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Protokoll 8. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll der 8. Sitzung des Referatskollegiums 2022/2023

8. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

 

Datum: 03.01.23
Sitzungsleitung: Elli
Redeleitung: Elli
Mitschrift: Gwyn, Nils
Sitzungsbeginn: 17:00 Uhr
Sitzungsende: 17:33 Uhr


Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth


Referat Hochschulpolitik


    Referat Internationales


      Referat Kultur

      • Hung Dao
      • (Shari Paschold)


      Referat Öffentlichkeitsarbeit

      • Gwyn Hirschfeld


      Referat Personal

      • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld


      Referat Qualitätsmanagement

      • Tino Köhler --> Stimmrechtsübertragung an Elli


      Referat Sport

      • Christoph Meurin (geschäftsführend)


      Referat Soziales


        Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

        • Elisa Range


        Referat Studium

        • Nils Scholz



        Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand:


        andere Mitglieder:

        • Paul Riegel



        TOP

         

        0. Formalia

         

        1. Begrüßung zur Sitzung
        2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
        3. Mitgliedschaft
          1. Referatskollegium
          2. Referate und Bereiche
        4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
          • Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
          • Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 1 Referate durch den Vorstand vertreten.
        1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
        2. Verabschiedung der Tagesordnung
          1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
          2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
        3. Verabschiedung der Protokolle
          1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
          2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen



        1. Durchführung Semesterabsch(l)ussfeier WiSe 22/23


        Antragstext:
        Der StuRa möge beschließen eine Semesterabschlussfeier am 17.01.2023 im Gisela.Club mit Kosten von bis zu 2500€ durchzuführen.

        Begründung zum Antrag:
        Auch in diesem Semester möchten wir nach dem Erfolg des Sommersemesters wieder eine Semesterendparty für die Studierenden durchführen. Um die Clubrotation aufrechtzuerhalten soll die Feier dieses Mal in der Gisela stattfinden, da diese den Studis bestens bekannt ist und der Club im internen StuRa-Ranking ein gutes Ansehen genießt.
        Die Feier findet dieses Mal vor der Prüfungszeit statt, damit mehr Studierende die Möglichkeit haben daran teilzunehmen. So können die Studis erneut die Gelegenheit wahrnehmen, um im Kreise ihrer Liebsten nochmals das Semester Revue passieren zu lassen und ein letztes Mal ihr inneres Feierbiest zu channeln, bevor der Ernst des Studiums wieder kickt und die Prüfungszeit beginnt.
        Die maximalen Ausgaben entsprechen hierbei auch wieder den geplanten Ausgaben und liegen bei 2500€. Bei einer Absage der Veranstaltung würde eine Stornierungszahlung von 1500€ fallig werden.

        Diskussion:
        Hungi: Es haben sich noch ein zwei Sachen aus der Kalkulation ergeben, die rausfallen, aber da handelt es sich dann um ca. 150 €. Genau sind das die Getränkemarken, die rausfallen und die Paypalgebühren, die von einem anderen HH-Posten getragen werden.
        Gwyn: Für Stundenlohn der Secus steht im Vertrag 21 € netto pro Stunde. In der Kalkulation wurde wohl auch mit dem Wert gerechnet (7h Veranstaltung x 21 € x 4 = 588 € (/= 599,76 €??)). Muss das so?
        Hungi: Yes, das sind die 21€+19% Mwst. bei 6h Veranstaltungsdauer, also von 22:00 Uhr bis 04:00 Uhr. Damit komme ich auf die 599,XX €.
        Gwyn: Wie soll das mit dem VVK und Bewerbung zeitlich laufen?
        Hungi: Werbung kann eigentlich starten, sobald das abgenickt werden kann. Plakat hat Tina schon vorbereitet und den Werbetext für die Gruppen/Plone hat Flo schon vorgeschrieben. 
        Gwyn: Soll die Werbung also heute raus? Ich habe bis jetzt noch keine Zuarbeit.
        Hung: Im Idealfall ja, heute. Würde die Mail raus schießen, sobald wir das hier beschlossen haben. Der VVK ist am 6., 9. und 12.01. vor Ort und auch in Pillnitz geplant. Danach nach Möglichkeit auch wieder online. Hatte das auch schon mit Hannes besprochen. Er meinte ist nicht schön, aber solange wir keine Alternative haben, müssen wir das so machen. Ich hab die Veranstaltung auch schon in Pretix erstellt. Die müsste dann theoretisch nur noch online geschalten werden.
        Elli: Zur SEP gab es da ja so Schwierigkeiten, dass die Tickets so spät raus geschickt wurden. Wurde das gelöst?
        Hungi: Ja das ist gelöst. Ich habe die Einstellungen aus der letzten Veranstaltung kopiert und es sollten keine Probleme entstehen.
        Gwyn: Wurde das mit den Abgaben an die Künstler(:innen)sozialkasse beachtet?
        Hung: Da hatte ich mit Fulli schonmal darüber gesprochen und wir hatten uns darauf geeinigt, dass wir das erstmal so laufen lassen, bis da mal was kommt.
        Paul (indirekt als "BASS (Beauftragung Arbeitsschutz- und sicherheit)") : Ich weiß, dass James und Co. wegen des Arbeitsaufwands wegen Paypal gekotzt haben. Hat das Finanzen@ auf dem Schirm?
        Hungi: Jo. Hab James gefragt gehabt, und er hat gemeint frag Hannes oder Fulli. Und Hannes meinte eben, das ist nicht schön, aber wohl eher weil die Abgaben an PayPal doof sind. Und Fulli meinte, solange ich einen Tagesbericht an Transaktionen liefere, geht das klar.
        Paul: Reicht mir.
        Paul: Es gibt wieder kein aufgestelltes Konzept, zumindest in dem Antrag nicht. Der klassische Fall von wie ist das mit Begrüßungsgetränken, usw.. Vielleicht ist das auch nur mir so im Kopf geblieben, was von den vorhergehenden Veranstaltungen hängen geblieben ist, und wo ist das How to?
        Hungi: Das mit dem Konzept habe ich vermasselt und vergessen. Übers How to können wir gerne nochmal reden, ich habe das jedes Mal auf dem Schirm. Ich habe damit schon angefangen und auf dem Rechner. Mir ist das ein persönliches Anliegen, dass ich das ordentlich für andere hinterlasse. Nach der Feier habe ich dann einen Kopf dafür und hoffe, dass ich mein Leben dann wieder im Griff habe und hinbekomme.
        Zu den Begrüßungsgetränken: Es gibt einen StuRa-Signatureshot und natürlich auch wieder eine alkoholfreie Variante in schönem StuRa-Orange.
        Gwyn (konti@): Bitte bitte Ordner anlegen! Da kann man auch Konzepte und Co ablegen, sowie den Termin (der schon vorbildlich erstellt wurde. Hab das mal eben gerade gezogen: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/party/saf-wise-22-23).
        Hungi: Ja das war mein Fehler ich dachte, dass das anders abgelegt wird. 
        Gwyn: Es würde sich ja jetzt die Antragshöhe ändern.
        Elli: Hungi, möchtest du die Antragshöhe anpassen und einen ÄA stellen?
        Hungi: Würde das als Puffer lassen.
        Gwyn: Wenn die Paypalkosten herausfallen, kann man die nicht in der Kalkulation lassen und einfach einen anderen Haushaltsposten benennen? Das gleiche für Poster.
        Hungi: Ich könnte Poster auch drin lassen und deinen Haushaltsposten schreiben?
        Gwyn: Ja.
        Gwyn: Wollen wir den Antrag jetzt einfach schnell anpassen?

        -- Antrag und Kostenkalkulation werden angepasst. --

        Gwyn: Weil nirgendwo aufgeführt/explizit benannt: Wie sieht das mit GEMA aus?
        Hungi: Ja genau, die GEMA wird wieder über die Gisela laufen. 

        Paul (konti@): Gemäß SKR03 heißt das Konto, welches die Gebühren von PayPal "schluckt" 4970 "Nebenkosten des Geldverkehrs".

        Ergebnis:
        6/0/0 --> angenommen


        ITOP




        X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


        Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Bereich Administration Rechentechnik: Monitore & Rechner für den StuRa (ist in Arbeit)


        Y. Kollaboration & aktuelle Projekte




        Z. Weiteres

        • Termin nächste Sitzung:
          • 17.01.2023 17 Uhr
          • Gut möglich, dass das die letzte Sitzung vor der Prüfungszeit ist, alle Anträge, die bis März relevant sind, sollten eingereicht werden.

         

        Elli beendet die Sitzung um 17:33 Uhr.

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