Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2018 / 11. Sitzung / Protokoll 11. Sitzung Referatskollegium 2018

Protokoll 11. Sitzung Referatskollegium 2018

Protokoll der 11. Sitzung des Referatskollegiums 2018

 

https://pentapad.c3d2.de/p/11.Referatskollegium2018

 

11. Sitzung Referatskollegium 2018

Begrüßung

  • Max
    Stimme Referat Studium
    stellvertretende Leitung Referat Studium
  • ChrisK
    Stimme Referat Qualitätsmanagement
    Sprecherin
    Leitung Referat Studium
  • Chris
    Stimme Referat Kultur
    Leitung Referat Kultur
  • JP
    Stimme Referat Öffentlichkeitsarbeit
    Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit
  • James
    Stimme Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
    Leitung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
    Mitglied Präsidium
    Protokollerstellung
  • Paul
    (Protokollerstellung oder) Redeleitung
  • CoCo
    Stimme Referat Soziales
    Beauftragung für Verzehr der heutigen Sitzung
  • Jens
    Stimme Referat Hochschulpolitik
    Leitung Referat Hochschulpolitik

 

Redeleitung und Protokollerstellung

Paul bieten an James zu unterstützen. James ist dazu dankbar, da er nicht beides machen kann und sich bisher sonst kein Mensch dafür zur Verfügung gestellt hat. James und Paul können jeweils die Redeleitung oder Protokollerstellung übernehmen und erkundigen sich nach dem Wunsch der Anwesenden zur Redeleitung.
ChrisK bittet Paul die Redeleitung zu übernehmen. Das hat sich bisher als "läuft gut" bewährt (und bewehrt). Somit kann James auch gleich möglichen Aufwand für die Erstellung des Protokolls bei der Nachbereitung im Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation klären oder an Angestellte delegieren (lassen).
Paul merk an, dass die ABV bitte durch das Präsidium - ferner James - erledigt werden soll.
Bestellung von Paul als Redeleitung!
Bestellung von James als Protokollerstellung!

Feststellung der Beschlussfähikeit

7 von 10 der Stimmen (Referate) sind anwesend.
Damit ist das Referatskollegium beschlussfähig.
James stellt fest, dass CoCo für diese Sitzung Mitglied des Referates Soziales ist.
Es werden erst mal die TOPs behandelt, welche abgestimmt werden müssen.
ChrisK: TOPs Senatskommission könnte heute theoretisch abgestimmt werden, da die nächste Senatssitzung, aber noch lange hin ist, ist es heute nicht dringend und wir können uns die Zeit nehmen Paul P. auch nochmal zur Sitzung einzuladen

TOP Senatskommission IT-Service

  • Die studentische Vertretung hat einen Sitz in der Senatskommission IT-Service. Der Sitz ist unbesetzt.
  • Paul Patolla bekundete Interesse in der Senatskommission IT-Service mitzuwirken.
  • es ist am RK bei entsprechender Zustimmung den studentischen Vertretern im Senat einen entsprechenden Vorschlag mitzuteilen
  • ChrisK: Paul ist mal zu einer Sitzung gegangen, zu der eingeladen wurde. Wäre dafür zum nächsten RK Paul mal einzuladen und mit ihm drüber zu reden
  • Max: bin ja froh, dass wir das erstmal besetzen, sollten aber auch mit ihm kommunizieren, damit ein gewisser Draht da ist und auch Dinge vom StuRa weitergetragen werden können. Da aber kein Zeitdruck, wäre ich dafür das zu verschieben
  • Nachfrage: wie lang ist Paul P. denn noch da? wenn er sehr bald seinen abschluss macht wäre es blöd
  • Max: Ich fände es gut, wenn wir trotzdem erstmal jemanden haben, auch wenn er nur noch ein Jahr da wäre
  • ChrisK: Naja, eigentlich schreibt er nächstes Semester deine Abschlussarbeit?
  • Antrag: Das Referatskollegium möge beschließen, die studentischen Vertreter im Senat aufzufordern, Paul Patolla als studentischer Vertreter in der Senatskomission IT-Service vorzuschlagen.
  • GO-Antrag von Max: Vertagung und Einladung von Paul P. zur nächsten Sitzung durch das Präsidium
  • Gegenrede? - keine - TOP vertagt

TOP Anschaffung Laptop für Angestellte

Antrag

AntragstellerIn
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

Antragsdatum

 01.08.2018

Antragstext

Der StuRa möge beschließen für maximal 750,00 € einen Laptop für die Angestellte anzuschaffen, um weiterhin die Aufgaben im Home Office zu erledigen.

Begründung zum Antrag

Der Laptop sollte folgende Vorraussetzungen haben: 
    hard:
-        Min. 17 Zoll (muss)
-        Mindestauflösung mind. HD 1378 oder höher (muss)
-        Matter Bildschirm (muss)
-        USB2 und 3 (soll)
-        Festplattenspeicher mind. 500 GB (soll)
-        Hauptspeicher 4GB (soll)
soft:
-        Einrichtung wie bei anderen Angestellten der HS 
-        Windows- und Office-Packet 
-        Mailprogramm für Home Office Nutzung bspw. VPN

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation und das Referat Finanzen werden ein kostengünstiges Angebot einholen, welches günstiger sein soll als das Angebot des Rechenzentrums der HTW Dresden. 
Derzeitige Angebote:
    

Anlagen

Angebot des Rechenzentrum der Hochschule:
Wir halten als Zentrale Einrichtung der HTW Dresden einen Rahmenvertrag für die Beschaffung von Laptops. Allerdings ist in diesem Rahmenvertrag genau ein Modell ausgeschrieben worden und es deckt sich nicht mit den von Ihnen benannten Anforderungen - insb. hat es "nur" einen 14 Zoll Bildschirm. Leider enden an dieser Stelle meine Möglichkeiten Sie bzgl. Beschaffung Laptop zu unterstützen, da auch wir für alle anderen Geräte die Zentrale Beschaffung der Hochschule bemühen (müssen).
(Sollte ein 14 Zoll Bildschirm genügen, dann sind die anderen Rahmenbedingungen für unter 1000€ aus unserem Rahmenvertrag erfüllbar. Das Gerät ist ein lenovo Thinkpad T480s mit 3 Jahren Garantie)
Disskursion: Paul erklärt, dass die erste Angestellte am Feitag immer von daheim arbeitet und dafür ihren privaten Rechner nutzt, was nicht nur datenschutzmäßig bedenklich ist
Gegenrede? -> keine -> Antrag zugestimmt

TOP Tag der Lehre am 26.09.

  • Max und ChrisK wurden gefragt, ob sie bei Tag der Lehre anwesend sein können und im Rahmen einer Podiumsdiskussion mitwirken können.
  • Da beide nicht können, ist die Frage, ob jemand aus dem RK das gern machen möchte oder ob jemand bekannt ist, der/die das gern machen möchte?
  • Anmerkungen Max: ich kann vermutlich doch an den Tag hingehen, Prof. Sonntag wollte mir auch noch mal konkrete Informationen zu der Podiumsdiskussion geben.
  • würde gerne diese Plattform auch nutzten um unsere Forderungen im Bereich Lehre und Studium zu präsentieren (vgl. Forderungskatalog StuRa @Hopo --> der Jens nimmt das mit
Max ist nun doch vefügbar, Teilnahme/Representation im "Park-der-Lehre", Idee ist es LernLandschaften(Lernräume) einzurichten.
 Max beabsichtigt ein Treffen im Vorfeld zu machen, um bestehende Interessen zusammenzutragen und zusammenzuführen. 
Wie offen ist die Veranstaltung, auch für die "gemeinen Studentinnen"? Max stellt vor, dass gemäß der Einladung "alle Gruppen" der Hochschule einladend angesprochen wurden.
James: fragt nach ob dies eine öffentliche Veranstaltung ist?
Max: Ja, es wurden auch alle Studierenden eingeladen. 
CoCo: Dann wäre ich dafür, dass du dir ein paar Leute mitnimmst, damit du die anderen Leute auch von deinen Vorstellungen überzeugen kannst.
Paul stellt den Antrag auf ein Meinungsbild: Max möge den StuRa bei der Podiumsdiskussion "vertreten".
7/0 - einstimmig positiv
Der StuRa möge beschließen das Referat Studium mit der Besetzung vom Podium für den StuRa zu beauftragen.
Dazu gibt es keine Gegenrede.
Damit ist der Antrag angenommen.

ITOP Probleme mit Rechentechnik des StuRa

James: Also, meine Damen und Herren,

ITOP Terminierung Sitzungen (des Plenums) im Sommer

James informiert darüber, dass er "vorerst" als Termin auf der Website folgendes eingetragen hat
07.08.2018
21.08.2018
04.09.2018
ChrisK: P soll mail an alle schicken und dann gucken, wann die meisten kommen können
Paul weist darauf hin, dass in der Mail noch stehen sollte, dass es eine Mitwirkungsordnung gibt
Liebe Aktive
um Sitzungstermine für den Sommer zu finden, bitten wir um eine Rückmeldung von euch an welchen Tagen / zu welchen Uhrzeiten ihr Zeit habt. Wenn es einfacher ist zu sagen, wann ihr nicht könnt, nehmen wir diese Information auch gern zur Kenntnis.
Wir bitten um eine Rückmeldung bis zum 08.08.2018. Bei unzureichender Rückmeldung wird die erste Sitzung am Dienstag, 14.08.2018 stattfinden.
Im weiteren weisen wir darauf hin, dass die Mitwirkungsordnung (LINK: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-o-stud/mito/mitwirkungsordnung-der-studentinnen-und-studentenschaft ) in der letzten Sitzung verabschiedet wurde und somit ab sofort in Kraft ist. Bitte nehmt diese zur Kenntnis.
Sommerliche Grüße
Präsidium
Es soll eine seperate Mail zur Einladung für die erste (10. ordentliche) Sitzung im Sommer geben. Die Einladung soll spätestens am 09.08. erfolgen. Die Mail soll - wie immer - an intern@ gesendet werden.
James macht das.

ITOP "Rekonstituierung" des Präsidiums

Das neugewählte Präsidium soll tätig werden
Nächste Woche soll es eine Sitzung des Präsidium geben.
Paul möchte gern zu GO sprechen.

ITOP Themenwochen und Projekte im Sommer 2018

Läuft?
James: Will noch nicht spoilern, aber wir haben ganz viel bei Admin zu tun. Desweiteren muss unbedinkt im RK über die Ordnerstrukturen und Rechtevergabe im Plone gesprochen werden. Hendrik arbeitet grade am Plone um herauszufinden wie man es am besten in Zukunft macht. Am Ende muss aber dies mit den Referatsleitern abgesprochen werden. Weiterhin hat James die Sache mit Campus4You an der backe. Dazu wird es erst am 13.08.2018 eine Stellungnahme geben. 

ITOP Einarbeitung neue Stelle

Verwaltung ist weisungsbefugt. Ab dem 13.09. ist da kein Mensch mehr da, um die Weisungen zu erteilen. ChrisK könnte notfalls - falls sonst nicht wer gefunden wird - außerhalb der Arbeitszeit von 9 bis 17.
James fragt Max was HendriX zur ESE macht.
Max: Ja, ich werde da unterstützt. James hat das nicht "angewiesen". Ansonsten stellt james die Frage an ale anwesenden referatsleiter ob sie in verwaltundstechnischen dingen hilfe von der Angestellten (hendrix) brauchen. Da ja die erste angestellte bei den jahres abschlüsse der FSR hilft, findet james das es kein problem ist wenn Andere Referatleiter die Arbeitskraft von der zweiten Angestellten (henrix) genötigen. Wenn dies über eine Offiziellen einzeriler als anweisung raus geht. 
Arbeitsaufträge sollen (müssen) ausschließlich über James (den aktuell Weisungsbefugten) laufen.
James wird HendriX zur nächsten StuRa Sitzung offiziell einladen und dem Plemum vorstellen. Des Weiteren soll es Hendrix freigestellt werden, ob er sich persönlich per Mail mal an alle vorstellt, oder ob es noch eine Mail von Verwaltung gibt an alle. ChrisK assistiert.

ITOP Probleme mit neuen Mail-Konten der HTW Dresden

Paul: Sachlage ist, dass die Mailkonten auf Outlook umgestellt werden. Das bringt technische Verbesserungen, aber auch Nachteile. Wir können damit nicht durch Synonyme schreiben, auch nicht über Mail Clients. Das Rechenzentrum fühlt sich dazu nicht im Stande dies zuzulassen. 
Max: Ist denen bewusst, dass ein Großteil der Gremientätigkeiten lahmgelegt wird?
James: Das ist denen egal.
Max: Sollte denen nicht egal sein. Sollte man mal der Kanzlerin kommunizieren.
CoCo: Betrifft das nicht auch die Hochschule mit SHK Stellen und so?
James: SHK Stellen schreiben von S-Nummer. Man könnte bestimmte Angestelltenmailkonten anlegen, aber wäre doof.
Paul: Ich find das doof, das dem Rechenzentrum zum Vorwurf zu machen. Ja, sie hätten das mit uns vorher klären können. Die denken durch Paul P., dass hier ordentliche Server laufen und dachten dadurch, dass die Mail seperat im StuRa läuft. Kommunikation mit RZ fetzt nicht so, sollte man vielleicht mal beim Rektorat ansprechen, dass wir mit involviert werden wollen. Prinzipiell könnten wir zur Not einen eigenen Postausgangsserver nutzen. 
ChrisK: Da wir ja jetzt "Zeit" haben, könnte man doch mal an allen Enden und Ecken zu "meckern" und Wünsche nach Verbesserung anzubringen.
Miersch: RZ muss wohl früher viel Stress mit dem StuRa gehabt haben und selbst mit den Monitor gab es dann Probleme. Sollten uns mit dem RZ an einen Tisch setzen und nicht gleich zum Rektorat zu gehen.
Paul: Sehe ich ja anders, weil das nicht das letzte Mal sein wird, dass der StuRa sich mal ein Jahr lang nicht zuckt. StuRa hat da auch Verantwortung zu tragen, das steht außer Frage. Forderung wurde an mich heran getragen, dass mindestens eine Ansprechperson zur Verfügung steht. 
James: Wir hatten die priviligierte Situation, dass X bereits so ein Konto hat und berichtet, dass TÄGLICH Änderungen vorgenommen werden und die somit noch vollkommen in der Entwicklungsphase sind.
Paul: Ich schlage vor, dass Darius mal eine Mail ans RZ schickt mit Kanzlerin im CC und fragt, weshalb er nicht mehr als p schreiben kann. 
Miersch findet das nicht gut, weil eskalierende.
Paul erklärt nochmal seinen Gedanken.
Sehr geehrtes Rechenzentrum,
mir wurde, durch unsere letzte Sitzung des Referatskollgiums (2018-08-01), von unserer Referatsleitung Verwaltung bekannt gegeben, dass es auf Grund der Umstellung der Mailkonten auf Outlook Exchange künftig nicht mehr möglich sein wird über eine Alias-Adresse (wie beispielswiese die aktuelle: p@stura.htw-dresden.de) Nachrichten oder Einladungen für Sitzungen des StuRa oder ähnliches zu schreiben. Da dies die gelebte Praxis bei uns ist, wollte ich mich erkundigen, ob das wirklich so kommen wird?
Mit freundlichen Grüßen
Darius Veliu
stimmberechtigtes Mitglied und Mitglied im Präsidium
StuRa

ITOP Beauftragung Datenschutz

ChrisK fragt sich nach dem weiteren Vorgehen. Wenn die Hochschule einen hat, dann kann auch der StuRa diesen bestellen. Es gibt jedoch keinen Automatismus. Die Kanzlerin kündigte ja auch an, dass wir Fragen stellen können (und sie darüber in Kenntnis setzen sollen).
Alle sind sich einig, dass das Plenum das entscheiden muss.
Dazu wird von den Sprecherinnen und Sprecher ein entsprechender Antrag erstellt. Paul schlägt vor den Antrag vorab mit dem Rektorat zu beraten, denn schließlich wird von der Hochschule Amtshilfe erwartet.

ITOP Berichte in der Sitzung des StuRa

ChrisK: Wir komme nie zu den Berichten - Vorschlag das anderes zu machen -> Präsidium muss Vorarbeit leisten -> Pad vorbereiten oder ans P* -> Berichte der Referate einfügen durchs P*
James: gab nie Berichte der FSR´s/Referates vorab per Mail....können es ja aber auch schriftlich selber machen
Reminder durch Paul: Berichte sind obligatorisch
...best of StuRa... Paul: immer im Sommer...
Im Vorfeld zu einer jeder Sitzung des Plenums soll bereits ein Pad bereit gestellt werden, wo alle ihre Bereichte eintragen können. Darauf soll auch spätestens bei der Einladung hingewiesen werden.
ChrisK schreib eine Mail dazu.

ITOP Probleme mit Rechentechnik des StuRa

James: Also, meine Damen und Herren, alles Scheiße. Eigentlich nur noch Paul bei Admin am Start. 
Paul: Ich möchte, dass der StuRa mindestens "einen Tropfen" Blut zu verlieren hat.
Treffen der Admin-Kinder am 02.08.2018 unteranderen zu dieser Problematik
Nächster Termin: 14.08.2018 - 16:30 Uhr 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken