Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2019 / 4. Sitzung / Protokoll 3. Sitzung Referatskollegium 2019

Protokoll 3. Sitzung Referatskollegium 2019

Protokoll der 3. Sitzung des Referatskollegiums 2019
Anwesende:
    Finanzen - Jennifer Fröb
    Hochschulpolitik - unentschuldigt
    Internationales - entschuldigt
    Kultur - Stimmrechtsübertragung auf Maximilian Franke
    Öffentlichkeitsarbeit - unentschuldigt
    Personal - Arturas Miller
    Qualitätsmanagement - nicht unbesetzt
    Soziales - nicht besetzt
    Sport - entschuldigt
    Verwaltung - Stimmrechtsübertragung auf Florian Fulroth
    Studium - TIno Köhler
    
    CoCo
    Paul Riegel
    Theresa
    
    Beschlussfähigkeit: 5/8 -->damit beschlussfähig
Redeleitung: Arturas Miller
Protokoll: Maximilian Franke
vorliegende Tagesordnung ohne Gegenrede angenommen

TOP 1 Protokoll vom 2. RK 2019

Das Protokoll vom 2. Referatskollegium wurde vom Präsidium erstellt: https://stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2019/2-sitzung/protokoll-2-rk-2019
Max: Bitte noch mal drüber schauen, damit wir das dann bei der 3. StuRa-Sitzung einreichen können. 
ohne Gegenrede angenommen

TOP 2 Antrag Reisekosten Referatsleitung Personal

Antragsteller

Arturas Miller

Antragstext

Der StuRa möge beschließen die Reisekosten für die Referatsleitung Personal
zur Teilnahme an dem RK, StuRa-Sitzungen und Referatssitzungen einmal in der Woche von bis zu 30 €, zu übernehmen.
 

Begründung

Da die Referatsleitung Personal ab dem 01.04.2019 in Leipzig Ihren 1. Wohnsitz hat und neben Ihrer Freizeit nicht einsieht auch noch privates Einkommen zur Erfüllung der anfallenden Aufgaben bereit zu stellen, möchte diese hiermit beantragen, zumindest die Fahrtkosten erstattet zu bekommen.
Der Preis entspricht dem des Sachsentickets von 25 Euro + 5 Euro für die Straßenbahn in Leipzig, um zum Bahnhof zu gelangen.

Alternative

Die gerade anfallenden Aufgaben der Referatsleitung Personal wird von einer anderen Person, z.B. aus dem Plenum übernommen.
Arti: Ich bin ab April in Leipzig und würde jede Woche Dienstag in den StuRa kommen. Ich würde die Reisekosten, wie im Antrag beschrieben, gerne erstattet bekommen.
Tino: Das wäre dann jede Woche?
Arti: Ja.
FF: Es gibt einen Änderungsantrag von Florian Guhr: Der Antrag soll nur bis zur 3. StuRa-Sitzung 2019 gelten. Das RK kann das zwar beschließen, aber das Plenum sollte sich damit auch noch mal beschäftigen.
Max: Die nächste StuRa-Sitzung ist nächste Woche Dienstag.
FF: Wir haben jedoch keinen direkten Haushaltsposten für Reisekosten. Man könnte aber AE dafür nehmen. Man müsste evtl. einen neuen Haushaltsposten schaffen und damit den Haushaltsplan anpassen.
Tino: Bei wie viel wären wir denn insgesamt?
FF: Ist es eine Option Mitfahrgelegenheiten zu nutzen?
Arti: Mitfahrgelegenheiten kann ich nutzen. Aber ich würde gerne eine Sicherheit mit dem Sachsenticket haben. Ich würde ungern nur wegen meinem Antrag den Haushaltsplan ändern lassen müssen.
Tino: Also der Flixbus kostet 6€ pro Fahrt und es dauert auch 1,5h.
Arti: Ich würde den Antrag dann gerne ändern und das als AE Deklarieren, damit das aus dem AE-Haushaltsposten entnommen werden kann.
Max: Bitte im Antragstext noch als dauerhaften Beschluss deklarieren.
Jennifer: Ja, man kann das über AE abrechnen, aber man müsste bei dem Posten AE einen neuen Posten Reisekosten anpassen oder man macht einen Nachtragshaushalt durch das Plenum
Arti: 5 Minuten Sitzungspause
FF: Wenn wir das über AE abrechnen, würde das allerdings nicht über das RK sondern über den Ausschuss Personelles gemacht werden müssen. Ich schlage vor, dass wir entweder über eine Abstimmung im Plenum einen Nachtragshaushalt beschließen oder hier im RK die Anpassung des Haushaltsplanes in Form von Umschichtung des Haushaltspostens AE auf den neugeschaffenen Haushaltsposten Reisekosten abstimmen. Die sauberste Variante wäre die Abstimmung im Plenum.
Arti: GO-Antrag: Verschiebung des TOPs auf die nächste StuRa-Sitzung -> ohne Gegenrede angenommen
FF: Ich bitte darum solche Finanzanträgen rechtzeitig vor der Sitzung an das Referat Finanzen zu schicken.
Max: Das hat das Präsidium vergessen, tut mir leid :)

ITOP Bericht FZS MV

Arti: James, CoCo und ich waren bei der MV im Freiburg in Breisgau. Was gibt es Neues?
  • die Uni Hamburg will weniger Beiträge zahlen
  • es gab eine große Debatte um die Veröffentlichung des Haushaltsplans des Verbandes, die Delegation der HTW Dresden würden den Plan auch im Plone hochladen und veröffentlichen, bei der MV wurde sich aber dagegen entschieden die Satzung entsprechend zu ändern. James wird den jetzigen Haushaltsplan von 2019 veröffentlichen wollen, um mehr Transparenz zu schaffen entgegen dieser Entscheidung
  • es gab einen sehr coolen Antrag: "Das E in MINT steht für Ethik" dieser wurde angenommen
  • die nächste MV wird in Lüneburg im August stattfinden
Max: Bitte mal eine E-Mail rum schicken, wenn der fzs-Haushaltsplan eingegangen und online ist.

ITOP  Berichte aus den Referaten

 

Verwaltung

    FF: Arti, CoCo und Hendrix sollen sich bitte nicht angehen
    Arti: Ich bin sein direkter Vorgesetzter.
    Ref. Verwaltung + Finanzen: Bitte die Inventarisierung des Zeltes durch den 2. Angestellten erledigen lassen.
    

Finanzen

   Jennifer: Der FSR Maschbau hat es nicht geschafft sein Konto aufzulösen und reagiert auch nicht auf E-Mails. Solange das Konto nicht aufgelöst ist, bekommt der FSR auch kein Geld mehr.
    

Personal

    Arti: Ich weiß zur Zeit nicht, was Herr Wobst eigentlich während seiner Arbeitszeit macht und bitte darum, dass alle hier den Angestellten nicht mit privaten     Gesprächen von der Arbeit abhalten. Herr Wobst hat ab sofort Kernarbeitszeiten von 9 - 15 Uhr und falls er in dieser Zeit nicht da sein sollte, bitte ich darum, mich zu informieren. Außerdem habe ich Max Tränkler zur Bereichsleitung Kollaboration bestellt.
    Jennifer: Frau Rossberg wurde vom FSR ET verbal angegangen.
    Arti:Ich hatte diesbezüglich schon ein klärendes Gespräch mit dem FSR geführt.
   

Studium

   Max: Der Jour-fixe mit Sonntag findet heute statt.
   Tino: Am Wochenende ist das Akkreditierungsseminar.
   

HochschulPolitik

    Max: Eine große Fridays for future Demo findet am 15.03. in Dresden statt. Ich schreibe da in Absprache mit den Sprecherinnen eine Erinnerungsmail an alle Studis.

ITOP Personelles & Auschreibungen

Der Ausschuss Personelles hat unverzüglich nach dem Prüfungsabschnitt eine Sitzung abgehalten. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-stellen/sitzungen/2019/1/
Es wurde der (zu erwartende) Mangel zum Stellenplan festgestellt. Ferner wurde - gar in der Fortführung vom Organigramm - inhaltlich (hoffentlich) alles ermittelt. (Läuft!)
Wesentlich krasser – da nicht wenig aufwändig – ist das Erstellen von Ausschreibungen. Unter den Mitgliedern (und anderen Aktiven) wurde eine Verteilung zu "wer kümmert sich um was" vorgenommen (unter dem TOP "Ausschreibungen").
Im Zweifelsfall wird es - wenn die Aktiven des Referates nicht aktiv werden - noch eine direkte Mail geben.

ITOP SK Forschung

Tino: Es gab eine Anfrage eines Promotionstudenten sich in die SK Forschung entsenden lassen zu wollen. Er war eigentlich für heute eingeladen, wie man sieht, ist er aber nicht gekommen. Was machen wir da?
Max: Ich würde ihn für die nächste Sitzung noch mal einladen. Bis dahin würden wir niemanden für die SK Forschung vorschlagen.
Paul: Erklärt den Werdegang für stud. Vertretung in den Senatskommissionen. Ein Promotionsstudent sollte dann auch die Interessen der Promoierenden vertreten.

Nächste Sitzung: 26.03.2019 - 18:40 Uhr

 

Ende der Sitzung: 20:27 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,