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Protokoll 22. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll der 22. Sitzung des Referatskollegiums 2022/2023

 

22. Sitzung Referatskollegium 2022/2023


Datum: 15.08.2023
Sitzungsleitung: Elisa Range
Redeleitung: Elisa Range
Mitschrift: Gwyn, Jasmin, 11
Sitzungsbeginn: 18:35 Uhr
Sitzungsende: 19:31 Uhr

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth -> fehlt unentschuldigt
  • kommissarisch durch Paul Riegel (vertritt nicht (nur im Falle zur Herstellung einer Beschlussfähigkeit) die Stimme für das Referat) --> anwesend (ohne Stimme)


Referat Hochschulpolitik

  • Johann Boxberger --> anwesend


Referat Internationales

  • (unbesetzt)


Referat Kultur

  • Hung Dao --> fehlt (indirekt) entschuldigt
  • Shari Paschold --> fehlt entschuldigt


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Gwyn Hirschfeld --> anwesend


Referat Personal

  • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld  --> anwesend (Stimme)
  • Lisa Kästner --> anwesend


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler --> fehlt entschuldigt


Referat Sport

  • Christoph Meurin (geschäftsführend) --> fehlt unentschuldigt


Referat Soziales

  • (unbesetzt)


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Elisa Range --> anwesend


Referat Studium

  • Nils Scholz --> fehlt unentschuldigt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Paul Riegel (Beauftragung Nachhaltigkeit)
  • Jasmin Paulik (P)


Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen


    andere Mitglieder (StuRa)

    • Maximilian Franke



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    0. Formalia

     

    1. Begrüßung zur Sitzung
    2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
    3. Mitgliedschaft
      1. Referatskollegium
      2. Referate und Bereiche
    4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      • Aktuell sind 9 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
      • Es sind 4 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
        • nicht beschlussfähig
    1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
    2. Verabschiedung der Tagesordnung
      1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
      2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
    3. Verabschiedung der Protokolle
      1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
        1. 6. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        2. 7. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        3. 8. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        4. 9. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        5. 10. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        6. 11. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        7. 12. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        8. 13. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        9. 14. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        10. 15. Sitzung Referatskollegium 2022/2023 (öffentlich)
        11. 15. Sitzung Referatskollegium 2022/2023 (nicht-öffentlich)
        12. 16. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        13. 17. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        14. 18. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        15. 19. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        16. 20. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
        17. 21. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
      2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen



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    I. Konzept Ehemaligentreffen am 16.09.2023


    Referat Personal
    Entwurf Konzept und Antrag: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/ehemalige/ev/2023/durchfuehrung-ehemaligentreffen-2023
    (ja, der ist noch nicht fertig)
    Da die Summe im Antrag sich wohl auf unter 250 € belaufen wird, würde ich den Beschluss im Referat fassen.
    Aktuell rechnen wir mit 12 Zusagen und 5 Vielleichts von Ehemaligen. Es wurden noch weitaus mehr kontaktiert, allerdings haben sich bisher nur 27 überhaupt in der Umfrage zurück gemeldet.
    Die Anmeldung für die aktuellen Mitglieder geht in Kürze raus.
    Der Raumantrag wurde von der Hochschule genehmigt. Wir dürfen als wirklich hinter dem A-Gebäude grillen. Woohoo!
    Ich freue mich über jegliche Anmerkungen und Ideen!

    Diskussion:
    Elli: Finds mega schön, dass das stattfindet und hoffe, dass das im nächsten Jahr nochmal stattfindet und ich daran teilnehmen kann. Wollte immer mal die alten Koryphäen kennenlernen.
    Boxi: Yay!
    Paul: Man sollte nicht vergessen, dass das das erste Ehemaligentreffen des StuRa ist, was auch bekannt ist. Andreas Selle hatte damals auch mal seine Kontakte zusammen getrommelt, aber das war keine offizielle Veranstaltung vom StuRa.
    Gwyn: Andreas Selle hatte ich auch angefragt dafür, weil der noch so viele Kontakte hat. Der hat den Aufrauf auch unter seinen Kontakten geteilt und davon haben sich auch viele zurückgemeldet. Das würde ich auch zukünftig so machen. Darüber hinaus haben wir auch persönliche Kontakte genutzt, das lief gut. Die Hochschule habe ich auch auch gefragt und zwar die Zuständigkeit für Alumni, das war auch super, das machen wir auch wieder so. Dann bekommen wir auch diese eingefangen und haben dort Kontakte.
    Paul: Gibt es einen grundsätzlichen Plan, wie das längerfristig betreut wird? Ich habe voller Freude vernommen, dass eine ChrisK beim Treffen dabei war. Ich will dich auf nichts festnageln, aber könntest du dir das vorstellen, dass zu übernehmen?
    Gwyn: Nö, ChrisK und ich werden das regeln, aus Eigeninteresse, und natürlich immer in Absprache mit dem Referat Personal.
    Boxi: Perspektivisch wünsche ich mir, bzw. hoffe ich, dass das auch durch einen Ehemaligenverein getragen wird.
    Paul: Aber es soll doch kein Ehemaligen-Verein gegründet werden oder? Sondern ein Förderverein der Studentinnenschaft?
    Boxi: Es soll ein Förderverein gegründet werden, der zu Teilen aus Ehemaligen besteht. So dass die Ehemaligen den Aktuellen dienen können.


    II. Planung Konstituierungsseminar (KoSe) 2023


    Referat Personal
    Bisher sieht das ja ganz schön mau aus mit einem KoSe für die neuen Stimmberechtigten. Und die Legislatur endet in 2 Wochen! Das Präsidium hat keine Kapazitäten dafür, einen Vorstand gibt es nicht, die Kanzlei hat keine Kapazitäten und bisher hat sich auch noch niemand sonst berufen gefühlt etwas zu organisieren.
    Da wir mit der neuen Legislatur aber sage und schreibe 15 Mitglieder im Plenum haben und davon sogar 7 noch nicht mit der Arbeit als stimmberechtigtes Mitglied vertraut sind, sollten wir uns wirklich am Riemen reißen und den "Neuen" wenigstens annähernd die Chance geben gut in das Amt zu starten. Darüber hinaus sollte auch das ganze Plenum die Möglichkeit haben sich sinnvoll zu konstituieren und gemeinsam in die Amtszeit zu starten.
    Mein Vorschlag wäre - in der Kürze der Zeit - folgender:
    Man nehme den Termin der kommenden (letzten) Sitzung des Plenums und lade alle zukünftig Stimmberechtigten ein.
    Vor der Sitzung gibt es 1,5 h Input in Form der Standard-Vorträge, Möglichkeit für Fragen, Videos zeigen etc.
    Dann führt man die Sitzung durch als Beispiel-Sitzung für die Neuen, damit sie wissen was auf sie zukommt, und erklärt dabei auch gleich noch ein paar Dinge etwas ausführlicher.
    Im Anschluss stellt der StuRa Essen für ein gemeinsames Abendbrot, bei dem sich alle kennenlernen und ins Gespräch kommen können.
    Klingt gut? Bessere Ideen?
    Zur größten Not würde ich mir das als personal@ aufhalsen die Leute einzuladen und Co und würde auch einen Beschluss fassen für Verpflegung. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn mich wenigstens minimal noch wer unterstützen könnte.

    Diskussion:
    Gwyn: Für das nächste Plenum sind nur wenige Anträge eingegangen, davon zwei nicht-öffentlich. Die neuen sind dann aber noch nicht offizielle Mitglieder des Plenums - das ist problematisch. Vielleicht lässt man die neuen das gleich an dem Tag unterschreiben, dass die sinnvoll teilnehmen können, das muss das Präsidium entscheiden.
    11: Egal ob das oder was anderes, ich würde dabei helfen! Weiß nicht ob es sinnvoll ist, die bei der Sitzung mitzunehmen und die Sitzung zu unterbrechen. Vielleicht wäre es besser, wenn man die Plenumssitzung nach hinten verschiebt und davor einfach mehr Luft hat? Wie hatten es bei der Gremienschulung von der Hochschule auch mit so einer Beispielsitzung. Und sorry, ich hatte das auch gar nicht nicht auf dem Schirm... Ist halt jetzt relativ knapp, allerdings beginnt die Legislatur mit der konstituierenden Sitzung erst in 3 Wochen. Vielleicht kann man da drum herum auch noch was machen? Da würde ich mich auch bereit erklären das zu machen.
    Elli: Die Menschen werden auf jeden Fall eingeladen, das hat das Präsidium heute schon bequatscht und passiert. Es sei denn jetzt werden andere Dinge entschieden. Ich denke aber, da das jetzt recht knapp ist, dass da nicht so viele aufkreuzen. Aber man kann es ja dennoch anbieten... Die Sitzung wird ja auch nicht hammerhart, also sollte auch das ausgedehnte Führen einer Sitzung drin sein. Das mit dem nicht-öffentlichen Teil muss das Präsidium noch besprechen, je nachdem was hier der Wille ist.
    Gwyn: Tino kriegt das als Sitzungsleitung denke ich ganz gut hin, Erklärungen zu Sitzungen charmant und kurzweilig in die Sitzung einzubinden. Der Termin könnte schwierig sein, weil viele bestimmt noch im Urlaub sind. VIel schlimmer aber, den Leuten könnte es auch nicht bewusst sein, dass die Legislatur im September beginnt und die in der ersten Sitzung da sein zu haben. Ich würde trotzdem erstmal einladen. Können ja auch online teilnehmen. Man könnte das im ähnlichen Rahmen nochmal im September organisieren für die, die im August nicht konnten.
    Paul: Mit anpacken werde ich auch gern. Leider wird - bedauerlicher Weise - da meiner Einschätzung nach kaum wer kommen (können), da das (mit einer Woche) zu kurzfristig ist. Ich schlage den Tag zuvor (vor der ersten Sitzung 2023/2024) vor. Das Problem ist ja die Unklarheit was nun "beim Präsidium geht". Dort fehlt das Vermögen. Spannende (exemplarische) Frage am Rande: Ist in 14 Tagen RK? Da könnte man das ja genau so machen und es gäbe keinen nicht-öffentlichen Teil etc. Der Zeitpunkt ist abgelaufen, um die Leute kommende Woche zum KoSe einzuladen. Aber zur Sitzung einladen trotzdem gern!
    Gwyn: Würde die Einladung dann auch heute schon raus schicken, nicht erst Donnerstag mit der normalen Einladung. Und mit der Idee zum nächsten RK könnte ich mich auch anfreunden.
    Boxi: Wenn es in der Zeit vom 2.-5.09. einen Vortrag über Sitzungskultur und/oder Struktur des StuRa geben soll, kann ich den gern halten, hab da noch was in der Schublade. Ggf. kann ich auch davor, aber dann immer nur abends ab 18 Uhr (wegen Geld verdienen und so). 
    Mäxchen: Aus der Benachrichtigung des Wahlausschusses an die Gewählten: "Die konstituierende Sitzung findet am 06. September 2023 um 16:30 Uhr im Raum A105/A106 statt. Für alle Neuen wird ab 15:30 Uhr ein Treffen zur Begrüßung und Einführung für neue stimmberechtigte Mitglieder“ angeboten. Ergänzend wirst du per Mail noch die übliche Einladung (mit Verweis auf die Tagesordnung) erhalten." James und ich haben das so formuliert. Wenn es noch den Ronny des Monats gäbe, würde ich mir den jetzt abholen, der 6.09. ist es ja auch gar nicht... Fail.
    Elli: Die erste Sitzung ist am 5.9. Zu der Frage von Paul: Ist soweit ich weiß geplant, ja.
    Gwyn: Dann würde ich jetzt den Termin vom RK nehmen, aber genau so einladen. Die Leute kommen ab 16.30 Uhr vorbei, bekommen 2h Infos, dann RK und dann Vernetzung. 
    Elli: Was machen wir denn, wenn im RK nichts ist? Dann kann man ja wirklich eine Fake-Sitzung machen.
    Gwyn: Einfach irgendeinen alten Antrag nehmen und den durchsprechen.
    Max: Bei der Mail aber vielleicht trotzdem eine Art der Rückmeldung mit einbauen? Gerade für Einkauf und Co.
    Gwyn: Sí. Dann freuen sich 11 und ich das zu organisieren.


    X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte




    Y. Kollaboration & aktuelle Projekte


    Tino: Gerade für die ESE werden tatkräftige Hände gesucht, die auch Verantwortung übernehmen können. Das fängt bei Absprachen an und geht bis zu Themen wie Vorträge in der ESE-Woche halten. Vieles muss bei der Durchführung parallel passieren und man muss sich auf Menschen verlassen können. Aktuell werde ich notgedrungen sehr viel davon übernehmen, aber kann ja auch nicht überall zur selben Zeit sein ;). Also macht gern selbst mit bzw. fragt in euren Referaten nach oder in euren Freundesgruppen, wer unterstützen könnnte! 
    https://pentapad.c3d2.de/p/Arbeitstreffen_ESE_2023_4#L301 Aufgaben die noch anstehen.
    Elli: Ohne dass ich entmutigen will, aber es haben sich 3 Menschen gefunden aus unserem ESE-Team, die da auch Dinge übernehmen. Die Menschen sind aber noch sehr neu im StuRa und das wäre super, wenn die noch etwas mehr Unterstützung bekommen. Schaut bitte alle mal durch die Aufgaben - es hilft auch, wenn ihr 2 oder 3 kleine Dinge nehmt z.B. Präsis hübsch machen oder so. Ich muss mich da leider selbst etwas rausnehmen und Tino macht es halt auch notgedrungen.
    Max: Es wird wieder Standard-Vorträge geben? Sind die Vortragsthemen schon klar?
    Elli: Muss noch konkretisiert werden. Vorträge gibt es Montag als Einführung für die Woche, und Donnerstag mit allem an Wissen rund um Studium und Hochschule. Was genau da passiert hängt auch davon ab, was die Fakultäten übernehmen werden.
    riegel@ (finanzen@) : Euch ist klar, dass ihr noch eine detaillierte Kostenkalkulation machen müsst?
    Elli: Ja, das ist auf dem Schirm.
    Paul: Kann man auf die Schnelle sagen, wer die drei Menschen sind?
    Elli: Maurice, Leo und Josina.


    Tino: Im Zuge der ESE sollte auch über Rekrutierung im Anschluss gesprochen werden. Also was kann man Anfang Oktober anbieten um Neue zu begeistern und zu uns zu führen? Da sollte bisschen was passieren.
    Gwyn: Das hat Personal auf dem Schirm, aber gerade kapazitiv auch bissi Schwierigkeiten.
    Paul: Gibt es da noch Initiativen sich da hinzusetzen? Was werden wir denn im Rahmen einer ESE in der Hinsicht machen? Das müsste man besprechen. Es gab früher die Welpenliste, wo man seine Kontaktdaten hinterlassen konnte. Wenn es das nicht gibt, soll es einen Plan geben, wie man den Leuten direkt bei der ESE Zettel in die Hand drücken kann mit Datum und Ort. Im Zweifelsfall müsste man sich da mal hinsetzen im Rahmen von Personal oder Kanzlei, whatever. Dank an Tino, dass er das erwähnt hat.
    Gwyn: Mein spontaner Vorschlag ist beides zu verbinden: Einen Zettel an Leute ausgeben, mit denen man ins Gespräch kommt (wie letztes Jahr), auf dem ein Termin für ein Kennenlern-Treffen drauf steht sowie ein QR-Code zu einer Umfrage, über die man sich melden kann (so wie bei der RIP-StuRa-Aktion).
    Gwyn: Btw: Die Mitmachen-Seite wäre auch dringlich mal auf einen aktuellen Stand zu bringen...
    Elli: Während der ESE wird wie immer etwas über den StuRa erzählt und (hoffentlich) auch ein kleines Video vor und im StuRa gedreht, um das immer wieder verwenden zu können. Da wird dann nur ganz kurz erklärt, was der StuRa ist und so macht. Die Campus-Touren werden in diesem Jahr auch mindestens teilweise von Fakultäten übernommen, wo der StuRa safe zu kurz kommt. Das würde das ganze auch etwas auffangen.
    Paul: Ich würde mir auch was zu StuKo, PA und SK LuSt, RK SGE wünschen. Da können die Leute auch auf den StuRa zukommen, um sich vernetzen zu lassen.


    Tino: Mal etwas spaßiges am Rand: Falls wir mal wieder ein paar Videos mit Erklärungen auf Insta etc. laden wollen, könnte man sich durchaus neuer Technik bedienen und das vereinheitlichen und vereinfachen. Man kann mit AI aktuell sehr gute Sprecherinnen aus Texteingaben generieren (z.B. https://elevenlabs.io/) und diese mit anderen Tools zum "Leben" erwecken (https://www.d-id.com/ -> generiert aus Texteingabe/gesprochenen Text und einem Avatar ein animiertes Video). 
    Würde dazu führen dass man nur noch den Text checkt und eine einfache Tonausgabe bekommt und ggf animieren lässt (z.B. durch eine kleine Löwin oder so). Vielleicht mag man sich das ja alles mal anschauen und nutzen :) Hanni als unsere Sprecherin für alles bzw Mensch, den wir ständig filmen, wird ja auch nicht ewig verfügbar sein. ;)
    Gwyn: Nimmt ÖA mit. Voll gut!


    Tino: Kandidiert für eure Ämter für die nächste Legislatur!
    Gwyn: Nö. Aber bitte auch für den Vorstand!!!!
    Elli: Nö. Bitte auch zurückmelden, um beratend zu bleiben.
    Gwyn: Bitte auch den Menschen in euren Referaten mitgeben, dass sie sich entsprechend zurückmelden, wenn noch nicht passiert!
    Elli: Selber, Tino.


    Gwyn: Ihr habt's schon gemerkt: Wir haben ein neues Logo. Ist gerade in der Umsetzung das überall zu ersetzen, ein Corporate Design zu erstellen und neuen Stuff anzuschaffen. Aufgrund Urlaubszeit und Co fehlen hier aber auch massiv helfende Hände.. Wirklich betreffen tut das wohl aber außer ÖA nur verwaltung@.
    Wenn ihr aber irgendwo was seht, was alt ist und stört: Gebt gern Bescheid!
    Maximilian: Hat man das neue Logo schon der HTW bekannt gegeben? So im Sinne von "Wie findet ihr das?" - die kommen ja immer mit unserer Website nicht zurecht.
    Gwyn: Jein. Kommt aber noch, weil muss ja auch auf deren Websites aktualisiert werden.
    Elli: Ich freue mich mega, dass das alles klappt hat. Sieht mega nice und sehr fresh aus und ich freue mich jetzt schon auf die Beutel!
    Paul: Lass Trinkspiel draus machen, wer noch irgendwo was altes findet.


    Elli: Apropos verwaltung@: Ihr habts vermutlich schon gelesen, ich trete zurück und habe eine Nachfolge (yey). Allerdings muss man auch da mit sehr begrenzten Kapazitäten rechnen. Ich freue mich aber sehr und weiß das Referat in sehr guten Händen.
    Ich versuche gerade noch ganz viel von mir liegengelassene Dinge aufzuräumen und Dinge aufzuschreiben.
    Ich habe auch mindestens eine Person, die sich um den Verleih kümmern würde, spätestens ab Lehrveranstaltungsbeginn.
    Gwyn: Es ist schön, dass hier zu sehen ist, dass sich Menschen auch um Nachfolge kümmern und nicht wie früher einfach abhauen. <3

    Z. Weiteres

    • Termin nächste Sitzung:
      • 29.08.2023 18:30 Uhr
      • letzte Sitzung der Legislatur

     

    Elli beendet die Sitzung um 19:31 Uhr.

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