Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2022/2023 / 14. Sitzung / Protokoll 14. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll 14. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll der 14. Sitzung des Referatskollegiums 2022/2023

14. Sitzung Referatskollegium 2022/2023


Datum: 25.04.2023
Sitzungsleitung: Tino Köhler
Redeleitung: Tino Köhler
Mitschrift: Elli, Gwyn, Jasmin
Sitzungsbeginn: 18:30 Uhr
Sitzungsende: unbekannt

Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth -> fehlt unentschuldigt


Referat Hochschulpolitik

  • Johann Boxberger --> anwesend


Referat Internationales


    Referat Kultur

    • Hung Dao
    • Shari Paschold --> anwesend


    Referat Öffentlichkeitsarbeit

    • Gwyn Hirschfeld --> anwesend


    Referat Personal

    • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld --> anwesend


    Referat Qualitätsmanagement

    • Tino Köhler --> anwesend


    Referat Sport

    • Christoph Meurin (geschäftsführend) --> anwesend (bis 19:20 Uhr)


    Referat Soziales


      Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

      • Elisa Range --> anwesend


      Referat Studium

      • Nils Scholz  --> nicht anwesend


      weitere Mitglieder (Referatskollegium)


         Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

        • Franziska Böhm (HGM)
        • Jasmin Paulik


        andere Mitglieder (StuRa)

        • Paul Riegel



        TOP

         

        0. Formalia

        1. Begrüßung zur Sitzung
        2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
        3. Mitgliedschaft
          1. Referatskollegium
            1. Johann Boxberger wurde als Referatsleitung Hochschulpolitik gewählt.
          2. Referate und Bereiche
        4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
          • Aktuell sind 9 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
          • Es sind 7 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 1 Referate durch den Vorstand vertreten.
        1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
        2. Verabschiedung der Tagesordnung
          1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
          2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
        3. Verabschiedung der Protokolle
          1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
          2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

         

        ITOP

         

        I. Studentisches Gesundheitsmanagement


        Franziska: Ich würde einen kurzen Überblick geben und erklären, wo wir uns unterstützen können. Und auch was ich mir so vorstelle. Ich bin seit September hier an der Hochschule und habe das SGM und das BGM und möchte die Gesundheit von allen fördern. Jeder denkt da natürlich an Sport und Ernährung, aber auch die psychische Gesundheit ist da natürlich wichtig. Ganz klassisch von irgendwelchen höhenverstellbaren Schreibtischen, aber auch Lehrräume, die man besser gestalten kann bis hin zur Prüfungsphase auseinanderzerren, was ja auch psychische Belastung ist.
        Es steht aktuell gesundheitsförderliche Campusgestaltung an, sowas wie Aufkleber an den Treppen - lieber die Treppe nehmen - oder Aufsteller in der Bib, damit man sich beim Arbeiten auch einfach mal hinstellen kann und nicht dauerhaft sitzt. Es soll mehr Bewegung im Studium integriert werden.
        Und gern auch noch mehr, was ihr mir so mitgeben könnt! Ich unterstütze da auch gern und auch unser Kooperationspartner die Techniker Krankenkasse hat ein Budget, mit dem man arbeiten kann.
        Und auch die Bewerbung von Aktionen ist ein Thema. Ich habe da sehr Probleme Studierende zu erreichen.
        Tino: Ist das bei dir eine Projektstelle oder bist du direkt angestellt?
        Franziska: Ich bin direkt angestellt, das Geld kommt von der TK. Ist Teilzeit (20 h) und für 2 Jahre befristet.
        Tino: Eigentlich geht es bei dem Thema um langfristige Planung...
        Elli: Ich stimme zu, dass psychische Belastungen sehr in den Fokus gestellt werden sollten. Gibt es an der Hochschule eine Art Beratung zu dem Thema, sei es Prüfungsstress oder ähnliches?
        Franziska: An der Hochschule gibt es nichts, aber am Studentenwerk. Auch die Studienberatung verweist dann auch darauf. Aktuell haben wir noch die Veranstaltung Psychisch Fit Studieren. Da wird von einem Verein Erfahrungsberichte vorgetragen und ein Raum für Austausch geschaffen. Da stellen sich im Anschluss auch die einzelnen Beratungsstellen der Hochschulen vor.
        Gwyn: Zum Thema Bewerbung: Ich bin fürs Referat ÖA hier, das kriegen wir auf jeden Fall hin, wenn wir ein bisschen Vorlauf haben. Wir versuchen immer einen monatlichen Newsletter rauszubringen, in dem könnte man das machen, dann über Social Media und auch auf der Website.
        Franziska: Was heißt Vorlauf?
        Gwyn: Also der Newsletter soll immer so Ende des Monats rausgehen, da wäre der 20. bis 25. immer ganz gut, auch auf der Website brauchen wir ein bisschen Zeit für ein Design etc. - sowas ähnliches geht dann auch über Social media.
        Franziska: Dieses Psychisch Fit Studieren ist am 25.05., das wäre schön, wenn man das noch mit bewerben könnte.
        Tino: Mir ist nicht ganz klar, ob das mit reinfällt, aber im Sommersemester sind gerade in den Prüfungszeiten die Temperaturen ein Problem. Gibt es da schon Pläne da irgendwas zu tun? Das Prorektorat für Lehre und Studium hat das auch schon im Blick, aber je mehr desto besser.
        Franziska: Hör ich zum ersten Mal. Ich nehm das mit auf, ist eigentlich eher Arbeitsschutz, aber betrifft natürlich auch Gesundheit.
        Tino: Wie siehts in Pillnitz aus?
        Boxi: In Pillnitz ist das ein nicht ganz so großes Problem, da gibt es viele Markisen und Co.
        Tino: Hast du das Gefühl, dass du sinnvoll von der Hochschule unterstützt wirst? Also dass man offen für deine Themen ist?
        Franziska: Ich habe zum Glück den Partner TK, die sind wahnsinnig gut in der Unterstützung. In der Hochschule selber glaube ich der Kanzler, der war da sehr dahinter. Frau Prof. Haubold gehört ja auch in den Kreis dazu und ist bei Sitzungen, also dort auch hinterher. Die Frage ist nur immer, wie tief das geht. Wir wollen gerade auch eine Umfrage unter Beschäftigten durchführen. Wenn da kritische Sachen rauskommen sollten, weiß ich nicht, wie gut das angenommen wird.
        Tino: Wenn du bei irgendwas Nachdruck brauchst, dann sind wir immer gern laut. Wir schaffen es nur leider nicht immer Themen von 0 an selbst anzufangen.
        Elli: Mal eine andere Idee, hast du irgendwie die Möglichkeit auch an die Dozierenden heranzutreten? Ich habe in einer Vorlesung mal erlebt, dass eine Professorin aller halbe Stunde 5 Minuten Yoga gemacht hat und sowas. Das war mega geil und hat super geholfen! Das macht wohl lang nicht jeder Prof, aber vielleicht kann man da noch mal extra ein Bewusstsein für schaffen?
        Franziska: Liegt auch beim Thema mehr Bewegung im Studienalltag, eine andere Idee war auch so Bewegungspausen in die Vorlesungen einzubinden. Ich würde das gerne angehen, da erreicht man natürlich auch nicht alle Dozierenden. Es gibt auch Weiterbildungen für Lehrende wie man eine Lehrveranstaltung bewegter machen kann. Kann ich mir auch vorstellen das hier anzubieten, wenn es Interessierte gibt.
        Jasmin: Wo wir bei Bewegungspausen sind, kann man nicht auch Angebote für die Pausen zwischen den Vorlesungen machen? Also wenn es in den Lehrveranstaltungen nicht geht, dass man einen Raum hat, wo man hingehen kann für 10 min Lockerungsübungen?
        Franziska: Auch das ist denkbar. Für mich ist schwierig, da einen Ort zu finden, ob mit Anmeldung usw. Ich glaube auch, dass der Prof. Franze eine Mittagsmeditation anbietet.
        Gwyn: Er hängt aber sehr in der Fakultät BauIng. Ich denke, dass er das nur dort anbietet.
        Elli: Denke, es ist auch schwierig, da jemanden zu finden, der das betreut.
        Franziska: Für Pillnitz ist noch ein Extra-Projekt geplant. Das fällt sonst ja leider immer hinten runter. Da wollen wir noch eine Fokusgruppe machen auch mit Studierenden nur für Pillnitz. Was auch immer ihr da braucht. Auch Richtung psychische Gesundheit habe ich mit Prof. Dziock gesprochen dazu. Ich hoffe auch da auf Unterstützung durch Studierende, um in einen Austausch zu kommen. Vielleicht auch pilotprojekthaft in Pillnitz testen und das dann auf den Hauptcampus ausweiten.
        Tino: Was ich auch angenehm fände, wäre mal dass es ein/zwei Wochen nur vegetarisch gibt in der Mensa. Bzw. auch mal Kurse anbietet, wo darüber informiert wird, wie sich ein Studi mit wenigen Mitteln trotzdem gesund ernähren kann. Ich denke, das ist ein Thema, was einfach auch greifbar ist, was das irgendwie alle betrifft.
        Shari: Über die TK hab ich mal den Workshop Immunstark mitgemacht. Den fand ich super gut gemacht, weil da jeden Tag 5-10 Minuten waren über 7 Wochen und es wurden verschiedene Medien genutzt. Das könnte ich mir auch vorstellen, dass in die breite Masse zu werfen. Ich weiß gerade gar nicht mehr, über wen ich das mitbekommen hatte.
        Franziska: War das über die Hochschule?
        Shari: Das weiß ich nicht mehr, bin mir aber eher sicher, dass es nicht darüber lief.
        Tino: Das könnten wir vielleicht auch ganz gut leisten, dass die Angebote der Krankenkassen, die es for free gibt, mal breiter beworben werden. Also dass man vielleicht mal alles zusammenstellt und verteilt.
        Franziska: Wie bewerbt ihr eure eigenen Maßnahmen?
        Gwyn: Unsere Kanäle sind Newsletter oder eine einzelne Mail, da können wir am ehesten gewährleisten, dass das alle lesen. Dann Instagram und den discord-Server. Und unsere WhatsApp-Gruppen, da haben wir aktuell aber nur die Gruppen von den jetzigen Zweitis. Und ansonsten die Plakate, Schaukästen in der Hochschule und der Monitor.
        Franziska: Wie werden die Plakate und und der Monitor wahrgenommen?
        Gwyn: Das können wir ganz schwer einschätzen, einfach weil wir nicht wirklich Feedback bekommen.
        Tino: Der Monitor wird sehr wenig wahrgenommen, weil es leider einfach nicht im Blickfeld ist. Die Plakate in Aufstellern im Z- oder S-Gebäude ziehen da sicher mehr, weil die direkt im Weg stehen. Aber auch dauerhafte Plakate in Schaukästen haben wir. Wir haben es mittlerweile übernommen die WhatsApp-Gruppen für die Studiengänge anzulegen, damit wir die auch gut erreichen können. Da war es bisher so, dass die das selbst gemacht haben und wir die schlecht erreichen können. Das wächst also aktuell eher so rein, da haben wir bisher eben die Zweitis.
        Tino: Wer geht denn von uns aktuell zu den SGM-Treffen?
        Christoph: Das mache ich. Ich war jetzt bei einem dabei, mit einem der neuen.
        Tino: Du gehst auch tendenziell zu den nächsten Treffen?
        Christoph: Ja, das wäre die Idee.
        Paul: Gefühlt ist nicht mehr wirklich klar, wie sich HGM, SGM, BGM voneinander abgrenzen? Also was gibt es, welchen Status hat das und wo ist die studentische Vertretung einbezogen?
        Franziska: Es gibt alles drei. Betriebliches ist für die Beschäftigten und Studentisches für die Studierenden. Es soll am Ende ein HGM geben, damit das irgendwann nicht mehr abgegrenzt ist. Ihr Studis seid direkt nur im SGM einbezogen. Wir haben Arbeitskreise SGM und BGM und einen Lenkungskreis HGM, wo nur Kanzler, Prorektorin, TK und ich sitzen.
        Paul: Und was wer macht und wofür zuständig ist, ist das irgendwo einsehbar?
        Franziska: Es gibt kein Konzept.
        Paul: Das ist gefühlt seit Jahren der Status dazu. Gefühlt kommt auch deswegen so wenig dabei raus, weil es nicht richtig etabliert ist und entsprechend auch nicht richtig greift.
        Franziska: Angedacht ist ein Konzept, mir fehlt gerade nur die Zeit dazu. Mir ist es gerade auch wichtiger zu arbeiten. Aber z.B. sind wir gerade dabei Richtung Kommunikation zu arbeiten mit einem Logo und einem Slogan, was das ganze abbilden soll. Das ist mir gerade auch wichtiger.
        Paul: Gibt es denn irgendwo benannte Ziele, eine Vision, wo die Reise hingehen soll?
        Franziska: Es gab im letzten Frühjahr einen Zielfindungsworkshop, da wurden Ziele definiert. Und da wurden mal Dinge ausgearbeitet.
        Paul: Und der Lenkungsausschuss hat dann gesagt "genau das machen wir"?
        Franziska: Das ist im Protokoll festgelegt, das kann ich so gerade sonst auch gar nicht so genau sagen. Aber das ist da! Und das ist mit auch wichtig mit Zielen zu arbeiten. Am Anfang steht ja immer die Analyse, damit wir wissen, wohin es gehen soll. Wir sollen das schon strukturiert angehen - Analyse, Ziel, Maßnahme, Evaluation.
        Paul: Entschuldige den Überfall :) Genau das ist eben das, dass das nur bedingt sichtbar ist.
        Franziska: Ist mir auch sehr wichtig, das sichtbarer zu machen! Will auch bei Veranstaltungen mit dabei sein und begleiten, damit genau das passiert. Auch wenn ihr da mal was habt, sagt Bescheid.
        Elli: Hat dir das jetzt etwas gebracht hier zu sein? Hast du ein bisschen Einblick bekommen?
        Franziska: Ja. Ich denke das Thema Werbung/Kommunikation ist Dauerthema. Und Bedarf erkennen. Wenn es Themen gibt, einfach melden.
        Elli: Wenn der StuRa da mal eine Umfrage an alle Studis raus hauen soll, können wir das auch mit etwas Zuarbeit machen.
        Tino: Ja sowas ähnliches haben wir auch schon in der Pipeline. Aktuell eine Umfrage zur Mensa, aber das können wir sicherlich auch noch im Fragen erweitern, gerade in Richtung Ernährung auch.
        Franziska: Was ist da Inhalt der Umfrage?
        Tino: Essensangebot, Zufriedenheit, Preis, vegetarisches/veganes Angebot, Menge, … Der Aufbau der Mensa ist auch schwierig.
        Franziska: Kommt die Befragung von euch?
        Tino: Ja, wir versuchen eigentlich immer zu akuten Themen die Studis zu befragen. Im Rahmen der Erstsemestereinführung kann man vielleicht sinnvoll auf das Thema hinweisen. Da soll es auch Sportangebote vom DHSZ geben. Und die TK hatte auch im letzten Mal schon unterstützt.
        Franziska: Könnt ihr mir mal sagen, wie die Erstiwoche aussieht?
        Tino: Plan aktuell ist, dass die komplett letzte Septemberwoche Dinge passieren. Montag Ankommen und Feierliche Immatrikulation. Dienstag & Mittwochvormittag für die Fakultäten, wir dann ab Mittwochnachmittag und Donnerstag. Donnerstagabend ist Kneipentour, da geht dann Freitag nicht mehr viel. Vom DHSZ kam ja schon die Anfrage bzgl. eines Sporttags, den könnten wir uns ohne das abgesprochen zu haben am Mittwochnachmittag ganz gut vorstellen.
        Franziska: Was heißt das, was ihr da noch plant für die Studis?
        Tino: Wichtig ist die Vernetzung der Erstis untereinander. Letztes Jahr hatten wir verschiedene Angebote von Wandern, Lasertag, Kneipentour, Kneipenquiz - alles was man da gut gemeinsam machen kann. Von der Hochschule gab es ja auch noch einen Markt der Möglichkeiten, wo man genau sowas auch platzieren kann.
        Franziska: Gerade so Wandertag oder die Erstibeutel, da können wir auch gerne finanziell unterstützen oder so etwas wie ein Terraband stellen o.ä.
        Tino: Letztes Mal hatte die TK Essensbeutel gestellt. Wir sind mit der Planung auch noch in den Anfängen. Was genau wird, kann ich dir auch noch nicht sagen. In der ESE wollen sich ja alle Player einmal zeigen, und das ist letztlich ganz schön viel für Menschen die frisch ankommen.


        X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


        Unterstützung von studiengangs- oder fakultätsbezogenen "Kleinstveranstaltungen"

        Chris und Franziska verlassen die Sitzung.

        Y. Kollaboration & aktuelle Projekte

         

        Kultur


        Mai-lights:

        • 11.05. 18:00 Uhr Running Dinner
        • 12. - 14.05. Electrixx LAN
        • 15.05. Beerpong-Turnier
        • 25.05. 19:30 Uhr PowerPoint-Karaoke

         

        • 27.06. FakFest IM


        Shari: Wenn man da mal drauf schaut, sieht man, dass da eben auch viele Dinge dabei sind, die dem Alkohol fern sind.
        Gwyn: Cool, dass so viele Sachen auch mit "richtiger" Kultur sind (also ohne dieses Saufi)! :) Wird die LAN eigentlich überhaupt noch durch den StuRa (mit-)organisiert? Gefühlt ist das doch komplett nur noch extern oder?
        Shari: Ja, ist es auch. Wir verleihen Zeug und unser Name wird eigentlich auch auf dem Plakat drauf stehen. Hatten sie uns auch so versprochen das letzte Mal.
        Gwyn: Das ist ja aber nicht der Fall.
        Shari: Schau ich noch mal.
        vat@: ÖA müsste da ja auch mal drüber schauen über Plakate. Für admin@ sage ich, ich hab keinen Bock was zu machen, was keine Veranstaltung vom StuRa ist. Gibt es Beschlüsse für die Durchführung der Veranstaltung(en)? Also gibt es etwas, dass die Referatsleitung mal klar sagt "machen wir"?
        Shari: Also das Running Dinner dafür gibt es keine Kosten, also deswegen auch kein Beschluss. Für das Beerpong-Turnier und das PowerPoint-Karaoke müssen noch Beschlüsse gefasst werden.
        vat@: Das ist das Problem. 
        Tino: Ihr müsst nicht nur bei Finanzanträgen Beschlüsse fassen, sondern auch einfach nur "möge beschließen … durchzuführen". Das ist um einiges transparenter und sinnvoller, auch im Sinne der Nachbereitung und Co. Also berechtigter Hinweis.
        Shari: Dann werden am 4. die Beschlüsse gefasst.
        vat@: Damit das nicht falsch verstanden wird. Das ist nicht wegen Geld. Es geht darum, dass klar die Entscheidung verschriftlicht wird und auch bekannt gegeben wird. Das klingt sonst so wie das autonome Referat Kultur und das wollt ihr ja nicht.
        Shari: Dadurch, dass es noch einen Sitzungstermin gibt … ich hatte es nicht auf dem Schirm, Hung aber vielleicht. Es wäre ja also noch Zeit das zu fassen. Bei uns läuft gerade eben viel parallel und auch eigenständig.
        Tino: Gerade da können Beschlüsse auch helfen im Blick zu haben, wo man hin will und sich mehr comitten, da läuft dann auch weniger parallel. 
        Elli: Ich denke, das ist angekommen, dass für solche Veranstaltungen Beschlüsse nötig sind. Arbeitsauftrag wurde erkannt und wird erledigt. Ich finds so mega geil, was gerade alles läuft und das sehen wir glaube ich alle gleich, wollte das nochmal wertschätzen.
        Gwyn: Weil wir bei konti@ und Transparenz und so waren: Bitte legt Termine auf der Website an!! Wir haben leider oft genug Terminkollisionen erlebt, das ist kacki! Und nur wenns im "Kalender" auf der Website steht, haben das auch alle anderen im Blick.

        GO-Antrag auf Ende der Sitzung

        Stand zu Kandidaturen


        vat@

        Die Frist endet 2023-05-02T15:00, oder? Das ist vor dem kommenden 16. Sitzung Plenum 2022/2023. Kümmert sich da wer? (Oder lassen wir das einfach (womöglich gegen die Wand) laufen?)

        Boxi: Haben wir einen Wissensstand zu Kandidaturen zum Senat?
        Gwyn: ??

        19:32 Uhr Gwyn und Tino verlassen die Sitzung.

        GO-Antrag auf Ende der Sitzung
        0/3/0 --> abgelehnt

        Boxi: Ich weiß, dass Jann Schneider wieder kandidieren wird.
        Elli: Wie sieht's mit dem Plenum aus?
        Boxi: Mindestens ich.
        Jasmin: Ich vielleicht.
        vat@: Kümmert sich da wer?
        Elli: Wir schicken nochmal eine Mail mit einigen Infos an die Welpen. Auch den Hinweis einer möglichen Kandidatur, aber da würde ich nicht so viel erwarten, da wir die ja für die Exekutive rekrutiert haben.
        Boxi: Es wird mindestens für den FakRa LaUCh eine Wahl geben. Mir dessen bewusst, dass da hier niemand hier schreien wird. Ich würde mir wünschen, dass es eine Vorstellung der Kandidierenden geben wird.
        Elli: Da kann ich dir nicht sagen, ob Gwyn sich dafür bereit erklären wird. Auch zur letzten Wahl wurde darauf verzichtet, obwohl es für einige FakRä eine tatsächliche Wahl gab. Aber natürlich kannst du den Wunsch gern an personal@ geben. 

        Sitzung der Kanzlei


        vat@

        Ohne Vorstand ist die Kraft für Initiative (selbst zum laufenden Betrieb) kaum vorhanden. Paul hat da mal "pauschal" eine Sitzung (der Kanzlei) erstellt. (Von Paul wurde darüber "beiläufig" Gwyn (Ende der letzten Woche) informiert.)

        Mag wer mit anpacken?

        Paul gibt zu Protokoll, dass es ihm schwer fällt zwischen (ehrenamtlicher) Mitwirkung in der Kanzlei und der Anstellung als "Assistenz der Geschäftsführung" zu unterscheiden. Er "rotiert" einfach. Aber das sollte vielleicht bald ein Ende haben.

        Elli: Zu Sitzungen komme ich gerne, gerade so Themen wie Rektoratsgespräch oder so - das sollte ja irgendwie geklärt werden. Mehr werde ich dazu nicht beitragen, weil ich das einfach nicht kann.
        vat@: Ich nicht.


        LuISe 2023 (und ClaRa 2023)


        vat@

        https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/recru/kampagne-sose-2023/termine/luise-sommersemester-2023

        Stand zum Projekt?

        "Anpacki"?

        Elli: ...

        https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2022-2023/allwoechentliches-arbeitstreffen/allwoechentliches-arbeitstreffen-bereich-administration-rechentechnik-kw-17-2023


        Berichte zur Rechenschaft? Fail! Bericht für Aufwandsentschädigung? Heute!


        vat@


        Platz für die Sitzungen von Studienkommissionen


        vat@

        https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/faku/stuga/ba-wirtschaftsingenieurwesen/
        https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/faku/stuga/ba-wirtschaftsingenieurwesen/2022/ (ohne Beschreibung)
        meets
        https://www.stura.htw-dresden.de/hs/fak/wiwi/sitzungen/2022-2023/

        Das nehmen wir mal mit zu verwaltung@ (webservices@).
        Elli: Okay.


        Unterstützung von studiengangs- oder fakultätsbezogenen "Kleinstveranstaltungen"


        --> vertagt


        Z. Weiteres

        • Termin nächste Sitzung:
          • 09.05.2023 18:30 Uhr

         

        Elli beendet die Sitzung.

        Artikelaktionen

        Versenden
        Drucken