Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Bereich Semesterticket / Nachrichten / MOBIbike is back! - Ab SoSe 2023 wird wieder günstig geradelt

MOBIbike is back! - Ab SoSe 2023 wird wieder günstig geradelt

Ab dem Sommersemester 2023 können alle Studierenden der HTW Dresden endlich wieder die MOBIbike-Fahrräder vergünstigt nutzen!
MOBIbike is back! - Ab SoSe 2023 wird wieder günstig geradelt

MOBIbike ist zurück ab SoSe 2023

Wir machen es kurz: ab 1. März könnt ihr wieder MOBIbike zum Studi-Tarif nutzen!

Für 4,98 € pro Semester - die ihr bereits mit dem Semesterbeitrag bezahlt habt - könnt ihr ab sofort wieder 30 Minuten pro Ausleihe kostenlos die gelben Räder der DVB nutzen!

Wie nutze ich MOBIbike?

Erstellt euch einen Account in der nextbike-App oder auf der Website. Bei der Registrierung gebt ihr außer E-Mail-Adresse und Telefonnummer noch nichts weiter an und klickt auf "zahlungspflichtig bestellen" (keine Angst, da kommen keine Kosten auf euch zu!).

Anschließend könnt ihr unter "Mein Konto > Partner" die Verknüpfung mit dem Semesterticket der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden herstellen. Ihr werdet aufgefordert euren Hochschul-Login einzugeben. Sobald ihr das getan habt, sollte bei der Übersichtsseite ein Häkchen bei "Semesterticket HTW Dresden" zu sehen sein.

Wer bereits ein nextbike-Konto besitzt, wurde eventuell schon per Mail zur Aktualisierung der Verknüpfung aufgefordert. Klickt einfach auf den Link in der Mail und geht wie oben beschrieben vor. Wer die Mail nicht erhalten haben sollte, kann natürlich ebenso nach Login im Konto die Verknüpfung vornehmen.

Jetzt nur noch ausleihen und losradeln!

Die KonditionenRückgabemöglichkeiten

Pro Ausleihe sind die ersten 30 Minuten kostenlos. Für jede weitere halbe Stunde zahlt ihr 1 € bis zu einem Höchstbetrag pro Tag von 15 €.

Ihr könnt auch bis zu vier Fahrräder über einen Account ausleihen. Dann gilt der Tarif aber nur für das erste ausgeliehene Rad, der Rest richtet sich nach dem Basistarif. Fahrräder können aus der Ferne bis zu 10 Minuten vor Fahrtantritt reserviert werden.

Zurückgeben könnt ihr die Räder kostenfrei an auf der Karte blau gekennzeichneten Straßen und virtuellen Stationen. Wenn ihr das Rad an einem MOBIpunkt abgebt, sammelt ihr jedes Mal 10 Freiminuten. Diese Freiminuten können angesammelt werden. Wer es schlau anstellt, kann sich so eine komplett kostenfreie Nutzung ermöglichen. ;)
Übrigens gibt es auch am Campus Pillnitz einen MOBIpunkt und virtuelle Stationen!

Wer das Fahrrad innerhalb der rosa gekennzeichneten Flexzone abgibt, zahlt 1 € Gebühr. Wird ein Fahrrad außerhalb des Rückgabegebietes abgegeben, müsst ihr mit einer Gebühr von 20 € rechnen.

Auch eine anteilige (monatsweise) Befreiung oder Rückerstattung wird wie beim Semesterticket durch uns möglich sein. Das wird dann natürlich automatisch mit eingerechnet, wenn ihr einen Antrag zum Semesterticket bei uns stellt.

Und ihr könnt deutschlandweit auch in fast allen anderen Städten nextbike-Räder unter den gleichen Konditionen nutzen! Davon ausgenommen sind Bremen, Nürnberg, Usedom, Kiel und München.

Warum hat das so lange gedauert?

Mit dem Anbieterwechsel für das Fahrradverleihsystem in Dresden von der nextbike GmbH (SZ Bike) hin zur DVB AG (MOBIbike) zu Ende 2020 erhielt der StuRa im Sommersemester 2021 ein neues Angebot. Bei ungefähr gleichen Bedingungen sollte nun aber die kostenlose Nutzung der Räder von 60 Minuten auf 30 Minuten verkürzt und der aufgerufene Preis mehr als verdoppelt werden. Begründet wurde das mit der renovierten, frischen Fahrradflotte des Verleihsystems. Da das Angebot nun in die DVB überging, sollten alle Abo-Fahrkarten-Inhabenden plötzlich kostenfrei (also ohne Erhöhung ihres Abo-Preises) das Angebot nutzen können. Alle Dresdner Studierenden, deren StuRä bestehende Verträge für das Semesterticket mit der DVB hatten, sollten aber plötzlich zusätzlich blechen, anstatt dass das Verleihsystem ebenso kostenfrei mit dem Semesterticket nutzbar ist. Bei über 40.000 Studis in Dresden und einem aufgerufenen Preis von 5 € pro Semester pro Kopf könnt ihr euch die im Raum stehende Summe leicht ausrechnen. In unseren Augen mehr als unfair!

Nach einer saftigen Stellungnahme, vielen Bemühungen und Verhandlungen zur Verbesserung der Konditionen und auch vergebener Hilfesuche bei der Stadt Dresden führten wir im April eine Umfrage unter allen Studierenden durch. Diese ergab sehr eindeutig, dass es einen großen Bedarf an der Nutzung von MOBIbike gibt und auch viele bereit sind dafür zusätzlich zu bezahlen.

Wir gingen daraufhin erneut in Verhandlungen mit der DVB und können euch nun endlich mitteilen: Ab sofort wird es wieder MOBIbike für uns geben!

Ab dem Sommersemester 2023 (1. März) erhöht das Angebot für MOBIbike den Semesterbeitrag für jede:n Studierende:n um 4,98 €. Das gilt nun mindestens für die kommenden vier Semester.

Wir hoffen, dass wir damit eure Wünsche bestmöglich umsetzen konnten. Auf fröhliches Radeln im Sommer!