falls sich niemand dazu findet, dann mach ich das. 
Oliver: Man könnte ja konkret zum RK nach den Prüfungen die Leute mal einladen und nachfragen, wie man konkret unterstützen kann und was man zusammen machen könnte. Dann kann man immer noch einen Antrag stellen.
Paul: Das was Oliver sagt. Erstmal Erstkontakt herstellen. Danke Josina für die Bereitschaft.
Josina: Jo. Wenn es nichts dagegen gibt, passt das.

ITOP II. Semesterticket (nicht öffentlich)


 - nicht öffentlicher Teil-
Link bitte fürs pad
Paul: Achtung! das pad hat vermutlich eine (kurze) ablaufzeit. also die mitschriften dann sofort mal wegspeichern. https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_rk_2023-2024_18_noe

X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

Y. Kollaboration & aktuelle Projekte

 

Y.I. Bitte nicht einfach - auch wenn es selbstverständlich gut gemeint ist - Anfragen beantworten, die vielleicht auch maßgeblich andere Stellen betreffen.


von Paul

Paul:
    Theoretische Frage: Wer ist zuständig Anfragen zur personellen Situation zu beantworten?
    Praktische Frage: Gibt es einen Bereich "Studieren mit Behinderung"?
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/soziales

Oliver: Ich vermute das ist konkrekt etwas passiert. Kann dies vielleicht mal bitte, dann auch konkret ansprechen :)?
Anna: Falls es um die Mail geht, ich weiß nicht ganz was daran falsch sein soll. Ich hab sowohl Max als Referatsleitung als auch Tino (als Vorstand und Mensch der E- Mails Tag ein und Tag aus schreibt) gefragt, ob das so geht und ob wir irgendwas verändern müssen. Anmerkungen wurden umgesetzt. Also würde ich gerne mal erfahren was jetzt falsch sein soll.
Paul:
    Es geht darum eine Wahrnehmung zu schaffen, dass es gut ist, wenn sich mit den fachlich passenden Stellen zu besprechen. Vielleicht hat das Tino in dem konkreten Fall gemacht.
    Es soll ja nicht um das Kritisieren einer einzelnen Aktion gehen. Aber ja, es geht (beispielsweise auch) um "die Mail" (Referat Soziales erklärt (die allgemeine) personelle Situation zur fehlenden Besetzung von bestimmten Ämtern.). Will ein Bewusstsein schaffen, ein Austausch unter den Punkt Kollaboration zu Anfragen/Antworten, welche nach außen (außerhalb des StuRas) kommuniziert werden.

Referat Hochschulpolitik

 

Referat Internationales

 

Referat Kultur

 

  • Erstifahrt Konzept:
    • Wann: 04. bis 06.10.2024
    • Wo: so was wie in Meißen/(Feriendorf Langebrück)/andere Ideen mit maximalen Abstand von 2h Fahrzeit, hoffentlich mit guter ÖPNV Anbindung
    • Wieviele: ca. 30-35 Erstis, 5-6 Betreuende (nicht mehr als 40 Leute)
    • Aktivitäten: Ideen Spiel und Spaß: geheime Aufgabe, Gruppenaufgaben, Gruppenbenennungen..., Generell soll das Wochenende dazu dienen den Erstis die Möglichkeit geben sich besser kennenzulernen. Demnach wird es auch konkrete StuRa Werbemaßnahmen geben. Das wir dabei sind ist uns Werbung genug - wenn man bedenkt wie cool wir alle sind :)
    •     -Freitag: Ankommen, Kennenlernen, Spiele und Spaß 
    •     -Samstag: Schnitzeljagd/Wanderung mit verschiedenen Aufgaben 
    •     -Sonntag: Bier-Yoga, Frühstück, Abreise
    • Preis: vermutlich um die 50 Euro p.P. , hängt stark von der Unterkunft ab 


Maximilian: Was ich mich gerade gefragt habe: Wie wollen wir uns als RK treffen, um den Beschluss für die Erstifahrt zu beschließen? Auch wegen Vertrag für Unterkunft, Bewerbung und ÖA.
Emily: Wir versuchen es pünktlich zu schaffen.
Oliver-Michael: Läuft das über PayPal ab und die Leute zahlen das oder übernimmt das komplett der StuRa?
Shari: Geplant ist, dass die Teilnehmer die Gebühr selber zu tragen haben.
Linda: Ich möchte nur wegen Zeit erwähnen, wegen der Übergabe von Finanzen. Maurice ist im August im Urlaub und danach machen wir Übergabe. Aber ich bin da.
Shari: Also läuft das dann über dich? 
Linda: Ja, wahrscheinlich. 
Shari: Denn Anfang August wird die Veranstaltung geplant.
Oliver-Michael: Das nächste RK ist geplant am 30.07.2024
Paul: Ich hatte beim letzten RK zwei Beispiele aufgemacht, vielleicht kann man darauf Antworten. Ist das eine Rekrutierungsveranstaltung Veranstaltung oder dafür da, dass sich Menschen kennenlernen? 
Lene: Steht doch da. 
Shari: Es wird nicht direkt rekrutiert. Also keine Vorträge oder irgendetwas anderes. Eher, dass die Veranstaltung vom StuRa organisiert wurde, die Menschen vom StuRa sind und das man in den Kontakt mit uns treten kann.
Paul: Paul: Ich sag mal einen ganz krassen Satz: Bei 40 Leuten, die dabei sind, von 1000 Erstis kann man sich das auch sparen. Um das mal klar zu sagen. 
Josina: Generell würde ich mir wünschen, wenn wenigstens ganz bisschen StuRa-Rekrutierung passiert. Es sollte von den Betreuern schon initial rekrutiert werden. +1
Shari: Ja, ich denke das die Betreuer auf mögliches Interesse von Erstis eingehen werden. Zu Paul: für mehr Menschen zur Veranstaltung bräuchten wir mehr aktives Personal.
Paul: Wenn du mich so herausforderst, dann sollten wir es lassen. Wenn es um das Anschluss finden geht, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Wir bewerben das direkt so und laufen Gefahr einer große Menge Studis abzusagen. Oder wir werden so wenige Anmeldungen haben, weil es eben nicht gut angenommen wird.
Ich würde vorschlagen das wir eine ESE- nachtrag und machen im Rosengarten einfach ein Fest zur Vernetzung.
Josina: Auch Leute ohne aktive Interesse sollten aktiv motiviert werden. Der StuRa bietet genug, um etwas schönes zu machen oder gar was zu bewegen. Gegenfalls eben auch ein Speeddating oder ein anderes Spiel zum StuRa kennenlernen machen.
Lene: Wenn Paul das gerade so anspricht. Ich weiß, dass die Erstifahrt eine coole Idee auf der Luise war. Aber vielleicht erreicht man über ein Fest doch mehr, weil es näher an der Uni ist. Man kann auch ein Arbeitstreffen in einer der ersten Woche machen. Das würde uns als StuRa einen großen Vorschlag geben würde. Ich will da nicht in die Planung reingrätschen aber vielleicht schaut man da einfach mal was wirklich dabei rauskommt. 
Shari: Es wird als Spaßveranstaltung geplant, ähnlich wie ein Skatturnier oder eine SAF.
Lene: So meinte ich das jetzt auch nicht. Ich dachte das es eine Alternativveranstaltung am Anfang des Semesters sein könnte. Ich denke über Pauls Worte nach und sehe die Probleme dahinter. Es könnte halt auch sein, dass eine große Anzahl Studis gleich am Anfang des Studiums verschreckt werden, weil die Fahrt so exklusiv ist.
Josina: Verständlich. Aber wenn die Erstis nunmal eh da sind (und nicht mehr weglaufen können), kann man da spielerisch für den StuRa werben. Wenn da jetzt schon Aufwand investiert hat als StuRa könnte man auch mehr für den StuRa zu werben.
Paul: Josina, dir kann man gar nicht wiedersprechen. Ich glaube das ist die falsche Stelle ein Rekrutierungskonzept auszuarbeiten. *Paul bedankt sich bei Jojo für ihre Rekrutierungskünste* 
Es wäre cool ein Banner zu haben, mit dem StuRa Logo. Ich finde es die falsche Stelle, jetzt hier über Rekrutierung zu sprechen. 
Shari: Kann ich jetzt dem Orga-Team den offiziellen Startschuss für die Planung geben? Weil ich jetzt keine große Kritikpunkte heraushört habe.
Paul: Das Konzept ist unausreichend und darüber muss definitiv noch mal gesprochen werden.
Oliver: Möchte man für diese Veranstaltung dann am 30.7. auch einen Antrag zum RK einreichen?
Shari: Ja Paul, das Konzept ist noch nicht im Detail ausgearbeitet. Das Große und Ganze ist nicht ausreichend und noch nicht geplant. Ich will nur vermeiden, dass die Organisation wieder umgeschmissen wird. 
Paul: Shari bitte berichtige mich, hier ist doch gerade die Frage aufgekommen, ob eine Fahrt mit 40 Leuten überhaupt so sinnvoll ist. Wäre es nicht besser ein Fest zu machen, an dem sich Erstis connecten können. Ich sehe deine Aussage etwas falsch an. 
Linda: Wie viele waren das vorher bei Erstifahrten. 
Shari: Wir hatten bisher nur eine Erstifahrt durchgeführt und da war die Erfahrung, dass es nicht mehr als 40 Personen sein sollten. Mehr Menschen ist nicht zu betreuen.
Lene: Könntest du nochmal kurz sagen, was für Erfahrungswerte von der vergangenen Erstifahrt gesammelt wurden? Haben die Studis die mitfahren konnten das wertgeschätzt? Und waren sehr viel mehr Anmeldungen als mitfahren konnten und wie haben die Studis das wertgeschätzt?
Shari: Hatten mit mehr Menschen geplant als ursprünglich. Gutes Feedback von den Erstis.
Oliver-Michael: Nochmal zu meiner Frage, wird das Ziel angestrebt am 30.07.2024 einen Antrag einzureiche, sodass rechtzeitig Angebote eingeholt werden können und Werbung vorbereitet werden können.
Shari: Planungsphase beginnt Anfang August.
Fischer: Bitte Werbeplan beachten.
Josina: Kultur und ÖA werden das sicher ordnungsgemäß klären.
Linda: Ich weiß nicht, ob das in meinem ersten Semester war? Wir wurden dazu eingeladen.. kann das 2019 gewesen sein? 
Maximilian: Der FSR WiWi hat damals eine Erstifahrt nach Hohenstein organisiert. 
Linda. Kam gutes Feedback von den Menschen von damals. Ich weiß nicht ob man das übertragen kann. 

Meinungsbild unter allen Stimmberechtigten:
Sollen wir die Erstifahrt mit ca. 40 Leuten machen?
-> 5/0  

Lene: Nur noch kurz als Anmerkung. Wenn dann ab August geplant wird und doch festgestellt wird, dass es vom Elan der Planenden nicht ausreicht oder anderweitig nicht passt, dann müsst ihr das auch nicht machen.
Shari: Jo.

Meinungsbild unter allen Stimmberechtigten:
Soll statt einer Fahrt in die Ferne für 4%, lieber eine Veranstaltung vor Ort für (konzeptionell) wesentlich mehr neuen Studierenden geplant werden?
-> 0/0

Linda: Kann man nicht beides machen? Haushaltsplanmäßig wäre das möglich? +1+1+1
Shari: ich würde sowas auf jeden Fall unterstützen. So eine Erstifahrt hat auf jedenfall einen anderen Charakter. Auf einer Fahrt entwickelt sich halt eher eine Freundschaft als an einer Feier, die eher zu einer Bekannschaft werden könnte. Ich sehe das als komplett verschiedene Ansätze. Müsste ich am 19. noch mal in die Runde werfen, ob sich jemand aus dem Referat findet, der gerne solch eine Veranstaltung organisieren möchte.
Lene: Sehe ich auch so. Wenn mehr Motivation für eine Erstifahrt vorhanden ist, finde ich das super. Würden wir noch eine Großveranstaltung hinkriegen, wäre das bomfortionös.

  • SAF:
    • Neuer Vertrag wurde zugeschickt mit der Änderung, dass ab einem bestimmten Bar-Umsatz Kosten für Securitys erlassen werden (quasi unser Standardvertrag). Das als Info, da das zum Antragstag aufgefallen war. 

 

Referat Öffentlichkeitsarbeit

 

Referat Personal

 

Referat Qualitätsmanagement

 

Referat Soziales

 

Referat Sport

 

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation


Bereich Administration Rechentechnik: Wir haben jetzt eine Kahoot-Alternative aufgesetzt.

Referat Studium

 

Referat Finanzen




Z. Weiteres

 

Z.I. Marlene ist Vertreter der Fakultät Informatik/Mathematik im Senat :-D



https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/ueber-uns/organisation-struktur#c126520

Wer vertritt eigentlich die Fakultät Elektrotechnik? (Und WiWi???) Ich glaube, die Studentinnen werden auch ganz gut durch Maurice, Katha und Markus vertreten.

BTW: Ich glaube wir sollten Tanja, Paulus, Emilio & Co mitnehmen. Sonst werden bald mehr die Fakultäten vertreten, als die Mitgliedergruppe Studentinnen.

Im Übrigen kam ich drauf, da ich https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/fakra/studentische-vertretungen-in-den-fakultaetsraeten-2024-2025 erarbeitete. Wir haben zu knapp der Hälfte der studentischen Vertreter der Fakultätsräte bisher keinen Kontakt durch den StuRa.


Z.II. Präsidium sucht Hilfe



Zur Erinnerung: Das Präsidium sucht dringend Hilfe. Zur neuen Legislatur treten min. 2 Mitglieder des Präsidiums zurück, daher brauchen wir dringend neue Leute. Am besten natürlich schon in der vorlesungsfreien Zeit, damit die Leute eingearbeitet werden können.
Josina: Könnte mir mitgeteilt werden. Bei unserer letzten ÖA Sitzung fiel uns auf, dass wir gar nicht wissen, was das Präsidium macht. Wir könnten auch eine interne Aktion machen, um das zu bewerben. Da bräuchte ich ein paar Stichpunkte was da für Aufgaben anstehen.
Marlene: Bitte nach den Prüfungen an mich wenden. 
Paul: Nur als kurzer Hinweis es gibt eine Ausschreibung zu dem Amt die dir weiterhelfen könnten.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/mitglied-praesidium
Oliver-Michael: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p. Gerne nach den Prüfungen können wir das noch genauer erklären. 
Josina: Die Ausschreibung hab ich bereits gefunden. Gäbe es dennoch eine Person ausm aktuellen Präsidium, die ein paar Nerven dafür übrig hat? Zeitnah.
Linda: Kann gerne nach den Prüfungen mit euch quatschen. 
Josina: Jo. Es wäre ein Zeitaufwand von 5 Minuten. Vielleicht 10.
Linda: Ich könnte das auch wenn es sein muss vor den Prüfungen machen. 


Z.III. Mail an StuRa (könnte interessant für ÖA sein)



  • Hey zusammen,
  • ich bin die Marlene und habe bis vor kurzem Design in Coburg studiert.
  • Da ihr an der HS in Dresden studiert, würde ich euch, also euren Studiengang und euch als Orga-Team, gerne zu unserer Kooperation einladen.
  • Es geht darum, bei euch einen geilen Vibe zwischen den Studis zu erzeugen, indem wir euch eigene Kollektionen auf die Beine stellen, die eure Studis feiern.
  • Seit September machen über 100 Unis mit, und bei nahezu allen haben die Studis extrem positiv reagiert, obwohl es der erste Run war. Daher öffnen wir jetzt nochmal die Türen für neue Studiengänge, die gut drauf sind.
  • Das Projekt kostet euch nichts, und wir übernehmen für euch die komplette Orga. Heißt, ihr habt auch keinen Aufwand und könnt einfach einen geilen Vibe genießen.
  • Schaut es euch aber gerne kurz selbst im Team an, bevor ich eine ewig lange Mail schreibe.
  • Die ganzen Infos sind auf der Projektseite. 
  • Ich freue mich, wenn wir euch und vor allem euren Studis hier ein geiles Projekt ermöglichen können. 
  • Aktuell kann ich noch nicht vorausplanen, wie schnell die Plätze weggehen, weil es sich zurzeit schnell rumspricht. 
  • Wenn ihr also prinzipiell Lust habt, schreibt mir am besten kurz, dann kann ich was reservieren.
  • LG Marlene
  • PS: Hier ist unser Projektseite www.unistudios.co
  • Ihr könnt auch einfach kurz googeln, wenn ihr nicht auf den Link klicken wollt.
  • -----------------
  • Die sollen z.B. Hoodies erstellen. Vielleicht wäre es interessant fakultätsspezifischen Merch bereit zu stellen-
  • Ist nur ne Idee ;)



Josina: Ich finde die Idee persönlich mega cool. Ich suche noch den Haken... zusammengefasst ist das ja: Wir bewerben uns. Wenn wir angenommen werden, erstellen die ein Design, kümmern sich um alles und wir teilen es eigl nur unseren Studis mit. Diese müssten das dann für sich bestellen, wenn sie Interesse haben. Man könnte es an die Fakultätsarbeitskreise geben und ihnen das vorschlagen. Sollten diese sich dafür entscheiden wollen, würde ÖA sie gewiss unterstützen und es an die jeweiligen Fakultäten verbreiten. 
Lene: Finde ich schon eine coole Sache. Aber die machen das ja eher fakultätsbezogen. Daher müssten wir schauen, wie das passt. Und die Teile wären trotzdem relativ teuer. Daher ist vielleicht das der Haken. Tshirts: 29-35€, Hoodie: 39-65€. 
Oliver-Michael: Vielleicht sollte man vorher darüber reden, ob man Merch anbietet und dauerhaft müsste es wahrscheinlich eh der StuRa übernehmen. Zu vielen Fakultätsarbeitskreisen haben wir als StuRa leider keinen Kontakt und naja Merch für die Fakultätsarbeitskreise hat für mich so ein bisschen Fachschaft Light Merch. Das wäre eher ein Thema für die Hochschule als für den StuRa. ich glaube nicht das sie ein Konkurrenzprodukt anbieten werden. 
Paul: Ich glaube solche Themen sollte man dann an die Fakultätsarbeitskreise übergeben, wenn sich diese über Qualitätssicherung (z.B. um die Evaluationsordnung) gekümmert hatte. Da gibt es andere Beispiele, welche man aus ÖA-Sicht machen kann.

Josina: Uhrzeit?
Marlene: Kommt noch.
Maximilian: Nach der Prüfungsphase normal im 2-Wochen-Rhythmus?
Marlene: Ja, aber wir werden bestimmt mal eine Umfrage zur Uhrzeit machen.
Josina: Wo wird die Umfrage gemacht?
Marlene: Geht per E-Mail rum. Mittels limesurvey. Kommt bestimmt auch eine Erinnerung per Telegram rum.


Nächste RK Sitzung am 2024-07-30

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