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Protokoll 11. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll der 11. Sitzung des Referatskollegiums 2022/2023

11. Sitzung Referatskollegium 2022/2023


Datum: 14.03.2023
Sitzungsleitung: Tino Köhler
Redeleitung: Tino Köhler
Mitschrift: Jasmin, Elli
Sitzungsbeginn: 17:07 Uhr
Sitzungsende: 18:27 Uhr


Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth -> fehlt unentschuldigt


Referat Hochschulpolitik


    Referat Internationales


      Referat Kultur

      • Hung Dao --> anwesend
      • Shari Paschold


      Referat Öffentlichkeitsarbeit

      • Gwyn Hirschfeld --> anwesend


      Referat Personal

      • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld  --> anwesend


      Referat Qualitätsmanagement

      • Tino Köhler --> anwesend


      Referat Sport

      • Christoph Meurin (geschäftsführend) --> anwesend


      Referat Soziales


        Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

        • Elisa Range --> anwesend


        Referat Studium

        • Nils Scholz --> Stimmrechtsübertragung an Tino Köhler


        weitere Mitglieder (Referatskollegium)

        • Paul Riegel
        • Johann Boxberger


         Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

        • Jasmin Paulik


        andere Mitglieder (StuRa)

        • Oliver-Michael Fischer
        • Stephan Rankl



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        0. Formalia

        1. Begrüßung zur Sitzung
        2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
        3. Mitgliedschaft
          1. Referatskollegium
          2. Referate und Bereiche
        4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
          • Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
          • Es sind 7 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
        1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
        2. Verabschiedung der Tagesordnung
          1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
          2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
        3. Verabschiedung der Protokolle
          1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
          2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

         

        1. Einführungsveranstaltung Master Fakultät Wirtschaftswissenschaften


        Antragstext:
        Der StuRa möge beschließen eine Einführungsveranstaltung in Form eines Grillabends für die Master-Erstsemester der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für bis zu 150 € durchzuführen.

        Begründung zum Antrag:
        Da im Sommersemester keine ESE oder ähnliche Veranstaltungen stattfinden, haben sich Mitglieder des Fakultätsarbeitskreises Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit der Fakultät vorgenommen in der ersten Vorlesungswoche verschiedene Veranstaltungen als Einführungsveranstaltung für die Master-Erstsemester der Fakultät zu veranstalten. Eine der Veranstaltungen soll am Abend vom 21.03.2023 ein Grillabend im Rosengarten und auf dem Bibliotheksvorplatz sein, zu dem allen Erstis die Möglichkeit gegeben werden soll, sich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen.
        Die genaue Zahl aller Master-Erstsemester bekommt man nicht heraus, die Schätzung liegt bei 50 - 60 Erstsemestern.
        Die Kostenkalkulation rechnet mit einem Verkauf von 80 % der eingekauften Mengen, im schlimmsten Fall fällt der gesamte Antragsbetrag als Verlust an.

        Diskussion:
        Niklas: Die Idee ist, dass wir für die Master-Erstis der Fakultät WiWi eine kleine Einführungsveranstaltung machen, das war bisher sehr rudimentär. Das soll dieses Jahr ein bisschen größer sein und dazu gehört eben auch die Grillveranstaltung, Details kann man dazu der Kostenkalkulation entnehmen. Das soll im Rosengarten und auf dem Bibvorplatz während der Gremienblockzeit stattfinden.
        riegel@ (konti@) : "Der Form halber" und zur Sache im Allgemeinen (also nicht ganz genau zu diesem Antrag) : Wie ist das mit den anderen Studiengängen, die im Sommersemester das Studium aufnehmen?
        Tino: Da ist nichts geplant und wir wissen auch nicht so genau, wen das betrifft. Ein großer Teil der Masterand:innen hat hier ja schon den Bachelor hier gemacht. 
        riegel@ (konti@) : Sicherlich gibt es da ja auch was Inhaltliches. Was? (Steht das irgendwo?)
        Niklas: Beim Antrag geht's nur um den Verzehr. Am Montag wird es einen Vortrag vom Studiendekan und dem Studiengangsverantwortlichen und auch kurz vom StuRa geben. Dann soll noch gemeinsam mensen gegangen werden und einfach vernetzt werden.
        Wie sieht das aus mit Wechselgeld? Wir haben die Preise so um 50ct gestaffelt und können wir einen Schlüssel zum Lager bekommen oder macht uns jemand auf, uns wurde zugesagt, dass wir das ein oder andere an Outdoor-Möbeln borgen können. Wie sieht das sonst aus mit Grillkohle, Anzünder, Müllbeutel etc? Was machen wir mit Resten?
        James: Email ans Referat Finanzen und Hannes wird dir die Wechselgeldkasse herausgeben. Die Mail sollte mindestens eine Woche vorher kommen (also heute noch).
        Elli: Ich bin in der Uni und kann die Sachen leider nicht pünktlich ausgeben. Es müsste sich also jemand finden, der das für mich übernehmen kann.
        James: Zu Resten. Nehmen wir an, du kaufst volle Kästen, dann muss der Rest wieder an den StuRa und es wird zu Kino und Kultur gegeben. Verschenken darfst du die Getränke nicht. Essen kannst du in den StuRa schmeißen oder an Helfer:innen noch vergeben.
        Gwyn: Wie wird die Veranstaltung beworben? Gibt es einen Mail-Verteiler aller WiWi-Master-Erstis, mit dem auch wirklich alle erreicht werden?
        Niklas: Beworben wird es per Mail auch über die HTW-Mailadressen. Der Studiendekan kommt aber auch an die privaten Mailadressen und an die wird geschrieben.
        Paul: Ist das eine Veranstaltung des StuRa oder der Fakultät?
        Niklas: Ja, ist eine Veranstaltung des StuRa.


        Ergebnis:
        7/0/0 --> angenommen



        2. Teilnahme 51,0 KIF 2023


        Antragstext:
        Der StuRa möge beschließen mit bis zu 5 Personen an der 51,0ten Konferenz der Informatikfachschaften in Bremen teilzunehmen.

        Begründung zum Antrag:
        Die KIF findet dieses Mal vom 17.05.2023 bis zum 21.05.2023 an der Universität Bremen statt. Eine offizielle Einladung ist bisher noch nicht erfolgt. Es ist davon auszugehen, dass eine Teilnahmegebühr pro Person bezahlt werden muss. Dieser betrug bei der 50,0ten KIF (25.05.2022 - 29.05.2022 in Ulm) 25,00 € pro Person.
        Es wird höchstwahrscheinlich wieder eine Schlafmöglichkeit in einer Turnhalle oder ähnliches gestellt werden. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Veranstaltungen wird jedoch eine alternative Unterkunft in einem Hostel oder eine Ferienwohung angestrebt. Es hat sich gezeigt, dass es für alle Beteiligten stressfreier war, wenn man nur zu zweit oder dritt in einem Raum schläft und nicht mit 80 weiteren Personen. In der Kalkulation der Reisekosten als Maximalrechung wird daher der maximal mögliche Betrag gemäß der Finanzordnung (FO) von 40,00 € pro Person pro Übernachtung angesetzt.
        Die An- und Abreise wird mit dem privaten PKW erfolgen. Die An- und Abreise mit dem Zug wäre deutlich teurer (ca. 450,00 - 500,00 € im Vergleich zu 324,72 € für privaten PKW) gewesen. Sollte bis zum 17. Mai 2023 bereits das Deutschlandticket bzw. 49€-Ticket eingeführt sein ("Ziel ist es, das Deutschland-Ticket so bald wie möglich anzubieten. Bund und Länder streben derzeit eine Einführung des Deutschland-Tickets zum 1. Mai 2023 an.") könnte der StuRa den Differenzbetrag zum Semesterticket (unter der Annahme es gibt eine Upgradelösung von der VVO) als Reisekosten für den Monat Mai übernehmen. Dies wäre dann auch definitiv die günstige Variante. Die Reisekosten würden dabei um ca. 250,00 € im Vergleich zur aktuellen Kalkulation sinken.
        Es enstehen nur während der An- und Abreise Verpflegungskosten für Frühstück und Mittagessen, d.h.  60 % der Tagespauschale von 12,00 €. Während der Veranstaltung gibt es Vollverpflegung, d.h. ewiges Frühstück.

        Diskussion:
        p@: Der Haushaltsposten fasst insgesamt 4.400 € und 2.070 € nachrangig verwendbares Budget.
        James: Ich habe erstmal zwei Fragen: 1. Habt ihr die Kalkulation?
        Elli: Ja, die war im Ordner, aber die war nicht im Antrag verlinkt, deshalb war ich nicht sicher, ob die mitgeben sollte. Wenn du das Go gibst, dann mache ich das noch dran.
        James: Ich gebe das Go. Hannes und Mäxchen sind ein Fehler aufgefallen, dass man bei triftigem Grund mit dem PKW fahren darf und das wäre kostengünstiger. Aber nach Umweltordnung ist das nicht erlaubt. Deswegen sollte das im Plenum behaltet werden.
        Tino: Ist nicht der Fall, hier geht's ja nur darum, dass die Reisekosten übernommen werden. Dass Kostenersparnis nicht mehr als triftiger Grund zählt, haben wir mal bewusst rausgenommen. Es braucht mindestens so etwas wie eine erhebliche Zeitersparnis.
        James: Dass der StuRa das Deutschlandticket bezahlen kann, sehe ich nicht.
        Tino: Das sollte schon gehen, ist das kostengünstigste Ticket. Ihr könnt es dann privat nutzen, aber das wäre ja egal. 
        James: So ist für mich eindeutig klar, dass die Delegation mit dem Zug fahren muss. Eine Zeitersparnis ist nicht gegeben.
        *James erklärt Kostenkalkulation*
        Elli: Es ist ja bekannt, dass die Übernachtungsmöglichkeit der KIF eine Turnhalle ist. Die ist ja im Beitrag mit enthalten. Um mal direkt zu fragen: Ist das für euch keine Option?
        James: Ja und ja, das ist für die gesamte Delegation keine Option. Wir haben bisher auch noch keinerlei Bestätigung. Es kann im schlimmsten Fall also auch sein, dass wir auf der Wiese pennen. Die Delegation müsste sich zeitnah um eine Unterkunft kümmern. In der Kalkulation ist auch wirklich der Betrag drin, der maximal laut Finanzordnung möglich ist. Bremen ist jetzt aber auch nicht das günstigste..
        Tino: Also ich denke ihr werdet mit dem Zug mit dem Deutschlandticket fahren. Das dauert zwar leider 8h aber das ist wohl verkraftbar und hoffentlich auch ganz witzig. 
        Gwyn: Habt ihr denn schon wegen Unterkunft geschaut? Mutmaßlich wird es ja günstiger werden als das, was in der FO steht.
        James: Nein, haben wir noch nicht.
        Tino: Zweifle ich ehrlich gesagt auch an, also wird vermutlich nicht kostengünstiger. Wäre nur gut zeitnah zu buchen.
        Hung: Was passiert, wenn die Kosten über der FO sind? Die müssten sie selber tragen.
        Tino: Ich denke ja.
        James: Ist dann Entscheidung des Referat Finanzen und der Veranwortlichkeit Haushaltsplan, ob sie die Mehrausgaben genehmigen oder nicht.
        Tino: Es steht also noch nicht fest, was die KIF stellt?
        James: Der Großteil der KIF-Leute, die nicht zum alten Semester gehören, schlafen in der Turnhalle, in den Seminarräumen auf irgendwelchen Sofas. Das ist Gang und Gebe, dass da einfach ein Haufen Sofas organisiert werden und die Hälfte der Menschen verlässt sich da drauf. Die KIF hat meistens auch schon irgendeine Halle, aber die guckt man sich dann kurz vorher an und stellt - überspitzt gesagt - fest, dass das Ding kein Dach hat. Dann müssen die Menschen in der Hochschule pennen. Es gab auch schon Bundeswehrzelte, die wurden unten an einem Hang aufgebaut und in der zweiten Nacht sind die abgesoffen - auch da haben die Menschen dann in der Hochschule gepennt, nicht so geil.
        Christoph: Kann man Kostenvorschläge von Unterkünften ranholen und dann entscheiden, wie viel beschlossen wird? Wenn es noch erheblich teurer sein sollte, dann könnte man doch nochmal überlegen, ob man doch in der Turnhalle pennt.
        Tino: Im Grunde finde ich es gut, dass Menschen zu Fachschaftentagungen fahren - das ist eine gute Sache! Auf der anderen Seite haben wir gerade enorme Übernachtungskosten, die einen Großteil des Budgets aufbrauchen. Ist jetzt die Frage: Ist unser Budget falsch bemessen oder ist das hier einfach viel zu teuer? Ich meine, wir haben jetzt eine Delegation von 5 Menschen gewählt und sollten das jetzt auch für alle bezahlen.
        Hungi: Haben wir einen Referenzwert, was es das letzte Mal gekostet hat?
        James: Bei der 50,5ten KIF waren es 4 Personen und Gesamtkosten waren 706 € in Berlin und ohne Fahrtkosten, weil es das 9€-Ticket gab. In der 50,0ten KIF für 3 Personen 940 €.
        Paul: Ich bin da echt abgestumpft und denke, wenn wir als Teilkörperschaft öffentlichen Rechts nicht mehr hinkriegen Leute zu BuFaTa zu kriegen, als gesetzliche Aufgabe, dann weiß ich auch nicht mehr. Mal ganz ehrlich, wenn es vergleichbare Veranstaltungen gibt und wir immer von Gleichbehandlung sprechen: Bei einer Veranstaltung für Mitarbeitende der Hochschule, da wird niemals über Zelte gesprochen. Ich hätte nur Sorge, wenn es irgendwie 50 Leute sind, wo man Angst haben müsste, dass die sich auf Geldern der Studierenden ausruhen. Aber das ist bei den Leuten hier nicht der Fall.
        Tino: Ich glaube, du vermischst da gut Themen. Dass wir die Leute hinschicken ist kein Thema. Die Frage ist, sollen die Leute in der zur Verfügung stehenden Turnhalle pennen oder anderswo. Und wenn das anscheinend immer zu Problemen kommt, dann sollte das bei der KIF mal angesprochen und für die Zukunft angepackt werden. Gwyn hat gerade ein AirBnB verlinkt, was deutlich günstiger ist, da könnte man mal schauen. Der Vorteil ist ohnehin mit dem Deutschlandticket, dass ihr euch auch in der Stadt easy bewegen könnt, weil der ÖPNV ja drin ist.
        Christoph: Bezüglich Unterkunft: Inwiefern könnte man da außerhalb schauen, weil man mit dem 49€-Ticket ja reinfahren könnte?
        Paul: Im Übrigen: In meiner Welt wird da gar nicht so viel durchmischt. Ich kann mich an ein Gespräch erinnern, dass nur weil die KIF das so uncool macht, wir das ja nicht aufmachen müssen. Für mich ist es kein Kriterium zu sagen, nur weil es bei der KIF so üblich ist, unsere Delegation zu verpflichten in der Turnhalle zu schlafen. Wir sollten es so machen, dass es für alle BuFaTa gleich ist.
        Tino: Das ist doch logisch, dass es sich da ein Spannungsfeld ergibt. Wenn die KIF sagt "Wir haben euch da ne Grube ausgehoben zum Pennen!" dann wäre ich auch dagegen. Wenn die aber jetzt eine frisch renovierte Turnhalle anbieten wo Betten stehen, dann sehe ich persönlich da kein Problem. Gerade auch, wenn Gwyn hier schon ein günstiges AirBnB gefunden hat, sollte das schon gehen. Dann sollte aber auch zeitnah gebucht werden.
        Paul: Die KIF ist die Fraktion, die sagen, wir bieten euch mindestens das mit den Turnhallen. Wenn ihr woanders pennen wollt, könnt ihr euch aussuchen. Die StuRä haben die Möglichkeit zu entscheiden, wo ihre Leute übernachten. Böse gesagt: Eine BuFaK WiWi erhöht damit den Teilnahmebeitrag.

        Änderungsantrag: Ersetze Kalkulation in Anlage mit Tabelle 3 der Excel-Kalkukation.
        Paul: Das kann man aber hier nicht behandeln, weil das RK keine ordnungsabweichenden Beschlüsse beschließen darf. Angenommen sie werden "gezwungen" mit dem Auto zu fahren, könnte das ja vorkommen.
        Tino: Das ist ja aber ein extra Fall.

        --> von Antragstellerin übernommen

        Ergebnis:
        6/0/1 --> angenommen



        3. Durchführung Semestereröffnungsparty SoSe 23


        Antragstext:
        Der StuRa möge beschließen am 04.04.23 eine Semestereröffnungsparty mit Kosten von bis zu 2300€ durchzuführen.

        Begründung zum Antrag:
        Wie jedes Semester möchten wir auch im Sommersemester 2023 das Semester mit einem Knall beginnen. Nach den langen Semesterferien möchten wir den Studis die Gelegenheit bieten sich wiederzusehen und gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Hierfür soll es wieder eine SEP geben, bei welcher die Studierenden das neue Studienhalbjahr mit ihren Kommilitonen zünftig beginnen können. Dieses Mal soll sie im Downtown stattfinden, welches sich durch die Erfahrung der letzten Veranstaltung dort als zuverlässige Location herausstellen sollte. Leider sind, wie überall, auch im Downtown die Preise angestiegen, was zu erhöhten Ausgaben für uns führt.
        Wie angedacht wird es wieder den Signature StuRa-Shot, auch alkoholfrei, geben und es wird wieder eine Fotojagd mit unserem Maskottchen Stu geben, bei welchem die Studierenden einen Getränkegutschein gewinnen können.
        Aufgrund der letzten Veranstaltungen rechnen wir bei dieser Veranstaltung mit weniger BesucherInnen, weshalb auch nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Mindestbarumsatz erreicht wird. Auf dieser Basis wurde dementsprechend auch die Kalkulation durchgeführt.
        Die maximalen Ausgaben entsprechen den geplanten Ausgaben und liegen bei 2300€.

        Diskussion:
        Hungi: stellt Antrag vor.
        Hungi: Ich würde einen Änderungsantrag einreichen. Ich habe vergessen, die Kostenkalkulation anzupassen nachdem ich mit Hannes drüber gesprochen habe. Es hat sich bei der Technik ergeben, dass wir nicht extra "Bumms" besorgen müssen, da reicht das Equipment vom Downtown. Neuer Wert ist 130,00 €. Und ich habe die Paypal-Kosten vergessen, deswegen kommen wir jetzt über die 2.300 € mit einem neuen Wert von 2.342,74 €. Kosten für Sticker sind nicht drin, das war so wenig, das habe ich letztes Mal selbst getragen.
        Gwyn: Sind die "Kosten" für die Sticker berücksichtigt? "Nutzung der Räumlichkeiten und der vorhandenen Ton- und Lichttechnik des Downtown", wozu braucht es dann extra Tontechnik bzw. ist DJ-Equipment etwas anderes? Und was ist das eigentlich für ein ulkiger "Vertrag"??
        Hung: Sticker übernehme ich privat. Ton- Und Lichttechnik, die haben nur Mixer und Schallplattenspieler da, das ist nicht die Technik, die auf dem Techno-Floor gebraucht wird. Das kann das Downtown nicht stellen. Der Vertrag ist derselbe wie letztes Mal, nur dass die Preise etwas höher sind.
        Tino: Wovon ist der Preis für die Technik abhängig? Das ist gestiegen seit der letzten SEP. Das finde ich deshalb problematisch, weil das über Tito läuft, der ja die Veranstaltung mit plant, also nahezu "intern" ist.
        Hungi: Das hängt davon ab, welche DJs was brauchen und welche nicht. Manche brauchen mehr, manche weniger. Letztes mal habe ich nur für einen DJ gezahlt, diesmal für zwei. Davon hängt es am Ende einfach ab.
        Elli: Ist das nicht auch so, dass die Clubs (in dem Fall das Downtown) nicht immer alles stellen für die DJs, weil sie den DJs unterschiedlich vertrauen, also sie gut kennen oder nicht.
        Gwyn: Stehen die Specials schon fest? Die sind vertraglich ja nicht mit festgehalten.
        Hungi: Ja. Die sind die gleichen wie beim letzten Mal. Habe ich per Mail bekommen, ist Bier, Weißwein und Cola (, Fanta, Sprite, Wasser). Uri (0,33 l) 2 €, Weißwein (0,2 l) 3 €, Wasser, Cola & Co. 1,90 €.
        Tino: Willst du bei deiner Kalkulation noch 5€ für die Sticker reinschreiben? Wenn wir es jetzt eh anfassen.
        Hungi: Ja.
        Paul: Ich dachte, dass sowas wie Plakate und Sticker Werbemittel sind und über Öffentlichkeitsarbeit geht? Vielleicht kann man das mit rausstreichen? Das ist sicher eine Prozedur, die im How to steht. 
        Gwyn: Zu ÖA: Steht bestimmt auch im How to, da sollte einfach unter Kostenposition im Haushaltsplan das Referat ÖA stehen für die Summe der Werbung. Ich wollte generell noch fragen, wie die Werbung diesmal geplant ist.
        Hungi: Bewerbung sobald, wie es geht. Wir hatten auch schon mit Tina gesprochen, ob sie die Plakate wieder machen kann. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie auch schon mal einen Entwurf gemacht. Sobald das abgenickt ist, können wir anfangen - je länger wir das bewerben desto mehr Leute haben eventuell interesse. Der Vorverkauf findet statt am 27.-29.03. im Z-Gebäude und in der Mensa in den Pausen an den gewohnten Stellen - in Pillnitz nur am 28.03.

        Änderungsantrag: Ändere Antragstext zu: "[...] für bis zu 2.400 € durchzuführen."
        --> von Antragstellerin übernommen

        Änderungsantrag: Kostenpositionen anpassen
        --> von Antragstellerin übernommen

        Paul: Der Hannes hat sich das ja anscheinend angeschaut und ich bin verwundert, dass da gerade bei den Kostenpositionen im Haushalt so viele Fehler sind. Die PayPal-Gebühren sind ja auch ein Posten bei Finanzen, nicht bei Kultur. Ich bin irritiert, ob der sonst so sorgfältigen Arbeitsweise von hapla@.

        Paul: GO-Antrag auf Vertagung: Ich habe bisher noch kein How to bekommen und das führt wie wir merken zu Problemen. Das ist eine der wenigen Stellen, wo ich als Beauftragung Nachhaltigkeit mal durchgreifen muss.
        Elli: Ich habe großes Verständnis dafür. Aber ohne Beschluss keine Bewerbung, ohne Bewerbung keine Veranstaltung. Da muss ich leider dagegen sprechen.
        --> 1/5/1 --> abgelehnt

        Paul: Wann dürfen wir mit dem How to rechnen?
        Hung: 23.03.
        Paul: Ich setze mich auch gerne mit hin.

        Ergebnis:
        6/0/1 --> angenommen



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        X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte




        Y. Kollaboration & aktuelle Projekte

         

        Rekrutierungs-Kampagne SoSe 2023


        Wichtige Termine:
        16.03. Kneipenquiz im Audimax (eigentlich eine Spaß-Aktion, keine große Rekru) - Spiel, Spaß und Spannung für alle, also: Vorbeikommen!
        04.04. Präsentation zu "R.I.P. StuRa - und was dann?"
        17.04. Talk, eat & chill mit allen Interessierten
        22.04. Gemeinsamer Ausflug mit Interessierten
        24.04.-07.05. LuISe (Schulung/Einarbeitung)

        Tino: Wir müssen nächste Woche eine Umfrage stellen zum Semesterticket. Da brauche ich Menschen, die gegenlesen, testen und auch Fragen mit ausdenken.
        James: 31.03. ist Verhandlung.
        Gwyn: Kannst du da bitte ein Arbeitstreffen ansetzen? Bin gern dabei, aber konkrete Zeit!
        Tino: Am 14.03. 20 Uhr. *troll troll*


        Z. Weiteres


        p@/elli: Wir müssen eventuell eine neue Zeit für das RK finden, weil neuer Stundenplan und niemand weiß, was bei Vorstand und Plenum passiert.

        • Termin nächste Sitzung:
          • 28.03.2023 17 Uhr

         

        Tino beendet die Sitzung um 18:27 Uhr.

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