Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2022/2023 / 10. Sitzung / Protokoll 10. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll 10. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll der 10. Sitzung des Referatskollegiums 2022/2023

10. Sitzung Referatskollegium 2022/2023


Datum: 28.02.2023
Sitzungsleitung: Tino Köhler
Redeleitung: Tino Köhler
Mitschrift: Jasmin, Gwyn
Sitzungsbeginn: 17:00 Uhr
Sitzungsende: 17:36 Uhr


Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth -> fehlt unentschuldigt


Referat Hochschulpolitik


    Referat Internationales


      Referat Kultur

      • Hung Dao
      • Shari Paschold -> anwesend


      Referat Öffentlichkeitsarbeit

      • Gwyn Hirschfeld -> anwesend


      Referat Personal

      • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld -> anwesend


      Referat Qualitätsmanagement

      • Tino Köhler -> anwesend


      Referat Sport

      • Christoph Meurin (geschäftsführend) -> fehlt unentschuldigt


      Referat Soziales


        Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

        • Elisa Range -> anwesend


        Referat Studium

        • Nils Scholz --> Stimmrechtsübertragung an Tino Köhler


        weitere Mitglieder (Referatskollegium)

        • Paul Riegel (konti@)


         Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand


          andere Mitglieder (StuRa)

          • Oliver-Michael Fischer



          TOP

           

          0. Formalia

          1. Begrüßung zur Sitzung
          2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
          3. Mitgliedschaft
            1. Referatskollegium
            2. Referate und Bereiche
          4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
            • Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
            • Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
            • --> beschlussfähig
          1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
          2. Verabschiedung der Tagesordnung
            1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
            2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
          3. Verabschiedung der Protokolle
            1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
            2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen



          1. Teilnahme- und Unterkunftskosten Erasmus Generation Meeting 2023



          Antragstext:
          Der StuRa möge beschließen die Teilnahme- und Unterkunftskosten von bis zu drei Personen von faranto e.V. als Vertretung des Erasmus Student Network der HTW Dresden für die Teilnahme am Erasmus Generation Meeting 2023 in Bukarest vom 06.04. bis 10.04.23 für bis zu 700 € zu übernehmen.

          Begründung zum Antrag:
          Das Erasmus Generation Meeting (EGM) ist das größte Event auf ESN-Ebene, das mehr als 800 Erasmus-Alumni aus ganz Europa zusammenbringt. Wir möchten als faranto e.V. ebenfalls dort vertreten sein, um vom Austausch zu profitieren und unsere Perspektive einzubringen.

          Diskussion:
          Gwyn: Ich finde das cool, dass faranto wieder auf uns zukommt, genau dafür haben wir die Kohle. Sie sollen da hinfahren und Dinge tun, also absolute Fürsprache.
          Shari: Ich hatte gesehen, dass 120 € Teilnahmegebühr sind für das Event, das ist ja schon gut groß. Wisst ihr, was dafür alles angeboten wird? Sonst für die BuFaK etc. zahlt man ja weniger.
          Elli: Ich kann mir gut vorstellen, dass das einfach schon wegen Verpflegung und Location und so für die vielen Leute zusammen kommt. Da sind tatsächlich auch Reisekosten nicht drin sind, sondern das ist die reine Teilnahmegebühr.
          Tino: Das hatte ich mich gefragt, wie die Reisekosten übernommen werden sollen.
          Elli: Da wurde nur geschrieben, dass das Absicht ist und mit denen, die fahren, abgeklärt ist.
          Tino: Ist klar, wie dem StuRa darüber berichtet werden soll? Das ist ja echt eine coole Sache und es wäre gut zu wissen, was da gerade geht und was da so passiert.
          Elli: Ist aus dem Email-Verkehr nicht herauszulesen. Ich würde vorschlagen, dass man ihnen bei Bekanntgabe des Beschlusses mitgibt, dass man sich freuen würde, genau so einen Bericht oder ähnliches zu erhalten.

          Ergebnis:
          6/0/0 --> angenommen


          Paul: Das ist zwar hoher Anspruch, aber es wäre total gut, dass bei solchen Veranstaltungen beim Antrag auf eine Website oder ähnliches dazu verwiesen wird. Damit hätte sich auch die Frage oben schon erklären lassen. Vielleicht will man das generell bei solcher Art Anträge mit fordern? Sollte man natürlich faranto nicht zum Vorwurf machen, sondern nur für uns.
          Elli: Aber wird das sonst bei anderen BuFaTa geklärt auf so einer Website?
          Paul: Diese kritische Nachfrage ist dann next level, aber wenigstens ein Link zur Veranstaltung wäre schön.


          ITOP




          X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


          SEP


          Y. Kollaboration & aktuelle Projekte

           

          Referat Personal - Bereich Rekrutierung


          Wichtige Termine:
          16.03. Kneipenquiz im Audimax (eigentlich eine Spaß-Aktion, keine große Rekru) - Spiel, Spaß und Spannung für alle, also: Vorbeikommen!
          04.04. Präsentation zu "Was passiert ohne den StuRa (nicht mehr)?"
          17.04. Talk, eat & chill mit allen Interessierten
          22.04. Gemeinsamer Ausflug mit Interessierten
          24.04.-07.05. LuISe (Schulung/Einarbeitung)

          Shari: Schon eine Idee, wo der Ausflug hingehen soll?
          Elli: Hatte erstmal ans Wandern gedacht, dass man sich nebenbei auch gut unterhalten kann. Eine Route gibt es noch nicht, aber ich plane auch eine wetterfeste Variante. Also falls jemand Ideen hat, dann auch gern her damit.
          Gwyn: Vielleicht kannst du auch die Arbeitstreffen mit angeben? Dann könnte man da auch noch mal vorbei kommen dazu.

          Kommende Arbeitstreffen:
          Kneipenquiz: 01.03. 16 Uhr
          Inhalt der Präsentation: 09.03. 14 Uhr
          Konzept LuISe: 14.03. 10 Uhr

          Vorstand


          Elsi: Wir nerven immer wieder damit: Ab April gibt es bis jetzt keinen Vorstand mehr! Das ist mehr als problematisch!

          Referat Öffentlichkeitsarbeit


          Gwyn: Es werden mindestens in den kommenden zwei Wochen hauptsächlich in der A003 und auch in den übrigen Räumlichkeiten nette Videos zur Vorstellung von Ämtern und Personen durch die Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung gedreht. Pls Rücksicht nehmen und mitmachen, wenn ihr aufgefordert werdet.
          Btw wurde dafür durch das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation ein (bzw. zwei) Ansteckmikrofon(e) angeschafft, die auch kabellos und auch mit Handy etc. funktionieren. Die sind dann auch für die Rekru-Veranstaltungen nutzbar bzw. natürlich in Zukunft auch für alles andere.

          Referat Kultur


          SEP
          Shari: Morgen ist Sitzung, da wird alles weitere besprochen.
          Elli: Vertrag ist da. Ich glaube, bei der Kalkulation hängt es mal wieder bei den DJs. Aber ja, der Druck ist da, muss bis in 2 Wochen stehen. Aber denke, das ist auch realistisch.
          Tino: Es geht mir darum, dass das vorher schon mit Finanzen alles abgeklärt ist.
          Paul: Warum kriegt ihr das denn nicht hin, den Antrag jetzt schon zu stellen? Die DJs werden doch grob immer dasselbe kosten?
          Elli: Finde ich schwierig, wenn das nur eine Pi-mal-Daumen-Kalkulation gibt. Da kommen dann noch unnötige Diskussionen auf. Aber ja, klar, könnte man machen. Es hängt aber nicht an der Planung.
          Paul: Ich finde das dann immer einen unnötigen Druck, zum Beispiel auf die, die den Vertrag unterschreiben sollen, bzw. auch den Veranstalter, der das ja auch nicht sicher hat.


          Z. Weiteres

          • Termin nächste Sitzung:
            • 14.03.2023 17 Uhr

           

          Tino beendet die Sitzung um 17:36 Uhr.

          Artikelaktionen

          Versenden
          Drucken