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Protokoll 3. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll 3. Sitzung Referatskollegium des StuRa 2022/2023

 

Datum 2022-10-25
Ort A105/A106
Sitzungsleitung Tino
Redeleitung
Tino
Mitschrift Resi, Jasmin, Gwyn
Protokollerstellung Resi
Sitzungsbeginn 17:04
Sitzungsende 18:29

 


 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2022-2023/3


Datum: 25.10.22
Sitzungsleitung: Tino Köhler
Redeleitung: Tino Köhler
Mitschrift: Resi, Jasmin 
Sitzungsbeginn: 17:04 Uhr
Sitzungsende: 18:29 Uhr


Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • kommiassarisch durch Florian Fuhlroth


 Referat Hochschulpolitik

 Referat Internationales

 Referat Kultur

  • Hung Dao --> vertreten durch Shari
  • Shari Paschold


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Gwyn Hirschfeld


Referat Personal

  • Kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler 


Referat Sport

  • Christoph Meurin (geschäftsführend)


Referat Soziales

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Elisa Range 
  • Michael Leopold


 Referat Studium

  • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

  • Jasmin Paulik
  • Theresa Minister
  • Paul
  • Nils Scholz




andere Mitglieder

  • Eric Menzel 
  • Marcus Senft
  • Oliver Fischer




TOP



0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
      1. Oliver Truckses wurde als stellvertretende Bereichsleitung Kino bestellt.
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    1. Aktuell sind von den 6 Referate von 8 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
    2. Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 3 Referate durch den Vorstand vertreten.
  5. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  6. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  7. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

--> Hinzukommen neuer ITOP Raum für Start Up
---> TO (6/0/0) angenommen 

Verabschiedung der Protokolle

  1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
    1. 2. Sitzung RK 
  2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
    1. 1. Sitzung RK 




ITOP



I. Zukünftige Discord-Verantwortlichkeiten


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation:
Bis jetzt hat Frauke alle Fakultätsserver betreut und ist als "owner" eingetragen. Sie würde dies gerne  abgeben, da sie nicht mehr an der HTW studiert. 
Frage an euch: Soll eine Person Frauke ablösen und alle Fakultätsserver betreuen oder sollen wir für (möglichst) jede Fakultät jemanden bestimmen? Wer würde in Frage kommen? Den StuRa-Server würde Frauke auch weiterhin betreuen.

Diskussion:
Elli: Von Gwyn habe ich schon folgende Info erhalten (@Gwyn gerne Dinge ergänzen): Es gibt wohl einen StuRa-Discord-Account über den man alles laufen lassen könnte. Wer den wie betreut usw. müsste noch geklärt werden, aber das ist meines Erachtens dann ein Thema, was in einer Referatssitzung besprochen werden kann. Wer trotzdem dazu noch Anmerkungen hat, her damit, ansonsten hätte sich die Problematik für mich schon erledigt und das soll hier nur noch als Info dienen.
Tino: Frage: Was umfasst diese Betreuung?
Elli: Das kann ich so genau gar nicht sagen. Frauke hat das immer so dargestellt als wäre das gar nicht so viel Arbeit, wichtig ist wohl, dass man einen StuRa-Account als "Owner" einträgt damit die umfangreichen Rechte nicht irgendwo liegen sondern beim StuRa. Es geht denke ich im Großen und Ganzen um die Rechteverwaltung.
Oliver Fischer.: Man kann im Discord auch Berechtigungen vergeben. So könnte man die Betreuung auch auf mehrere Leute aufteilen. 
Gwyn: Noch mal für hier zum Protokoll: Ich fände es schön, wenn die Verwaltung von Rollen auf dem StuRa-Server mit bei der Mitgliederverwaltung angesiedelt und durch diese gepflegt würde. Damit auch mal aufgeräumt wird, weil wir noch viele Leute dort haben, die nicht unbedingt mitbekommen müssen was intern gepostet wird. Die Server sind eigentlich soweit gut am laufen, es geht da nur darum, dass man es auf einen StuRa-Account zieht.




II. LAN-Party außerhalb der Hochschule


Referat Kultur:
Das Orga-Team der diesmaligen LAN-Party möchte die Veranstaltung außerhalb der Hochschule in der Schiffswerft Dresden Laubegast austragen, da sie dieses Mal größer aufgezogen werden soll und dafür die Kapazitäten im PAB unzureichend wären. Zudem erfolgt die Organisation und Abrechnung durch den INVITE Gaming e.V., was bedeutet, dass der StuRa lediglich Ausstattung stellt und die Werbung schaltet.

Diskussion:
Marcus: Alles korrekt so. Am 02.12 bis zum 04.12 soll das stattfinden. Wir planen 190 Teilnehmer. Wir haben letzte Woche Freitag den Vertrag unterschrieben, es geht also alles klar. Ticketshop steht auch soweit und wurde getestet. Es wird ein Preis für Studentinnen und nicht-Studentinnen geben. Ticketpreis: 39 € für Studis / 45 € für andere. Es soll überwiegend Werbung an der HTW Dresden geben, wir gehen davon aus, dass v.a. die Studis daher kommen. Außerdem machen wir Werbung über Flyer in Studiwohnheimen und Plakatwerbung. 
Tino: Plant ihr als Referat Kultur noch eine eigene LAN-Party oder wollt ihr nie wieder eine LAN-Party machen?
Shari: Kultur plant keine LAN-Party. Das wurde soweit an die beiden übergeben. Wir wurden in der vorletzten Sitzung auch ein wenig überrascht, dass das nicht mehr an der HTW stattfinden wird, unterstützen aber die beiden dennoch in ihrem Tun.
Marcus: Wir können uns schon vorstellen die Sommer LAN im PAB zu machen. Da hatten wir nicht so viele Studis erwartet. Im Sommer können wir das gerne wieder so machen, wenn wir die Leute da unterbekommen. 
Gwyn: Defacto muss man sagen, dass es dann keine Veranstaltung om StuRa mehr ist und wir uns am Ende nur überlegen, ob wir dafür Werbung machen oder nicht. Die Finanzierung wird ja dann auch über INVITE Gaming e.V. laufen, oder?
Marcus: Was die Finanzierung angeht, ist das soweit richtig. 
Tino: Das eine ist Werbung über uns, das andere ist Ausstattung, die von uns gebraucht wird. Was ist das?
Marcus: Das, was quasi die letzten Jahre schon geliehen wurde. Elektroherd, Wasserkocher, LAN-Kabel, Verlängerungskabel. Tische haben wir auch schon organisiert. 
Eric: Letztes Jahr gab es dann auch Switche, die extra für die LAN angeschafft wurden, Controller, und noch viel weiteres Equipment, die für die LANs angeschafft wurden. Das würden wir gern weiterhin nutzen.
Marcus: Arturas Miller und Markus Gork werden weiterhin da mit organisieren.
Paul: Vielleicht wisst ihr das, aber ich habe die Aufgabe den Bereich Administration Rechentechnik zu leiten und würde mich freuen, euch da Ausstattung zu geben. Könnt ihr uns da mal eine Liste geben, von den Dingen geben, die ihr braucht?
Elli: Ich hab die Liste.
Paul: Wenn die Liste schon existiert, habe ich nichts gesagt.
Micha: Tut es euch dann doll weh, wenn ihr noch mal virbei kommt und wir die zusammen anschauen? Und das bitte rechtzeitig.
Marcus: Ich könnte diese oder nächste Woche vorbeikommen. 
Tino: Ist denn in derselben Phase eine Veranstaltung geplant zu der die ganzen Dinge benötigt werden?
Elli: Nein.
Tino: Fürsprache! Ich finde das ne coole Sache, dass das ordentlich organisiert wird. Grade bei so einer größeren Winter-LAN. Und schön, dass das auch im Rahmen der HTW erhoben wird, dann können auch unsere Studis gut dran teilnehmen. Und auch die Sommer-LAN im PAB ist ne gute Idee. 
Shari: Ihr macht ja jetzt Werbung an der HTW. Sind da vorrangig Plätze für HTW Studierende blockiert? 
Marcus: Aktuell könnte sich jeder ein Ticket kaufen. Da gibt es keine Einschränkung für HTW Studis.
Shari: Wie war das früher? 
Tino: Fragen wir doch das Referat Kultur
*Stille*
Eric: Die Werbung an der HTW wird einfach eher sein, als die sonstige Werbung. 
Paul: Wir haben ja so eine Beschlussfassung, dass wir diesen wunderbaren Verein an der TU Dresden untersützen Multigaming 404 e.V. um auch zu deren Veranstaltungen informieren und werben können. Ich habe da mal etwas vorbereitet:
riegel@: (a-in@ (konti@): https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-in/sitzungen/2022-2023/1/unterstuetzung-invite
Das könnte man beim übernächsten Plenum anbringen und beschließen lassen.
Wie viel hat das denn früher gekostet? 39 € sind da ja jetzt eine wesentliche Änderung! Vielleicht könnt ihr das direkt auch beantworten mit "keiner kriegt Geld fürs organisieren und wir erwirtschaften keinen Gewinn".
Eric: Nein, keiner von uns bekommt Geld. Alle Gewinne kommen dem Verein zugute, damit nächstes Jahr wieder Mittel zur Verfügung stehen und nicht aus privater Tasche vorgestreckt werden müssen. 
Marcus: Wir müssen uns diesmal auch darum kümmern, dass das Internet stimmt, dass wir Stühle und Tische haben. Auch müssen wir viel Geld für die Location und Strom zahlen, das war früher an der HTW ja nicht so.
Tino: Kurz zur Ergänzung: Wenn ihr dann vorbei kommt wegen der Liste und ob die Sachen zu holen, könnte man nochmal kurz quatschen, ob und wie man einen Antrag/Beschluss verfasst ob man euren Verein grundsätzlich unterstützt, dann könntest ihr z.B. auch auf unser ÖA zugreifen etc.
Eric: Können wir gerne machen.
Shari: Wann wollt ihr mit eurer Werbung beginnen? Damit wir das mit ÖA abstimmen können.
Marcus: So früh wie es geht, am besten diese Woche oder in den nächsten Tagen.
Eric: Die Plakate und Flyer liegen schon vor, die müssen nur noch ausgeteilt werden. Könnten wir die Woche auch schon mitbringen.
Gwyn: Da muss ich als ÖA fragen: steht der StuRa da mit drauf? Wenn unser Logo da mit drauf steht würde ich da gerne als Referatsleitung einmal drüberschauen. 
Eric: Das Logo ist nicht auf Flyern und Plakaten. Auf zukünfitgen Werbemitteln können wir das gerne ändern, auch auf den anderen Kanälen hätten wir da nichts dagegen. Da müssten wir uns einfach absprechen, welche Ansprüche ihr habt usw.
Tino: Im Wesentlichen geht es darum, wollen wir eine externe Veranstaltung mit unterstützen. Mit allem, was dazugehört. Das kommt den Studis zugute und vor Allem auch den HTW Studis, weil hier eben die Werbung geschalten wird. 
Elli: Hung hat darum gebeten ein Meinungsbild zu machen.
Eric: Wir haben auch noch Sachpreise vom letzten Mal, die vom StuRa finanziert wurden. Die sind noch bei uns im Bestand. Was machen wir denn damit? Dürfen wir die auch mit ausgeben?
Tino: Ich denke das wäre dann auch sinnvoller das auf einer StuRa-LAN zu verteilen, also bei der Sommer-LAN an der HTW.
Paul: Ich wollte nur mal fragen: Der Antrag den ich erstellt und verlinkt habe: Liebes Referat Kultur: Nehmt ihr das mit oder nicht? Dann wäre das in meiner Welt auch geklärt. Nehmt euch den Antrag, sprecht das mit den INVITE-Leuten ab und dann geht das seinen Gang.
Elli: Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wo die Preise sein sollen. Wir können da auf jeden Fall nachschauen. Aber sonst sehe ich das wie Tino. Wenn wir die angeschafft haben, würden wir die dann auch über eine StuRa Veranstaltung rausgeben.
Micha: Ergänzend: Ich hab mal einen der Controller gezeigt bekommen von James. Er hat sich lustig gemacht und sie weggepackt. Die sind schon noch hier irgendwo, mutmaßlich im LAN-Koffer.

Meinungsbild unter allen zur Sitzung anwesenden Personen
"Soll der StuRa die LAN unterstützen, obwohl sie komplett extern organisiert wird?"

Ergebnis: 10/0/0 --> angenommen 



III. Raum Start-Up zur Verfügung stellen


Elli / Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation:
Bei mir hat sich ein Start-Up, das auch durch die Gründungsschmiede unterstützt wurde, gemeldet, da die zurzeit auf der Suche nach einer Location sind. Folgende Details:
Das Start-Up heißt Mates&Mate (https://www.matesandmate.de/) und wurde von unter anderem einem HTW-Studi gegründet. Die sind auf der Suche nach einem Ort, wo sie sich mit Studis treffen können um mit Musik und Getränken (entweder eigenen oder selbstverständlich mit Mate) zusammenzusitzen und zu networken. Es besteht vor Ort die Möglichkeit, Mate bzw. Equipment zu kaufen, den Leuten war es aber wichtig zu betonen, dass der Fokus nicht auf dem Verkauf liegt.
Sie würden sich 1-2 Mal pro Monat von 16-21 Uhr treffen wollen, die Menschenmenge kann sehr variieren (5-30 Personen). Diese Angaben sind aber auch verhandelbar.

Diskussion:
Elli: Meine persönliche Meinung: Im Moment sehe ich wenn überhaupt nur im Sitzungsraum (A105/A106) einerseits den Platz, aber auch die zeitliche Kapazität. Wir struggeln teilweise die Mitglieder mit Arbeitsplätzen zufrieden zu stellen, deswegen kommt für mich ein Arbeitsraum nicht in Frage. Man müsste definitiv einen/zwei feste Termine im Monat setzen, für den der Raum geblockt ist.
Würde es aber generell hinterfragen, ob man da das Go geben sollte, weil man damit einem Unternehmen, welches per se mit dem StuRa nichts zu tun hat, einen Raum bietet und eben auch einem Raum zum Verkauf stellt. Findet ihr das problematisch oder könnte man das unterstützen? Warum dieses Unternehmen und kein anderes? Haben sie jetzt einfach Glück, weil sie sich zuerst gemeldet haben? Solche Fragen schießen mir durch den Kopf.
Tino: Ich erinnere mich in meiner Zeit als Vorstand hatte das Rektorat schon einmal angefragt, ob man des Plenarsaal für die Gründerschmiede verwenden kann. Grad dieser Raum wird selten für Sitzungen genutzt. Da könnte man den schon zur Verfügung stellen. Da sollte man klare Rahmenbedingungen schaffen. Sollte sich das zeitlich beschränken, ist das in Ordnung. Falls es ein Problem darstellen sollte, kann man immer noch auf Eigenbedarf plädieren. Aber die Gründungsschmiede sollte man dahingehend schon unterstützen. 
Theresa: Hat die Gründungsschmiede da keine eigenen Räumlichkeiten dafür? Ist so eine Anfrage gängig? Ich habe die Befürchtung, dass dann noch mehr anfragen. Ich finde die Personenzahl schwierig, weil wir in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten hatten mit Diebstahl. Ich will nicht hier alles wegschließen und das sind eben fremde Personen.
Elli: Zur Gründungsschmiede habe ich keine konkreten Informationen, die haben ein paar Coworking Areas, aber die sind auch nur begrenzt. Der Einwand mit dem Klauen ist berechtigt, es ist problematisch Fremde hier durchlaufen zu lassen. Es ist anstrengend auf Dauer. Die Personenzahl ist verhandelbar, wir können denen die Personenzahl vorgeben. 
Gwyn: Zustimmung für Resi. Studentische Projekte unterstützen, sehr gern. Die Menschen haben ja aber nichts mehr mit der Hochschule, gar dem StuRa zu tun als dass ein Mensch zufällig hier studiert hat.
Tino: Wir haben einen Raum, den wir kaum nutzen, den wir nicht vergeben. Aber was ist denn die Bedingung, dass wir den Raum vergeben? Man kann ja sagen, dass wir den Raum auch wieder an uns nehmen oder anderweitig vergeben wollen z.B. studentische Projekte. Es gäbe halt Sachen die wir bevorzugen wollen und das kann man klar kommunizieren. Den Generelverdacht, dass hier direkt geklaut wird finde ich auch schwierig.
Nils: Vergesst nicht, wir sind auch Teilkörperschaft öffentlichen Rechts, daher haben auch wir dann den Gleichbehandlungsgrundsatz zu wahren. Öffnen wir einem Unternehmen die Pforte, dann müssen wir bei allen zukünftigen Ablehnungen von Raumanfragen gut begründen können. Das ist ne kritische Sache, weil wir dann evtl. in eine Rechtsbegründungsnot kommen und uns selber noch rechtlichen Beistand suchen müssen. 
Tino: Aber die Begründung Eigenbedarf wird sehr schnell ziehen und davon würde ich es abhängig machen. Wenn wir die Bedingungen entsprechend stellen, ist das doch fair. Ich finde das einfach schade, dass wir an einer Hochschule mit ohnehin wenigen solcher Räume, den nicht einfach für sowas zur Verfügung stellen können.
Paul: Ich bin verwundert, was für einen geilen Raum wir hier wohl haben. Es geht doch darum, da sind wir beim StuRa und da sind die studentischen Interessen vertreten. Ich bin da eher auf Tinos Seite. Wenn sich da einer in die Räume einklagen möchte, das will ich sehen. Aber ich verstehe deinen Ansatz von Bedenken Nils. Wollen sie das dann durch die Hochschulverwaltung durchsetzen oder wie soll das laufen? Ich habe da wenig Sorgen. 
Oliver: Kann man Räume im S denn genau so nutzen? Da ist ja auch ein Beamer und ab 16 Uhr gibt es genug Räume, die man da nutzen könnte.
Tino: Rein theoretisch kann man einfach einen Raumantrag stellen. Auch wiederkehrend. Bei den Uhrzeiten bin ich mir etwas unsicher. Aber per se sollte das möglich sein. 
Micha: Ich sehe das zweiteilig: Verwaltungsherz sagt, ich hab keinen Bock drauf, weil Arbeit. Mein anderes Herz sagt, wenn ich an derselben Stelle wäre, fände ich das schon cool. Ich bin bei dir, die Gründungsschmiede ist nett zu uns, und im Sinne der guten Zusammenarbeit kann man das ja machen. Man kann das ja probeweise 1-2 mal machen und schauen mit entsprechenden Vereinbarungen. Wenn sie hier was umräumen sollen sie das danach auch wieder aufräumen. Es soll sonst mal jemand vorbei kommen und sich das hier einfach mal anschauen.
Elli: Ich würde euch vorschlagen, dass ich bzw. das Referat sich Gedanken über Bedingungen usw. machen und das mit denen aus, was ist von deren Seite möglich. Wenn das klar ist würde ich das nochmal anbringen und ein Meinungsbild machen ob das für alle okay ist und dann entsprechend das Go oder nicht.
Paul: Der Raum ist nur schön, weil er am StuRa ist. Ich bin der Ansicht genau die Zeiten, die man haben will, ist das der Raum, der wohl am ehesten belegt ist. Hier finden ja auch Sitzungen statt.




Y. Kollaboration & aktuelle Projekte


Referat Öffentlichkeitsarbeit
Gwyn: Ausschreibung des Wettbewerbs für ein neues StuRa-Logo geht die Woche (hoffentlich) raus per Mail und alle Kanäle. Preis für 1. Platz 50 € Gutschein nach Wahl, 2. und 3. Platz je 20 €.
Einsendeschluss ist der 26.11. Wir sortieren dann Einsendungen vor. Von den schönsten 3 würden wir alle Studis per Umfrage entscheiden lassen, welches das neue werden soll.
Habt ihr an der Stelle Ideen, wie man das mit dem Gutschein realisieren kann? Ich dächte mindestens Kultur hatte sowas auch mal gemacht.
Shari: Die haben für den ersten Platz 25€ gemacht (Pizzagutschein) und 15€ für den zweiten Platz (ebenfalls Pizzagutschein). Dann gabs auch noch Preise für die besten Kostüme.
Gwyn: Pizzastube nach Wahl?
Shari: Nein, wir haben uns für ein Unternehmen entschieden um es nicht so kompliziert zu machen.
Tino: Ich würde davon abraten Pizza-Gutscheine zu machen. Ich weiß nicht ob die FinO das zulässt einfach Geld auszuzahlen. Jetzt bin ich mir unschlüssig wegen der Ausschreibung. Haben wir darüber schon mal gequatscht?
Gwyn: Ja das war schon mal im RK. Da haben wir auch Kriterien als Werte für den StuRa festgelegt mit Dingen wie wir das machen wenn wir Preise ausgeben. Das ist euch auch zugegangen als Mail und ihr hättet euch auch dazu äußern können.
Nils: Nur als kurze Nachfrage, will man den Dekan der Fakultät Design Prof. Keichel nochmal gesondert ansprechen, um Motivation bei den Design-Studis zu entfachen?
Gwyn: Sí, war der Plan.
riegel@ (a-fin@): Im Zweifelsfall einfach einen Antrag einreichen und wir beraten "die unklaren Finanzmöglichkeiten" im (durch) den Ausschuss Finanzielles. Da es bei unseren Preisgeldern auch um niedrige Summen handelt. Im schlimmsten Fall kann die Wirtschaftsprüfung nörgeln, aber das können wir vertreten. 

Gwyn: Der Newsletter soll nächste Woche rausgehen, also wäre schön, wenn ihr noch Dinge einreicht, sonst ist der leider etwas leer.


Referat Kultur
Heute den 25.10.22 wird eine weitere legendäre SEP stattfinden im Arteum. 22 Uhr gehts los!!! Schwingt das Tanzbein! Wir freuen uns auf euch! Woop woop
a-fin@: Leute, die im StuRa aktiv sind, müssen die Eintritt zur SEP bezahlen? Also nicht nur diejenigen, die aktiv die Veranstaltung mitorganisiert haben. Sondern generell. Falls ihr Ideen dazu habt, einfach an finanzielles schreiben. Da könnte ein cooler Antrag bei rumkommen. 
MLp: Ist insofern schwierig, wenn man nur mit StuRa-Mitgliedern plant.




O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

Z. Weiteres

 

  • Termin nächste Sitzung:

 08.11.2022 17:00 Uhr 

 








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