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Protokoll 2. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2025/2026

2. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2025/2026


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2025-2026/2

Datum: 2025-10-03
Beginn: 14:45 Uhr 
Ende: 16:01 Uhr

Anwesende



Eric
Paul
Oliver-Michael

R. 4 - Quartal IV - 2025


Was habt ihr dieses Quartal so getrieben? Schreibt es hier rein oder es ist nicht passiert. 

R.O. gesamtes Referat?




R.I. Leitung und Mitglieder

 

R.I.I. Leitung



R.II. Bereich Administration Rechentechnik




R.II.I. Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services


Läuft!

R.III. Bereich Semesterticket



R.III.I. Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket



"Hinhalten", wegen Rückerstattung, wegen Praktikum/Abschlussarbeit außerhalb vom Geltungsbereich DVB
olligathor@: Wie lange noch hinhalten?
vat@: Das kommt auf oea@ an. Die Beschlusslage ist ja klar: Zurückerstatten! Es muss oea@ die Information - vermutlich in Abstimmung mit dem Vorstand - in geeigneter Form verbreiten.
vat@: BTW: In der Broschüre Hochschul-ABC steht sinngemäß "du kannst befreit werden, wenn du außerhalb von Dresden bist", was bestimmt zu vielen Anträgen führt.
olligathor@: Können wir die Hochschule darum bitten, das wieder rauszunehmen.
vat@: Bespreche ich bei nächsten Arbeitstreffen mit Gwyn.

R.III.II. Verantwortlichkeit Semesterticket


Stand aus der 11. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2024/2025
Versuch der Klärung zur "Versagung" der Genehmigung der Beitragsordnung
vat@: Das ist (hoffentlich) nahezu erledigt.
vat@: Ob es eine "finale" Antwort der Verkehrsbetriebe (aka DVB) gibt, habe ich noch nicht "geprüft". Letzten Dienstag wurde nach der Sitzung der Beschluss "Wir zahlen alle Fälle, die über 10 (innerhalb vom VVO und außerhalb von der DVB) hinaus gehen!" sofort versendet.
vat@: Gab eine weitere E-Mail vom Vorstand an die Verkehrsbetriebe. Aber es gibt noch kein richtiges Endergebnis und der Vorstand kümmert sich.

R.IV.Bereich Service



Paula möchte wieder Mitglied werden. 

Ausleihen zur ESE sind erfolgt und leider hat Paul viel gerade Rücken müssen, das alles läuft. 

R.V. Bereich Webservices


Zuständigkeit Mitgliederverwaltung aktualisiert aktiv die Mailing Liste.

vat@: Das Logo lag (und vermutlich teiweise liegt noch) verstreut herum. Es soll mit oea@ eine "Aufarbeitung" stattfinden. Da würde ich auch die Perspektive für webservices@ übernehmen.
olligathor@: Alles klar.

R.VI. Bereich Dokumentation


-
olligathor@: Paul hat durch die Betreuung vieler Stellen viele How-To angefasst und dabei diese aktualisiert. 

R.VII. Bereich Kollaboration


-
Leider nichts passiert.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/kolla/


R.VIII. Verantwortlichkeit Beachvolleyballplatz



olligathor@: Schreibe eine E-Mail und frage nach der Schließung des Beachplatzes.
olligathor@: Ich hatte beim Referat Finanzen das mal eingetragen das Thema mit der Finanzierung 3. Feld Beachplatz und wollte nachfragen wie es da aussieht.
olligathor@: Leider ist da nicht wirklich was passiert zum Thema 3. Feld.
olligathor@: Aber sonst läuft!


R.IX. Zuständigkeiten



R.IX.I Zuständigkeit Mitgliederverwaltung


Zuständigkeit Mitgliederverwaltung aktualisiert aktiv die Mailing Liste.
Läuft!. 

R.IX.II. Zuständigkeit Verwaltung Post


olligathor@: Wie läuft es aktuell?
vat@: Läuft! Zur ESE gab es relativ Bestellungen/Sponsoring und diese würden Erfolgreich abgeholt.

R.IX.III. Zuständigkeit Verwaltung Ablage


olligathor@: Wie läuft es aktuell?
vat@: Der Fokus lag eher auf die Zuständigkeit Mitgliederverwaltung und daher würde in den letzten Wochen weniger gemacht haben.
vat@: Es soll einen Treffen mit der Sachbearbeitung Finanzen und Assitenz der Verwaltung geben zu einem Arbeitstreffen wie die Ablage beim Referat Finanzen sein soll. 

TOP 1. Bestelung Mitglied im Bereich Service



Der StuRa möge beschließen

Paula Grahlow

als Mitglied im Bereich Service zu bestellen.

Ergebnis:

Zustimmung der geschäftsführende Stellvertretung Leitung 

vat@: Das heißt wenn ich Aufgaben sehe die in diesem Bereich gehören wie zum Beispiel Verleih darf ich dann Paula auf diese Arbeit hinweisen, sodass diese Arbeit nicht bei mir hängen bleibt.
olligathor@: Jo!


ITOP I. Erstellung Rechenschaftsbericht



vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/rechenschaft/2025/iii

vat@: olligathor@, kannst du die Erstellung bitte übernehmen? Theoretisch ist der Bericht - auch im Zusammenhang mit der Meldung zur Aufwandsentschädigung - bis zum Ende vom Quartal (Ende September) dem Ausschuss Personelles bereitzustellen. Sendest du bitte pauschal schon einmal eine Mail an pers@?
vat@: olligathor@, mir geht es um das Zusammentragen und Konsolidieren von den Berichten aus den vorherigen Sitzungen (vom Referat). Nach der Zusammenstellung (und möglichen ergänzenden Vervollständigung durch dich) sollten alle noch einmal prüfend vervollständigen.

vat@: Im Übrigen könnten das auch gern andere Mitglieder im Referat machen, um die Leitung zu unterstützen und den Arbeitsaufwand besser zu verteilen.
olligathor@: Sorry, das ich schaffe erst heute so machen und melde es dem Ausschuss Personelles. 
vat@: Hatten wir das Erreichen vom Meilenstein "grundsätzlich sind alle alten Akten weg" und alles "Historisch relevant wirkende Akten werden (langfristig) aufgehoben" in einem Bericht vermerkt?
olligathor@: Glaube nicht so richtig. 
vat@: Dann bitte noch vermerken.
olligathor@: Das suche ich dann noch heraus und füge es noch in den Rechenschaftsbericht mit ein. 


ITOP II. Zugang mit den neuen Karten



vat@: Ich habe einen Ordner "zum Thema" erstellt. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/raeume/zugang/karten-der-hochschule/

vat@: Auch eine Antrag - wie mit olligathor@ besprochen - habe ich erstellt. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/raeume/zugang/karten-der-hochschule/finanzierung-der-karten-fuer-den-zugang-zu-den-verwaltungsraeumen-im-a-gebaeude-ab-2025-w41
vat@: Schön?
olligathor@: Den Antrag habe ich jetzt eingereicht für die 3. Sitzung Plenum 2025/2026 am 2025-09-29 eingereicht.
vat@: Eingereicht! https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/kan/sitzungen/2025-2026/einreichung-antraege/einreichung-antraege-3-sitzung-plenum-2025-2026

olligathor@: Wie soll dann die Ausgabe der Transponder laufen?
olligathor@: Mein Vorschlag wäre es wird Analog und Digital eine Liste geführt und die Aufgabe der Ausgabe macht entweder Markus oder James im Sinne seiner Stelle. Dort wird dann Transpondernummer vermerkt und wann er ausgegeben würde und dann muss die Person die diesen erhält unterschreiben dafür.
olligathor@: Und Online deshalb, das man auch dort sieht wer hat welchen Transponder und wie viele sind gerade noch da zur freien Verfügung.
vat@: Jo! Das klingt nach einem Plan. Ich (wegen vor Ort) würde das vor Ort ausgeben und mit der Zuständigkeit Mitgliederverwaltung klären. Notfalls - nach Einarbeitung - sollte auch five@ eine Herausgabe übernehmen können.
vat@: Online bedeutet für mich Mitgliederlistedatebank 2025/2026 und alle nachfolgenden.
olligathor@: Genau, das meinte ich mit Online. 
olligathor@: Für die Aktualisierung kann dann die Markus die Liste hernehmen und sich dort die notwendige Informationen herausziehen.
olligathor@: Außer man sagt jeder einen ausgibt lädt die Datei runter aktualisiert diese und lädt diese dann wieder hoch.

vat@: BTW: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/ode/raum-ode/entwurf-raumverordnung-des-studentinnenrates/@@history?two=31&one=34
olligathor@: Habe ich gelesen passt!


ITOP III.  Ansprüche beim Verleih



vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2025-2026/3/sitzung Pad!
vat@: Das wird ungemühtlich.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/service/verleih/ansprueche

olligathor@:Eric kümmert sich um die Formulierung der Ansprüche.
Eric: Jo. 


ITOP IV Besuch des Möbellagers der Hochschule


olligathor@: Wir haben einen Termin mit der Hochschule ausgemacht für den Besuch des Möbelagers um zuschauen ob es weitere Spinde gibt für den StuRa die mit einem Schlüssel Absperrbar sind. Des Weiteren soll geschaut werden ob es ein Schrank gibt für die Umsonstecke in Pillnitz. 


W. Weiteres



nächste Sitzung 


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