Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2022/2023 / 13. Sitzung / Protokoll 13. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll 13. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll der 13. Sitzung des Referatskollegium 2022/2023

13. Sitzung Referatskollegium 2022/2023


Datum: 11.04.2023
Sitzungsleitung: Tino Köhler
Redeleitung: Tino Köhler
Mitschrift: Gwyn, Elli
Sitzungsbeginn: 18:37 Uhr
Sitzungsende: 18:57 Uhr

Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth -> fehlt unentschuldigt


Referat Hochschulpolitik


    Referat Internationales


      Referat Kultur

      • Hung Dao
      • Shari Paschold --> anwesend


      Referat Öffentlichkeitsarbeit

      • Gwyn Hirschfeld --> anwesend


      Referat Personal

      • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld --> anwesend


      Referat Qualitätsmanagement

      • Tino Köhler --> anwesend


      Referat Sport

      • Christoph Meurin (geschäftsführend) --> anwesend


      Referat Soziales


        Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

        • Elisa Range --> anwesend


        Referat Studium

        • Nils Scholz --> anwesend


        weitere Mitglieder (Referatskollegium)


           Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand


            andere Mitglieder (StuRa)

            • Oliver-Michael Fischer



            TOP

             

            0. Formalia

            1. Begrüßung zur Sitzung
            2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
            3. Mitgliedschaft
              1. Referatskollegium
              2. Referate und Bereiche
            4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
              • Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
              • Es sind 7 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 1 Referate durch den Vorstand vertreten.
            1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
            2. Verabschiedung der Tagesordnung
              1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
              2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
            3. Verabschiedung der Protokolle
              1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
              2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

             

            ITOP

             

            I. Wahlen und Anwerbung von Kandidierenden


            Gwyn (personal@): Am 24.05. sind wieder Wahlen, für die studentische Vertretung in den Fakultätsräten, dem (Erweiterten) Senat und dem Plenum. Damit überhaupt Wahlen zustande kommen, müssen sich auch Menschen dafür aufstellen lassen. Deshalb gibt es am 18.04. um 15 Uhr eine Veranstaltung von Frau Thiele und Frau Jäger und uns, bei der die benannten Gremien - und weitere Gremien der akademischen Selbstverwaltung - vorgestellt werden und Interessierte auch mit Gremientätigen ins Gespräch kommen können bei Getränken und Schnittchen. Mag da noch wer mithelfen? Sowohl als Vertretung aus Gremien als auch einfach generell zur Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.
            Weiterhin können vom 12.04. bis 02.05. Wahlvorschläge (Kandidaturen) eingereicht werden. Bitte selber machen und/oder Menschen dafür begeistern!

            Diskussion:
            Tino: Also ich komme da sehr gern mit hin.
            Nils: Ich kann auch gerne kommen!
            Elli: Das beginnt mit einer Vorstellung der Gremien, anschließend soll es Gespräche mit Gremientätigen geben.
            Tino: Tragen wir auch inhaltlich was dazu bei?
            Elli: Wir sagen nur kurz was zum StuRa-Plenum, vielleicht so 3-4 Sätze.
            Shari: Ich kann das an diesem Tag nur spontan entscheiden, ob es klappt oder ned.
            Chris: Elli hat schon beantwortet. Ich bin per se auch da und kann vorbei schauen.
            Shari: Schnittchen und Getränke werden vom StuRa gestellt?
            Gwyn: Schnittchen stellt die Hochschule, wir stellen Getränke. Würden einfach aus dem Netto Mate und so holen. Das müsste dann auch rüber getragen werden. Und sonst ist Aufbau wohl nur Plakate hinhängen, aber nicht viel mehr.


            II. R.I.P. StuRa Rekru-Kampagne


            Gwyn (personal@), Elli (recru@): Am 04.04. hat unsere Präsentation stattgefunden. Das haben sich insgesamt 42 Studis angehört, gut 20 haben ihre Kontaktdaten in der Umfrage da gelassen und eine Hand voll hat auch bereits als beratendes Mitglied kandidiert. Bei den Interessen wurde viel Admin, Kultur und ESE, aber auch Sachen wie Finanzen, Personal oder Internationales angegeben, was schon mal etwas Hoffnung macht. Die Menschen möchten natürlich jetzt auch an die Hand genommen und eingearbeitet werden. Die nächsten Termine dafür sind der 17.04., 22.04. und dann eine Art LuISe ab dem 24.04.: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/recru/kampagne-sose-2023
            Eventuell wird am 17. auch schon mal grundsätzliches zum StuRa erklärt, aber mal schauen, wer denn da so kommt.
            Für den 22. ist wandern geplant, aber vielleicht planen wir das auch noch mal um, dass wir da schon ans inhaltliche gehen und eher einarbeiten. Viele hatten auch Interesse schon direkt loszulegen.
            Die Termine könnt ihr euch auf jeden Fall schon mal fett einschreiben, damit sich da alle untereinander kennenlernen können. Bei den Terminen geht es aber auch darum, dass die Leute sich gegenseitig kennenlernen und vernetzen, weil das ja wirklich eine neue Generation werden soll.
            Weiterhin habe ich auch hier wieder eine Welpen-Liste angelegt (das sind alle, die sich über die Umfrage gemeldet hatten): https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/recru/welpen/2022-2023/welpen-sommersemester-2023
            Wer mit jemandem von den Neuen schon in Kontakt ist, trägt das dort bitte ein!
            Wer Menschen bereits kontaktieren will, weil die Interessen im eigenen Referat liegen: liebend gern! Einige hatten auch ihre Handy-Nummer eingetragen, die gibt's bei mir.
            Natürlich werden wir auch vom Bereich Rekrutierung aus alle noch einmal dezidiert zu den kommenden Terminen einladen, aber je mehr Kontakt - vor allem persönlich - und Einarbeitung desto besser.

            Diskussion:
            Tino: Gerade ESE wurde ja anscheind mehrmals genannt. Will man da jetzt zeitnah einen Auftakt machen? Da kann man ja direkt auch mehr vorstellen.
            Elli: Den Gedanken hatte ich auch, dass man in dieser LuISe-Zeit ein erstes Arbeitstreffen/erste Sitzung machen, damit man gleich alle abholt.
            Christoph: Was ist für nächste Woche Montag genau geplant? Wieviel Untersützung braucht ihr wobei? Dabei bin ich auf jeden Fall.
            Gwyn: Primär ist das erstmal ein Kennlern-Treffen, es soll Hot Dogs und Getränke geben. Die Leute sollen uns und sich gegenseitig kennenlernen und mal schauen, wie wir da noch inhaltlich anfangen. Gerne auch Unterstützung beim Essen holen und Essen vorbereiten, wir wollen die bei IKEA holen, da kann sich gerne jemand bereit erklären dahin zu fahren.
            Tino: Der 17. ist für mich unkritisch, am 22. kann ich leider nicht. Ab dem 24. steht ja Einarbeitung in konkrete Aufgaben an. Ich würde mich anbieten wieder eine Grundlagen-Schulung zum Aufbau etc. des StuRa zu geben.
            Elli: Super gerne!
            Shari: Ich würde nochmal in die Kultur-Gruppe schreiben, dass da vielleicht am Montag noch ein paar Leute dabei sind.
            Tino: Nachfrage zur Welpenliste: Wie verfahren wir mit "Englisch"?
            Gwyn: Ich tue mich persönlich sehr schwer damit Menschen hier einzubringen, die nicht gut Deutsch sprechen. Einfach schon wegen der Strukturen. Im schlimmsten Fall müssen wir die leider eher zu faranto weiterleiten.


            X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte




            Y. Kollaboration & aktuelle Projekte

            Referat Kultur


            15.05. Beer-Pong-Turnier im Gutzkow
            26.06. Fakultätsfest Informatik/Mathematik

            Fischer: 11 würde auch mal ein Arbeitstreffen zur Planung von einem Fak.-Fest WiWi ansetzen.


            Z. Weiteres

            • Termin nächste Sitzung:
              • 25.04.2023 18:30 Uhr

             

            Tino beendet die Sitzung um 18:57 Uhr.

            Artikelaktionen

            Versenden
            Drucken