Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Qualitätsmanagement / Bereich Befragungen / Umfrage Fahrradverleihsystem 2022 / MOBIbike bald wieder Bestandteil des Semesterbeitrags

MOBIbike bald wieder Bestandteil des Semesterbeitrags

Ergebnisse der MOBIbike-Umfrage

Am 28.04.22 haben wir euch zum möglichen Angebot eines Fahrradverleihsystems befragt. Genauer ging es dabei um das Angebot der DVB (MOBIbike). Das vorliegende Angebot entsprach im Wesentlichen dem des vorherigen Anbieters Nextbike, nur dass die kostenlose Nutzung der Räder von 60 Minuten auf 30 Minuten verkürzt wurde und der aufgerufene Preis sich mehr als verdoppelte.
Die Tatsache, dass MOBIbike für alle anderen Inhaber:innen von Abokarten (z.B. Jobticket) kostenlos als Zusatz ins Portfolio aufgenommen wurde und lediglich die Studierenden dafür bezahlen sollen, führte letztendlich dazu, dass man keinen Vertrag mit der DVB schloss ohne vorab die Studierenden zu befragen.

Unsere Umfrage wurde 700 mal komplett ausgefüllt und der überwiegende Teil der Studierendenschaft würde das Angebot regelmäßig nutzen. Letztendlich war die große Frage für welchen Preis man das Angebot annehmen würde, da dies auf dem Solidargedanken beruht und von jedem Studierenden bezahlt wird, egal ob es genutzt werden wird oder nicht.
Einige Studierende wollten MOBIbike so sehr, sie wären sogar bereit 1000 € im Semester zu zahlen. Es freut uns, dass unsere Kommiliton:innen einfach so gern Rad fahren. Aus wirtschaftlichen Gründen wurden solche trolligen Antworten aber rausgerechnet und das Referat Qualitätsmanagement bedankt sich für die Mehrarbeit.
Ohne großen Trommelwirbel lässt sich sagen, dass der durchschnittliche Preis, den die Studierenden zahlen würden leicht über dem letzten aufgerufenen Preis der DVB liegt und der StuRa zeitnah in Verhandlungen gehen wird.

Das Referat Qualitätsmanagement bedankt sich für eure Teilnahme. Durch euer Mitwirken konnten schnell Fakten geschaffen werden, aus denen jetzt Handlungen abgeleitet werden können. Wir hoffen auch bei zukünftigen Befragungen auf eine zahlreiche Teilnahme.

Auswertung MOBIbike-Befragung