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Protokoll 15. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll der 15. Sitzung des Referatskollegiums 2022/2023

15. Sitzung Referatskollegium 2022/2023


Datum: 09.05.2023
Sitzungsleitung: Elisa Range
Redeleitung: Elisa Range
Mitschrift: Jasmin, Gwyn, Nils
Sitzungsbeginn: 18:40 Uhr
Sitzungsende: 19:41 Uhr

Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth -> fehlt unentschuldigt
  • (notfalls wäre Paul da (Paul erklärt, dass er 2023-05-01 proforma als (kommissarische) Stellvertretung Leitung Referat Finanzen bestellt wurde. Dies wurde dem Präsidium aber noch nicht bekanntgegeben, wenn auch schon das Protokoll dafür fertig ist. Paul erwartet aber, dass er keine Stimme für das Referat tragen muss und kann.))


Referat Hochschulpolitik

  • Johann Boxberger --> anwesend


Referat Internationales


    Referat Kultur

    • Hung Dao --> fehlt entschuldigt, Stimmrechtsübertragung an Elisa Range
    • Shari Paschold --> fehlt entschuldigt


    Referat Öffentlichkeitsarbeit

    • Gwyn Hirschfeld --> anwesend


    Referat Personal

    • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld --> anwesend


    Referat Qualitätsmanagement

    • Tino Köhler --> anwesend


    Referat Sport

    • Christoph Meurin (geschäftsführend) --> fehlt entschuldigt


    Referat Soziales


      Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

      • Elisa Range --> anwesend


      Referat Studium

      • Nils Scholz --> anwesend


      weitere Mitglieder (Referatskollegium)

      • Paul Riegel (Beauftragung Nachhaltigkeit)


       Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand


        andere Mitglieder (StuRa)

        • MLp
        • Oliver-Michael Fischer
        • Lene Weber
        • Stephan Rankl



        TOP

         

        0. Formalia

        1. Begrüßung zur Sitzung
        2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
        3. Mitgliedschaft
          1. Referatskollegium
          2. Referate und Bereiche
        4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
          • Aktuell sind 9 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
          • Es sind 7 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 1 Referate durch den Vorstand vertreten.
        1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
        2. Verabschiedung der Tagesordnung
          1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
          2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
        3. Verabschiedung der Protokolle
          1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
          2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen


        Elli: Ich würde gern den ITOP nochmals vertagen wollen. Nils muss dann weg, Kultur ist nicht anwesend und Tino und Gwyn wollen eigentlich auch nach dem TOP weg. Gibt es Einwände?


        1. Übernahme von Anwalts- und Verfahrenskosten Körting/HTWD

         

        nicht-öffentlicher Teil



        ITOP

         

        I. Unterstützung von studiengangs- oder fakultätsbezogenen "Kleinstveranstaltungen"


        Elli: Das Thema kam auf, da es eine Anfrage von IB-Studentinnen gab, die gerne für einen Jahrgang eine Vernetzungs- und Informationsveranstaltung durchführen wollten und auf Unterstützung des StuRa hoffte. Dieser "Antrag" wurde nicht angenommen mit der Begründung, dass der StuRa sich damit schwer tut Veranstaltungen zu unterstützen, die nur wenigen Studierenden zu Gute kommen. Das finde ich doof. Fakultätsfeste werden auch unterstützt und ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch für Studiengänge gelten soll. Deswegen wollen wir einmal die Grundsätzlichkeit diskutieren, ob der StuRa solche "Kleinstveranstaltungen" unterstützen können soll.

        Diskussion:

        --> vertagt auf kommende Sitzung


        X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


        Y. Kollaboration & aktuelle Projekte

         

        Y.I. Kino Vorstellung 2040 am 14.06.2023


        MLp: Es wird im Anschluss eine "Podiumsdiskusion" geben mit einigen Profs.
            @Elli (verwaltung@) Ich müsste mal bzgl. zusätzlicher Technik mit dir sprechen, die wir an dem Tag brauchen + einen Termin mit dem Dezernat Technik im Vorhinein für die Einweisung zu z.B. Mikros & Co.
            @Gwyn (oea@) Es wird eine Anfrage auf dich zu kommen, da wir gerne Werbung über Whatsapp & Co verbreiten wollen würden. 
        Tino: Was ist denn 2040, wenn es da eine Podiumsdiskussion gibt?
        MLp: Darin werden Vorschläge unterbreitet (Stromnetz, Meereskultur, …), wie man der Klimakrise entgegenwirken kann. Gerade in Pillnitz sind da viele Profs, die sich da hart engagieren. Die Diskussion soll auch sehr entspannt sein, wir sind gerade am Fragen sammeln zu ihren Fachgebieten.
        Tino: Wer moderiert?
        MLp: Aktuell Tom und ich.
        Boxi: Ich danke euch, dass der Bereich Kino gerade mehr HoPo macht als das Referat HoPo.
        Paul: Steht das Konzept irgendwo? Man merkt ja, dass das schon politisch wird. Mir ist bewusst, dass das absolut nichts gefährliches ist im hochschulpolitischen Sinne und alle das cool finden werden. Aber dennoch.
        MLp: Wenn ihr wollt, verlinke ich euch gern das letzte Pad. Es steht alles in unseren Diskussions-Pads, ansonsten gingen Mails an die Profs raus - da weiß ich nicht, ob ihr die lesen konntet.
        Gwyn: Bitte auf der Website ablegen!
        Paul: Das ist total cool, dass sowas vorgetragen wird. Aber es wäre nett, wenn du der Referatsleitung Kultur spiegeln könntest, dass es schöner wäre, wenn vorab schon von der Planung berichtet wird und nicht nur, dass bereits Profs angeschrieben wurden.
        Tino: Aber wer hätte das denn sonst entscheiden sollen? Für mich spricht wenig dagegen, dass Kultur das macht und hier vorstellt. Im Nachgang kann man immer noch sagen "Die Profs finden wir aber doof". Wie hätte denn der Arbeitslauf sein sollen?
        Paul: Beschlussfassung der Referatsleitung, Bekanntgabe beim Präsidium, damit dann beim Plenum, und dazu beim RK Diskussion unter genau dem TOP führen kann, aber auch schon gern vor der Fassung eines Beschlusses.
        Gwyn: Es geht darum, dass Ideen vorgestellt werden, bevor sie bereits mitten in der Planung und Umsetzung sind.
        Elli: Ich sehe nicht so richtig die Notwendigkeit für einen Beschluss, weil das zu einen der regelmäßigen Kino-Veranstaltungen gehört.
        Gwyn: Es ist aber eine zusätzliche Veranstaltung.
        Tino: Ich würde vorschlagen, dass wir im nächsten RK mal diskutieren wie mit Veranstaltungen generell umgegangen werden soll. Ich möchte da vor allem Kultur schützen und mal klären, wie das in Zukunft laufen soll.
        MLp: Ich weiß nicht, wo es bei euch gehakt hat. Kino berichtet immer sehr ausführlich bei Kultur. Dass das nicht durchgesickert ist ins RK, ist doof gelaufen.
        Paul: Shari und ich haben vor 10 Tagen über das Beispiel Running Dinner gesprochen. Genau die Debatte hatte ich da auch und gefragt, wie das eigentlich läuft. Gerade ist die Wahrnehmung, dass man einfach machen kann, worauf man Bock hat. In der Diskussion waren wir uns da auch schnell einig, dass das eben doch nicht so ist.


        Y.II LSR Sitzung am 20.05.2023


        James: Max und James können nicht zum LSR gehen. Wer könnte das übernehmen? Meldet euch bitte! Entsendungen würden Tino und James bereitstellen. 
        Boxi: Nein.
        James: Wir werden dort einen Antrag einreichen als StuRa HTW Dresden. Mäxchen und ich versuchen digital bei der Sitzung dabei zu sein, aber es ist unklar, ob hybrid überhaupt möglich ist.
        TIno: Das wäre exakt meine Frage, es ist gerade nicht absehbar, ob man wenigstens an der Diskussion digital teilnehmen könnte?
        James: Letztes mal haben sie gesagt, das geht. Aber da gab es dann kein Raummikro und kein gutes Internet. Mau.


        Z. Weiteres

        • Termin nächste Sitzung:
          • 23.05.2023 18:30 Uhr

         

        Elli beendet die Sitzung um 19:41 Uhr.

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