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Protokoll 9. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll der 9. Sitzung des Referatskollegiums 2022/2023

9. Sitzung Referatskollegium 2022/2023


Datum: 17.01.23
Sitzungsleitung: Tino Köhler
Redeleitung: Tino Köhler
Mitschrift: alle
Sitzungsbeginn: 19:25 Uhr
Sitzungsende: 20:11 Uhr


Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth


Referat Hochschulpolitik


    Referat Internationales


      Referat Kultur

      • Hung Dao
      • Shari Paschold


      Referat Öffentlichkeitsarbeit

      • Gwyn Hirschfeld


      Referat Personal

      • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld


      Referat Qualitätsmanagement

      • Tino Köhler


      Referat Sport

      • Christoph Meurin (geschäftsführend)


      Referat Soziales


        Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

        • Elisa Range --> Stimmrechtsübertragung an Tino


        Referat Studium

        • Nils Scholz


        weitere Mitglieder (Referatskollegium)

        • Paul Riegel (beratendes Mitglied als Beauftragung Nachhaltigkeit)

         

        Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand



          andere Mitglieder (StuRa)



          TOP

           

          0. Formalia

          1. Begrüßung zur Sitzung
          2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
          3. Mitgliedschaft
            1. Referatskollegium
            2. Referate und Bereiche
          4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
            • Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
            • Es sind 5 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon keins Referate durch den Vorstand vertreten.
          1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
          2. Verabschiedung der Tagesordnung
            1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
            2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
          3. Verabschiedung der Protokolle
            1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
            2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen



          1. Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses


          Antragstext:
          Der StuRa möge beschließen einen Erste-Hilfe-Kurs für bis zu 750€ durchzuführen. Der Kurs soll in den Räumlichkeiten des StuRa stattfinden.

          Begründung zum Antrag:
          Nur die wenigsten sind gerade firm in Erste Hilfe und der Kurs, den man vielleicht mal zum Führerschein gemacht hat, ist auch schon ein paar Jahre her. Das Thema ist zu wichtig, um es so zu vernachlässigen. Da wir nun auch seit einiger Zeit Angestellte haben und gesetzlich verpflichtet sind, einen Anteil derer zu befähigen, soll dieser Kurs auch diese Lücke füllen. Neben ca. 5 Angestellten die den Kurs machen sollen/müssen - deren Kosten dann auch die Berufsgenossenschaft übernimmt - sollen noch ca. 10 Menschen aus dem StuRa-Spektrum daran teilnehmen können. Bei einer Gruppengröße von 10-15 Menschen kann der Kurs in unseren Räumlichkeiten durchgeführt werden.
          Ein Vergleich der Anbieter führt zur Erkenntnis, dass der Kurs nahezu überall ~45€ pro Person kosten wird und 8h Kursdauer zu veranschlagen sind.

          Diskussion:
          Elli: Finde die Idee tippi toppi, das kann allen nur einen großen Nutzen bringen, deswegen unbedingt machen!
          konti@ (riegel@): Wie macht das die Hochschule? Haben wir schon einmal angefragt, ob es - da gibt es ja bekanntlich auch viele Angestellte - solche Schulungen an der Hochschule gibt, an denen auch Angestellte (ferner Mitglieder) des StuRa teilnehmen können? Wenn wir das jährlich wiederholen wollen, wäre es ja schön sich da Kosten sparen zu können.
          konti@ (riegel@): Wie funktioniert die Abrechnung gegenüber der Berufsgenossenschaft? Wer macht das?
          Tino: Das kann ich dir nicht genau sagen. SvA hatte das aber gerade für ihre Firma organisiert und weiß, wie das geht.
          Hungi: Idee super, Ersthelfer kann man überall gebrauchen und der Kurs garantiert ja auch 8h Spaß für alle Beteiligten.
          Tino: Ich habe auch angefragt, ob wir das Samstag machen können, das wäre für uns ja günstiger. Und auch das sollte funktionieren.

          GO-Antrag auf Festellung der Beschlussfähigkeit:
          5/8 -> beschlussfähig

          Gwyn: Ist geklärt, dass das mit der teilweisen Übernahme von Kosten für Angestellte durch die Berufsgenossenschaft funktioniert, wenn der Rest durch uns bezahlt wird?
          Tino: Hab heute mit dem DRK telefoniert und die konnten mir keine Auskunft geben. Ich hab noch eine Mail nachgeschoben, um eine Aussage zu bekommen. Wenn wir das nicht parallel abrechnen können, können wir das nicht In-House machen und dann reichen die 500 € auch bei Weitem nicht.
          Tino: Bleibt das denn bei 5 Angestellten, die Personal benannt hat, die dort teilnehmen sollen?
          Gwyn: Planmäßig ja, ich habe aber jetzt noch nicht die Menschen dediziert angefragt, weil das ja bisher nur in der Planung war. 2 müssen auf jeden Fall, da werden die "Fest"-Angestellten verpflichtet. 5 wären schön, da ist man dann recht flexibel. Und ich denke auch, dass wir das voll bekommen.
          riegel@: Können wir das nicht einfach so machen, dass wir ausreichend Geld beschließen, dass das unabhängig von der Berufsgenossenschaft ist?
          Tino: Wären tendenziell 750€, könnte man per se machen. Im HHP ist der Posten zu klein. Aktuell sind es 250€ aus Systemakkreditierung, da sind 500 € drin und die können wir eigentlich auch komplett entnehmen, weil da ist nicht wirklich was anderes geplant. 

          Änderungsantrag: Ersetze 500 € durch 750 €
          --> übernommen durch Antragssteller


          Ergebnis:
          5/0/0 -> angenommen


          Tino: Würde das gern im März noch durchführen. Leiere dann mal ein dudle mit Personal an wegen Terminfindung.


          ITOP

          I. Mitgliederwerbung


          Tino: Es geht darum, sich ein Konzept zu überlegen, um mit Beginn des Sommersemesters gerade unter den dann Zweitsemestern für eine Mitwirkung im StuRa zu werben. Ein klassisches Zweitisfangen eben.

          Diskussion:
          Elli: Super wichtig, aber genauso wichtig ist sich zu überlegen, wer wen wie einarbeitet und in welchem Ausmaß das möglich ist. Ich würde vielleicht sogar vorschlagen, man gibt mal etwas mehr Infos zu "Was passiert, wenn hier nichts mehr läuft." Was eben ohne Nachwuchs sehr bald passieren wird. Schön dramatisch. Damit den Leuten mal klar wird, worum es eigentlich geht und warum so dringend Nachwuchs gebraucht wird. Über die Form müsste ich da auch nochmal nachdenken, vielleicht muss es ein doofer Vortrag sein, den man sogar aufnimmt und auf allen Kanälen teilt. Wie so ein Hilferuf eben, der hat mir damals auch den letzten Stoß gegeben. Ich erkläre mich auch sehr gerne bereit da Dinge mit auszuarbeiten.
          Gwyn (oea@): "Damals"/vorletztes Jahr hat ja schon eine große Rundmail mit genau dem Ton funktioniert. Das würde ich auf jeden Fall wieder machen wollen. Ich finde auch die Idee gut, das Video-mäßig zu untermalen. Es gibt ja noch die (geplante) Vorstellung der Referate im Newsletter. Das könnte man auch nutzen und die geplanten Interviews etc. halt nur zu dem Thema machen und wirklich dediziert immer rein drücken, was fehlt, wenn die Menschen weg sind.
          Tino: Die Frage, wer setzt sich da jetzt bisschen den Hut aufsetzt und macht sich Gedanken, legt Termine an und arbeitet mit Nachdruck darauf hin. Man sollte schonmal in seinen Referaten fragen, was da so geht.
          riegel@: Einfach bei recru@ ein Arbeitsteffen ansetzen (und einladen)?
          Hungi: RK-ter Frühstück?
          Tino: Jo, mir geht es auch mehr darum, wer erst einmal mich Nachdruck die Orga macht und einlädt. Ich bin voll bei dir, dass wir das nur gemeinschaftlich schaffen. Wir brauchen jetzt halt erst einmal Treffen Ende Februar und Anfang März für Brainstorming etc.
          riegel@: Ich würde das sonst mit Gwyn zusammen mal ansetzen? Einfach auf einen Samstag? RK-ter-Frühstück gibt es ja nicht mehr so wirklich, aber das war der frühere Termin.. Ich persönlich wünsche mir auch die Ausrichtung einer Veranstaltung "studentischer Hochschulrat", weil da "Potential" vor Ort wäre.
          Gwyn: Ich finde das unglaublich wichtig, aber ich sehe mich persönlich gerade nicht im Stande mir den Hut aufzusetzen und das zu organisieren.
          riegel@: Ich würde mich da jetzt mit Elli zusammensetzen.
          Hungi: Ich kann da grundsätzlich auch mitarbeiten, hab halt noch tausend andere Dinge zu tun, aber sobald ich das abgearbeitet habe, kann ich mich da auch noch mit engagieren.
          Gwyn: Ergänzend, Organisation bin ich raus, bei Arbeitstreffen mitwirken ist kein Problem.
          Tino: Das ist mir klar, es geht mir nur darum, dass jemand das immer auf dem Schirm behält, und das nicht liegen bleibt und wir Ende März feststellen, dass da ja noch was war. Wir haben alle sehr viel zu tun, aber wir wären glaub auch alle bereit bei einem Brainstorming und der Durchführung mitzuwirken. Es darf der Fokus und die Priorität nur nicht verloren gehen und das soll jemand übernehmen.
          Paul: Also grobe Orientierung an 2023-02-14 muss es spätestens ein Arbeitstreffen (für den Bereich Rekrutierung) geben.
          Gwyn: Im selben Atemzug, wenn auch anderes Thema, sollten wir uns dringend auch - gemeinschaftlich - Gedanken zu den anstehenden Wahlen machen.
          Tino: Ich denke auch bei dem Brainstorming planen wir eher eine Veranstaltungsreihe und nicht nur eine einzelne Veranstaltung. Wir brauchen viele Kontaktmöglichkeiten, und natürlich wird es da auch ebenso um Wahlen gehen müssen.


          X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


          Durchführung eines Programmakkreditierungseminars --> Als Online-Veranstaltung

          SEP

          Y. Kollaboration & aktuelle Projekte




          Z. Weiteres


          Tino: Die kommende Sitzung vom RK ist ja erst Ende Februar, am 28.
          Paul: Das ist jetzt schon festgelegt, dass es im Prüfungsabschnitt keine Sitzung vom Referatskollegium gibt?
          Tino: Es ist nicht absehbar das relevant Anträge gestellt werden. Und die Beschlussfähigkeit ist in der Prüfungsphase definitiv gefährdet. Es ist auch nicht absehbar, dass Dinge dringlich sein werden. Man kann ja sagen unter Vorbehalt. Wir sind dynamisch genug, wenn es wirklich hart auf hart kommt, machen wir zur Not eins. 
          Gwyn: Find ich doof, es laufen sonst alle Gefahr in den Prüfungen komplett unterzutauchen und man erreicht niemanden mehr. Das RK ist ja nicht nur für Beschlüsse da, sondern viel mehr für den Austausch untereinander, und der fehlt dann eben komplett. Man kann ja auch ein RK-ter-Frühstück ansetzen oder irgendwas, Hauptsache alle haben den Termin auf dem Schirm.
          Tino: Dann besprechen wir im kommenden Plenum am Dienstag nochmal, wie wir es machen.

          Denkt an eure Rechenschaftsberichte und die Meldung der AE für euch und Mitglieder der Referate bis zum 25.01. !!!

          Gwyn (oea@): Am Freitag, 20.01., ca. 18/19 Uhr findet ein Arbeitstreffen für die erste Auswahl der Logo-Entwürfe statt. Da werden die besten 3 ausgewählt, die dann zur Abstimmung unter allen Studierenden gehen sollen.
          Tino: 40 Hot Dog-Würstchen sind da, gern noch mehr holen und den Rest. Fände es schön, wenn man da so ein nettes Happening draus macht.

          • Termin nächste Sitzung:
            • 28.02.2023 17 Uhr

           

          Tino beendet die Sitzung um 20:11 Uhr.

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