Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2018 / 9. Sitzung / Protokoll 9. Sitzung Referatskollegium 2018

Protokoll 9. Sitzung Referatskollegium 2018

Protokoll der 9. Sitzung des Referatskollegiums 2018

 

https://pentapad.c3d2.de/p/9.Referatskollegium2018

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2018/9/

9. Sitzung Referatskollegium 2018                                                                                                          

Anwesende:
    studentische Selbstverwlatung & Organisation
    Internationales
    Soziales
    Hochschulpolitik
    Stuidum
    Sport
    Finanzen 
    Öffentlichkeitsarbeit
    Kultur
nicht besetzt:
    Qualitätsmanagement
weitere Mitglieder des StuRa:
    Paul
    Mäxchen
Redeleitung:
    Jens

iTop: Sprechzeiten aller Referate ansagen

Verwaltung: Mittwoch 1800-1900
Internationales: Nach Absprache
Soziales: BAfoG, Ja, weiß sonst noch nicht wann andere Sprechzeiten 
HoPo: Nach Absprache
Stuidum: Zeiten der Sprecherinnen und Sprecher 
Sport: Nach Absprache
Finanzen: Nach Bedarf
ÖA: Nach Bedarf
Kultur: ungerade woche mittwochs 15:00-16:00 
 
 Sprechzeiten sinnvoll laut Referat Verwaltung, aber leider nicht besucht
 
 Pavel: Schlägt vor, dass das alle Referate nach Bedarf machen sollten, wenn die Hälfte das so macht. 
 Miersch: Schlägt vor, dass alle Referate die Sprechzeiten zur slben Zeit machen. 
 Gotsch: Sprechzeiten nach Blöcken, weil Studium und nach Vorlesungen. 
 FF: Wofür sind Sprechzeiten da? 
 Pavel: Beispiel -> Referat Finanzen "Da hättet ihr doch mal mit mir sprechen können!" Einfach mal eine Stunde für die anderen anbieten, damit feste Absprachezeiten vorhanden sind. 
 Muss ja nicht wöchentlich sein. Wäre schön, wenn man einfach etwas anbietet und die Zeit für das Referat nutzt, sollte niemand vorbeikommen. 
 Miersch: Würde das auch in der Gremienzeit machen. 
 Pavel: Im Umkehrschluss wird halt angenommen, dass Referatsleitungen zu jeder Zeit zu sprechen sind. Nimmt den Stress ab, auf dem Gang angesprochen zu werden.  
 James: Bockwurst, ob abends oder morgens. 
ChrisK: ich schreib das mal ins erste RK des neues Semesters

TOP Projektwochen im Sommer

Majestät: Gab es schonmal als Projekte im Sommer.
Sport: Projekt Internetseite des Referates zu aktualisieren. Versucht dies mit Pavel zu maken. September SGM mit Vertetern der BARMA. 
HoPo: Wir haben dinge vor..petition und co, das wollen wir im august machen (Danke)
Studium: Ab Mitte August nicht mehr zur Verfügung :,( Hoffentlich macht Max noch was, es ist aber ESE.
Soziales: Hat ein Thema "Inklususion" -> weiß noch nicht, wie man da helfen könnte.
Internationales: Allgemeiner Anspruch Dinge zu maken ist da, aber noch keine konkreten Pläne. Vielleicht auch Sprechzeiten im nächsten Semester. 
Verwaltung: Nicht vor Ort =,( 
Öffentlichkeitsarbeit: Dinge. Webseite mit Ghost. Newsletter in cool, StuRa goes Schule
Kultur: Überarbeitung der Referatsseite, ESE unterstützen
Qualitätsmanagment: Sysakk Gedanken machen...was läuft jetz wegen den Wickeltischen.
Sprecherinnen und Sprecher: Pavel (Kanzlei) hält Monolog. Ordnungen, Begründungen müsssen mittlerweile angepasst werden, da einige Dinge schon in Umsetzung sind.
Finanzen: man müsste mal den gesamten StuRa und die FSR inventarisieren. Man müsste mal ein paar Formulare überarbeiten. Man müsste mal dieses ominöse PayPal-Konto löschen. Spaßprojekt StuRa-Druckerei. Mn müste mal die Jahresabschlüsse von 2016 und 2017 machen. Man müsste mal alle Arbeitsanweisungen überarbeiten.Das Thema Konto.
Präsidium: Wie ist das mit Sitzungen vom Plenum? Gibts da welche im Sommer?
ChrisK: erstellt mal ne liste, wo sich alle eintragen und zwei sitzungen werden stattfinden
RK: Fahrt nach irgendwo im Oktober
GO FF Ende der Debatte
ChrisK: Inhaltliche Gegenrede -> Am Ende der Sitzung 
GO Pavel Aufnahme "Wie soll mit diesem (aktuell) inaktiven Präsidium umgegangen werden?"

Anträge

 

1. Reisekostenantrag 60. MV des fzs in Potsdam

Korrektur: Gesamt: 534,50€
Abstimmung: 6/0/0 - angenommen
GO Miersch vorziehen letzter TOP
ohne Gegenrede angenommen

Wie soll mit diesem (aktuell) inaktiven Präsidium umgegangen werden?

Krüger: Hat ihm geschrieben, meldet sich nicht. 
Wenn sich bis Sonntag Abend nichts tut, schreibe ich die Einladung, setze Anträge in die TOPs. 
Plenum kann Entwurf der Tagesordnung abstimmen. 

Bewertung der Substanz am Beispiel mitwirkende Ansprechpersonen der Fachschaftsräte beim Referat Studium

… kann wenigen Minuten einführenden Monolog zur Erklärung mit sich bringen.
 
… ein Beispiel für Frust Kraft Liebe
 
oder auch Zusammenkommen der studentischen Senator·inn·en (mit StuRa/FSRs)
oder auch Umgang mit unvollständig besetzten Präsidium
oder auch vom Antrag Teilnahme (an der) Schulung "Studienfinanzierung mit BAföG" (vom) DGB Bildungswerk (vom 27. bis 30.September) 2018 meets Rerferatskollegium (oder auch den Bereich Schulungen)?
oder auch …
 
… ein Weg mit Kraft durch frustlose Liebe (oder auch vom Kampfeswillen hin zu protokollierbaren Schlachtergebnissen)
Sitzungsende: 20:00

Artikelaktionen

Versenden
Drucken