Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2022/2023 / 6. Sitzung / Protokoll 6. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll 6. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll 6. Sitzung Referatskollegium des StuRa 2022/2023

6. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

 

Datum: 06.12.22
Sitzungsleitung: Tino
Redeleitung: Tino
Mitschrift: Jasmin, Elli
Sitzungsbeginn: 17:07 Uhr
Sitzungsende: 18:01 Uhr

 

Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth



 Referat Hochschulpolitik


     Referat Internationales


       Referat Kultur

      • Hung Dao
      • Shari Paschold


      Referat Öffentlichkeitsarbeit

      • Gwyn Hirschfeld


      Referat Personal

      • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld


      Referat Qualitätsmanagement

      • Tino Köhler


      Referat Sport

      • Christoph Meurin (geschäftsführend)


      Referat Soziales


        Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

        • Elisa Range


         Referat Studium

        • Nils Scholz --> übertragen an Elisa Range



         Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

        • Jasmin Paulik



        andere Mitglieder

        • Michael Leopold
        • Paul Riegel



        TOP

         

        0. Formalia

         

        1. Begrüßung zur Sitzung
        2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
        3. Mitgliedschaft
          1. Referatskollegium
            1. Michael Leopold ist als stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation zurückgetreten.
          2. Referate und Bereiche
            1. Tina Krejcik wurde als Mitglied des Referats Kultur bestellt.
            2. Merlin Meister wurde als Mitglied des Referats Kultur bestellt.
            3. Linus Gnatzy wurde als Mitglied des Referats Kultur bestellt.
            4. Robert Petters wurde als Mitglied des Referats Kultur bestellt.
            5. Lukas Kouba wurde als Mitglied des Referats Kultur bestellt.
            6. Tom Philippi wurde als Mitglied des Referats Kultur bestellt.
            7. Michael Leopold wurde als Mitglied des Referats Kultur bestellt.
            8. Gwyneth Hirschfeld wurde als Mitglied des Referats Studium bestellt.
            9. Marlene Winter wurde als Mitglied des Referats studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
            10. Jonas Hirche wurde als Mitglied des Referats studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
            11. Hannes Günther wurde als Bereichsleitung Mittelverwendung bestellt.
            12. Hannes Günther wurde als Bereichsleitung Finanzprüfung bestellt.
        4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
          • Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
          • Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
        1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
        2. Verabschiedung der Tagesordnung
          1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
          2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
        3. Verabschiedung der Protokolle
          1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
          2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen



        ITOPs

         

        I. Betreuung und Integration der Welpen


        Referat Personal
        Gwyn (personal@): Wir haben in diesem Semester einige neue Menschen akquirieren können, die sich auch beratend haben wählen lassen. Jetzt muss aber auch der kniffeligste Part funktionieren: die sinnvolle und nachhaltige Integration. Das Referat Personal kann das gerade definitiv nicht allein stemmen, deshalb seid ihr alle gefragt!
        Die Welpen-Liste wurde aktualisiert:
        https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/recru/welpen/2022-2023/2022-wise
        Ich habe mir überlegt, dass es wohl sinnvoll ist, wenn jeder Welpe jemanden an die Hand bekommt der/die für ihn verantwortlich ist. Ich würde gern einfach die Begrifflichkeit "Muddi" einführen wollen. Bessere Ideen?
        Anyway, pls sucht euch mal eure Menschis aus, tragt euch in die Tabelle ein, ergänzt weiter für eure Welpen und dockt die Menschen sinnvoll an!

        Diskussion:
        Elli: Ich bin dabei die zwei, die direkt bei mir im Referat sind einzubinden. Bei Jonas schaue ich mal in Pauls Richtung, der Bereich scheint sich zu kümmern - genaueres sagt Paul dann. In der Liste sind ja noch ein paar andere Personen, auf die würde ich mal zugehen.
        Paul: Konkret auf Jonas bezogen, der weiß, wann wir Treffen machen und lässt sich da ab und an blicken. Wir bemühen uns den anzudocken, aber wie erfolgreich sich das gestalten wird, wird sich zeigen.
        Hungi: Ich nehme mir gern der Kulturhunde (Merlin, Lukas, Linus) an.
        Tino: Tom Philippi hatte keine Lust auf QM, Martin Raasch war mal zu einer Sitzung da, aber war dann auch nicht weiter aktiv. Sonst wäre ich erstmal raus. Aber ich kann gerne mal für alle eine Grundbesohlung anbieten, wo ich die normale halbe Stunde StuRa & Co. erkläre.
        Paul: Jo! Das ist eine gute Möglichkeit, was Bereich Integration da macht, allen Neuen eine Anlaufstelle zu bieten und der Tino-Bär nochmal erklärt.
        Gwyn: yes pls! Vor allem direkt nochmal ansprechen. Wir wissen alle wie lost die Leute sonst sind.
        Tino: Haben wir da einen speziellen E-Mail-Verteiler? Wie erreichen wir diese Menschen dezidiert?
        Paul: Es gab die letzten Jahre Mailverteiler, ich biete an dies zu prüfen und wenn es diesen Mailverteiler noch nicht gibt, würde ich den erstellen und dafür sorgen, dass alle draufstehen, die in der Liste stehen.
        Gwyn: Mail-Verteiler finde ich overkill, die Menschen sind gewählt und haben Stura-Mails. Raussuchen, anschreiben, fertig.
        Tino: Kann ich gerne machen. Da würde ich mal schauen, wann ich 2-3 Termine anbieten kann. Würde dann auch schauen, ob sich da noch andere Termine anschließen oder so. Meine Frage wäre noch, was mit den Menschen ist, die hier jetzt noch nicht wissen, wohin mit sich?
        Paul: Ich hätte das nur mal auf die Schnelle gemacht, wie man sich die Mails zusammensucht. Muss ja kein Verteiler über den Mailman sein. Die 3,5 Minuten, die es für den Verteiler braucht, hätte ich einfach mit eingebucht.
        Elli: Bin mir nicht so sicher, ob wir für jeden eine Ansprechpartnerin finden, den Begriff "Muddi" finde ich jetzt auch nicht soooo passend. Wenn mir da noch was einfällt, würde ich nochmal auf dich zukommen.
        MLp: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/int/onboarding-checkliste/onboarding-checkliste-komplex Checkliste.
        Gwyn: Kurz zur Info: Die Fibel ist auch gerade in Bearbeitung, dass das auch mal mit den StuRa-Videos integriert wird. Es soll damit mal eine gesammelte Seite geben, die zum Onboarding dienen soll.


        II. Logo-Entwürfe


        Referat Öffentlichkeitsarbeit
        Gwyn (oea@): Eyyy wir haben insgesamt sage und schreibe 16 Logo-Entwürfe bekommen! Jetzt geht's an die Auswahl! Einmal hier gemeinsam drüber schauen?
        Ansonsten würde ich demnächst ein Arbeitstreffen für die nähere Auswahl und Besprechung des weiteren Verfahrens ansetzen.

        Diskussion:
        Gwyn: Ich würde dafür plädieren, dass wir ein Arbeitstreffen ansetzen um eine Vorauswahl zu treffen.
        Elli: Voll cool, dass wir so viele Einsendungen haben! Ich bin definitiv für ein Arbeitstreffen.
        MLp: Tina ist glaube auch gerade dabei eine Übersicht als PowerPoint zu machen.
        Gwyn: Jo, die hab ich aber noch nicht.

        III. Schwierigkeiten "Tag des Ehrenamtes", Kollaboration Ehrenämter


        Gwyn (v@?): Gestern (Montag) gab es eine Aktion anlässlich des Tags des Ehrenamtes, bei der sich die Ehrenämter der Hochschule (HSB (Hochschulbotschafterinnen), faranto, StuRa) präsentiert haben, um Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. Das wurde - wie auch in den letzten Jahren - initiiert durch die HSB. In der Vergangenheit hatten wir ja bereits gemeinsam Aktionen durchgeführt, zuletzt mit kleinen Videos von einzelnen Ehrenämtler:innen.
        Dieses Mal hatten sich die HSB wohl aber sehr schwer damit getan, den StuRa bei der Aktion mit einzubeziehen, weshalb das erst eine Woche vorher offiziell passiert ist. Begründung sei wohl ein gewisser Konkurrenzgedanke und dass wir ja in der Vergangenheit auch jede Menge Rekru-Aktionen gemacht haben ohne sie einzubeziehen.
        Ich hab dazu sehr gemischte Meinungen und Gedanken. Ich würde mir auch Mühe geben zu versuchen, das mal ein wenig gerade zu rücken mit ein wenig mehr Kontext. Gegeneinander zu arbeiten bringt uns ja wahrlich nichts.
        Für die Zukunft aber: Wie steht ihr dazu Rekru-Veranstaltungen zu öffnen für unsere "Konkurrenz" über den Tag des Ehrenamtes hinaus?
        Ich persönlich bin der Meinung, dass die Aufgaben der HSB und auch faranto einfach sehr viel niederschwelliger sind als sich in das Monster StuRa rein zu wagen. Ich denke deshalb, dass das eher ein wenig ein Schuss ins Knie wäre. Aber mich interessiert sehr, was ihr denkt!

        Diskussion:
        Elli: Also mit faranto mehr miteinander zu arbeiten, war ja schon öfter im Gespräch und fänd ich auch schön. Auch mit den Hochschulbotschafterinnen könnte man zusammenarbeiten, aber nicht dauerhaft. Gerade Rekru-Veranstaltungen würde ich da nicht zusammenlegen, das geht thematisch sehr auseinander und ich denke nicht, dass die Menschen, die man rekutieren möchte, das so schnell greifen können, worum es geht.
        Tino: Tag des Ehrenamtes und es sollten sich erst nur faranto und HSB vorstellen? Wo waren denn die Ehremämter wie Ingenieure ohne Grenzen, Ärzte ohne Grenzen, DRK, Menschen die Trainer in Sportvereinen sind? Die wollte man jetzt nicht einladen? Dass es bei solchen Veranstaltungen einen Konkurrenzgedanken gibt, finde ich irgendwie auch Quatsch. Und gerade bei den Rekrutierungs- oder Vorstellungsveranstaltungen geht es darum, den StuRa vorzustellen, das würde ich nicht öffnen oder nur ganz selten. Wenn wir eine Veranstaltung zum Mitwirken an der Hochschule machen, dann klar, alle ran kommen.
        Gwyn: Dieses. Der Tag des Ehrenamtes sollte sich ja erst mal auf die Ehrenämter an unserer Hochschule beziehen. Dass so was wie StuKos und weitere Hochschulgremien nicht einbezogen werden, ist genau so doof. Grundsätzlich fände ich eine Veranstaltung im Jahr nett, bei der man sich gemeinsam präsentiert, aber das muss dann schon einen anderen Rahmen haben und sinnvoller gestaltet werden und nicht so wie gestern.
        Paul: Das klingt ja fast so, als ob die Hochschulbotschafterinnen das Missverständnis haben, dass der StuRa nicht die "zwangsläufige" Form der Organisation für studentische Selbstverwaltung ist. Wenn man sich in Konkurrenz sehen würde, müsste man sagen "Hochschulbotschafterinnen abessen", weil sich das Ehrenamt der studentischen Selbstverwaltung in der Teilkörperschaft des öffentlichen Rechts findet.
        Ich weiß nicht, ob ich da ein Missverständnis habe, aber die Begrifflichkeit "Tag des Ehrenamtes" ist ja anscheinend nicht so wahrgenommen, dass es um alle Ehrenämter geht. Bisher wohl eher nur so Ehrenämter die man eben als HSB über den Career Service macht.
        Tino: Wenn wir einmal beim Thema sind, letztes Semester ging durch Frau Haubold auch eine Email an alle Studis mit dem Aufruf bei faranto mitzumachen. Dieses "Recht" sollte gleichermaßen uns eingeräumt werden... Ich würde behaupten, dass wenn wir anfragen, würde gesagt werden, "Ne, ihr habt eure eigenen Kanäle."
        Gwyn: Jo, same. Da hatte ich das Rektorat auch direkt drauf angesprochen. Da war die Aussage: Klaro teilen wir auch eures. Könnten/sollten wir vielleicht einfach mal ausprobieren.
        Tino: Wäre ich auch dafür.
        Paul: Gefühlt wird das ja nicht weggehen mit dem Tag des Ehrenamtes. Nur weil davon auszugehen ist, weil der Career Service weiterhin unter der Begriffflichkeit Leute suchen wird. Ist schön, dass wir drüber reden und wir eine Art Grundkonsens haben. Ich würde anbieten, dass ich diese Diskussion nutze und dazu eine Positionierung formuliere. Ist das gewünscht? Wenn Gwyn mir das zuruft, würde ich dazu einen Antrag schreiben.
        Gwyn: Ich würde noch nicht gleich mit Antrag losrennen. Ich habe gestern anch der Veranstaltung mindestens zu Tanja Sonntag gesagt, dass ich gerne ein Feedbackgespräch hätte mit den Hochschulbotschafterinnen und faranto zusammen und dorthin würde ich diese Diskussion mitnehmen. Zum nächsten Tag des Ehrenamtes wird es anders laufen und da können wir auch uns schon Gedanken machen, wie wir uns das vorstellen.
        Tino: Wissen wir nicht, Frau Sonntag wird zum nächsten Tag des Ehrenamtes nicht mehr da sein, wie es mit den HSB weitergeht weiß ja dann auch niemand... Also hier jetzt keine ABM starten. Ich glaube, wir sollten uns mehr mit unseren Rekru-Veranstaltungen beschäftigen und darauf konzentrieren. Man könnte mal eine Veranstaltung zu allen Gremien machen, aber es gibt wenige Dinge, die mir egaler sind als die HSB und eine dedizierte Rekru-Veranstaltungen von ihnen.

        IV. Umfragen unter Teilnehmenden bei Veranstaltungen des StuRa


        Gwyn (oea@): Ich hatte überlegt, dass es ja super cool wäre bei Veranstaltungen vom StuRa auch ein bisschen Feedback von den Teilnehmenden einzuholen. Gerade aus ÖA-Perspektive ist es sehr relevant mal zu wissen, über welche Kanäle man die Leute tatsächlich erreicht. Und natürlich hat man für die Veranstaltungen dann viele Ideen zur Verbesserung.
        Meinungen? In welcher Form wäre cool? Zettel oder QR-Code und online?
        Bei jeder Veranstaltung oder nur ausgewählten?

        Diskussion:
        Hungi: Finde ich eine ganz gute Idee und könnte man ganz gut über ausgehangene QR-Codes realisieren. Wie viele daran teilnehmen ist natürlich offen, aber es würde zumindest uns helfen Feedback zu bekommen, damit die Kids auch das geboten bekommen, was sie möchten. Bisher arbeiten wir lediglich mit Feedback aus dem Referat, bzw. aus unserem Dunstkreis. Tools sollten ja vorhanden sein.
        Tino: Super gern! Gerade QR-Codes mit einer typischen Umfrage dahinter lassen sich sehr gut realisieren. Als Anreiz könnte man Freitickets für die nächste Veranstaltung ausrufen und dann einfach eine ID losen. Vielleicht kommen da ja dann auch noch ein paar coole Ideen, z.B. in welchem Club wollen die Studis mal feiern,.. Was man am Ende mit den Infos macht, ist ja wieder was anderes, aber erstmal erheben ist auf jeden Fall sinnvoll.
        Elli: Finde die Idee auch sehr sehr cool. Ich bin sehr stark für online über QR-Codes. Zettel fänd ich auch sehr unnachhaltig, dafür dass es vermutlich nicht ausreichend genutzt wird.
        Paul: Aus Rekru-Perspektive könnte auch eine Frage sein: Kannst du dir vorstellen, dass du bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung selbst mitmachst?
        Gwyn: Und wer will sich da wie für verantwortlich fühlen und das ausarbeiten? QM? Aus ÖA-Perspektive wär ich auf jeden mit am Start.
        Tino: Jo, das ist cool. Ich schreibe gerade ein How to für How to Umfragen, das kann dann jeder. Da könnte sich dann auch Kultur selbst Gedanken machen und das in kurzer Zeit auf die Beine stellen.
        Gwyn: Da möchte ich kurz reingrätschen, wenn du sagst ÖA und Kultur "macht mal" dann wirds blöd, weil wir im schlimmsten Fall aneinander vorbei arbeiten. Lass das mal gemeinsam besprechen, aber wenn du damit nix zu tun haben möchtest, verstehe ich das auch. Dann setzen sich Kultur und ÖA mal zusammen.
        Paul: Verwaltungstechnisch ist das wirklich einfach vermittelbar. Viel wichtiger finde ich ja, was für Fragen und wie man sie stellt. Ich fände es verständlich, wenn Leute da jetzt nicht idealtypische Fragen stellen. Wenn der StuRa Umfragen stellt, sollte das nicht die Umfrage sein, die sich irgendwer auf die Schnelle ausdenkt, das sollte schon ordentlich gemacht werden. Aber vielleicht traue ich das den Leuten auch nicht genug zu, dass sie sich Fragen ausdenken.
        Tino: Ich gehe ja davon aus, dass alle denken können - aber am Ende sind es alles Studis der HTW. Ansonsten ist das ja kein Hexenwerk, ihr wollt ja keine Umfrage unter allen Studis mit 1000 Fragen. Aber ich entnehme der Diskussion, dass es gewünscht ist, dass QM dabei ist, also würde ich das so machen. Wäre halt eine nette Sache um Neue einzubinden. Ihr könnt aber nicht 3 Tage vor der Veranstaltung einfach sagen, "Tino mach mal ne Umfrage", das könnt ihr vergessen.
        Paul: Ohne, dass das gerade ausgesprochen wurde, nur für mein Kopfkino. Einfach mal eine Umfrage machen, bedeutet über OPAL Limesurvey machen, oder?
        Tino: Ja.

         

        X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


        QM schafft den Bereich zu Lernräumen

        admin@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2022-2023/2/anschaffung-rechner-als-mobile-arbeitsplaetze-2022
        Paul: Das wird natürlich erstmal bei der Sitzung vom Referat besprochen werden. Entscheidend ist da der Betrag, der am Ende drin steht. Um bewusst die oberste Grenze zu wählen, habe ich 3000 Euro eingetragen, das wurde ja den Rahmen des RK sprengen, aber sollte die Summe nochmal sinken, wäre das auch RK-fähig.
        Wenn ihr da irgendwelche Anforderungen an Rechentechnik habt und die gut begründen könnt, her damit. Es geht grundsätzlich um die Anschaffung von 3-5 Laptops.

        Y. Kollaboration & aktuelle Projekte

         

        Vorstand


        Gwyn: Von Vorstandsseite bemühen wir uns darum einen zentralen Account für OPAL zu bekommen, über den dann zukünftig alle Anmeldungen zu Veranstaltungen laufen können.
        Tino: Auch für Limesurvey und Co.?
        Gwyn: Auch das, mir ging es primär um die Anmeldung, vorrangig auch für Kultur, damit wir da nicht noch andere Tools machen müssen.

        Gwyn: StuRAustausch findet jetzt am Donnerstag (08.12.) um 18:30 Uhr statt. Bitte klinkt euch da mit ein, damit die Konferenz nicht leer aussieht und die Leute sich auch rein trauen. Dankö!
        Tino: Da das ja mal geplant war, dass ich das maßgeblich halte und ich davon noch nichts wusste. Ich nehme das jetzt das erste Mal war, habt ihr da schon was vorbereitet und wurde das schon verbreitet?
        Gwyn: Vorbereitet Jein, sorry dass ich es noch nicht breiter getragen habe. Haben ein bisschen einen Überblick, was wir an Themen mitnehmen wollen. Wollte mit Paul noch eine PPP zusammenklicken, geteilt wurde es über Insta, Newsletter, Discord und Insta der HTW Dresden.
        Paul: Wie schon gespoilert, gefühlt ist klar, dass die Veranstaltung wird durchgeführt werden müssen. Im Zweifelsfall setze ich mich da morgen Abend hin und bereite das vor. Ich bin mir sicher, dass die Kombination Tino und Paul da was ordentliches hinbiegen kann und dem Anspruch Fragen in den StuRa zu beantworten gerecht werden kann.
        Tino: Ich fände des dennoch nett, wenn man vorher mal Bescheid sagt, wenn sich Dinge verschieben, denn ich habe auch abends u.U. noch andere Pläne. Da muss ich schon wissen, wenn ich Dinge tun soll auch/gerade wenn diese noch nicht 100% vorbereitet sind. Wurde schon angesprochen, aber hier auch nochmal von mir: Bitte klickt euch da mit rein, einfach damit da Leute drin sind. Wir hatten das in der Vergangenheit schon, dass Leute sich reingeschaltet haben, gesehen haben, dass nur 3 Leute drin sind und wieder gegangen sind.
        Paul: Jo! Scheinbar ist das ein wenig untergegangen. Ich glaube, dass wir das erfolgreich durchziehen (müssen).

        Gwyn: Update zur Zusammenarbeit mit dem Referat Finanzen: Hannes ist nun Leitung der Bereiche Mittelverwendung und Finanzprüfung. Alles, was mit Finanzanträgen zu tun hat, könnt ihr also nun immer mit ihm besprechen. Fulli soll bitte nicht mehr mit An-/Nachfragen "belästigt" werden, auch nicht telefonisch oder per Messenger! Wenn es etwas gibt, was Hannes nicht lösen oder beantworten kann, dann wird Hannes das an Fulli herantragen.
        Wir haben nun auch Prozessbeschreibungen erstellt für den Umgang mit Finanzanträgen, Kassenzählung und Veranstaltungsabrechnung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/how-to/. Die sind noch in Feedback-Schleife und noch nicht ganz final. Aber damit habt auch ihr für die Zukunft einen sehr soliden Überblick wann und womit ihr euch wohin wendet. Ich geb noch mal Bescheid, wenn's fertig ist.
        Paul: Also Hannes wird auch (frühzeitig) alle bekannten Anträge angucken und falls es Bedenken aus Perspektive vom Referat Finanzen gibt, wird das VOR der Sitzung schon geprüft sein? Klassischer Fall: Antrag an Plenum/RK - sind Anträge vor der Sitzung geprüft? Wird der Antragstellenden Feedback gegeben, falls es Probleme gibt?
        Gwyn: Genau, das steht auch so im Prozess. Spätestens zum Sonntag vor der Sitzung sollen die Anträge geprüft und von Mittelverwendung abgenickt sein.
        Tino (p@): Wir haben auch mal drüber geguckt und uns sind ein paar Dinge aufgefallen, die definitiv diskussionswürdig sind. Wir haben das jetzt so verstanden, dass wir einfach alles an Hannes weiterleiten.
        Paul: Am Beispiel heute: Ist sichergestellt, dass zu Situngen von Kommitees wenigstens eine Person von Finanzen anwesend ist und bei Problemen da weiterhelfen kann?
        Gwyn: Auge drauf ja. Zu Sitzungen des RK anwesend sein nicht, zu Sitzungen des Plenums auf jeden Fall.
        Paul: Nur fürs Protokoll: Sind beim RK die Finanzanträge vorher gesichtet? Ja oder nein? Ich fürchte die Gefahr, dass im RK Dinge beschlossen werden, wo im Nachhinein Kritik dazu kommt. Gibt es Sicherheit, dass das Problem gelöst wird?
        Gwyn: Der Prozess ist noch nicht fertig, ja das ist mit auf dem Schirm und ja, das soll noch mit rein.
        Tino: Das wird glaube ich ganz schwer, weil uns viele Anträge erst Sonntag oder Montag erreichen und man kann nicht erwarten, dass Hannes das in 24h macht. Man könnte drüber reden, einen anderen RK-Termin zu finden, weil Hannes ab 18:30 Uhr könnte, dafür aber manche Referatsleitungen nicht.
        Gwyn: Das ist doch ein wunderbarer Grund, dass man auch mal sinnvolle Fristen für das RK festlegt. Mindestens für Anträge, für ITOPs kann man das ganze ja vergleichsweise weich gestalten.
        Paul: Genau das von Tino gesagte ist mir klar. Aber wenn dann zur Sitzung (vom rk@) auch kein Mensch von Finanzen da ist, heißt das, dass alle Beschlüsse, die im RK beschlossen werden, nicht vorher und während der Sitzung von Finanzen geprüft sind und das immer in der Schwebe ist. Gerade für Veranstaltungen ist das sehr unpraktisch, wenn man mit dem Beschluss noch zu Finanzen gehen muss um das gegenchecken zu lassen. Da muss ein Mechanismus gefunden werden und wenn das heißt, dass Anträge fürs RK 5 Tage vorher eingereicht werden müssen.
        Gwyn: Das ist wohl richtig, aber das wäre auch kein Problem, wenn genau solche kritischen Anträge eben nicht erst 2 min vor der Angst kommen, sondern ein paar Tage/Wochen vorher schon in Planung sind. Dann kann man das auch mit Mittelverwendung/Finanzen auch schon vorab zusammen machen. Das wird an anderer Stelle noch weiter diskutiert.

        Referat Personal


        Gwyn: @qm: Gibt's schon Neuigkeiten zu Erste-Hilfe-Schulungen?
        Tino: Angebote werden durch Mitglieder des Referates gesucht und werden dann gesichtet. Gibt es Zeitdruck?
        Gwyn: Nö, einfach nette Nachfrage. Natürlich gern so zeitnah wie möglich.
        Tino: Januar falls es klappt, aber definitiv nicht im Februar, da ist ja Prüfungszeit. Also Januar oder dann März/April, falls es im Januar nicht mehr klappt.


        Elli: Am Freitag ist interne Weihnachtsfeier! Kommt vorbei!


        Z. Weiteres

         

        • Gwyn (v@): Die Stimme des Referates Finanzen wird weiterhin von niemandem geführt und nicht übertragen und das bleibt auch dabei, solange Fulli kommissarische Leitung ist.

         

        • Termin nächste Sitzung: letzte sinnvolle Sitzung 2022!
          • 20.12.2022 17 Uhr

         

        Tino beendet die Sitzung um 18:01 Uhr.

        Artikelaktionen

        Versenden
        Drucken